Besteraufstellort für den Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Badleon86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 12:38
Hi

Wo stelle ich am besten den Subwoofer hin.

Ich habe drei in Rot makierte Kästchen gemacht die ich zur auswahl habe. Wo ist der Beste Platz?

Zeichnung


Mit freundliche Gruß Marko
Cyberwar
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 12:40

Badleon86 schrieb:
Wo ist der Beste Platz?

Beste Platz für was? Als Blumenvasenständer?

Ich lese hier noch nicht lang mit, aber immer wieder wird etwas von auf dem Boden rumkrabbeln und ausprobieren gesagt
Badleon86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 12:49
Hi du bist lustig*g*

Ich meinte den besten Platz um die bestmögliche Klangqualität zu erreichen.
BZW wo stellt man normalerweise den Subwoofer auf? Seitlich zu den Boxen, direkt an den Boxen? Seitlich zu einem selbst? Direkt frontal?

MFG
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 12:54
Der Subwoofer sollte dort hin, wo er im Raum am besten klingt.

Zum Krabbeln: Die beste Methode, um rauszufinden wo der beste Stellplatz ist, ist den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann auf allen Vieren durch den Raum krabbeln. An der Stelle, wo der Bass am besten ist, ist der beste Stellplatz für den Sub.
Badleon86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 13:27
Hi

Ja aber das ist ja genau der Springende Punkt, woher weiss ich wo er sich am besten anhört. Gibt es eine art Fausformel. Oder eine Richtlinie, niemals von der Seite oder niemals von Vorne.

Ich kann ihn ja nicht in jedem cm im Zimmer plazieren

MFG
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 13:29
Nein, da gibts keine Faustformel. Entweder es klingt gut, oder nicht.
Badleon86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 13:31
und wie hast du ihn stehen?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 13:33
Ich hab keinen, hab zwei große Standlautsprecher.

Ich hatte aber mal zwei, da ist das dann mit der Aufstellung nicht so tragisch.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 13:54
Probiere doch einfach mal die drei positionen durch und dann nimmst Du die, wo der Sub für Dich am besten klingt.

Die Rumkrabbelei wird immer angeführt, machen tut es aber wohl kaum jemand.

Mein Sub steht zwischen den Frontspeakern und da gefällt es mit klangtechnisch und wohunungseinrichtungstechnisch am besten.
calafat
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 17:05
Ich würde dir die Plätze seitlich links oder rechts mit Speakerfrontausgang zur Couch empfehlen.

Da ich ein Cheminee im Raum stehen habe und beide Frontboxen 2.50 m über dem Boden angebracht sind würde es zur Klanqualitätg nichts beitragen, wenn der Sub in Richtung Cheminee mit Glasabdeckung hin dröhnt. Hingegen scheint es besser zu sein den Speakerkegel nach Hinten zu den beiden verbleibenden Surroundboxen zu richten, wo noch eine Menge Raum frei ist.
*H2O*
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2011, 08:01
Hallo,

ich setze mal voraus, dass der Subwoofer und die Lautsprecher zusammenpassen und es einen Frequenzübergang zwischen diesen irgendwo bei 80-100Hz gibt.

Die Frage wo der beste Platz ist, kann man gerade beim Subwoofer nicht einfach so beantworten. Die Faustregel "vorne und 1/3 von den Wänden entfernt im Raum" funktioniert auch nicht bei jedem. Das Problem ist, dass man den Sub bei einer falschen Aufstellung unter Umständen hochdreht bis der Arzt kommt (...bei den Nachbarn...), weil man am Hörplatz leider eine Stelle erwischt hat, bei der aufgrund von Raummoden, etc. kein Druck/Sound vorhanden ist. In einer anderen Zimmerecke wackeln dafür die Möbel. Wenn dein Raum also - mal geschätzt - 4.0m breit und 3.50m lang ist, sollte ein ... Faustregelalarm ... aktiver Subwoofer mit ca. 250 Watt (bei guter Aufstellung) in der Luft deutlich spürbar sein.

Das einzige was ich erst einmal nicht machen würde, ist ihn in eine Zimmerecke zu stellen.

Mein Vorschlag wäre daher, 2 Filmausschnitte laufen zu lassen die unterschiedliche Bässe haben (z.B. zuerst das Pod-Rennen von "Star Wars I" und dann den ersten Tripod von "Krieg der Welten") und dabei die Position immer weiter zu optimieren.

Die genannten Szenen sind lang genug, um auch in den 2qm um den Hörplatz herum rumzukrabbeln. Wenn es lauter wird und der Bass voluminöser klingt, den Sub so zu Hörposition hin oder von ihr weg schieben, dass der Abstand in etwa gleich bleibt. Danach nochmal an der Hörposition testen.

Wenn man beim Pod-Rennen Sound und Druck gut hinbekommt, sodass einem an der Hörposition das gesamte Klangbild gefällt, passt das i.R. auch bei den meisten anderen Filmen. Lediglich die ganz tiefen Bässe können dann noch einmal ein akustisches Problem werden... sofern der Sub diese überhaupt leistumgsmäßig hinbekommt.

Grüße,
*H2O*
Cantonboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2011, 22:55
Hallo
Du muss einfach schauen wo er am besten hin passt.
Hat bei mir auch geklappt.
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2011, 11:33
Die Aufstellung des Subs hängt zum einen vom Raum ab und von der Hörposi in diesem Raum.

Da die Raummoden beim Sub den meisten Probleme machen, muss man diese zwar anregen aber nur in Sinnvollen Bereichen zbw. Maßen.
Das kann man mit Raumrechner zuvor mal durchspielen.

Wobei da sehr viel Erfahrung mit rein spielt, da diese Rechner zwar die Moden zeigen können, aber die jenigen welche die exakte Position im Raum mit berücksichtigen usw. den Bassbereich under 30Hz nicht mehr berücksichtigen.

Um das zu perfektionieren hilft nur Grundlagen der Raumakustik anlesen und selber das Hirn anstrengen, sowie testen testen testen.
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
HiFi-Selbstbau
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2011, 23:28
Hi,

der Tipp mit dem "auf den Hörplatz stellen und rumkrabbeln" ist zwar richtig, aber die meisten Leute machen es grooten-falsch indem sie dann z.B. eine Filmsequenz abspielen - am schlimmsten noch mit mitlaufendne satelliten

Denn dabei sollte man tunlichst NUR den Subwoofer beurteilen. Dazu am besten rosa Rauschen oder einen Gleitsinus auf den Subwoofer geben (die entsprechenden Signale kann man z.B. mit unserem Test-CD-Generator erzeugen und dann ggf. auf CD brennen). Die Satelliten muss man dann während des Rumkrabbelns im Setup deaktivieren !!!

Gerade beim Gleitsinus kann man ganz klar merken welche Position weniger "Dröhner" und "Löcher" hat.

Das rosa Rauschen nimmt man dann zum Schluss ZUSAMMEN mit den Satelliten um den Pegel und die Phase richtig einzustellen und ggf. ein Feintuning im Übernahmebereich mit dem Frequenzregler des Subwoofers zu machen (der theoretisch ansonsten immer auf Maximum stehen sollte, damit NUR der AVR die Trennung übernimmt). "Richtig" klingt es wenn der Subwoofer nicht raushörbar ist und der Bass nicht in Sub + Sat "zerfällt".

Gruß Pico
gen_elec
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2011, 18:31
Meiner Erfahrung nach ist der beste Platz für einen Sub die raumecke. Dort wird nur die grundmode positiv angeregt und es kommt vor allem zu keinen Auslöschungen.

Nebenbei gewinnst du in der Regel 3-5 Hz mehr Tiefgang.
Der Sub nutzt den Raum und muss den Pegel nicht über wartt und Hub erledigen.

Ein PEQ ist aber Pflicht um die bis zu 20 dB Überhöhung an der grundmode in den Griff zu bekommen.

Gruß
Felix
HiFi-Selbstbau
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2011, 11:31
Hi gen_elec,


Dort wird nur die grundmode positiv angeregt und es kommt vor allem zu keinen Auslöschungen.

Da musst du in einem Universum wohnen, in dem andere physikalische Gesetze gelten: in der Raumecke werden ALLE Raummoden optimal angeregt, quer, längs und hoch


und es kommt vor allem zu keinen Auslöschungen.

Na ja, ein Stehwellenfeld mit Überhöhungen und Löchern bildet sich dann auch aus. Allerdings steht de rsub dann für keine Frequenz im "Loch" und müht sich ab ohne nennenswert Schalldruck zu erzeugen.


Nebenbei gewinnst du in der Regel 3-5 Hz mehr Tiefgang.

Woher sollte der zusätzliche Tiefgang denn kommen? Ist die Luftlast in der Ecke höher? Wenn die entsprechende Raummode angeregt wird und es zum Sub passt (weil der dort schon schlapp macht) kann die Erweiterung nach unten sogar mehr als 5 Hz ausmachen. Das ist aber kein Privilieg der Eckaufstellung, man muss nur die Raummode anregen und nutzen.


Der Sub nutzt den Raum und muss den Pegel nicht über wartt und Hub erledigen.

Das ist im Prinzip der Trick für einen druckvollen Bass: GEGEN den Raum klappt das auch mit großen Trümmernn icht, MIT dem Raum reicht mitunter schon einer 25er Bass dafür aus.


Ein PEQ ist aber Pflicht um die bis zu 20 dB Überhöhung an der grundmode in den Griff zu bekommen.

AntiMode würde auch mehrere Moden (s.o.) in den Griff bekommen.

Gruß Pico
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2011, 08:01
"Du musst du in einem Universum wohnen, in dem andere physikalische Gesetze gelten"



der ist gut


[Beitrag von 5.1_Fan am 26. Okt 2011, 08:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes für den Subwoofer?
ch!no am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Bester Aufstellungsort für den Subwoofer
PC-Bastel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Trennfrequenz für den passiven Subwoofer?
Tschacho am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  8 Beiträge
Hilfe für den richtigen Subwoofer
hannes024 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  29 Beiträge
Nische für den subwoofer bauen
7benson7 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  13 Beiträge
Subwoofer
mdenny am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer für ca. 800,-
PaterBraun am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  45 Beiträge
Subwoofer an Subwoofer-Cinch
d3K!llA am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer
Kevinmause am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer für 19 Quadratmeter
Schnuffikatz am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482