Hilfe für den richtigen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
hannes024
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 07:48
Hallo liebe Hifi Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten neuen Subwoofer, der meinen Ansprüchen endlich gerecht wird.
Vor einiger Zeit habe ich mir das Heimkinosystem HKTS 11 von Harman Kardon gekauft. Nach anfänglicher Euforie bin ich nun mit den Wandlautsprechern besten zufrieden, der Subwoofer allerdings erfüllt nicht meine Erwartungen.
Wenn es in Filmen mal etwas mehr zur Sache geht (z.b. HDR Teil 3, Iron Man ...) fängt der Subwoofer an zu scheppern und drückt nur noch Luft raus (Ströhmungsgeräusche), dabei ist er gerade einmal auf ca. 11 Uhr eingestellt.
Nun habe ich mich dazu durchgerungen, mir einen neuen Subwoofer zu kaufen.
Ich habe es zunächst mit einem Magnat Monitor Subpreme 301a versucht, der hatte leider das gleiche Problem wie mein HK. Nachdessen habe ich mir den JBL WS 250 PW geordert, dieser ging nach der Einspielphase richtig schön tief und erfüllte an sich meine Erwartungen, doch fing leider das Gehäuse an zu scheppern, somit ging dieser auch wieder zurück

Jetzt kommt mein Hilferuf an euch, was könnt ihr mir Empfehlen, dass meinen Erwartungen gerecht wird (in einem Prissegment, dass ein Normalo noch verkraften kann^^)

Habe schon öfter was von Klipsch gehört (z.b. http://www.amazon.de...m_cr_pr_product_top)
doch wird hier auch oft von Ströhmungsgeräuschen und schlechter Verarbeitung gesprochen. Auch Transportschäden werden oft angesprochen, was mich schon etwas abschreckt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im Voraus.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 08:51
Darf ich mal fragen, wie die Trennfrequenz eingestellt ist?
doeter
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 11:04
Huhu

Die Frage von Eminenz halte ich auch für den Schlüssel an der Sache. Deshalb versuch ich einmal
hier den Zusammenhang zu schreiben, damit Du das auch verstehst.

Wenn ich mir das hier durchlese hege ich den sehr großen Verdacht, daß die Erwartungshaltung
an dieses Set viel zu hoch ist.

Bei einer angegebenen RMS Leistung von 20 Watt (8 Ohm) und einem Wirkungsgrad von 86 dB/m,
sowie einer unteren Grenzfrequenz der Satteliten von 105 Hz (ohne +/- Angabe) sind dem System
ziemliche Grenzen gesetzt. Hier handelt es sich einfach um ein System für "Leisehörer" und nichts
Anderes.

Der Subwoofer muß sehr weit oben getrennt werden, damit "Druck" und Dynamik überhaupt entstehen
können und somit auch weit mehr Leistung bringen als nötig wäre.

Der Gesamtwirkungsgrad ist für einen "Basshungrigen" mehr als schlecht. So denke ich auch, daß
entweder ein richtig fetter Brocken her müste, was eigentlich keinen Sinn ergibt, da die Relation zu
dem Rest der Lautsprecher völlig aus dem Rahmen fällt. Dieser "fette Brocken" sollte aber auch die
Möglichkeit haben nach unten mittels regelbarem Subsonic begrenzt zu werden, damit er die Leistung
überhaupt bringen kann.

Es ist einfach so, das ein Subwoofer, der von z.B. 20 Hz - 110 Hz laufen muß viel mehr gefordert wird ,
als einer, der nur von 30 Hz - 80 Hz läuft und einen Subsonic hat.

Hier fallen mir im Moment wirklich nur die Nuberts ein, die ein Umschalten der unteren Grenzfrequenz
und eine "Sicherheitsschaltung" bieten. In Anbetracht Deiner Wünsche würde ich aber unter dem
AW-991 garnicht erst anfangen.

Die wohl beste Lösung ist und bleibt aber ein Umstieg auf ein potenteres System, wo die Trennfrequenzen
sinnvoll gesetzt werden können und wo ein höherer Schalldruck möglich ist.

Ich hoffe mein Beitrag hilft etwas die Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß

der doeter
hannes024
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 11:58
Hallo zurück,
zu dem ersten Beitrag kann ich sagen, bei dem HK Sub kann man die Trennfrequenz leider nicht einstellen. Bei den beiden anderen (Magnat und JBL) habe ich sie auf 120 Hz gestellt. Ich musste sie, logisch wegen den kleinen Wandboxen, recht hoch einstellen.
Zum zweiten Beitrag kann ich erst einmal vielen dank für die Mühe der Erklärung sagen.
Dem stimme ich auch ganz und gar zu, wenn ich genügend platz hätte wäre ich warscheinlich schon längst auf Standboxen oder ähnliches umgestiegen. Leider habe ich nicht die möglichkeit solch ein Boxensystem aufzustellen.
Von daher bleibt mir also, wenn ich euch richtig verstehe, im moment nur mit dem was ich habe zu leben, oder richtig zu investieren? Wobei sich da dann noch die Frage stellt, ob das überhaupt sinn ergibt?!

Wenn die Erklärung richtig verstanden habe, ist das eigentliche Problem, dass der Subwoofer in den Problematischen Szenen zwischen den Tiefen Frequenzen 20-30 Hz gleichzeit dazu noch die hohen Frequenzen über 80 Hz wieder geben muss. Und bei den von mir getesteten Varianten, diese damit einfach überforder waren? Oder habe ich das falsch verstanden?

PS: im endeffekt kann mir nicht mehr geholfen werden ^^ ich hab zu hohe anforderungen mist ...

Irgendwie werde ich immer auf dem grad gehen müssen, zu viel bass für den Sub oder zu wenig bass für die Wandlautsprecher. Außer ich gebe so viel Geld aus, dass ich einen Subwoofer bekomme, der solche Pegel aushällt.

Ich danke vielmals für die Erklärung
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 12:07

hannes024 schrieb:
Hallo zurück,
zu dem ersten Beitrag kann ich sagen, bei dem HK Sub kann man die Trennfrequenz leider nicht einstellen.


Das kannst du doch im AVR regeln.
hannes024
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 12:10
Ich bin mir nicht 100% Sicher, aber dort kann ich nur zwischen Lautsprecher Small oder Large wählen. AVR ist der Harman Kardon 132.
Gruß
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 12:23
Da bin ich jetzt auch überfragt, aber eine Frequenz müsste dort auch einstellbar sein. Wirf mal einen Blick ins Handbuch.
hannes024
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 12:30
Und wenn dem so ist? Was müsste ich dort einstellen?
Gruß
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 12:34
Trennfrequenz runter auf mind. 80Hz.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 12:38
Der 135 kann das:

Speaker-Setup: X-Over
hannes024
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2011, 12:48
Ich werde heute nachmittag einmal nachsehen.
Wenn ich das allerdings so einstelle, was ist dann mit den Frequenzen über 80 Hz, denn die kleinen Wandboxen können ja gar nicht so weit runter?
Gruß
bakaru
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 13:05
Hi,

ganz genau, wollte ich auch gerade anführen, würde deshalb auf das maximum gehen, also ca. 160Hz. Wie weit ist denn der Abstand zwischen Hörplatz und Woofer, ungefähr indentisch mit den Fronts ?


[Beitrag von bakaru am 12. Mai 2011, 13:08 bearbeitet]
hannes024
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2011, 13:13
Habe noch ein bisschen nachgesehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-270-479.html

nach dem Threas hier, kann beim AVR 132 keine Trennfrequenz eingestellt werden.
Also stehe ich da auch auf dem schlauch

Aber trotzdem, wenn ich den Sub so regeln würde, dass er erst ab 80 Hz eingreift, aber die Wandlautsprecher wie oben von jemanden geschrieben nur bis 105 Hz runter gehen, dann hätte ich ja ein Riesiges loch. Ich denke eine Einstellung wie ich sie hatte bei 110-120 Hz (stand auch so in der Anleitung von JBL) ist schon in Ordnung.

Die Frequenzen hat er ja auch sehr gut wieder gegeben, nur leider hat das Gehäuse angefangen Geräusche zu machen.
Vielleicht bin ich einfach zu pingelig ...
hannes024
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2011, 13:18
Sry, das mit dem Abstand hab ich überlesen

Mein Zimmer ist ca. 3*4 Meter und die längere Seite ensteht durch einen ausgebauten Dachgiebel. Also eine Seite normale Wand, andere halb Schräge halb normal.
Ich sitze knapp über 3 Meter vom TV Reg weg und an der Wand hängen die HKTS11 Boxen. Der Sub steht auch direkt an der Wand mir gegenüber (Rechts unter der Hängenden Box).
Die Position vom Sub ist eigentlich recht gut, da genau auf der Sitzposition vom Sofa am meisten Bass ankommt. Wenn ich aufstehe und durch den raum gehe sind schon recht ordentliche Basslöche wahrzunehmen.

Gruß
bakaru
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 13:20
Ein Sub ist erst dann gut eingestellt, wenn man hört dass man ihn ausgeschaltet hat, sprich dezent.

Wie schon gefragt, ist der Abstand und damit die Phasenlage noch wichtig ?

Edit: Dann sollte die Phasenlage auf 180 oder Rev eingestellt sein, eine Ecke ist eigentlich kein guter Platz für einen Woofer. Teste doch einmal die Mitte, wie ein Center Speaker. Allerdings sollte dann ein Sofa, Regale was auch immer den Schall aufbrechen, damit es nicht zu stehenden Wellen kommt.

Lade dir parallel auch mal diese Testtöne und erstelle damit eine Audio CD zum einmessen des Woofers.

Klick mich:


[Beitrag von bakaru am 12. Mai 2011, 13:43 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 14:25

hannes024 schrieb:


Aber trotzdem, wenn ich den Sub so regeln würde, dass er erst ab 80 Hz eingreift, aber die Wandlautsprecher wie oben von jemanden geschrieben nur bis 105 Hz runter gehen, dann hätte ich ja ein Riesiges loch.


Tja, das sind halt Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man sich solche Brüllwürfel holt. Entweder das Flattern bei Laut, oder ein Frequenzloch. (oder du kaufst nen kleineren Sub)
Ich kann mir auch keinen Polo kaufen und den Comfort einer S-Klasse erwarten
hannes024
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2011, 17:12
Wollte mich nochmals melden, nachdem ich jetzt einige Zeit hin und her probiert habe.
Zunächst, an der Trennfrequenz kann es nicht liegen. Ich habe getestet mit dem HK Sub und dem JBL, den ich heute zur Post bringen wollte (hab ich nochmal ausgepackt ) beide wurden mit einem lila Chinch kabel (Subwoofer LFE)an den AVR angeschlossen.
Wenn ich diese Verbindungsmöglichkeit nutze, wird die Trennfrequenz abgeschaltet und automatisch übernommen, wenn ich das ganze richtig aus der Anleitung des AVR 132 übernehme, bei ca. 80 Hz - 100 Hz. Wenn ich das gleiche Kabel (ich weis, ich bräuchte dafür eigentlich ein Y-Kabel) an einen der High- Level Anschlüsse des Subwoofers anschließe, kann ich die Frequenz am Sub regel. Über dem LFE Anschluss bleibt dies unverändert!
Dann habe ich ausführlich die Testtöne des Vorposters ausprobiert und die Subwoofer darauf abgestimmt. Beim Harman Sub stimmte der von mir eingestellte wert, beim JBL war ich etwas gutmütig und musste ihn etwas zurück drehen. Hier scheint der Harman wirklich mit den Filmpassagen einfach überfordert.
Mit diesen Einstellungen habe ich dem JBL noch ein chance gegeben und weiter getestet. Leider aber trotzdem das gleiche Spiel wie zuvor, der Bass wird super und richtig tief wieder gegeben, auch keine Ströhmungsgeräusche oder verzerrungen zu hören, doch das Gehäuse fängt an zu klappern. Ich habe dann versucht, ein paar schrauben fester zu ziehen, doch ganz weg habe es nicht bekommen. Ich vermute, dass wenn das ganze gehäuse einfach etwas hochwertiger verarbeit wäre, sich dieses Problem erledigt hätte.
Aber ich will nochmal danke für den Einstellungs link sagen, jetzt weis ich wenigstens, wie der Sub von der Volume her perfekt eingestellt ist.
Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich 650 Euro für den AW-991 von Nubert ausgeben soll?! Ist ja schon eine ganz schöne Stange
bakaru
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mai 2011, 17:22
  
 
Sonst tausche denn JBL doch noch einmal um, ist vielleicht ein defekt, ist ja nicht normal so ein klappern ?!

Ich glaube mit dem kommst du aber auch klar:

Klick mich:


[Beitrag von bakaru am 12. Mai 2011, 17:35 bearbeitet]
doeter
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2011, 17:57
Huhu

Er hat jetzt schon Probleme mit Pegel und Druck. Wenn er denn noch etwas Tiefgang behalten will
glaube ich kaum, daß ein "Rückschritt" auf ein geboostetes 20 cm Chassis die Lösung darstellt.
Dann müste er nach Unten bei 38 Hz einbremsen.

In dem Fall (eigentlich generell) würde ich zu Potenteren Fronts raten, dann hat er denselben Effekt
und kann Musik in ganz anderen Dimensionen genießen.

Wenn alles Auf/Einstellen nichts bringt und keine anderen Fronts in Frage kommen bleibt meine
Empfehlung in Richtung AW-991 stehen. Den bei 30 Hz begrenzen, die "Schutzschaltung rein und
der kann noch ne Schippe im Vergleich zum JBL draufpacken.

Aber generell sollte einfach einmal der Pegel des Subs gesenkt werden. Man will ja nicht nur Bass
hören, sondern nur ein größeres Frequenzspektrum.

Gruß

der doeter
marty29ak
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2011, 20:17
Also ich habe den JBL es250 PW auch. Wenn du den über das mitgelieferte Funkmodul ansteuerst kannst du hinten am Sub auch einen subsonicfilter aktivieren.
Übrigens rappet an meinem Subwoofer rein garnichts, im Gegenteil, er spielt absolut sauber und auch die Verarbeitung würde ich als wirklich gut bezeichnen. Wenn deiner rappelt würde ich ihn einfach umtauschen, insofern du sonst zufrieden bist.
hannes024
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mai 2011, 21:10
Hallo Marty,
ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Leider ist der JBL bei Amazon nicht mehr Lieferbar, von daher kann ich Ihn im Moment nur zurück senden. Auf welche Volume Einstellung hast du deinen stehen? Ich habe meinen nach dem Einstellen der Testtöne auf knapp über 10 Uhr stehen gehabt.
Leider hat dieser vom Gehäuse Geräusche von sich gegeben und von daher bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als das Gerät zurück zu senden.
Ansonsten war ich wirklich zufrieden, auch beim mitgelieferten Zubehör kann ich nur sagen Daumen hoch
@ doeter
was hast du selber für einen Subwoofer?
Ansich würde ich dem, was du geschrieben hast, volkommen zustimmen. Bleibt halt dann nur noch der doppelte preis vom AW991 im gegensatz zum JBL.
Was gäbe es denn noch so im Preissegment um 400 Euro?

Gruß und auf jeden Fall schon einmal ein dickes danke an alle antworten
marty29ak
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2011, 22:09
Bei meinem 20qm habe ich ihn auf ca. 8:45 Uhr stehen. Abgetrennt ist er bei 60Hz.
Habe allerdings mit starken Raummoden zu kämpfen und warte zur Zeit auf das Antimode. Hoffe dann noch etwas mehr Pegel einstellen zu können ohne das es im Raum dröhnt.
Habe den Subwoofer aber auch schon in einem günstigerem Raum getestet und dort konnte ich ihn auch richtig Auslasten. Selbst bei sehr hohem Pegel wurde der Sub nicht verzerrt oder hat angefangen zu rappeln oder sonst was.
Habe meinen HIER gekauft. Wurde in 2 Tagen geliefert und ist auch vorrätig.
doeter
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2011, 22:10
Huhu

Die Stellung der Regler am Sub sagt nicht wirklich etwas aus. Da spielen zu viele andere Dinge mit
herein, als das man das verallgemeinern könnte. Ausgangspegel der Quelle, Einstellungen am AVR usw.

So wie es sich anhört scheint der JBL wohl doch eine Schraube locker zu haben, also lieber einschicken.


hannes024 schrieb:
...
@ doeter
was hast du selber für einen Subwoofer?
Ansich würde ich dem, was du geschrieben hast, volkommen zustimmen. Bleibt halt dann nur noch der doppelte preis vom AW991 im gegensatz zum JBL.
Was gäbe es denn noch so im Preissegment um 400 Euro?
...


Ich habe hier im Moment einen Selbstbau mit dem Eminence Lab12 in 100 Liter netto mit 25Hz Tuning.
Es liegen aber schon 2 weitere Chassis und außer Holz alle Teile für 2 weitere bereit
Gefiltert wird mit einer Behringer DCX 2496 und im Moment mit einem kleinen Digitalamp in Brücke
(340 Watt RMS an 8 Ohm) verstärkt. Da bin ich aber flexibel, da ich noch ein paar leistungsstärkere
Endstufen habe.

Für 400 Euro wäre Selbstbau auch eine Alternative. Allerdings würde ich dann auf jeden Fall zu 19"
Geräten greifen.

Gruß

der doeter
hannes024
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Mai 2011, 07:09
Ok, da hat einer richtig Ahnung
Sowas übersteigt meine Kenntnisse um ein vielfaches
Ich denke aber auch, dass ich beim Nubert wirklich am besten aufgehoben bin.
Bei dem JBL habe ich vermudlich einfach nur Pech gehabt. Ich denke das dort irgendein Produktionsfehler diese Geräusche am Gehäuse produziert hat.
Falls aber noch jemand andere anregungen hat, kann er diese auch gerne Posten.

Auf jeden fall schon einmal ein dickes lob an die hilfe.

Gruß
hannes024
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mai 2011, 15:32
In welcher Art, wie lange und in welche Lautstärke sollte man einen neuen Subwoofer eigentlich einspielen?
Und ab wann kann man Ihn belasten? Es ist doch bestimmt nicht so gut, wenn man den gerade bekommen hat und gleich ne Blu-ray mit 20 Hz Passagen testet, oder?
Ich habe bei den getesteten immer erst in Ruhe die aktuellen Top 100 durchlaufen lassen
Gruß
hannes024
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2011, 09:01
Hallo,
ich habe jetzt bei Amazon diesen Subwoofer gefunden:

http://www.amazon.de...d=1305874459&sr=8-13

Den Canton Sub 12 in Schwarz
das ganze für im Moment 560 Euro.
Ist das ein guter Subwoofer? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem guten Stück?
Und ist der Preis von Amazon in diesem Fall angemessen?

Danke für Antworten.

Gruß Johannes
mroemer1
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2011, 09:24
Hier mal eine Alternative zum Nubertsub:

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Etwas günstiger als der kleine Nubert, aber etwas leistungsfähiger und mind. genausogut an den Raum anpassbar bzw. einstellbar.

Oder eine Nummer größer:

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Schau dir bitte auch mal die Mindaudioseite genau an, da gibts einen Subkonfigurator und viele gute Hilfen und Erklärungen zum Thema Sub.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Mai 2011, 09:30 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2011, 13:15
ich würde immer zum 12.16 greifen falls ich die wahl hätte zwischen 10.16 und 12.16... egal was der subkonfigurator mir sagt
mroemer1
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2011, 10:39
Der Subkonfigurator hat auch ein Problem, er berechnet ausser dem Raum und dem Bedarfsprofil die größe der Basschassis der Mains.

Letzteres ist aber so eine Sache, ich habe zum beispiel 12er Bässe, müßte also einen relativ großen Sub nutzen, meine LS haben aber trotzdem eine untere Grenzfrequenz von nur 62Hz/-3db und ich höre nie besonders laut und weiterhin dient der Sub zur reinen und dezenten Stereounterstützung.

So ist es bei mir tatsächlich nur ein 8er geworden und das funktionert sehr gut.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Mai 2011, 10:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche den richtigen Subwoofer...
sid_1975 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer keinen richtigen Bass
Hannibal014 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  36 Beiträge
Hilfe ich bekomme keinen richtigen Bass
torsten19821 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
Hilfe für Subwoofer.....
Baalou am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  11 Beiträge
Hilfe Subwoofer
avelino am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
subwoofer hilfe
Alucat20 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Hilfe zu Subwoofer ???
Frank_os am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  4 Beiträge
Tipps zur richtigen Subwoofer Einstellung/Aufstellung
Christian_1990 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  17 Beiträge
kein Glück mit meinen subwoofer. Hilfe.
skoddyrs am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Aufstellung?
freak4sneakerz am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774