Harman Kardon AVR 132 - Wie Übernahmefrequenz einstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
DeBaba
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 14:56
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, wie ich bei meinem Harman die Übernahmefrequenz für den Subwoofer einstellen kann, also 80Hz/100Hz usw.

Hab jetzt die BDA 3x durch gelesen, find aber nur die Option den SW-Level einzustellen.
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 17:36
Hallo!

Den 132er kenne ich leider nicht, beim 235er funktioniert es folgendermaßen:
Im Speaker Set-up erste Zeile von Size auf X-Over wechseln. Dann kannst Du für Fronts/Center & Surrounds festlegen, bei welcher Frequenz getrennt wird.

Harman denkt ein bisschen kompliziert; bei anderen Herstellern sagst Du dem Sub welche Töne er bekommen soll, bei den Amis sagst Du den Lautsprechern, welche Töne sie nicht bekommen sollen.
Hoffe, der 132er ist ähnlich aufgebaut.

Gruß,
Maui.
DeBaba
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 12:55
Hallo Maui74,
leider kann man bei dem 132 anscheinend die Übernahmefrequenz nicht einstellen.
Bei den Speaker Einstellungen kann ich nur die Größe wählen, einen Punkt X-Over gibt´s nicht.
Vielleicht weiß jemand anderes was schlaues
pummeldani
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 11:44
Hi habe auch das Problem.
Habe an HK eine E-Mail geschrieben.
Darin wollte ich wissen ob mann die Impedenz der Lautsprecher umstellen kann und auch wegen der Übernahmefrequenz des Subwoofers.

hier die Antwort:



""Der AVR 132 hat keine Impedanzschaltung. Seine Endstufen sind stabil genug, um auch 4 Ohm Lautsprecher problemlos zu betreiben.



Die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Small eingestellten Lautsprechern ist 80 Hz.



Wenn Sie große Frontlautsprecher haben, sollten Sie die Einstellung L & R + Sub wählen.

Ob Sie am Subwoofer noch einmal eine Einstellung vornehmen müssen, hängt von der Anschlussart und der Marke ab.

Wenn Sie einen Harman Kardon, JBL oder Infinity Subwoofer haben und per LFE anschließen haben die Filter keine Wirkung weil sie umgangen werden. Bei anderen Marken ist es jedoch teilweise unterschiedlich.""

Viel hilft mir das nicht weiter

Eine frequnztrennung gehört bei einem preis von ca.280-300€ eigentlich dazu.
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 12:46
mein alter avr 130 hatte schon die trennung, für jede LS-gruppe also L/R, C und die hinteren...

das muss doch irgenwie gehen,... ausser im 6 channel direct mode... da macht das dann der DVD-player oder der pc o.ä.
pummeldani
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 13:25
Laut der Bedienungsanleitung und dem HK Support hat der AVR 132 das nicht!
Weiß nicht ob es da noch ein verstecktes menü oder ein Update seitens HK gibt?

Mann kann aber keinerlei Frequenzen einstellen.

Wenn mann den Modus SUBL/R+LFE wählt, geben die Frontlautsprecher den gesamten Frequnzbereich unbeschnitten und der Subwoofer alle tiefen Frequenzen (unterhalb 80hz) der linken und rechten Frontlautsprecher wieder!

Mehr ist nicht herauszufinden aus der Bedienungsanleitung!

So wie ich das verstehe, wird im Modus SUBL/R+LFE, die Trenfrequens automatisch auf 80hz fest eingestellt.

Habe meinen Subwoofer auf der höchsten frequenz die er hat eingestellt (180hz), wie hier im Forum geraten wird.
Und wie oben beschrieben den Modus SUBL/R+LFE eingestellt. front LS auf Large, rear und center auf Small.

Vom klang her bin ich soweit zufrieden.
DeBaba
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 14:45
...Die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Small eingestellten Lautsprechern ist 80 Hz...

Na klasse, hab momentan noch Brüllwürfel v. Canton dranhängen, da hab ich bisher hei 120hz getrennt, was ist jetzt mit dem "Loch" von 40Hz
pummeldani
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 15:16
Weiß nicht so recht was mann nun glauben soll.
In der Bedienungsanleitung steht:
Wenn mann den Modus SUBL/R+LFE wählt, geben die Frontlautsprecher den gesamten Frequnzbereich unbeschnitten und der Subwoofer alle tiefen Frequenzen (unterhalb 80hz) der linken und rechten Frontlautsprecher wieder!

Diesen Modus kann mann aber nur Wählen wenn mann die front LS auf "large" stellt!

Die Support Mail von HK schreibt:
Die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Small eingestellten Lautsprechern ist 80 Hz.

Möglicherweiße ist die Trennfrequenz so oder so auf 80hz fest eingestellt?

Ein Software-Ubdate ist für den AVR 132 nicht möglich, hatte mich noch mal an den HK Support diesbezüglich gewannt!
Dachte mann kann den AVR 132 eine frequenztrennung per Software-Update beibringen. Der AVR 130 hatte die Trennungen ja auch.

@DeBaba hast du die Betriebsanleitung?
Wenn ja ließ dir mal seite 16 und 17 gründlich durch.
evtl. hilft das weiter!
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 16:58
das find ich schon ziemliche frechheit.... vorallem weil ja der avr 130 schon wirklich betagt ist...
pummeldani
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Sep 2007, 18:44
Ja, aber was will ann machen!?

Andere Hersteller haben das standardmäßig mit an board!
Zumindest in der Preisliga.

Bis auf die Fehlenden möglichkeiten die Trennfreuenz einzustellen, keine Impedenz schaltung und kein Lautsprecher einmeßsystem, bin ich aber vom Klang her bissher zufrieden!

Ist ein recht großer unterschied zu meinem alten Pio. VSX-D514.
Dieser hatte aber wenigstens schon eine 3 fach frequenztrennung und die wahl zwischen 4 oder 8ohm Impedenz.
DeBaba
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 20:01
Auf Seite 16 steht:

...haben Sie sich für Small entschieden sendet der AVR alle Bassanteile zum Subwoofer....tolle Aussage.

Auch interessant, was auf der Seite "Einführung" steht:

..Im Stereo-Digital-Modus lässt sich mit dem programmierbaren Bassmanagement die Übergabefrequenz zwischen Frontlautsprechern und Subwoofer präzise einstellen...

oder auch lustig:

Freie Wahl der Bezeichnung für jeden Eingang... find ich auch nicht
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2007, 10:24
... aber klanglich ist harman nicht schlecht finde ich... wobei ich bei meinem denon 2807 vorrallem mit dem bassmanagment viel ändern kann... und auch musste, wegen kleinem raum und dröhnen und so schade.

bist du sonst klanglich zufrieden
DeBaba
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2007, 10:58
Hallo Rehbraten,

klanglich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Harman, vor allem in Stereo um einiges besser als mein alter Pio 916.

Jetzt hab ich aber so meine Zweifel, mit dieser blöden Trennfrequenz bei 80Hz

Lt. BDA haben meine LS haben einen Übertragungsbereich von 80-25.000Hz, die Übergangsfrequenz ist bei 3.900Hz.

Was heißt das jetzt, bin momentan ratlos ?
T4180
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2007, 11:54
Hi!


DeBaba schrieb:

Lt. BDA haben meine LS haben einen Übertragungsbereich von 80-25.000Hz, die Übergangsfrequenz ist bei 3.900Hz.

Was heißt das jetzt, bin momentan ratlos ?


Das bedeutet, dass deine Lautsprecherboxen zwischen 80Hz und 25.000Hz annähernd linear spielen (ich denke mal: +/- 3db). Für dich interessant: sie kommen also bis zu der Trennfrequenz von 80Hz "runter". Evtl. hast du einen kleinen Bassabfall bei den 80Hz, was sich aber wohl eher nicht bemerkbar machen wird.

Die Übergangsfrequenz laut BDA bezieht sich auf die Trennung von Tief- und Hochtöner innerhalb der Box: in deinem Fall spielt der Hochtöner also die Frequenzen über 3.900Hz. Das kann dir aber mal total egal sein...

Scheint also alles zu passen bei deinem System...
DeBaba
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2007, 12:02
Das ist doch mal ´ne Aussage die mir gefällt
T4180
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2007, 12:06
Wenn dir der Klang auch gefällt dann haben wir`s geschafft!!!
pummeldani
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2007, 15:36
Wie sollte ich nun den AVR einstellen?
Ist ebenfals der HK AVR 132

Habe als front LS Heco vitas 300
center LS Heco vitas center 2
rear LS Wharfedale WH2

Zusätzlich habe ich noch den hier im Forum sehr oft beschriebenen und gelobten Selbstbausubwoofer mit Mivoc AM80 und Mivoc AW300 in geschlossenem gehäuse 55l.

Center und rear stell ich auf small, soviel steht fest.
Und die front bzw. den sub?


[Beitrag von pummeldani am 13. Sep 2007, 15:41 bearbeitet]
pummeldani
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Sep 2007, 11:42
@DeBaba

Wie hast du deinen AVR 132 eingestellt?
T4180
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2007, 12:00
Hi!

Ich denke mal: alle LS auf "small". Da für dich sowieso feststeht, dass du deinen Center auf "small" stellst (ich denke mal wegen der Größe, bzw. des Übertragungsbereichs) würde ich das mit deinen Frontlautsprechern genauso machen.

Gruß
pummeldani
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Sep 2007, 12:13
Das habe ich gemacht.

Trennt der AVR 132 egal bei welcher lautsprechergröße bei 80hz, oder trennt er nur im SUBL/R+LFE modus?

Seh da nicht wirklich durch.
In der Anleitung steht nur das er im SUBL/R+LFE modus bei 80hz trennt, dazu müssen aber die frontlautsprecher auf "large" stehen!

Irgendwie bissl schwammig die aussagen von HK, bzw die annleitung!
DeBaba
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2007, 12:19
Hallo pummeldani,
die Frage nach der Einstellung Small/Large hat sich bei mir nicht gestellt, da meine Boxen alle gleich (klein) sind, d.h. ich hab alle auf small gestellt und gut is.
T4180
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2007, 12:23
Hey,

man sollte die H/K - Anleitungen sehr aufmerksam lesen:
Im SUBL/R+LFE - Modus bekommen die Fronts (large) alle Frequenzen und der Sub ZUSÄTZLICH die Frequenzen unter 80Hz.

Willst du also deine Frontlautsprecher entlasten, dann stell sie auf "small".

pummeldani
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Sep 2007, 13:47
Danke

Alle LS hab ich auf Small gestellt.
Eine frage noch, am Subwoofer muß ich keine einstellungen vornehmen?
T4180
Inventar
#24 erstellt: 14. Sep 2007, 14:12
Hey nochmal,

Trennfrequenz am Sub mindestens auf die 80Hz, besser etwas höher - aber das hast du ja schon gemacht. Lautstärke ca. auf Mitte - den genauen Pegel dann am AVR einstellen.

Das sollte es gewesen sein...
pummeldani
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2007, 14:21
Am subwoofer hab ich die frequenz auf den höchsten wert gestellt. (180hz)

wenn der AVR die trennung übernimmt soll mann ja auf die höchste stuffe stellen.


Muß ich da nun auf ca.80hz oder nicht.
Wie gesagt es geht um den AVR 132
T4180
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2007, 14:27

pummeldani schrieb:

wenn der AVR die trennung übernimmt soll mann ja auf die höchste stuffe stellen.


Dann passt das ja mit den 180Hz. Lass die Einstellung dann am besten so.

Das mit den mindestens 80Hz bezog sich genau auf die Trennfrequenz des Avr - den Wert musst du halt mindestens einstellen, damit dir keine Frequenzen verloren gehen...

pummeldani
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Sep 2007, 14:33
Alles klar.
Werd dann alles so lassen, wie ich des hatte.
Wollt nur noch mal nummer sicher gehen.

Danke nochmal
Chris_der_styler_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Nov 2007, 22:26
Sorry, dass ich hier nochmal reinschreibe aber hat der HK 132 7.1 oder 5.1? Manche Websites haben da verschiedene Meinungen...
Wenn jemand besonders nett währe könnte mir der jemand sogar ein Foto von den Anschlüssen hinten hier rein posten.


MfG chris
chily
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2007, 00:58
Nach dem Bild,
ist es ein 5.1 Reciever.

Ich würde dir zu einem 245 raten, bin begeistert von dem, da sind die Freq. für alle Ausgänge einstellbar.
Maui74
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2007, 12:43

chily schrieb:
Ich würde dir zu einem 245 raten, bin begeistert von dem, da sind die Freq. für alle Ausgänge einstellbar.
;)

Dito.
Der 132er war/ist ein Sondermodell, bei dem das "Sonder" leider nicht auf eine bessere Ausstattung schließen lässt. Seine Verstärkerleistung ist zudem geringer als die des regulären 1er-Modells.

Klanglich und von den technischen Möglichkeiten ist die 2er Serie besser. Versuch mal, ein Vorgängermodell, z.B. den 235er zu finden, wenn Dir der aktuelle 245 zu teuer ist! Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall.

Gruß,
Maui.
Chris_der_styler_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Nov 2007, 14:36
Danke chily für das Bild!


MfG
Faddo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Dez 2007, 22:59

T4180 schrieb:
Hey nochmal,

Trennfrequenz am Sub mindestens auf die 80Hz, besser etwas höher - aber das hast du ja schon gemacht. Lautstärke ca. auf Mitte - den genauen Pegel dann am AVR einstellen.

Das sollte es gewesen sein...


hätte da ne Frage zu, habe meinen Sub momenten auf 1/4 stehen, heißt das ich soll ihn voll aufdrehen udn dann am AVR 132 die passende basslautstäre einstellen? denn da kann man nur in 2er schritten von -10 bis 10, hab ich das richtig verstanden?

dann müsste ich am avr das bassmanagment imemr auf -10, minimum stehen haben, da der sonnst zuviel wummst


[Beitrag von Faddo am 12. Dez 2007, 23:01 bearbeitet]
T4180
Inventar
#33 erstellt: 13. Dez 2007, 16:26
Hi,

das war nur ein Rat zum "Anfangswert" zur Feineinstellung. Diese Position des Lautstärkereglers funktioniert zwar bei sehr vielen AVR - Subwooferkombinationen, aber in manchen Fällen ist es sinnvoller, die Lautstärke am Sub niedriger einzustellen und dafür am Receiver höher.

In deinem Fall würde ich die Einstellung so belassen, wie sie ist.
Begründung: mögliche Probleme mit der Einschaltautomatik des Subwoofers. Wenn du im Bassmanagement eine sehr niedrige Einstellung vornimmst (und das wäre ja bei -10 (=Minimum) der Fall), wird sich der Subwoofer evtl. bei einer geringen Gesamtlaustärke nicht einschalten. Also besser die bisherige Einstellung beibehalten!

Gruß

Ergänzung: von "voll aufdrehen" war nie die Rede!


[Beitrag von T4180 am 13. Dez 2007, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harman AVR 132 OSD?
mperathoner am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 430 einstellen?
maddocc am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 360 manuell Equlizer einstellen?
black_a3_s3 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
AVR 132 - Frage
Trueman1987 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 151
ausnahmezustand001 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 340 7.1 einstellen
Davinci_kot1 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
harman kardon avr 360
munschi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 370
HZ_0815 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  292 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen