Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Canton Ergo 650 zuviel Bass! Dröhnen!

+A -A
Autor
Beitrag
eselwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 10:32
Hallo Ihr lieben,

Nachdem nun endlich meine neue Anlage da ist und ich alles aufgestellt habe ergeben sich leider einige Probleme und ich hoffe, nein ich weiß, ihr könnt mir dabei helfen diese zu beseitigen.
Sicherlich ist es wieder so ein 30-cm-Problem, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)

Also ich habe mir folgende Komponenten gekauft:
Onkyo TX NR609
Front: Canton GLE 490.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: Canton GLE 430.2
Sub: Canto Ergo 650.2 SC
Subkabel: Oehlbach NF 1 Y-Adapterkabel 15m
Alle anderen Lautsprecher sind mit 6mm Baumarktkabel angeschlossen

Unter allen Lautsprechern habe ich die „Gummi“-Füße von Canton angebracht.

Nun das Problem:
Der Bass ist einfach nur KRASS im sinne von übertrieben … er dröhnt es ist mehr als viel zu viel.

Ich habe im AVR denn Sub auf -15db und bei den Frequenzen habe ich jede Frequenz auf -6db gestellt.
Loudness habe ich aus.
Der Bass steht zwischen der Couch und einem Schrank und hat zu jeder Seite gut 20 cm Platz.
Habe aber auch schon andere Stellen ausprobiert … bis hin ihn einfach mitten im Raum aufzustellen.
Überall das gleiche Ergebnis.
Wir haben einen kleinen Läufer welchen ich schon unterm Sub gelegt habe um zu testen ob der denn „Druck“ ein bisschen rausnimmt aber auch das hat leider nicht geholfen. Achja der Sub steht sonst auf Laminat.

Achja die Einstellungen beim Sub sind:
Lautstärke 3
Phase: 90
Crossover: 45
Normal und Auto
Aber auch hier habe ich schon ohne ende rumgespielt.

Hat einer von Euch eine Idee, was man da machen könnte?

Heute Abend werde ich mal ein anderes Kabel (Mono) anschließen, um zu testen, ob es am Kabel liegt.

Weil einen Film so zu gucken geht einfach nicht … selbst bei Szenen, wo eigentlich kaum Bass ist, hat man das Gefühl, das gleich die Wände auseinanderfallen.

So anbei nun die Bilder vom Wohnzimmer:

2011-11-11 07.14.59
2011-11-11 07.15.13
2011-11-11 07.15.38
2011-11-11 07.16.04
2011-11-11 07.16.30


[Beitrag von eselwald am 11. Nov 2011, 10:34 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 10:40
Hast du das Einmesssystem des AVRs genutzt?
eselwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 10:43
Auch das habe ich probiert. Mit dem Ergbnis das de Bass dann noch mehr dröhnt.

Habe auch die Entfernung der Lautsprecher manuell eingestellt.
Weil mir System sagte der Sub steht 4m weit weg was nicht stimmt.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 10:45
Ziehe mal den Subwoofer raus aus der Nische.
eselwald
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 10:51
beim einmessen?

Weil so stand er schon draussen und wie schon geschrieben leider ohne erfolg.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 10:57
Die Einmessautomatiken kann man seltenst gebrauchen, immer besser, diese nur als Ausgangspunkt zu nutzen, und dann selbst Hand anzulegen.
Wobei die größere erkannte Entfernung des Subs weitgehend normal ist, dies hängt mit den Laufzeiten bei niederfrequenten Tönen und dem Schalldruck zusammen.

Wo hast Du das "Dröhnen"?
Überall im Raum, oder nur an einem bis zwei Plätzen, u.a. Deiner Hörposition? = Raummoden

Hinzu kommt, dass Du ganz brauchbare (also schon gute) Fullrange-Frontlautsprecher hast, die bis 20Hz runter gehen (natürlich mit Schalldruckabfall).
Du solltest mal mit der Trennfrequenz spielen, setze mal trotz fullrange auf 80 oder 60 Crossover (wenn möglich im Setup, weiß es nicht bei dem Receiver'chen).
Kannst Du die "Normal" Bassverteilung, sowie den LFE über die Fronts UND den Sub einstellen?
Bei einigen Pio-Receivern nennt sich das "Plus" Stellung, wie es bei dem Onkyo ist, weiß ich nicht.
Damit solltest Du auch experimentieren.

Mit viel Pech ist der Schnitt, Einrichtung Deines zimmers, etc., einfach ungeeignet, und du mußt bis zum erbrechen experimentieren, bis es passt.

MfG.
eselwald
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 11:02
Das Dröhnen habe ich überall egal wo er steht.

Das mit der Trennfrequenz werde ich heute Abend mal testen.

LFE (weiß bis heute nicht was das wirklich ist) kann ich am AVR einstellen.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 11:03
Kannst du mal Bilder vom Raum einstellen? Wie groß ist der?
eselwald
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 11:09
Klar kann ich das machen.

Der Raum ist 5m lang und 3,5m breit

Wohnzimmer
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 11:18
Ich dachte da mehr so an Bilder (wegen der Akustik)

Wenn du den Sub neben den Tisch stellst und einmisst, klingts dann besser?

(du solltest generell das Bassmanagement über den AVR machen. Also am Sub den Vol Regler auf 9-10 Uhr, Frequenz auf max und den Rest über den Receiver machen)
eselwald
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2011, 11:24
Achso die kann ich erst heute Abend liefern.

Nein leider wird es nicht besser dadurch. Aber danke für den Tipp!

Wie gesagt habe den bass schon quasi überall stehen gehabt und es getestet und leider keine besserung bis jetzt.
Werde es aber nochmal mit dem einmessen versuchen!
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2011, 12:26
HIER was zum Lesen zu Audyssey.
eselwald
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 13:41
Danke Dir.
Das werde ich mal machen und mich danach wieder melden!
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 15:03
hi eselwald,


wundert mich nicht das es überall dröhnt

kommt mit hoher wahrscheinlichkeit von deinem laminatboden.

da hilft nur entkoppeln vom boden:


subwoofer > spikes > granitplatte ca.30mm > absorber

damit koppelst du den sub an die platte an und entkoppelst ihn vom laminat. die granitplatte nimmt die schwingungen auf
und die absorber entkoppeln die platte vom bodenaufbau

dann noch den aufstellort optimieren, neu einmessen, phase
einstellen (max. lautstärke =i.o.) FERTIG

wenn das nicht entscheident hilft > 2. sub gegen raummoden

gruß


heinz
eselwald
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 15:36
Der Aufstellort geht leider nicht anders.
Meine Frau würde dort wohl kaum mitmachen.

Die Phase auf was einstellen? Ich bin gerade dabei hier trillionen post zu lesen um das alles zu verstehen.
Weil ich zwischendruch nur bahnhof verstehe.

Wo ist der Unterschied zwischen phase 0 und 180?

Das mit der Platte habe ich schon im anderen Post gelesen und werde das mal testen wenn das einmessen nicht hilft!

Gibt es spikes/absporber die man empfehlen kann?


[Beitrag von eselwald am 09. Nov 2011, 15:37 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Nov 2011, 15:52
PHASE = in diesem Sinne "Gleichheit".

Hast Du z.B. bei deinen Frontlautsprechern im Stereobetrieb einen korrekt angeschlossen (rot an rot, schwarz an schwarz), den anderen aber "verpolt", also gerade vertauscht, so sind sie nicht mehr "in phase".
(Nebenbei bemerkt, da Wechjselstrom an LS; du kannst schwarz an rot machen, und rot an schwarz, ist egal, solange dies bei BEIDEN oder eben allen LS so ist.)

Das bedeutet, du bekommst ein schwammiges klangbild, ohne genaue Ortung der Stimmen, etc, es klingt diffus.

Weil;
während sich die einen Membranen des lautsprechers a nach "aussen" bewegen (schwingen), machen die von LS b gerade das gegenteil.

Bei Subs ist das genauso, nur, eben spielen da viele Faktoren mit ein, zu viele, um sie hier zu erkären..
Aber, es kann besser sein, dass der Sub gegenphasig zu den restlichen LS ist.
Und genau dafür ist die "Pahesenschaltung" da, am Sub.

Phase "0" ist "in" phase mit dem Rest, "180" bedeutet, die Phase ist 180 "Grad" gedreht zum Rest.

Alles stark einfach ausgedrückt, damit du nicht ganz irre wirst

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 09. Nov 2011, 15:54 bearbeitet]
eselwald
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2011, 16:01
Ah super, Danke!
Nun habe ich es auch verstanden!

aber kann noch wer spikes und absorber empfehlen?


[Beitrag von eselwald am 09. Nov 2011, 16:03 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Nov 2011, 16:11
noch ne blöde frage (wurde glaub ich auch noch nicht wirklich beantwortet):

wie ist der subwoofer amp eingestellt? also die lautstärke?

denn wenn der avr den sub auf -15db stellt dann stimmt da was nicht.

so lange die lautstärke am sub runterregeln bis das nochmalige einmessen den sub von alleine auf -3,5 oder weniger (also mehr richtung 0) einstellt.

dann sollte der bass auch nichtmehr übertrieben sein.

ganz wichtig ist auch das man beim einmessen das mikrofon nicht näher als 50cm an irgendeine wand ranstellt.

und immer zuerst den hörplatz messen. dann jeweils 60cm links und rechts (aber von der wand wegbleiben). dann die gleichen positionen 60cm vor der hörposition.


[Beitrag von blitzschlag666 am 09. Nov 2011, 16:14 bearbeitet]
eselwald
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Nov 2011, 16:17
der AVR stellt den sub auf -15

Die Lautstärke beim einmessen war auf 1 also noch niedriger am sub und er wäre "aus"
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Nov 2011, 16:24
definitiv obskur.

macht der sub beim einmessen denn auch richtig rabatz? machts von der gefühlten lautstärke beim einmessen einen unterschied ob du ihn auf 1 oder z.b. 8 laufen hast?
eselwald
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2011, 16:36
Also beim einmessen kommt ja nur dieses

*wuub wuub wuub" und das bleibt eigentlich immer gleich.
Werde es aber nochmal daheim testen was passiert beim einmessen. Habe erst 2 mal eingemessen und auch nur an einer stelle.

Werde es morgen Abend mal "richtig" machen und euch dann bescheid geben.

Absorber sind bestellt und spikes auch ... werde heute Abend dann die Granitplatte kaufen und hoffen dass das alles zusammen dann besserung bring
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Nov 2011, 16:53
ja, aber das *wuuubwuuubwuuub* sollte schon lauter oder leiser werden wenn du am sub-volume-knopf rumregelst. wenn sich da nix tut liegts wohl ein defekt an der sub-endstufe vor.
eselwald
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2011, 17:01
Wie gesagt ich werde es mal testen.
Aber bis jetzt war es so das wenn ich den Regler aufgedreht habe das da auch mehr boom rausgekommen ist!
Denon_1957
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2011, 20:54
Hallo eselwald!
Ich habe 2 von den 620.2 SC mein Wohnzimmer ist knapp 25m2 groß mit Laminat habe aber einen großen Flauscjigen Teppich drinn unter den 2 Subs habe ich große Fliesen aus dem Baumarkt.Ich kann meine nicht automatisch einmessen lassen das klingt dann furchtbar.Habe alle Pegel der LS im AVR selbst eingestellt und das klingt einfach nur Super schöner trockener Bass ohne dröhnen oder so.Ich kann dir nur den Tipp geben den Sub aus der Ecke raus und dann ausprobieren mit der Einstellung habe bei mir auch lange gebraucht bis ich den Ton so hatte wie er jetzt ist.
janine
eselwald
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Nov 2011, 10:25
Danke für diesen Tipp. Konnte gestern leider nichts mehr testen war auf einem Konzert ;-) Wird heute aber alles nachgeholt.
Die Absorber und die spikes sind eben angekommen. Die Platte wird heute Nachmittag gekauft ... müssen es 30mm sein?

Das Problem ist das wir aktuell einfach keine andere Stellfläche haben wo der Sub noch hinkönnte.
Überall anders wäre er noch mehr eingebaut.
Zum einmessen werde ich ihn aber aus der nische ziehen. nur muss er dort hinterher leider wieder hin.
Schlumpfbert
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2011, 10:41
Wie jetzt, zum Einmessen aus der Nische?
Du willst den Sub woanders einmessen als er danach stehen soll? Wo ist da der Sinn?
eselwald
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Nov 2011, 10:50

Wenn du den Sub neben den Tisch stellst und einmisst, klingts dann besser?


Um genau das zu testen! Es ist als nur zum testen ob es dann besser ist oder nicht.
Schlumpfbert
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2011, 11:01
Ach so, alles klar, sorry, dann mal Waidmann's Heil.
eselwald
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Nov 2011, 21:32
Also nachdem ich ihn nun auf spikes granitplatte etc gestellt habe habe ich das Problem, und das hatte ich auch schon vorher, sobald ich den Sub anschalte "brummt" er.

Nun habe ich angefangen zu messen und er schafft auf 2 messungen.

Bei messung 3 welche sehr dicht am Bass ist bricht er ab und sagt zuviele Hintergrundgeräusche!
Auch sehr komisch ... beim rechten LS springt der Sub mit an beim Linken nicht.

Und dieses Woob woob wird lauter/leiser je nach dem wie ich den regler am Sub stelle ... aber es ist wirklich nur minimal!
Denon_1957
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2011, 22:14
Nabend!
Du schreibst beim rechten LS springt der Sub mit an beim linken nicht ???????
Wie ist das zu verstehen.
Poste mal etwas genauer.
janine
eselwald
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Nov 2011, 22:25
Also beim einmessen dort kommt ja immer dieses

"wooob wooob"

Und das passiert ja bei jedem LS und wenn er das beim rechten macht springt der Sub mit an und macht das auch.
Er testen den Sub dann später aber noch einzeln.
Denon_1957
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2011, 22:43
Habe jetzt mal kurz bei mir ausprobiert definitiv wird jeder LS einzeln angesteuert.Kann es sein das du bei den Einstellungen im AVR etwas verkehrt eingestellt hast.
janine
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Nov 2011, 00:49

eselwald schrieb:
Also beim einmessen dort kommt ja immer dieses

"wooob wooob"

Und das passiert ja bei jedem LS und wenn er das beim rechten macht springt der Sub mit an und macht das auch.
Er testen den Sub dann später aber noch einzeln.



das hab ich ja überhaupt noch nicht gehört - nicht das dein avr im eimer ist
eselwald
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Nov 2011, 10:22
Fotos von der Stube kommen gleich ;-)

Also,

ich habe nun gestern Abend noch mehrfach das Einmessen laufen lassen.
Ich habe es nie bis zum Ende geschafft weil immer wenn ich das Mirko richtung Sub stelle bricht er ab und sagt "umgebeung zu laut".
Ich habe es auch versucht den Sub weiter Weg zu stellen aber auch das brachte keine Hilfe.
Und es war bei jeder Messung so das der Sub beim rechten LS mit schwingt.
Das "brummen" vom SUB hörte man die ganze Zeit auch im Nebenraum. Ich werde mich heute mal mit dem Vesender in Verbindung setzten und gucke was man da machen kann.

Der AVR wurde schon ausgetauscht. Der Erste brachte garkeinen TON raus.
Memory1931
Inventar
#35 erstellt: 11. Nov 2011, 10:34

blitzschlag666 schrieb:
ja, aber das *wuuubwuuubwuuub* sollte schon lauter oder leiser werden wenn du am sub-volume-knopf rumregelst. wenn sich da nix tut liegts wohl ein defekt an der sub-endstufe vor.


Der Meinung bin ich auch........

Nach nu 4 1/2 Jahren und kaum Nutzung (weil zu heftig, Frau bekam Kopfschmerzen) segnete der Sub (Canton Ergo 650 SC) das zeitliche......

Eingeschickt, Reparatur auf Kulanz (u.a Verstärker ausgetauscht)und der Sub wirkt homogener als vorher......

Gruß
eselwald
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Nov 2011, 10:37
So Bilder sind im ersten thread zu sehen.

Ich werde nachher einfach mal bei Versender anrufen und gucken was man machen kann. Die LS sind ja so auch recht "Bass"stark.

Vielen Dank erstmal für Eure Mühe!
lumi1
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Nov 2011, 11:38
Moin..

1.
Es ist durchaus normal, kann vorkommen, dass ein LS, in diesem Fall der rechte, als Bezugspunkt für den Sub dient. Zur Berechnung U.A. der Moden im Raum.
So kenne ich das von allen gängigen Einmessystemen, wobei hier das MCACC von Pioneer DEUTLICH dem Audissey überlegen ist (Was auch für folgenden Punkt 2 gilt)
Audissey ist bekannt dafür, gerade bei "großen" Subs UND Fullrange-Fronts sogar noch den Pegel im Kick-und Sub(LFE)Bass zu erhöhen, bis zu 10db(!!). Was oft, gerade bei Musik, weniger bei film, zu viel ist.

2.
Messmikro in der NÄHE des Subs, das macht man NIE.
Audissey, sowie fast alle anderen Messsysteme gehen meistens davon aus, dass der Sub in der Nähe zwischen / seitlich der Fronts, ODER bei Fullrange Fronts und kleinen Rears, der Sub irgendwo HINTEN steht. annähernd zu betrachten, als DBA.(DoubleBassArray)

3.
Ergänzend zu 2):
Der Sub ist einfach zu "laut" am Sub selbst gestellt, wähle ruhig einmal dieNIEDRIGSTE mögliche Stufe am Sublautstärkeregler.
Setze Phase auf "0".
Setze Trennfrequenz AM SUBREGLER auf max/200 Hertz (Ist doch das höchste bei ihm?)
NUR so kann Audissey die Crossover selbst korrekt bestimmen.

Letztendlich muß man, will man es genau machen, bei Audissey UND schwierigen Raumverhältnissen, oft noch manuell nachregeln.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 11. Nov 2011, 11:38 bearbeitet]
eselwald
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Nov 2011, 11:59
Danke für diese Hinweise.

Aber wie man auf den Bilden unschwer erkennen kann steht der Sub NEBEN der Couch ... also auch da wo ich messen muss weil ich dort sitze!
Ich habe den Bass zum testen auch mal in die Mitte des Raums gestellt aber eben mit gleichen Ergebnis!
Ich werde mal gucken das ich ihn nachher mal ganz woanders hinstelle ;-) Wohnzimmer bissel umräumen!

Aber das Problem mit dem "brummen" bleibt ja ... sobald er saft hat brummt er ... egal ob Kabel dran sind oder nicht. Und mit Chinch-Kabeln ist es noch schlimmer als mit einem Y-Kabel
Memory1931
Inventar
#39 erstellt: 11. Nov 2011, 12:03

eselwald schrieb:
... sobald er saft hat brummt er ... egal ob Kabel dran sind oder nicht.


Dann ist er definitiv im Eimer.........

Ohne an Anlage angeschlossen, nur Strom drauf, dann darf der nix machen.........
eselwald
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Nov 2011, 12:06
Wenn ich die Lautsrärke ganz runter drehe ... also auf 0 dann ist er auch still ... aber sobald ich die Lautstärke an mache brummt es!
Memory1931
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2011, 12:08

eselwald schrieb:
Wenn ich die Lautsrärke ganz runter drehe ... also auf 0 dann ist er auch still ... aber sobald ich die Lautstärke an mache brummt es!


Also, das probiere ich heute mal aus.......

Verbindungskabel zum Verstärker ab, und auf "volle Pulle", mal sehen was passiert....


[Beitrag von Memory1931 am 11. Nov 2011, 12:09 bearbeitet]
eselwald
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2011, 12:12
Also ich habe eben mit dem Versender gesprochen.

Der sagt das Problem ist die Endstufe die scheint defekt zu sein. Ich schicke die Endstufe also zurück und bekomme von Canton eine Neue welche das Problem beheben soll.

Sobald ich diese habe werde ich euch bescheid geben!

Ihr seid SUPER vielen Dank!


[Beitrag von eselwald am 11. Nov 2011, 12:20 bearbeitet]
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Nov 2011, 12:27
hi,


leute was macht ihr denn für sachen beim eimessen ?

das einmessmikro muß in ohrhöhe (am besten mit stativ)
auf dem referenzplatz stehen und zwar unverändert während des einmessvorgangs ! ziel ist, das alle LS auf dem hörplatzgleich laut sind.

einstellungen beim sub:

lautstärke am sub: ca. 11.00 / automatikschalter auf "on"

einmessen, dann > alle LS auf small / trennfrequenz bei der größe deiner front LS = 80hz - 100hz / trennfrequnz am sub
auf anschlag also höchster wert.

warum stellst du den sub nicht rechts neben deinem TV, da passt er doch locker hin und steht da wahrscheinlich am
besten ( also zwischen tv und re. box ) Phase auf null !

das brummen könnte auch von deiner steckdose kommen, mal stecker um 180 drehen.
eselwald
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Nov 2011, 12:49
Also zum Thema Brummen habe ich gestern alles probiert. Hier im Forum gibt es dazu ja auch genug Antworten. Leider hat es nicht gebracht. Habe auch einen anderen Kaltgerätstecker probiert ihn umgedreht und auch eine andere Steckdose ausprobiert. Brachte leider alles nicht.
Und ich habe es auch mit Automatikschaltern auf on probiert.

Das Mirko ist auf Ohrhöhe beim enimessen. Zwar nicht mit Stativ aber mit einem schmalen Karton ;-)

Das Mikro wird nicht verschoben beim Messen ausser es wird gesagt "next position"!

Der Support sagte es wird wohl die Endstufe sein die kaputt ist. Die geht nun also zurück und ich bekomme ne neue. Damit sollte das Brummen dann weg sein. Und dann kommt der Sub auch neben dem TV!
lumi1
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Nov 2011, 12:50
@5.1 Fan:..yep.


________________

Zumal alle diese (automatischen) Einmessysteme wirklich eher als "Schnellstart-5/7.1" zu sehen sind.
Um eben dem eher weniger geneigten User halt schnell ein akzeptables Klangbild vor zu zeigen.

OHNE eigene Eingriffe danach, am besten den Bezugspunkt am Haupt-Hörplatz, geht es selten optimal zur Sache.

Aber am besten man macht sich mal einen Tag richtig Arbeit, und misst per manuellem Equi, Laufzeit, etc. selbst, mit entsprechenden Proggis via PC, ein.

Alleine räumliche Gegebenheiten wie auf der Skizze, ein Front-LS quasi fast in Ecke, zielend auf stark bedämpfendes wie Couch, während der andere quasi frei in den Raum strahlt, bringt diese Systeme nur zu gern aus dem Tritt; überfordert sie schlicht.

Zum Brummen;
dies kann eine einfaches "Masse"-Problem sein, sofern der Sub, oder irgend ein anderes Gerät der Kette, einen Schukostecker mit Schutzleiteranschluss hat.
Wenn kein kontakt via Cinch zum Amp besteht, scheint allerdings tatsächlich ein Defekt am Sub vorzuliegen.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 11. Nov 2011, 12:51 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Nov 2011, 12:52

Das Mirko ist auf Ohrhöhe beim enimessen. Zwar nicht mit Stativ aber mit einem schmalen Karton ;-)


Ein Karton stellt einen Resonanzkörper dar, ungünstig.


MfG.
eselwald
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Nov 2011, 13:08
Wie gesagt der Sub wird umgestellt. Sofern die neue Endstufe da ist. Und auch wegen der Lautsprecher mache ich mir dann mal Gedanken.
Man(n) muss sowas halt mit der Freundin klären und DAS ist nicht immer ganz einfach! Im Stereo-Betrieb hört sich das aber schon recht gut an!

Wie gesagt das mit dem Stecker habe ich auch versucht. Aber der Sub hängt an einer Steckdose alleine ... ohne verlängerlie oder so.

Und da ich kein Stativ habe ... habe ich mir so beholfen. Weil das Mikro auf die couch zu stellen halt noch weniger bringt ;-)
Memory1931
Inventar
#48 erstellt: 11. Nov 2011, 13:11

eselwald schrieb:
Wie gesagt der Sub wird umgestellt. Sofern die neue Endstufe da ist. Und auch wegen der Lautsprecher mache ich mir dann mal Gedanken.
Man(n) muss sowas halt mit der Freundin klären und DAS ist nicht immer ganz einfach!


Soll se die Möglichkeit haben ein paar Blumen draufzustellen.....und gut is.......
eselwald
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Nov 2011, 14:09
Glückwunsch Memory1931

Du hast Deinen Post am:

11.11.11 um 11:11 erstellt!
Memory1931
Inventar
#50 erstellt: 11. Nov 2011, 17:06
So, gerade getestet........

Anschluß an Verstärker (Y-Kabel) abgeklemmt.....

Subwoofer-Endsstufe auf "Volle" Pulle.....

KEIN Geräusch, nicht mal ein Rauschen........also, dein Sub scheint defekt zu sein.........

Meine Meinung

Gruß


[Beitrag von Memory1931 am 11. Nov 2011, 20:01 bearbeitet]
eselwald
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Nov 2011, 20:00
Wie schon geschrieben.
Die Endstufe scheint es zu sein und die geht morgen mit der Post zurück!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Canton Ergo 650 zum 650.2
Serum am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  37 Beiträge
Canton Ergo RCA + Ergo 650 SC. Wer hat diese Kombi?
Superhase am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
permanenter bass, bzw. dröhnen
neset530d am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Canton 650, 650.2 und SUB 650 welche Unterschiede ?
MasterXTC am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  9 Beiträge
Canton Ergo AS 650 SC / Canton Sub 650: Analog vs. Digital
IrrerDrongo am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
YAMAHA YST-SW 1500 vs. Canton Ergo AS 650 SC
GeForce1 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Canton ERGO AS 650 SC nur noch sehr leise!
pfson am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Canton Ergo AS 650 SC - Kann der was?
nimrodity am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Canton Ergo 650 (Phase, Room Compensation, Aufstellung)
slu84 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe für Canton AS 650
Carlo39 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen