Subwoofer Canton Movie MX100 prüfen ob defekt?

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tabaluga68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2011, 14:01
Hallo zusammen,

der Subwoofer meiner Canton MX100 5.1 Anlage gibt seit kurzem keinen Ton mehr von sich. Alle anderen LS funktionieren. Anschlüsse sind alle ok. Lediglich ein leichtes Rauschen höre ich wenn ich voll aufdrehe.

Wie kann ich testen, ob er defekt ist?

Gruss
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 14:06
hast du am AVR vielleicht aus versehen den Subwoofer im Menü deaktiviert?

Ansonnsten zum Test einfach mal nen anderes Quellgerät direkt an den Woofer hängen(CD Spieler etc.)

Vorher aber bitte den Pegelregler am Sub runter drehen und dann wenn die Quelle läuft langsam hochdrehen und hören ob was kommt.

Wenn dann auch nix kommt hat der Sub vermutlich einen defekt.
tabaluga68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 14:21
Hi,

nein, Subwoofer ist aktiviert im AVR. Werde aber heute abend mal den test durchführen...

Danke erst mal....
boyke
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 14:39

tabaluga68 schrieb:
Hi,

nein, Subwoofer ist aktiviert im AVR. Werde aber heute abend mal den test durchführen...

Danke erst mal....


Dann kann ja auch der AVR defekt sein

Also bitte den Test oben durchführen oder Sub mal einen anderen AVR hängen.
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 14:41
Berichte dann mal was der Test ergeben hat.

tabaluga68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 20:35
Hi,

du kannst mich jetzt für blöd verkaufen, aber mit cd-spieler meinst du den DVD-Player oder?. Und mit welchen Kabeln muss ich diese beiden denn jetzt verbinden (Audio/Chinch)?.....Sorry, aber bin voll der Amateur...

Der Subwoofer ist dir ja bekannt, mein DVD Player ist ein Pioneer DVR-560HX
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 20:48
Kannst den DVD Spieler nehmen, nimmst die Audioausgänge cinch und dann in den Cinch Eingang vom Woofer.
tabaluga68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 22:35
Also,

hab jetzt den DVD Player mit Woofer verbunden, nur über Cinch - der Woofer bringt nichts raus, sondern brummt nur. Frag mich nicht wie, aber irgendwann hatte ich heute einen sehr leisten Ton, weiss aber nicht mehr was ich angeschlossen hatte. Manchmal zuckt der Woofer auch rum, als wenn er kurz Kontakt hat.

Die Cinchkabel waren schwarz und rot statt rot und weiss. Hoffe das hat nichts zusagen.....
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 22:40
Die Farben der Cinchkabel sind egal.

Komisch, die Lautstärke beim DVD war aber auch aufgedreht? (kann man ja bei Manchen mit der Fernbedienung regeln) und beim Sub auch den Pegelregler hochgedreht?

Ich hoffe das das verwendete Cinch kabel intakt ist?
tabaluga68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 22:45
Ja, Lautstärke war aufgedreht. Hab vorher noch über Tuner getestet. Die Cinchkabel sind neu gewesen. Regler am Sub hab ich auch getestet. Wird nur immer lauter das Brummen beim hochdrehen....
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 22:48
dann scheint da echt was nicht okay zu sein denke ich... mist...

Da du aber noch was brummen hörst ist da vermutlich was am Audio-eingang am argen...
tabaluga68
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 22:49
ich werde canton einfach mal anschreiben und um kulanz bitten......
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2011, 22:51
Wenn das gerät noch nicht soo alt ist könnte das vielleicht klappen.

Viel Glück:)

tabaluga68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2011, 23:08
naja, knapp 4 1/2 jahre.....
werds erst mal beim händler testen lassen und anschl. etvl dann bei canton....

melde mich
gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2011, 23:10
Falls die Rep dann doch Geld kosten sollte, hol dir Vorher angebote ein, die Preise für Reparaturen schwanken teils gewaltig.

Aber soweit sind wa noch net, wie gesagt viel Glück erstmal.
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2011, 02:00
Hi,
tabaluga68 schrieb:
ich werde canton einfach mal anschreiben und um kulanz bitten......

Genau,
Der Canton-Werksservice gilt hier im Forum als kompetent und oft auch kulant, auch bei Oldies.

Wie in einigen anderen Fällen auch (Elac, Nubert, T&A, Quadral...) zahlt sich jetzt die einheimische Traditionsmarke aus...
tabaluga68
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Nov 2011, 02:20
hab schon 2 x versucht an den kundenservice zu mailen....kommmt immer wieder mit fehlermeldung zurück.....
gammelohr
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2011, 02:21
Canton Elektronik GmbH + Co. KG

Neugasse 21-23

D-61276 Weilrod

Telefon: +49 (0) 60 83 / 28 70
Telefax: +49 (0) 60 83 / 2 81 13

E-Mail: info@canton.de
_____________________________________

An diese mail Adresse gesendet?
tabaluga68
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2011, 02:28
ja
gammelohr
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2011, 02:31
Mist, vielleicht haben die nen problem mit ihren Server, wenn das problem noch nänger besteht würde ich da anrufen und fragen was mit dem E-Mail Support los ist...
tabaluga68
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2011, 02:34
genau so wollte ich vorgehen......
gammelohr
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2011, 02:35
sorry das ich das schrieb, ich will hier nicht als Schlaumeier wirken, war nur gut gemeint von mir.
tabaluga68
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Nov 2011, 11:53
keine sorge, so hab ich auch nicht gedacht.....

tabaluga68
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2011, 01:38
zwischeninfo

woofer ist definitiv defekt - war beim händler u hab ihn testen lassen...nun ist canton meine letzte hoffnung......
gammelohr
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2011, 01:40
Dann viel Glück das die Jungs da Kulant sind.

tabaluga68
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Nov 2011, 11:40
Status:

E-Mail geschickt > kommt immer wieder zurück
daraufhin Anruf u mit Technik gesprochen > keine Kulanz, da Subwoofer schon zu alt (ca. 4 1/2 Jahre).

Einschicken könnte ich - wenn die Elektronikeinheit erneuert würde > ca. 70 Euro.

Werde dann nun noch versuchen, dies direkt bei meinem Händler reparieren zu lassen.....

...oder mal in Ebay schauen.....
gammelohr
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2011, 11:46
Echt ärgerlich!

Vielleicht findest du in der Bucht ja günstigen Ersatz.

Bei einem Händler ist ne Reparatur auch nicht billig, es sei denn er kommt dir vom Arbeitsaufwand preislich etwas entgegen.
ehemals_Mwf
Inventar
#28 erstellt: 15. Nov 2011, 00:20

tabaluga68 schrieb:
...Einschicken könnte ich - wenn die Elektronikeinheit erneuert würde > ca. 70 Euro...

Das ist IMHO ein fairer Preis.

Alles andere ist teurer, ein anderes Gerät oder -- wie schon gesagt-- das Glück, jemanden zu kennen, der sich
a) speziell mit Canton-Subwoofer-Elektronik gut auskennt
b) sich dafür nicht bezahlen lassen muss
tabaluga68
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Nov 2011, 20:23
So,

bin jetzt doch noch mal zu meinem Händler gefahren, die auch eine Reparaturwerkstatt haben. Da sagt der mir doch, ich müsse mit 150 Euro Reparaturkosten rechnen.

Da kann ich ihn auch nach Canton schicken.........

Jetzt guck ich noch mal bei Ebay - da gehen die Dinger für 60-70 Euro weg und biete meinen kaputten zum Verkauf an.....
boyke
Inventar
#30 erstellt: 22. Nov 2011, 20:25
Verkaufe Deinen als defekt und dann kaufe Dir nen richtigen Sub
tabaluga68
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Nov 2011, 20:50
hab ich auch schon überlegt. nur hab ich mir bis dato noch keine gedanken gemacht, was das für einer sein muss / kann.

und ob ich nen mächtigeren brauche ist auch die frage - gucken eh nur fernsehen.......musik hören wir eher selten.....
tabaluga68
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jan 2012, 20:35
Also, Problem gelöst:

Fast neuen über Ebay für 99 Euro. Den kaputten für 30 Euro bei Ebay verkauft.

Gruss
gammelohr
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2012, 21:10
sehr fein
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