Anfänger - Tipps zum Aufstellen (und allgemein)

+A -A
Autor
Beitrag
Greeco-K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:28
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Jamo S608 als 5.0 gekauft.
Bin damit soweit sehr zufrieden, läuft alles tadellos. Ende des Monats ziehe ich nun aber um und möchte das ganze nun mit einem Subwoofer unterstützen. Mein Budget liegt bei ~300€, und ich habe mich im endeffekt schon für den JBL ES 250 entschieden.

Nun habe ich einige Fragen zum Thema Aufstellung und auch allgemein.

ich habe hier mal das Zimmer aufgezeichnet wo das ganze aufgebaut werden soll:
(ist jetzt nicht so schön und professionel wie ich das hier von anderen schon gesehen habe, aber ich hoffe das es ausreicht...)

20120318_171404

(ouh... das Bild ist leider auf dem Kopf. Hoffe das ist kein Problem)

rechts vom Fernseher und links vom Schrank soll der Subwoofer sein.
Das ganze ist Maßstabsgetreu. Dort würde ich den Sub am besten platzieren wollen.
Sicher wird man bisschen probieren müssen, ich wollte aber mal nachfragen ob der Platz prinzipiell vielleicht schon schlecht ist?

Ich habe zwar die FAQ gelesen, frage mich jetzt aber doch welche Einstellungen ich für die großen Jamo Fronts nutzen soll? Small ? Oder kommen die weit genug runter und brauchen nur noch bisschen Unterstützung? Was wäre hier am sinnvollsten?


Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von Greeco-K am 19. Mrz 2012, 01:35 bearbeitet]
Greeco-K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:40
drw0001

Hier das ganze nochmal ordentlicher!
Ist alles Maßstabsgetreu... vielleicht findet sich jetzt doch noch jemand der mir helfen kann/will!
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 03:54
Hallo Greeco!

Ich antworte Dir mal.
Ich kann dir keine Berechnung machen, ob & wo genau bei Die eine sogenannte Raum-Mode den Bass verschluckt, aber das können andere hier im Forum ganz gut.

Ich hab mein Sub übrigens durch Umgestaltung auch neu positionieren müssen.
Er kommt ähnlich wie bei Dir nun leicht schräg von links. Die Bässe sind ähnlich wie vorher.
Hab ihn angeschrägt direkt auf den Hörplatz gerichtet.

Evtl. ist der linke Rear noch etwas weit weg -> aber das geht wohl aus bestimmten Gründen nicht besser, sonst hättest Du es sicher gemacht.

Viel Spass noch beim gemütlichen Liegen & Schauen ...
Tanzmusikus
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:22
Da wo du ihn stellen willst, regt er die ungünstige 49Hz Mode voll an, die interessante 29Hz Mode hingegen gar nicht.
Eine Aufstellung an der linken Wand ist sicherlich interessanter, je nachdem wann dein Sub abfällt könntest du diesen damit ein wenig boosten.
dagdiab
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:25
Ist es generell nicht erst mal immer besser den Sub zwischen die Fronts zu stellen?
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:12
Das kann man so nicht sagen, das es Raumabhängig ist.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:38
Crazy-Horse:

Weiß zwar nicht wie man sowas ausrechnet, aber super das du das kannst.
Wo genau soll denn der Sub auf die Linke seite?

Vor den rechten Front und dem Bett ?
In welche Richtung sollte er dann strahlen?
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:55
Um die 49er Mode wenig an zu regen bietet sich 1/3 bis 1/4 Aufstellung der Tiefe an.
Wo er hinstrahlt ist relativ egal da Subs Kugelstrahler sind.
Da jedoch jede Änderung den Raum anders anregt kann eindrehen schon etwas bewirken, einfach testen.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:22
soll also heißen auf der linken seite, vor dem rechten Standlautsprecher etwa 1 Meter von der Wand entfernt.

Ja klingt doch machbar!


Und zu einstellung am AVR?


Vielen Dank schonmal für super Hilfe!! =)
drtkerk
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:23

Greeco-K schrieb:
Crazy-Horse:

Weiß zwar nicht wie man sowas ausrechnet, aber super das du das kannst.


Das kannst Du selbst auch, wenn Du Dich etwas einliest. Insbesondere im Bereich Akustik findest Du viele Infos zum Thema Sub Aufstellung. Oder such mal nach Raummoden Rechner.

In jedem Fall ist viel hin und her schieben angesagt. Ich würde ihn erst mal so wie er eingezeichnet ist, lassen und etwas von der Wand weg ziehen.

Insgesamt ist die Anordnung etwas schwierig, da Deine rechte Seite komplett an der Wand steht. Vielleicht kannst Du da noch etwas schieben. Also das gesamte Setup incl. Bett weg von der Wand und den LS vorne links mit dem Sub tauschen.


[Beitrag von drtkerk am 20. Mrz 2012, 14:24 bearbeitet]
Greeco-K
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:47
Also habe gerade einen sehr ausführlichen Beitrag im Akustik Bereich gelesen und denke das ich auch folgendes versuchen werde.

Bett etwas weiter von der Wand weg, dem rechten LS etwas Abstand von der Wand gönnen, den Sub dann unter dem Fernseher in die Mitte mit 1,5 m Abstand von der Wand und etwas Abstand von der Wand.

Wird es ein Problem dass das Bett dann direkt vor dem Bett steht ?

Alternativ probiere ich die Postion links an der Wand auch noch aus!
drtkerk
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:07

Greeco-K schrieb:


Wird es ein Problem dass das Bett dann direkt vor dem Bett steht ?



Kommt drauf an, wer in dem anderen Bett schläft

Ansonsten wie gesagt einfach probieren, kannst ja nichts kaputt machen. Richtig oder falsch gibt es nicht, es muss Dir gefallen. Wenn der Sub ganz in der Ecke steht, hast Du auf jeden Fall die maximal mögliche Lautstärke. Es kommt dann darauf an, ob Du (oder ggf. Nachbarn/Mitbewohner) mit den Nebenwirkungenleben kannst und ob Du zufällig auf einer Mode sitzt oder nicht.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:05
im FAQ Thread steht das man nur die Einstellung Large nutzen sollte wenn die LS mindestens bis 30Hz bei -3db kommen. Bei meinen Jamos steht jetzt 37 Hz ( allerdings keine Schallintensität) auf dem Datenblatt. Sollte ich also Small angeben obwohl es eigentlich nicht so kleine LS sind?
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:38
Ja alles was nicht bis 20Hz -3db kommt ist Small!
Greeco-K
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:55
Alles klar!

und wo kann man die Trennfrequenz am AVR (Pioneer VSX 921) dann einstellen?
Wenn man in dem Einmess Menü ist?
(dazu muss ja das Mikro eingesteckt werden)
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:47
Crossover suchen, in den Lautsprechereinstellungen würde ich anfangen mit der Suche.
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:25
... und evtl. den DoubleBass auf "Off" oder "Aus".

Hab jetzt nach monatelangem Nutzen der doppelten Bässe (am Denon-AVR "LFE+Main" genannt) doch die Einkehr zu einfacheren Klängen ... und evtl. bässeren

Übrigens:
Auch wenn Du z.B., die Fronts & Satelliten bei 80Hz (Small) trennst, sollte der Hochpassfilter des Subwoofers auf 120Hz im AVR eingestellt sein ...
, weil ... (habe ich gerade woanders gelesen) die .1-Spur von DD-Signalen bis 120Hz hoch spielen soll, was ja nunmal eigentlich NUR der Sub abbekommt.

Beste Grüße, TM
dropback
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:11
Ja, DD geht bis 120Hz, DTS nur bis 80Hz.
Theoretisch könnte man den LPF auch auf 200Hz stellen, der .1 Kanal gibt ja eh nur das wieder was auf der Blu/DVD drauf ist.
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:17
Da gibts aber auch Abmischungen die Schrott sind und noch 250Hz auf den Sub schicken da falsch gemischt wurde.
Daher gibt es jetzt den LPF für den LFE Kanal.

Dummheit muss irgendwo abgefangen werden.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:45
Also ist Crossover / Trennfrequenz (ist doch das gleiche oder?) bei 80Hz schon ok oder?

Aber man soll ja beim Sub voll aufdrehen und alles am AVR regeln oder?
dropback
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:07

Greeco-K schrieb:
Also ist Crossover / Trennfrequenz (ist doch das gleiche oder?) bei 80Hz schon ok oder?

Kommt auf die LS an, mit 80hz macht man aber eigentlich nix falsch.

Greeco-K schrieb:

Aber man soll ja beim Sub voll aufdrehen und alles am AVR regeln oder?

Ja
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:34

Greeco-K schrieb:
Also ist Crossover / Trennfrequenz (ist doch das gleiche oder?) bei 80Hz schon ok oder?
Aber man soll ja beim Sub voll aufdrehen und alles am AVR regeln oder?

Ja, ist das Gleiche (nur Englisch/Deutsch)!

Es gibt aber auch verschiedene Trennfrequenzen:
1. Die Trennfrequenzen der einzelnen LS in einer LS-Box, bei 3-Wege sind das z.B. 2 X-over.
(Die sind aber intern geregelt geregelt und tun hier nix zur Sache - bitte nicht verwirren lassen;))
2. Die untere Trennfrequenz jeder einzelnen LS-Box -> THX-Standard 80Hz -> aber eben auch abhängig vom Frequenzgang der Box.
(Regelbar im AVR für alle LS-Boxen oder auch einzeln von meist 40 bis 250Hz möglich)
3. Die obere Trennfrequenz des SubWoofies -> empfohlen 120Hz wegen DD -> oder abhängig vom restl. Soundsystem.
(Regelbar im AVR meist von 40 bis 200 oder 250Hz möglich)
4. Die obere Trennfrequenz des SubWoofies -> empfohlen "Volle Pulle" -> nur in speziellen Fällen anders.
(Regelbar am Sub selbst)

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 21. Mrz 2012, 22:42 bearbeitet]
Greeco-K
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2012, 02:21
Hallo nochmal zusammen!


Ich habe in der Zwischenzeit meinen JBL ES 250 PW bekommen (doch einiges größer als ich ihn eingeschätzt hatte aber gut) und obwohl ich noch nicht in dem oben gezeigten Zimmer bin wollte ich natürlich schonmal ausprobieren!

Hab ihn erstmal per Kabel angeschlossen und das MCACC Einmesssystem meines Pioneer VSX 921 durchlaufen lasen. Soweit so gut, wurde erkannt das einer da ist, hat zwischendurch auch Grummelgeräusche gemacht und so ... alles ok!

Folgendes Setup!

- Ein Chinch Kabel vom AVR Pre Out - Subwoofer direkt zum Sub in den LFE Kanal.
- Phase bei 0°
- Cross Over voll aufgedreht (bei 150 Hz, obwohl in der Anleitung steht das die beim LFE Kanal eh aus ist)
- Volume auf 11 Uhr (also schon ordentlich)
- "X-over" in den Einstellungen des AVR bei 80Hz gelassen
- Alle Jamo S608 (5.0 Set) Lautsprecher auf "Small" gestellt
- Ansonsten keine weiteren Einstellungen geändert
- hören tue ich meist auf DDPL II Music oder Neo 6 Music

naja... der Bass rührt sich zwar, vom hocker gehauen hat er mich aber nicht...
Und das die Wände wackeln wie von anderen beschrieben, da bin ich weit von entfernt...

Denke das es eine Einstellungssache ist, warum die kleine Waschmaschine so zaghaft bei mir ist?!
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:04
Die Aufstellung macht extrem viel aus.

Wenn du mit dem Sub genug Moden anregst, dann wackeln wirklich die Wände.
Wenn du ihn aber so stellst, das er die Moden gar nicht anregt, dann hast du ein Bassloch, ergo wackelt auch nix.

Der Trick ist den Kompromiss zu finden der funktioniert.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:44
Und man kann sonst auch nichts Falsch machen?


Bei Musik war das gut, weil die Jamos ja nicht so klein sind und auch bisschen Bass können. Da braucht man jetzt meist nichtmehr soviel Druck unten rum, aber bei Filmen und Musik im Electrobereich wär es schon wünschenswert.

ich habe jetzt kein Y Kabel benutzt sondern bin über den LFE Kanal gegangen.
Das spielt auch keine Rolle?

Vielen Dank nochmal für alle super Tips hier! =)
mc-toshi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:53
Darf ich mich mal in die Sub Diskussion einklinken ??

und zwar gehts um Crossover:

meine Satelliten und der Center haben eine Range von 110 - 20000 (so stehts zumindest hinten drauf).

jetzt die Frage: wann soll der Sub abriegeln ?? - GENAU bei 110, oder sollten sich beide noch eine Range teilen (also ggf. 120-130) ??

oder doch lieber bei 80-90 (auch auf die Gefahr hin, dass Töne zwischen 90 und 110 dann verschwinden ??

2. Frage:
wie merke / höre ich, ob der Sub die richtige Phase hat ??

Danke
Tanzmusikus
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:11

Greeco-K schrieb:
... ich habe jetzt kein Y-Kabel benutzt, sondern bin über den LFE Kanal gegangen.
Das spielt auch keine Rolle?

Diese Aussage versteh ich nicht ganz.
Mit "LFE-Kanal" meinst Du doch sicher den Sub-Out am AVR, oder?
Wenn Dein Sub einen Stereo-Eingang besitzt, kannst Du da dann entweder mit einem einfachen Cinch-Kabel oder eben mit einem Y-Cinch-Kabel verbinden.
Zweiteres soll sogar ein besseres Signal von bis zu +6dB liefern.

Gruß, TM
Tanzmusikus
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:20

mc-toshi schrieb:
... meine Satelliten und der Center haben eine Range von 110 - 20000 (so stehts zumindest hinten drauf).
-> jetzt die Frage: wann soll der Sub abriegeln ?? - GENAU bei 110, oder sollten sich beide noch eine Range teilen (also ggf. 120-130) ??
... oder doch lieber bei 80-90 (auch auf die Gefahr hin, dass Töne zwischen 90 und 110 dann verschwinden ??

Ich würde da sicherheitshalber bei 120Hz trennen. 110 wäre auch möglich. Darunter besser nicht!
Höher auch nicht unbedingt, damit der Sub nur bis 120Hz spielen muss. Er wird sonst evtl. ortbar.
Außerdem gehn dabei ja auch die Raumklänge im Bassbereich etwas verloren ...


2. Frage:
wie merke / höre ich, ob der Sub die richtige Phase hat ??

Wenn am Hörplatz ein hörbarer Druck ankommt.
Also gerne mal ausprobieren ... das schult dein Gehör.
Wenn es bei beiden Einstellungen 0°/180° gleich klingt, lass es auf 0° ...
(Beim Einmessen vorher auch immer erstmal 0° einstellen.)

Gruß, TM
Greeco-K
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:50
Mein AVR hat nur einen Pre Out.
Mein Sub hat aber 3. Einen roten und weissen wo jeweils links und rechts steht und einen lilanen wo LFE steht.
Drahtlos geht ja auch noch ...

Und es wird ein einfaches Chinch Kabel mitgeliefert welches ich genutzt habe und da es auch lila ist habe ich es in den LFE Kanal gesteckt...
Tanzmusikus
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:17
Hallo Greeco-K!

Jo, hab nochmal in der BDA geschaut. LFE ist bei Dir die richtige Wahl. Da der Sub nur ein Mono-LFE-Eingang besitzt, brauchst Du auch kein Y-Kabel. Dafür ist der ja dann auch auf AVR's mit DD/DTS usw. optimiert.


Ansonsten:

- "X-over" in den Einstellungen des AVR bei 80Hz gelassen

3. Die obere Trennfrequenz des SubWoofies -> empfohlen 120Hz wegen DD

X-over der LS-Boxen auf 80Hz (bei small -> Standard) ist ja okay.
Den X-over des Sub's würde ich aber auf 120Hz stellen, weil die .1-LFE-Tonspur in DD bis zu 120Hz hochspielt.
Das würde ich nochmal bei Dir überprüfen!

Gruß, TM
Greeco-K
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:03
also ich konnte bisschen noch nicht nach der Einstellung suchen wo man die Trennfrequenz für Sub und LS getrennt einstellen kann. Ich hab nur X-Cover gesehen.
Das ist wie gesagt bei 80Hz.

Was mich zunehmend zu der Überzeugung führt das die Einstellungen nicht korrekt sein können ist, dass ich im Pure Direct Modus spürbar Bass habe, und auf Auto Surround quasi nichts...

Da stimmt doch was nicht...
Tanzmusikus
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2012, 01:33
Jau - könnte was im Argen liegen ... muss aber nicht!
(Durch MCACC könnte auch der Sound linearer werden, was Du evtl. nicht gewohnt bist - kenne aber MCACC nicht!)

Was hast Du denn im SW-Setup eingestellt:
"Yes" bei Satelliten auf "Small" oder
"Yes Plus" bei Satelliten auf "Large" (s.S. 69 im Handbuch) ??
Mal zum Test beide Varianten ausprobieren !!

Die 1. Variante würde ich eigtl. vorziehen! Die 2. Variante verdoppelt nämlich teilweise die Bässe ...

Zusätzlich sollte die LFE-Dämpfung s.S. 49 auf "0dB" stehen.


3. Die obere Trennfrequenz des SubWoofies -> empfohlen 120Hz wegen DD

Beim Pio gibt es wohl keine zusätzliche LowPassFilter-Einstellung (LPF) wie beim Denon !!!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 29. Mrz 2012, 01:36 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:50
Vorsicht der mehr Bass im Pure Direct kommt nicht selten von Raummoden die als Bass fehlinterpretiert werden.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Apr 2012, 18:36
So ich bin in der Zwischenzeit eingezogen und habe den Subwoofer allerdings auf der rechten Seite platziert.
Direkt davor ist der Bass etwas schwächer aber richtung Bett wird es schon deutlich satter.

Habe jetzt bei den Pegeleinstellungen am AVR nach dem einmessen den Sub etwas in den + dB bereich hochgeregelt und den Regler auf 9 Uhr.

Bass ist jetzt, immer noch im Pure Direkt Modus wohlgemerkt, satt und für mich erstmal ausreichend da.

Wie man den Sub bei 120 Hz und die Boxen bei 80 Hz trennt habe ich allerdings immer noch nicht herausgefunden...
Könnte das bei den manuellen Lautsprechereinstellungen sein?
Kennt sich jemand mit dem Einmessprogramm von Pioneer gut aus?


Vielen Dank bis hierher!
Super Hilfe hier im Forum!
Tanzmusikus
Inventar
#35 erstellt: 02. Apr 2012, 03:35
Da musste wohl s.S. 29 den Betriebsmodus "Expert" auswählen & dann "Manual MCACC" bzw. "Manual SP Setup" einstellen & dann wie auf S. 70 beschrieben den "X. OVER" einstellen.

Gruß, TM
Greeco-K
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Apr 2012, 23:51
Bin jetzt erstmal bis nächste Woche nicht in der Wohnung wo die Anlage steht, werde aber sobald ich wieder da bin mich nochmal ran setzten.

Vielen Dank für die super Hilfe nochmal!
Tanzmusikus
Inventar
#37 erstellt: 03. Apr 2012, 13:13
Alles klar - gib dann einfach mal Bescheid ...
Greeco-K
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Apr 2012, 21:33
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder! =)

Also ich habe jetzt wirklich im Menü nochmal geguckt, ich bin auch im Expert Modus, aber ich kann nur den Pegel, die Abstände und die Art der LS (Small/Large) Einstellen!

wenn ich bei "manuelles MCACC" reingehe, habe ich folgende Optionen:

- Feineinstellungen Kanalpegel
- Feineinstellungen Lautsprecherabstand
- Stehende Wellen
- EQ - Einstellungen
- EQ Professional

nix mit X-Over...

Den X-Over kann ich, soweit ich das gesehen habe nur einstellen über:

Grundeinstellungen -> Manuelle Lautsprecher Einstellungen dort habe ich folgende Optionen:

- Lautsprechersystem ( bei mir Front Bi-Amp )
- Lautsprechereinstellungen
- Kanalpegel
- Lautsprecherabstand
- X-Curve

Bei Lautsprechereinstellungen habe ich:

Subwoofer - Yes
Alle LS auf - SMALL
X-Over - 80 Hz

Ich kann beim Subwoofer noch NO oder PLUS wählen, was PLUS bedeutet weiß ich allerdings nicht ... ?

Aber wie gesagt, dort kann ich nur den "allgemeinen Crossover" wählen, aber nicht die Lautsprecher bzw. den Sub nochmals einzeln ansteuern...

Ich weiß leider auch nicht welche B.A. du hast, aber meine geht garnicht bis Seite 70 ?! Deshalb konnte ich da jetzt auch gar nicht nachschauen. =(


Vielen Dank für die vielen Mühen.

Ich meine der Pioneer ist zwar weit entfernt von High End, aber ist doch auch kein blutiges Einsteigergerät... der müsste sowas doch können?!



Greeco
Tanzmusikus
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2012, 13:15

wenn ich bei "manuelles MCACC" reingehe, habe ich folgende Optionen:

- Feineinstellungen Kanalpegel
- Feineinstellungen Lautsprecherabstand
- Stehende Wellen
- EQ - Einstellungen
- EQ Professional

nix mit X-Over...

Na dann ist doch schonmal alles klar, dass es das Menu nicht ist !!!


Den X-Over kann ich, soweit ich das gesehen habe nur einstellen über:

Grundeinstellungen -> Manuelle Lautsprecher Einstellungen dort habe ich folgende Optionen:

- Lautsprechersystem ( bei mir Front Bi-Amp )
- Lautsprechereinstellungen
- Kanalpegel
- Lautsprecherabstand
- X-Curve

Na siehste - haste doch gefunden !!


Bei Lautsprechereinstellungen habe ich:

Subwoofer - Yes
Alle LS auf - SMALL
X-Over - 80 Hz

Ich kann beim Subwoofer noch NO oder PLUS wählen, was PLUS bedeutet weiß ich allerdings nicht ... ?

Aber wie gesagt, dort kann ich nur den "allgemeinen Crossover" wählen, aber nicht die Lautsprecher bzw. den Sub nochmals einzeln ansteuern...

PLUS bedeutet, dass die als "large" eingestellten LS fullrange bespielt werden & der Sub zusätzlich den Bass auch dieser LS unterhalb der TrennFrequenz ausgibt.
Bei YES spielt er nur den Bass der "small" LS.
Natürlich spilet er auch den LFE in beiden Einstellungen.


Ich weiß leider auch nicht welche B.A. du hast, aber meine geht gar nicht bis Seite 70 ?! Deshalb konnte ich da jetzt auch gar nicht nachschauen. =(

In deinem Handbuch habe ich sicherlich auch nicht nachgeschaut.
Wie Du vielleicht sehen kannst, habe ich nichtmal einen Pio-AVR.

Jetzt bleibt nur noch zu raten, woher ich die BDA habe . . .
(Grübel, grübel & studier . . .)


Schau doch mal, ob es i-wo noch ein Setup für den Subwoofer gibt !!
Evtl. kann man aber am Pio den LPF (LowPassFilter) gar nicht extra einstellen wie beim Denon ...
... dann bleibt nur die Lösung, die LS bei 120Hz (oder 100Hz) abzutrennen m.M.n.
Soo viel Bass geht ja da auch nicht verloren. Deswegen muss man ja nicht gleich


Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Apr 2012, 13:19 bearbeitet]
Greeco-K
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Apr 2012, 13:43
Also ich habe wo anders gelesen das Pioneer die komplette BDA nicht mitschickt sondern nur online zur Verfügung stellt ... -.-

Habe diese dann auf der Pioneer Seite heruntergeladen und dort gibt es auch tatsächlich eine Seite 70 wo allerdings nur das zweite von mir genannte Menü beschrieben wird.

Nach dem Lowpassfilter zu suchen wurde mir hier auch schon geraten.
Habe die BDA nach LPF, Lowpassfilter und so durchsucht (geht ja dank pdf ganz einfach) und es wird gesagt das man diesen, falls vorhanden am Subwoofer ausstellen soll.

Ich meine also das es mit dem Pioneer einfach nicht möglich ist... ?

EDIT:

Aber die meisten Filme sind doch heute in DTS und geht da die Sub Spur nicht eh nur bis 80 Hz ?


[Beitrag von Greeco-K am 12. Apr 2012, 13:44 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#41 erstellt: 12. Apr 2012, 13:47
Ja, dann musste Dich wohl damit abfinden ...
Ich hatte ja auch nix gefunden.
Hab trotzdem einfach viel Spass mit dem Teil !!!

Grüße, TM
Greeco-K
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Apr 2012, 15:01
Danke!

Schön anzuschauen ist er ja!

EDIT:
Habe jetzt auch mal meine Anlagen Info unten eingeblendet!


[Beitrag von Greeco-K am 12. Apr 2012, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Beratung zum Aufstellen eines Subwoofer
Mikusch01 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  11 Beiträge
benötige tipps zum subwoofer
MaSta-aCe am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Zeke2000 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer aufstellen
Dirk26 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  33 Beiträge
Wo teufel M3000 aufstellen.
Rene581 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer neben Sofa aufstellen?
tsment am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Anfänger hat Fragen
BASSinsFACE am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Bitte helft einem Anfänger!
drstu am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen???
MaikTHX_ES am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  14 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen?
passenger452 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen