Subwoofer überhaupt nötig ?

+A -A
Autor
Beitrag
trademark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 22:31
Hallo Zusammen,

ich bin seid ca. 1 Jahr im besitz eines Canton GLE Sets bestehend aus:

1x Center 455.2
2x Front 490.2
2x Sourround 490.2
Wird dieses Jahr durch ein Paar 410.2 hinter der Couch an der Wand ergänzt
So das dabei ein 7.0 System herauskommt.

Bei dem Raum Handelt es sich um eine Wohnküche von ca. 55qm, wobei die hälfte nur als Wohnzimmer genutzt wird, eventuell auch 2/3.

Es handelt sich bei der Wohnung um eine Mietwohnung im 1 OG.Unter und über mir hab ich mehr oder weniger Nette Nachbarn.
Bisher gab es noch keine Probleme was Lautstärke angeht.

Jetzt diskutieren wir wild in meinem Freundeskreis ob ein Subwoofer bei diesem System überhaupt noch was bringt ausser "Übertriebenden" Wumms.
Einige Freunde behaupten die 490er von Canton kommen tief genug runter für Bass. Andere behaupten das Kinofilme Ohne Sub nicht Ansatzweise rüberkommen trotz Klangqualität der Boxen.

Ich hoffe auf Feedback der Profis hier.
Meine Fragen:
-Wer hat recht?
-Welcher Sub wäre bei dem Setup zu empfehlen ? Bzw. welche größe darf/sollte dieser haben wenn ich meine Nachbarn nicht aus dem Haus treiben will oder die Stimmung kaputt machen möchte. Immerhin wollen wir hier 20 Jahre oder mehr Wohnen bleiben.

Schon mal vielen Dank vorab.
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 00:55
Die GLE 490 sind gute Lautsprecher, für Musik brauchen die sicher keinen Sub. Unter 40 HZ passiert bei denen aber nicht mehr viel,

Für brachiale Effekte in Filmen ist das eig nicht tief genug.

Deine Freunde können weiter streite, die eichtige Frage ist ob dir das so reicht? Wünscht du dir mehr tiefgang? Dann ist nen Sub anzuraten, bist du jedoch zufrieden wie es ist würde ich das Thema Sub verwerfen.

Es ist deine Anlage mit der du glücklich sein sollst, net deine Freunde;)
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 09:59
1. Falscher Bereich, du bist bei Stereo
2. Für den LFE ist ein Subwoofer das einzige was diesen wirklich umsetzen kann.
3. Je nach Sub hast du Zoff bis Krieg mit deinen Nachbarn unten.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 07:51
Hallo trademark,

ich habe seit letzten Samstag den Canton AS 85.2 SC, geliefert wurde er mit 200/250 W, obwohl bei der Produktbeschreibung 100/150 W stand.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Sub für € 199.- , er ersetzt bei mir einen Nubert AW 441 den ich jetzt verkaufen werde.

Dieser Sub entspricht genau meinen Vorstellungen von Bass beim Filmen, allerdings stehe ich nicht auf einen vibrierenden Boden und möchte auch nicht das die Teelichter lustig über den Wohnzimmertisch hüpfen.

Du kannst ihn ja einfach mal testen und wenn er dir nicht gefällt wieder zurück schicken.

Gruß Karl
_Flin_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 11:53
Ich hab mir vor einem Monat 5 Canton Chrono (das Auslaufmodell, nicht die .2) gegönnt, dazu einen Denon 3312.

Die Problematik "Sub ja oder nein" kenne ich. Und kann sie mittlerweile mit einem deutlichen "definitiv!" beantworten. Mein Ursprungsplan, auf einen Sub zu verzichten und stattdessen Standboxen zu nehmen, ist nicht aufgegangen, obwohl es für Musik, insbesondere Klassik oder Blues, reicht.

Während bei Musik und basslastig abgemischten Musikstücken oder Filmen mit Musik die Bässe sehr gut und klar klingen, fehlt für die Atmo und Effekte im Heimkino definitiv der Tiefgang.

Der tieffrequente Vollwaschgang kommt hier einfach nicht rüber, es ist ein Hören ohne Spüren, die ganz tiefen Frequenzen werden schlicht nicht mit dem nötigen Bums wiedergegeben.

Um Empfehlungen für einen passenden Sub zu beantworten, wäre ein Preisrahmen natürlich sinnvoll. Canton empfiehlt zum System ihren Sub8, wobei es da sicherlich auch andere, evtl. bessere Systeme in der Preislage gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nötig?
kai-vd am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer bei 5.1 nötig?
spielbergle am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  20 Beiträge
Neuer Subwoofer nötig?
helle85 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
aktiver Subwoofer nötig?
Oceanblue am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  28 Beiträge
Verstärker nötig für aktiven Subwoofer?
body0017 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
20Hz wirklich nötig
Dirk_T. am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  129 Beiträge
Subwoofer im neuen Haus - 2. nötig?
MIAFRA am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
Welchen Sub / neuer nötig ?
Olli567 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne Phasenregler überhaupt sinnvoll ?
Klangliebhaber82 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  55 Beiträge
Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?
Rolf_R. am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen