Wird die t.amp doch nicht voll angesteuert?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 11:55
Hallo Zusammen!

Wegen folgenen Problem,zu hohes brummen,bin ich nochmal die Daten meiner Komponenten durch gegangen und bin eventuell der Meinung das meine t.amp doch nicht voll angesteuert wird!

Folgendes ist im Einsatz:

Receiver Yamaha RX-V 771
Vorstufe: Fischer CC-3000
Endstufe: t.amp E800

Angeschlossen wie folgt:

vom Receiver Sub-Out in Fischer Aux-In,dann Output in t.amp

Laustärkenregler steht bei der Fischer auf 12h und bei der t.amp auf 13h.

Daten:

Yamaha ->
Ausgangsspannung Sub-Out 1V

Fischer ->
Ausgangsspannung und –Impedanz 1000 mV/55 kOhm
Klirrfaktor (bei Nennausgangsspannung) 0,005%
Intermodulation (bei Nennausgangsspannung) 0,005%
Frequenzgang über alles
Phono RIAA±0,2 dB, AUX 20 Hz-20 kHz (+0/-0,5 dB)

Eingänge (Empfindlichkeiten und Impedanzen)
Phono MC 70µV/22 Ohm
Phono 1 2,5 mV/33 kOhm/47 kOhm/100 kOhm (umschaltbar)
Phono 2 2,5 mV/47 kOhm
Tuner 150 mV/100 kOhm
AUX 150 mV/100 kOhm
Tape 1, 2 150 mV/100 kOhm
Tape (DIN) 150 mV/330 kOhm
Höheneinsteller 10 kHz ±10 dB, Tiefeneinsteller 100 Hz ±10 dB
Loudness (bei -30 dB) 100 Hz/10 kHz +8 dB/+4 dB
Infraschall-Filter (15 Hz) -3 dB (12 dB/Oktave)
Ausgänge (Spannungen und Innenwiderstände)
Tape 1, 2 150 mV/22 kOhm
Tape (DIN) 4 mV (an 10 kOhm Abschluß)
Übersprechdämpfung Phono 60 dB, AUX 65 dB
Fremdspannungsabstand (DIN) bezogen auf Nennausgangsspannung
Phono (MM): 90 dB AUX: 100 dB
50 mW am Endverstärker Phono (MM): 90 dB AUX:100 dB

t.amp-> Eingangsspannung 0,77V


Ich bin jetzt der Meinung,da die Ausgangsspannung vom Fischer 1V hat und dadurch nicht mehr Spannung an der t.amp ankommt als würde ich die Fischer einfach weg lassen!

Hab ich es so richtig gelesen und gedeutet?
Wenn JA was könnte mir helfen?

MfG
marcelles
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 18:13
...keiner einen guten Rat?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 19:06
Moin,
marcelles schrieb:
...keiner einen guten Rat? :?

Die Pegelwerte der Datenangaben sind definiert für Pegelsteller auf max. ("Empfindlichkeit"),
dann gilt:
-- 0.15 V Aux-IN am Fischer = 1 V am PreOut. Ähnlich wahrscheinlich auch der Yamaha AVR, d.h. ~7-fache Verstärkung = 16 dB.
Der maximale Output-Pegel (Clippinggrenze) wird deutlich höher sein (bei entsprechendem Inputpegel und Steller weit auf), mindestens 2 V, oft 4 V.
-- 0.77 V (Input t.amp; symmetrisch oder asymm.?) = volle Nennleistung (meist an 8 Ohm).

Wie weit must du am t.amp den Steller zurückfahren damit es nicht mehr störend brummt?
-- Kannst du dann immer noch genügend Pegel erzeugen?

Brummt der t.amp auch mit geschlossenem Input-Steller?
Brummt es auch wenn am t.amp-Eingang nichts angeschlossen ist?

----------------
Ansonsten ist Brumm bei intakten Geräten eigentlich immer eine 230V-Netz oder Antennen-Geschichte (Mehrfach-Erdung).
Wenn mehr als 1 Gerät Schuko- oder Antennen-geerdet ist und du die Audio-Leitungen unsymmetrisch verkabelst, brummt es zwangsläufig
(wg. Brumm-Schleife) .
Das Netz ist voll mit Infos und Abhilfetipps dazu, z.B.: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Mai 2012, 19:18 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 19:58
Bei voll aufgedreht?!?...Puh dann kommt ja momentan noch weniger an!
Also kann ich ja auch den Vorverstärker aus meiner Kette rausschmeissen?!?!?


Also den Steller müsste ich an der am von 13h auf ca. 11h zurückfahren.
Dann brummt es soweit das es akzeptabel ist bzw. nicht sonderlich störend!..Aber der Pegel stimmt dann halt nicht!

P.S. ich finde es schon viel zu viel das ich ihn überhaupt auf 13h stellen muss,
aber das liegt ja auch wohl daran das der Amp nicht voll angesteuert wird!

Der Amp brummt sobald er am Vorverstärker oder AVR angeschlossen wird,aber um so leiser ich ihn drehe,um so weniger wird auch das brummen!


Solange ich nur ein leises brummen habe und gut pegel fahren kann,ist ja auch in meinen augen alles ok für mich!
.....aber so ist es momentan ja leider nicht!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 11:50
Hi marcelles,

hast Du den Link von Mwf "abgearbeitet"? Und ist immer noch Brummen da?

Der sinn der Fischer-vorverstärkers erschliesst sich mir nicht, den würde ich weglassen. Das Brummen ist kein Aussteuerungsproblem!!!!!

Gruß Pico
marcelles
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 19:05
Manche Punkte wurden schon überprüft und manche können ausgeschlossen werden!

Wegen dem ansteuern habe ich jetzt noch durch intensive Suche gefunden,
das man ein kleines Mischpult/Mixer verwenden kann,um die Amp korrekt und voll anzusteuern!
Nur davon habe ich nicht viel Ahnung....worauf man achten muss,was vernünftig ist etc. ......
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 00:10

marcelles schrieb:
...das man ein kleines Mischpult/Mixer verwenden kann,um die Amp korrekt und voll anzusteuern!....

Ich ahne, in deiner Kombi mit dem Fischer als Preamp und der Verkabelung /Adapter von unsymm. auf symmetrisch ist der Wurm drin.
Sag mal wie du genau von Cinch auf die Klinken- bzw. XLR-Eingänge gehst,
am besten mit Bildern von den Lötungen im Klinken- bzw. XLR-Stecker
bzw. Angabe des benutzten Fertig-Adapters -- mit link .


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Mai 2012, 00:21 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 14:52
ja können wir machen,aber es brummt ja auch wenn der AMP direkt am AVR angeschlossen ist und man immer lauter aufdreht!

Aber hier mal die Konfiguration:

Von AVR zur Vorstufe (AUX-IN Linker Eingang) mit einem Standard Cinchkabel
Von Vorstufe Linker-Ausgang) zu t.amp mit einem Cinch auf 6,3mm Klinke

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr1015.htm


Alle Kabel wurden so gekauft!


[Beitrag von marcelles am 03. Mai 2012, 14:54 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 19:27
Hi,
vielleciht hilft Dir eher sowas? (Fischer weglassen)
http://www.thomann.de/de/samson_sconvert.htm

Grüße
Lord
marcelles
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 14:25
Wäre das nicht das selbe wie nen kleines Mischpult/Mixer?
Darklord1271
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 14:05
Wenn das Mischpult unsymmetrische Eingänge und symmetrische Ausgänge hat, hast Du einen ähnlichen Effekt, nur ein wenig mehr Elektronik im NF-Weg, und gerade billige Mischpulte neigen schonmal zum rauschen. Kann Dir aber auch nicht sagen ob das Samson-Ding ohne unerwünschte Nebeneffekte arbeitet.
Hast ja bei Online-Bestellungen Rückgaberecht, könntest den S-Convert also mal ausprobieren?

Grüße
Lord
marcelles
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2012, 12:14
Also wenn ich das ganze mal zusammenfasse,
dann komme ich (theoretisch) zum selben Ergebniss als würde ich die FISCHER weg lassen?!?

oder


es halt mit dem diesen http://www.thomann.de/de/samson_sconvert.htm probieren!
FALLS ich immer noch nicht zufrieden bin!
Darklord1271
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2012, 14:30
Hi,

ich würde es so machen, also ohne den Fischer. Und den Subwooferausgang am Yamaha hoch regeln, wenn der t.amp dann immer noch nicht genug Pegel hat den Samson testen.

Grüße
Lord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wird iwie nicht angesteuert
Ebil am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223-K Subwoofer wird nicht richtig angesteuert
Flysch am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  5 Beiträge
Wird der Subwoofer auch bei Musik CDs angesteuert?
digitalSound am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  18 Beiträge
Warum wird mein Subwoofer bei 'Multichanel Stereo' nicht angesteuert (AV: Marantz 4001)?
Backdoor am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Doch unterschiedliche Subwoofer?
Hayabusa02 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  3 Beiträge
Canton Subwoofer brummt
PhilKS am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
KEF oda doch nicht?
Pisek am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe, Sub wird nicht erkannt
Sironimo am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Endstufe/Aktiv Modul?
Thooradin am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  20 Beiträge
Subwoofer notwendig oder doch nicht?
Dean am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen