Subwoofer wird iwie nicht angesteuert

+A -A
Autor
Beitrag
Ebil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 17:45
Hi leute,

Ich habe die Canton 490.2 als front und heute kam mein Jamo SUB 660 an.
AVR ist Pioneer 521-k

Also ist im moment ein 2.1 system (wird später dann erweitert)

Nun hab ich irgendwie probleme den subwoofer anzusteuern, er ist ganz einfach über den pre-out and LFE verbunden (so wie es in der anleitung steht...)

Hab nun eigentlich alle einstellungen durch... MCACC einmessen (mehrmals...), manuell die Lautsprecher auf small stellen (damit der sub eher angesprochen wird).
Die quelle ist entweder mein HTPC (optisches kabel) oder Fernsehr (Cinch), beides geht nicht. Der Sub ist sogar meistens aus (auto-aus), weil er wohl kein signal bekommt.
Beim HTPC finde ich im treiber selbst nichtmal ne einstellung für 2.1 oder 5.1 sondern nur "Stereo" (realtek HD audio)
Quellmaterial habe ich verschiedene filme und musik durch...

Jemand ne idee? :/ Weiss langsam nichtmehr weiter.


[Beitrag von Ebil am 28. Sep 2012, 17:49 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 16:30
Dann stell ihn mal auf PLUS und vergewisser dich, das es wirklich der LFE Ausgang ist. Mir ist es auch schonmal passiert, das ich daneben den Chinch eingesteck hab..
brause
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 01:55
moin ....

der SUB 660 braucht etwas mehr "Input" damit er anspringt...
Habe ihn an meinem Yamaha rx-v2067 auf +6 dB.
Dafür aber am SUB selber etwas weniger damit mir die Couch nicht durch die Bude rutscht
So springt er für mich früh genug an um bei relativ leiser Musik auch Bassunterstützung zu haben.


[Beitrag von brause am 30. Sep 2012, 01:56 bearbeitet]
Ebil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 18:15
Danke für die antworten...
Der sub ist definitiv richtig angeschlossen, mehrmals kontrolliert und rumprobiert, aneleitungen durchgelesen usw....

Funktioniert dennoch nicht!
Es kommt nur MINIMAL etwas raus (vllt 1% der eigentlichen leistung), es kommt 100 mal mehr bass aus den canton 490.2 (die eigentlich nicht so basslastig sind), die membran des subs bewegt sich auch bei hoher lautstärke nicht sichtbar (nur minimal fühlbar!)

Weiss echt nichtmehr weiter, hab nun sogar ne soundkarte gekauft weil ich das problem da vermutet hatte (anscheinend sind schon probleme mit dem onboard chip des z77 pro 4 bekannt..)

Bin kurz davor den zurück zu schicken, schau aber mal ob ich iwo was finde um auszuschließen das der defekt ist oder so...
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 20:06
Dann versuch mal folgenden Test:

Nimm das Sub Kabel vom pre-out ab und halte den mittleren Pluspol gegen Masse, also z.B von aussen gegen den pre-out. Dann sollte der Sub heftig brummen, also level am Sub besser niedrig einstellen. Wenn nix brummt, mal ein anderes Chinch Kabel versuchen, um eventuell Kabelfehler auszuschliessen. Brummt auch dann nix, hat der Sub einen Defekt.
Ebil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 08:46
Ja das funktioniert..
Hab gestern aber auch mal am subwoofer ausgang der soundkarte angeschlossen, da funktioniert er auch problemlos!
Also scheint es nun irgendwie ein Problem mit dem pre-out vom vsx-521 zu ein.
Allerdings bin ich alle einstellungen durch gegangen... würde mich überrschen wenn ich da noch was finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-1223-K Subwoofer wird nicht richtig angesteuert
Flysch am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  5 Beiträge
Wird die t.amp doch nicht voll angesteuert?
marcelles am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
Wird der Subwoofer auch bei Musik CDs angesteuert?
digitalSound am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  18 Beiträge
Warum wird mein Subwoofer bei 'Multichanel Stereo' nicht angesteuert (AV: Marantz 4001)?
Backdoor am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer wird nicht erkannt
qanOO am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer wird nicht angespielt
Psychonaut999 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer wird nicht angesprochen
baschtiii am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer funktioniert nicht richtig
Seb76 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer
dany am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer klackt beim einschalten
segelfreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen