MiniMe P12 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
_Vincent_Vega_
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 18:40
Hallo, Irgendwie finde ich den MiniMe P12 recht ansprechend, auch wenn man so gut wie keine Tests zu ihm findet.
Es ist ja ein 12 Zoll sub mit einer passiv Membran. Im Prinzip muss das aktive und passive Chassies nach links und rechts schauen, damit die Endstufe hinten ist.
Würde es überhaupt funktionieren wenn ich den Sub wie den XTZ zwischen meine Racks stelle?
WP_000319
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 14:19
Der Earthquake MiniMeP12 ist ein guter Sub. Du könntest ihn so aufstellen wie du es geschrieben hast. Der Bass muß nicht nach vorne gerichtet sein. Es gibt einige Subs die sehr gut mit einem seitlichen Bass funktionieren.
Evtl. könntest du aber auch zurechtkommen wenn das Anschlußfeld an der Seite ist. Wenn man mal die Einstellung gefunden hat muss man nicht unbedingt ständig dran kommen. Das regelt man vom AVR.
T0bs7ar
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 13:12
Also ich habe den minime p12 bei mir im Einsatz und bin momentan sehr zufrieden. Allerdings kann man den Sub im Auslieferungszustand nicht wirklich gut betreiben, wenn man einen harten Untergrund hat (Linoleum / PVC, Parkett, Laminat). Der Sub wird mit Gummipuffern ausgeliefert und wenn er gefordert ist, hörst du eher das "Wandern" des Subs als den Tiefton, den er verusachen soll. Ich konnte ihn also nicht wirklich laut aufdrehen, so dass auch richtig tiefe Töne wahrnehmbar waren.
Deshalb habe ich bei meinem PVC Boden eine Granitplatte als Fuß verwendet (3-4€ aus dem Baumarkt -> rauhe Seite nach oben),die Gummifüsse vom Subwoofer abgeschraubt und Spikes drunter geklebt.
Erst dann ist der Subwoofer richtig gut und man kann ihn mal lauter aufdrehen, ohne dass er durch die Gegend wandert. Des weiteren habe ich den Subwoofer auch eher frei aufgestellt -> Subwoofer crwaling hat da geholfen. Lt. Anleitung solltest du den Subwoofer in die Ecke eines Raumes stellen - das hat bei mir aber nur Dröhnen verursacht.
Ich kann gerne Bilder zur Verfügung stellen, falls du noch auf der Suche nach einem Subwoofer sein solltest

Übrigens erledige ich die Einstellungen am Subwoofer nur noch über die Onkyo App meines iPods - ist sehr hilfreich!
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:13
Wenn der Earthquake MinimeP12 zu hüpfen anfängt dann muss man aber schon ziemlich aufdrehen.
T0bs7ar
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:54

Audius14 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn der Earthquake MinimeP12 zu hüpfen anfängt dann muss man aber schon ziemlich aufdrehen.


Nöö - überhaupt nicht. Ich behaupte mal, wenn der Lautstärkenregler am Sub noch nicht mal zur Hälfte aufgedreht und im AV Receiver die Lautstärke für den Sub auf +-0DB eingestellt ist, es eher normal als zu laut ist. Ich musste sogar die Lautstärke reduzieren, da bei bassintensiven Filmen der Sub gewandert ist (hüpfen ist doch etwas übertrieben). Man hat das Wandern aber deutlich gehört bzw. nach Filmende gesehen, wenn er sich 3-5cm bewegt hat (hatte extra die Stelle am Boden mit Kreppband abgeklebt)
Die Kombination von Hartgummifüßen auf PVC ist da wahrscheinlich auch sehr förderlich.

Jedenfalls hat es sehr geholfen, die Füße durch Spikes zu ersetzen und den Sub auf eine Granitplatte zu stellen. Das Wandern konnte ich damit verhindern und zusätzlich konnte ich auch den Subwoofer jetzt auch lauter aufdrehen - so dass ich jetzt den Sub höre und nicht wie er wandert
Ob die Granitplatte sinnvoll ist oder nicht - ich habe sie genommen, um den PVC durch die Spikes nicht zu beschädigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von zwei Sub
Twinbrother am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung Sub
corza am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
mit welcher Endstufe passiv Sub befeuern? Rotel ?
fjordbutt am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Passiv Sub an Stereo endstufe,geht das?
lexmark am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12
kotalla am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
BK Electronics P12-300SB-PR besserer Ersatz für Nubert AW 1000?
Osch_de am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Sub-Endstufe Reckhorn A403 zu XTZ w12.18
Dread117 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976