BK Electronics P12-300SB-PR besserer Ersatz für Nubert AW 1000?

+A -A
Autor
Beitrag
Osch_de
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2022, 19:04
Hallo Leute,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Sub, der meinen "Schlammschieber" AW 1000 ersetzen soll. Ich suche einen Sub der etwas präziser ist als mein Nubert und etwas musikalischer ist, ohne dabei super viel Tiefgang zu verlieren. Vor einem Jahr hatte ich den Arendal 1961S im Kopf, leider kam mir dann immer etwas dazwischen, sodass ich die 900 Tacken nicht aufbringen konnte. Ansonsten hatte ich die üblichen Kanditan im Blick - SVS SB2000, XTZ 12.17.
Ich bin finanziell etwas limitiert und durchsuche daher eigentlich immer die Kleinanzeigen Bucht und bin auf den BK P12-300SB-PR gestoßen, der bei mir in der Nähe angeboten wird und den ich somit zumindest vor Ort problemlos Probe-hören könnte (leider nicht in meinem eigenen Hörraum).

Meine Frage: Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem BK P12-300SB-PR und kann diesen eventuell zwischen dem SVS SB2000, einem XTZ 12.17, dem Arendal 1961 und meinem Nubert AW1000 einordnen?

Ich bin mir unsicher, ob der BK mit seinem Passivradiator den gewünschten Mehrwert an Präzision liefern kann. Mein Musikgeschmack gehört eher zur härteren Gangart in Richtung Deathmetal/Speedmetal - viel schnelle Blastbeats, da würde ich mir etwas mehr als nur "Wummern" unten herum wünschen. Für Filme wäre natürlich ein wenig Tiefgang noch immer wünschenswert (über 25hz -3db Freifeldmessung wäre für mich ein Ausschlusskriterium).

Raum & Setup:

-Raum 5m x 4,5m x 2,4m (TV/LS-Bereich 3,5x3,5m, Couchabstand zur Wand 35cm, AW1000 Wandabstand 50cm LS Wandabstand 25cm)
-Denon X1600H
-Canton Chrono 595.2 SL Front
-Canton Chrono 555.2 SL Center
-ältere Technics als Rears

Ich würde mich sehr über Antworten freuen (auch wenn vermutlich die meisten lauten "vergleiche den Sub in den eigenen vier Wänden - das würde ich, wenn ich es könnte).
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 19:48
Hi,
Osch_de (Beitrag #1) schrieb:
... Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Sub, der meinen "Schlammschieber" AW 1000 ersetzen soll. Ich suche einen Sub der etwas präziser ist als mein Nubert und etwas musikalischer ist, ohne dabei super viel Tiefgang zu verlieren.
...
-Denon X1600H
...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen (auch wenn vermutlich die meisten lauten "vergleiche den Sub in den eigenen vier Wänden - das würde ich, wenn ich es könnte).

Du wirst dich wundern:

-- für Subwoofer gilt das eher nicht, weil fast immer Raumakustik und Aufstellung das Problem sind, während die Subs sich nicht viel nehmen.
("Schlammschieber" ist ein gerne gewähltes, aber unsachliches Schimpfwort )


Ziel-führende Tipps:

-- Aufstellung optimieren (Stichwort bei nur 1 Sub: "Kriechmethode")

-- zur Unterstützung: Skizze oder pics von Raum und Aufstellung hier einstellen

-- 2. Sub (nahezu egal welcher, auch kleiner (!) als der Nubert oder BK wenn höherer Maximalpegel nicht das Hauptziel ist),
vorzugsweise möglichst weit vom 1. plaziert, z.B. hinten diagonal oder seitlich, alternativ: 2 Subs aufeinander stapeln (!)

-- ein kleines Antimode 8033, um den Sub /die Subs richtig "an die Leine" zu nehmen, was dein "kleiner" Denon noch nicht kann
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666


------------------
Der BK P12-300SB-PR ist interessant, scheint aber bei uns vollkommen unbekannt zu sein.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Nov 2022, 19:49 bearbeitet]
Osch_de
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 20:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort Michael

Die Kriechmethode habe ich hinter mir, und diese Position kam letztendlich dabei raus. Der Bass dröhnt dort so gut wie nicht (ein paar Moden werde ich ohne Antimode/minidsp nicht weg bekommen), allerdings wirds ab einer gewissen Doublebass Geschwindigkeit etwas "holprig". Das mein kleiner Denon in der Basseinmessung/regulierung mit dem nur "XT" zu schwach auf der Brust ist weiß ich ^^.

Hier eine Mini-Skizze des Hörraumes:
SKizze Hörraum

Ich weiß, dass "Schlammschieber" nicht wirklich nett gegenüber dem AW 1000 ist, da er mir gerade bei Filmen noch immer großen Spass macht, nur leider bei Musik nicht. Das Wort hatte ich hier im Forum aufgeschnappt x)

Ich denke auch, dass mir zwei SVS SB1000 weiterhelfen würden, leider liegen die aktuell über meinem Budget. Meinen Nubi könnte ich fast 1:1 gegen den BK 300SB-PR "tauschen" und würde somit quasi nur den Sub wechseln, weshalb ich mich sehr für speziell diesen interessiere ^^.
Ich hab dieses Forum (und auch andere Foren) schon nach dem BK durchkämmt, aber nur relativ wenig gefunden. Ein Test war dabei, natürlich alles Subjektiv. Der Test liest sich leider wie ein Audio-Magazin-Review - also alles ganz toll. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand den BK schon in den Fingern hatte oder hat und vielleicht sogar die Kandidaten aus meinem ersten Post kennt, um ihn zumindest grob einordnen zu können. - Ach den Saxx DSP 120 hatte ich vergessen, den fand ich auch noch sehr interessant. Allerdings sind all diese Subs aktuell zu teuer für mich

Oder wäre es doch sinnvoller erstmal nur auf einen SVS SB1000 (ohne Pro) zu gehen, um diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Zwilling zur Seite zu stellen? Ich habe beim SB1000 nur die Befürchtung, dass mir persönlich zu viel Erdbeben verloren geht ^^ - da erhoffe ich mir von BK durch den Radiator etwas mehr.

Noch einmal vielen Dank für die Antwort!


[Beitrag von Osch_de am 21. Nov 2022, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer - Ersatz für Nubert AW 1000
scoumoune am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  11 Beiträge
Alternative , Nubert AW 1000
Christian_1990 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Nubert Aw-1000 Subwoofer
[oo7] am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  9 Beiträge
Nubert AW 1000
mss_dj am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  28 Beiträge
Nubert Aw 1000 Einstellung?
Kappe85 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Nubert AW 1000 vs. Wand
throsten am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
Ersatz für Nubert AW-880 gesucht
virus33 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  9 Beiträge
Der BK Monolith+ Thread
Maut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  950 Beiträge
nubert aw 880
kov866 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen