XTZ Spirit Sub 12

+A -A
Autor
Beitrag
kotalla
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 14:35
Da kommt wohl ein neuer, vielleicht sogar ohne die berüchtigten Probleme mit Einschaltautomatik.

http://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-sub-12?technical

Auch der Preis liest sich gut.

Na, da warten wir mal ab, was er denn so bringt.
rumper
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 14:43
Laut Datenblatt auf dem Niveau des 8.17 (Leistung und Frequenzbereich) im Gegensatz zum 12.17 der bis 19Hz spielt und mehr als das doppelte "leistet".

Warten wir mal ab.
Volker#82
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 13:23
Es ist ja davon auszugehen, dass die Endstufen schon gleich zu Beginn mindestens auf dem Stand der überarbeiteten älteren Module sind. Die Endstufen sind auf Basis vom 8.17 und wurden für den neuen Sub optimiert lt. XTZ Deutschland. Mich würde es sehr wundern, wenn die Automatik auch jetzt wieder für den Anwender recht schwierig funktioniert, wobei für mich persönlich die Einschaltschwelle auch bei den ersten XX.17 Modellen gut genug funktioniert hat. Ich nutze aber eine Funkdose und deswegen ist mir das auch völlig egal, ich will selbst bestimmen wann ein und ausgeschaltet wird. Die Automatik hat mir herstellerunabhängig (XTZ, SVS, Klipsch, Heco) noch nie so richtig gefallen, meistens deswegen weil zu früh wieder automatisch ausgeschaltet wird. Ich finds auch schade, dass die Qualität eines Subs sehr oft nur am maximal möglichen Tiefgang lt. Herstellerangaben festgemacht wird. Die XTZ Subs sind was die Einstellungsmöglichkeiten angehen auf dem Markt einzigartig und der letztendliche Frequenzgang ist immer aufstellungs, einstellungs und raumabhängig. Manchmal ist auch ein auf Tiefbass abgestimmter Sub gar nicht so vorteilhaft, wenn man z.B. etwas höher trennen muss oder der Tiefbass eh schon aufstellungs und raumbedingt verstärkt wird. Es geben ja genug User, die z.B. einen 12.17 mit beiden Rohren offen betreiben und somit bewusst die etwas oberbassbetonte Variante wählen mit etwas weniger Tiefbass. Kann man z.B. bei 40 Hz trennen weil die Frontlautsprecher bis dahin gut am Hörplatz mitspielen, würde ich auch einen Sub wählen, der nur noch auf Tiefbass abgestimmt ist, dann wäre der Spirit Sub 12 aber auch nicht meine erste Wahl sondern eher der 12.17 oder 1X12.
florian2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2016, 20:58
Hallo,

da ich mich auch für ein XTZ Sub interessiere, bin ich an eurer Meinung interessiert ob der neue Spirit Sub oder ein 10.17 besser für Filme schauen auf 30qm geeignet sein wird. Die Frage ist halt, warten oder bereits jetzt kaufen. Von Preis her geben die sich ja nichts, Tiefgang spricht auf dem Papier für 10.17, Grösse Treiber und Gewicht für Spirit.

Danke, Florian2
manu19870
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 13:10
Hallo liebes Forum,
bin schon eine Weile inaktiv gewesen und melde mich in diesem Thread mal wieder zu Wort.

Bisher hatte ich in meinem nuBox Set mit den 683ern in der Front einen AW-993 laufen.
Da mir der optisch in der neuen Umgebung nicht mehr so zusagt und ich lieber etwas weniger hohes haben möchte und auch überlege auf 2 Subs in der Front umzurüsten, kam ich irgendwie auf diese 3 Subwoofer:

- XTZ Spirit Sub 12
- XTZ Sub 12.17
- SVS SB-1000

Alle liegen in der richtigen Preisliga, alle gefallen mir optisch. Der SVS ist ein geschlossener Sub, die anderen können bei Bedarf zu einem geschlossenen gemacht werden. War mir wichtig bzgl. Musikwiedergabe.
Etwas mehr eingeschossen hatte ich mich auf den Spirit Sub 12, aber als ich mir den Tiefgang vom 12.17 ansah, war ich wieder am Zweifeln, ob es nicht doch sinnvoll wäre, etw. mehr auszugeben und diesen zu holen.
Der SVS dürfte raus sein, oder kann hier jmd. noch etwas dazu sagen?

Das Einzige, was ich aktuell befürchte, ist, dass ich etwas vom AW-993 vermissen würde in Zukunft. Evtl. gleiche ich das aber auch durch 2 Subwoofer aus.

Ich bitte um Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Subwoofer Vergleich: XTZ 99 W.12.16 vs. Canton Sub 12
jancau am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Dynaudio Sub 250 - XTZ 99W12.18ICE
fine am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
XTZ Sub 12.17 vs AW1100
vensilex am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
XTZ 10.17 zu leise?
Maik_U am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  16 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
XTZ99w10.16 vs Canton Sub 12
Tobias2703 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen