Downfire-Sub auf die Seite legen???

+A -A
Autor
Beitrag
Downfire
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2004, 22:41
Hi,

Kann man einen Downfire Sub auch auf die Seite legen (so dass der Lautsprecher Senkrecht steht, zu sehen ist)oder tut dem das nicht gut oder muss man klangliche Abstriche machen?
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 01:12
Hi!

Das Soundbild beim hinlegen wird zwar anders, aber nicht unbedingt schlechter! Evtl. sogar lauter, da der Boden nicht soviel Bass schlugt!

Probier es doch einfach aus und schreib gegebenenfalls wie es sich anhört

Ich hoffe nur die optische Komponente spielt für dich keine Rolle!
mylar
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 03:10
ich finde das mit dem down(richtung nachbarn)fire auch nicht so toll.
hatte auch mal an auf die seite legen und von mir aus side(gegen die wand)fire gedacht ?
an der wand habe ich warscheinlich mehr bass aber das kann ich ja ggf herunterregeln oder bin ich im irrtum ?
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 15:04

ich finde das mit dem down(richtung nachbarn)fire auch nicht so toll.

Deshalb freu ich mich schon auf meine Erdgeschosswohnung, ab Oktober.
mILLhAuS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2004, 21:41
ich hab meinen downfire sub auch mal auf die seite gelegen und dann kam kaum noch tiefbass und viel weniger druck zustande, zumindest bei meinem downfire sub! es hat schon einen guten grund warum die downfire subs auch so aufgestellt werden müssen. einen bassreflex zb mal aufn boden richten?! hehe das wäre ja mal lustig
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2004, 21:54

Kann man einen Downfire Sub auch auf die Seite legen (so dass der Lautsprecher Senkrecht steht, zu sehen ist)oder tut dem das nicht gut oder muss man klangliche Abstriche machen?


Bitte sei mir jetzt nicht böse: Zum Thema klangliche Abstriche - Ja!!!!!

Ihm ist es allerdings egal, ob er auf der Seite liegt, du hast u.U. nur optische Beieinträchtigungen und mit dir selbst Probleme, wenn dich das stört.
mylar
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2004, 21:55
leg den doch mal auf die seite an eine wand.
wie hört es sich dann an ?
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2004, 21:58

leg den doch mal auf die seite an eine wand.
wie hört es sich dann an ?

Dröhnt bestimmt.
mylar
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2004, 01:54
muss aber nicht
mILLhAuS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2004, 02:40

mylar schrieb:
muss aber nicht ;)

^^ jo stimmt, muss net unbedingt dröhnen
das kommt ja auch auf die wände und den sub an.
mylar
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2004, 03:11
hab leider z.zt. keinen sub (auch kein downfire) da zum testen.
so rein von der logik wäre es einen versuch wert, auch wenn ein downfire sub normalerweise in alle 4 richtungen (von oben betrachtet) frei steht.
an der wand wären es ja nur noch drei, da eine seite durch den boden verdeckt wäre.
SVriderk3
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2020, 09:36
Würde das gerne Aufwärmen: Hat das mittlerweile jemand probiert mit der Montage einer Platte an der Stelle wo normaler Weise der Boden wäre?

Dank und Gruß
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2020, 18:08
Tieffrequenter Schall breitet sich immer kugelförmig von seinem Entstehungspunkt aus, egal in welche Richtung die Membran(en) blicken. Prinzipiell ist also völlig egal, wie ein Subwoofer ausgerichtet ist. Dieses Ammenmärchen von Downfire-Subs, die mehr beim Untermieter gehört werden, als Frontfire, wird immer noch gerne von unfähigen Verkäufern erzählt.

Du brauchst also keinen 'Ersatzboden' zu montieren.

Sollte er außen liegende Kühlrippen haben, sollten diese aber -der schlechteren Wärmeabfuhr wegen- nicht unten liegen.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jul 2020, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire Sub auf Teppichboden
newbieF am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  9 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
Onkel-Jupp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer auf die Seite legen schlimm?
verheizer am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
SVS PB 1000 auf die Seite legen
D-185 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Downfire Sub auf Holzfußboden Altbau
Chris1982m am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
2. Sub Downfire ?
Hoschi74 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  8 Beiträge
Downfire Sub + Fussbodenheizung
heimkinopage am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  14 Beiträge
downfire sub bei dachschräge ?
AdrianKEKE am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507