Kaufberatung Subwoofer bis 400€ für dedizierten Heimkinoraum von 16m²

+A -A
Autor
Beitrag
Lionel_1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 12:36
Hallo,

habe in meinem Eigenheim ein dedizierten Heimkinoraum eingerichtet. Bin mit meinem Klang so schon ganz zufrieden. Die Technik besteht aus RX-V 1071 , Magnat Quantum 607 / 613 sowie zwei Wharfdale Dipole als SR-LS und 2 Magnat Monitor als BSR-LS sowie ein Heco Vitas 25A .

Den Subwoofer würde ich jetzt gerne ersetzen weil dieser meiner Meinung nach einfach zu schwammig spielt. Würde gerne ein bischen mehr Druck im Raum erleben.

Da mein Budget im Moment und noch ein bischen länger Beschränkt ist, hatte ich mir ein Limit von 400€ gesetzt.

Ich habe jetzt schon viel über mögliche Kandidaten gelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.

Für mich ist Primär erstmal der Klang entscheident.Sekundär aber auch die Verarbeitung eines Lautsprecher. Wie sagt man so schön, das Auge hört mit.

Also zur Auswahl stehen im Moment :
- Klipsch SW112 ( wobei hier die Verarbeitung nicht so pralle sein soll)
- Canton SUB 10 ( man sagt Canton öfter schlechte Subwoofer nach!! ob das Stimmt? )
- JBL ES 250P ( Preislich sehr Attraktiv, nur habe schon öfter von Problemen der Abschaltautomatik gehört)
- XTZ 99W12.16 ( sehr gut einstellbar, allerdings sollen BR-Port Strömungsgeräusche verursachen )
- Magnat Omega 25A ( eigentlich von der Optik her passend zu meinen Quantums, allerdings weiß ich nicht ober er besser spielen kann als der Vitas)

Mein Heimkino findet ihr unter : http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/lionel-77

Vielleicht könnt ihr mir den einen oderen Tipp oder Rat geben zu den oben genannten Subs oder sogar einen anderen Vorschlag machen. Allerdings kann am Budget nicht gerüttelt werden .

Vielen Dank


[Beitrag von Lionel_1977 am 25. Nov 2012, 12:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 21:35
Hi,
Lionel_1977 schrieb:
... Heco Vitas 25A ....
Den Subwoofer würde ich jetzt gerne ersetzen weil dieser meiner Meinung nach einfach zu schwammig spielt. Würde gerne ein bischen mehr Druck im Raum erleben...

Das hört sich verdächtig nach Bassloch am Hörplatz an,
Thema Raumakustik, Bassmoden, besonders ausgeprägt in massiv gemauerten Kellerräumen ....,
daher:
am günstigsten wäre wohl ein 2. Heco (oder 2 andere, kleinere Subs)
-- parallel angeschlossen, ggfs. hinten diagonal zum ersten plaziert, Hörplatz möglichst zwischen beide Subs, einen davon versuchsweise auch mal vom Boden anheben wg. Vertikal-Moden /Kickbass...
und dann Sub-Pegel runter

und wenn es richtig gut werden soll, ein kleines Antimode:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
ggfs. gebraucht, damit alles im Rahmen bleibt.

Gruß.
Michael
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 15:04
Hi Lionel_1977,


- XTZ 99W12.16 ( sehr gut einstellbar, allerdings sollen BR-Port Strömungsgeräusche verursachen )

JEDER Subwoofer mit BR-Rohr verursacht ab einem gewissen Pegel bei gewissen Frequenzen (besonders um seine Abstimmfrequenz herum) Strömungsgeräusche. Je größer das BR-Rohr ist (Innendurchmesser an der schmalsten Stelle) desto geringer ist das Strömungsgeräusch bei gleichem Pegel. Durch großzügige Abrundung der Öffnung (außen UND innen) kann man das Strömungsgeräusch verringern.

Gruß Pico
Lionel_1977
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 23:34
Hallo,

Habe schon viel mit Einstellungen und Umstellung des Subwoofers probiert. Nur den schwammigen Tiefbass bekomme ich nicht weg. Habe mich auch schon ein bisschen mit Raumakustik auseinander gesetzt. Habe wohl viele Probleme mit stehende Wellen. Ich hoffe das sich das Problem mit einem zweiten Bassisten minimieren lässt. Da ich den Heco eh ersetzen will, habe ich mir mal den XTZ bestellt. Allerdings nur den XTZ 99w10.16 . Der hat ja schon von Hause aus sehr viele Einstellmöglichkeiten für eine Optimierung. Dann kann ich auch mal Probieren wie es mit 2 Bassisten klingt.

Ich weiß nur nicht ob ich die Diagonal aufstellen muss , oder beide vorne? Ich werde es mal ausprobieren......
Optimal nach Lehrbuch aufstellen kann ich die oder den Sub eh nicht. Wie sagt man schön ein 1/4 des Raumes wäre der Ideale aufstellungsort.

Mal schauen....

Lionel
boyke
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 11:58
@Lionel_1977

Versuche lieber erst ein Antimode
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung subwoofer bis 400,-
aellex am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] 2 Subs, 500-600? für 16m²
jumber1 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Suche sub bis maximal 300? für 16m²
Fritte1 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
JAMO SUBWOOFER BIS 400 EURO
cbomby am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer bis 400?/ca 18qm
Thunderlein am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  45 Beiträge
Subwoofer bis 400 Euro, klein
rauchsten.mgh am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Swen-L_ am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  35 Beiträge
Subwoofer für 400? ?
_Floh_ am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer für ?400?
FlavioSupra am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  23 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
maRRRRR am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen