Yamaha Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 09:49
Hallo Leute!

Ich habe zu Hause einen stink normalen AV-Receiver von Yamaha, sowie 5.1 Boxen von denen. Bisher aber kein Subwoofer. Da ich gerne Systemkonform bleiben will, würde ich mir auch den Subwoofer von Yamaha holen wollen. Ich hab mir bei Amazon mal den hier angeschaut:
Yamaha Advanced YST und QD Bass Subwoofer130 W, 20 cm Tieftöner) kirsch

Der sieht optisch ganz gut aus. Leider habe ich von Subwoofern nicht so die Ahnung und weiß nicht ob der was taugt. Er ist ja noch recht günstig. Achso..ich brauche kein Mörderteil, dass mir die Tapete von den Wänden holt! Mein Wohnzimmer ist relativ klein..der Abstand zu den Frontlautsprechern beträgt maximal 2,5 Meter. Zudem wohne ich in einem Mietshaus :D. Kumpels haben teilweise Riesenwoofer von Magnat usw...nur leider müssen die die teile immmer fast kompleet aus lassen, weil es sonst zu sehr rumst.
Ich brauche eigentlich nur nen Woofer der den Sound insgesamt etwas voluminöser und tiefer klingen lässt, ohne das mir mein Laminat wegfliegt. Also Tips wären da echt nett. Reichen 20 cm für nen Tieftöner überhaupt aus, oder sollte es doch bissel größer sein?

MfG
John
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 10:03
Hallo

Was für Lautsprecher hast du genau?

Was für einen Receiver hast du genau?

Was ist dein Budget?
VF-2_John_Banks
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 22:56
Hallo!
errr....schreibe ich dir Morgen wegen den Boxen, wenn ich zu Hause bin. Bin grad bei meiner Freundin.
Mein Receiver ist ein ganz einfacher RX V365. Budget theoretisch bis 400,- €....möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben, weil ich mir noch nen Tablet holen will und zudem wäre so ein "Superteil" bei mir eh sinnlos, weil ich es eh nie ausreizen könnte ---> siehe relativ kleines Wohnzimmer.
Also es sollte im Rahmen bleiben. Dachte aber das der Klang des Woofers unabhängig ist vom Klang der Boxen?
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 09:24
Wie groß ist das Wohnzimmer?

Du könntest dir den Heco Victa 251a, Magnat Supreme 301 und dem Canton as 85.2 anschauen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 12:27
Hi

nicht nur du hast keine Ahnung von Subwoofern, Yamaha auch nicht

Wieviel magst du den investieren?
bakaru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 20:02
Hi,

laß dich nicht bequatschen und dir irgendein teures Tiefbass Monster andrehen. Was ich oben lese, ist z.b. der Yamaha HiFi NS-SW310 für dich völlig ausreichend. Schau dir mal die Testberichte an und die zwei Meinungen dazu, habe ihn selbst und kann dass nur bestätigen, ist ein smartes Teil für den Preis.

Yamaha HiFi NS-SW310

Das Geld was du dann hier sparst, könntest du dann später noch in ein Antimode investieren. Diese Kombi ist um längen besser, als ein teurer Woofer allein ohne jegliche Raummodenkorrektur.

AM
std67
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 20:13
Hi

ein 20cm Treiber, das kann man kaum als Subwoofer bezeichnen. Die 26Hz sind natürlich dreist gelogen.
Mit Glück geht der bis 35Hz, ich denke eher 40. Und das erreicht jede gute Standbox

Das Problem aus dem Eingangspost


Kumpels haben teilweise Riesenwoofer von Magnat usw...nur leider müssen die die teile immmer fast kompleet aus lassen, weil es sonst zu sehr rumst.


sehe ich aber auch in der Raumakustik
Nur wird das mit einem Sub der seine höchste Leistung bei 35-40Hz erreicht auch nicht besser. Das dröhnt nicht weniger
Ein elektronischer Eingriff, wie durch das schon genannte Antimode, ist eigentlich unverzichtbar

Es geht auch nicht um "Monster-Bässe", sondern um eine tiefe und saubere Wiedergabe. Und der Yamaha kann weder das Eine noch das Andere.
Ein Jamo Sub660 ist derzeit wohl der Preis-/Leistungs-Tipp überhaupt
Liegt irgendwo zwischen 350 und 400€

Oder mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Wenn aus dem Großraum "Ruhrpott" bist kannst dir auch mal meinen AcousticResearch Helios anhören, der steht hier zum Verkauf


[Beitrag von std67 am 19. Jan 2013, 20:15 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 20:58
sdt67 wrote
ein 20cm Treiber, das kann man kaum als Subwoofer bezeichnen. Die 26Hz sind natürlich dreist gelogen.
Mit Glück geht der bis 35Hz, ich denke eher 40. Und das erreicht jede gute Standbox


Man reiche mir einen Stift, muß mir dringend diese Perlen deiner Weißheit notieren. Du solltest dich mal etwas mehr mit der Theorie des Lautsprecherbaues beschäftigen dann wüsstest du, dass die Membranfläche oder auch das Verschiebevolumen zwar eine direkte Funktion der akustischen Leistung über der Frequenz ist, die untere Grenzfrequenz dagegen aber direkt vom Gehäusevolumen abhängt, je grösser desto tiefer.

Desweiteren kann ein 20cm Chassis einen grösseren Hub haben als ein 30cm Chassis und damit eine mindestens gleich gute akustische Leistung. Natürlich ist das Verhältnis der akustischen Leistung zur unteren Grenzfrequenz, zum Verschiebungsvolumen und zum Schalldruck bei einem grösseren Chassis besser, aber:

1. Die Eigenschaften der Box in Kombination mit einem bestimmten Lautsprecher
werden ausschliesslich vom Volumen des Gehäuses bestimmt.

2. Bei einer Box sind Gehäusevolumen, untere Grenzfrequenz, Q-Wert, Wirkungsgrad und maximale akustische Leistung austauschbar. Was will ich damit sagen, es kommt ganz darauf an wie man die Box baut und dass kann YAMAHA auch mit einem 20cm Chassis!


[Beitrag von bakaru am 20. Jan 2013, 21:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2013, 21:01
na das glaub ich erst wenn ich einen Frequenzschrieb sehe

So viel Hub kann nen 20er gar nicht machen das da 26Hz mit verwertbarem Pegel rauskommen
bakaru
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2013, 21:16

So viel Hub kann nen 20er gar nicht machen das da 26Hz mit verwertbarem Pegel rauskommen

 
Das habe ich auch nie behauptet ..
std67
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 21:18
dann sind wir uns ja doch einig
bakaru
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 21:52
std76 wrote:

dann sind wir uns ja doch einig


Wenn du dass glaubst, dann hast du nicht viel verstanden von dem was ich versucht habe dir mitzuteilen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 22:08
nee

so ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.
Etwas darauf das ein 20er Chassi, rein theoretisch, diesen Wert erreichen kann?. Rein theoretisch ja. Praktisch schafft das aber kein mir bekannter Fertig-Sub

Im Selbstbau kannst du das aber durchaus umsetzen, wenn du willst. Bleibt dann die Frage der Sinnhaftigkeit oder ob man nicht gleich doch lieber ein größeres Chassis nimmt
+snofru+
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 17:23
Offensichtlich sucht der TE ja einen Subwoofer weil ihm bei seinem jetzigen System der Tiefgang fehlt (wenn ich da falsch liege, möge er mich berichtigen).
40 Hz haben einfach nichts mit echtem Tiefgang zu tun. Beim nächsten Film kommt dann unterhalb von 35 Hz immer noch nix außer heißer Luft. Mit Room Gain ist bei den genannten Bassreflex Woofern wegen des steilen Abfalls von 24db/Oktave unterhalb der Abstimmfrequenz auch kein Blumentopf zu gewinnen.
Sicher kann man 20er Treiber auch auf 20Hz trimmen. verwertbarer Pegel kommt dann aber keiner mehr raus und im Format einer Regalbox geht das wohl kaum. Größer sind die genannten "Subs" aber nicht. Das sind tief spielende Regalboxen ohne Hochtöner, aber keine Subwoofer
Wie den Yamaha, kann ich auch den mickrigen Canton als Empfehlung nicht ganz Ernst nehmen. Wirklich tiefer spielt der auch nicht.

Qualifizierte Empfehlungen kann man im Moment wohl kaum abgeben, solange der TE sich immer noch nicht zu Raum, Aufstellung und seinen restlichen Lautsprechern geäußert hat.
Für was soll der Sub denn nun genutzt werden (Musik/Film)?

Hier ist so ein Experte unterwegs der permanent immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand laufen will.
Laut hören will er ebenfalls nicht. Einen ähnlichen Yamaha wie den oben genannten hatte er entgegen jeder Empfehlung auch schon da, nur um dann einsehen zu müssen dass da wirklich nix brauchbares raus kommt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 08:30
Na hier geht ja was ab Ja du hast recht..ich will mehr "Tiefgang" im Klang haben. Ich hab zum beispiel für meinen PC ein Logitech 2.1 System mit nem Subwoofer. Der dürfte auch ca. nur 20 cm haben und das Teil rumst schon gut weg. Kann den nicht mal zur Hälfte aufdrehen.

Also 300 Euro wollte ich nicht ausgeben. Glaube so ein Teil kann ich eh nicht ausnutzen und wäre quasi ne Geldverschwendung...oder wie seht ihr das?
std67
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 18:03
Hi

der Logitech dürfte aber irgendwo zwischen 50 und 100Hz "rummsen"
das Gehör läßt sich ja sooo leicht täuschen
zafrin
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 18:23
..mein woofer ist zurzeit ein yamaha yst-sw305

25 kg dass ding......hab ich für 10 fr.- (12 euro ) sozusagen geschenkt gekriegt.


ehrlich ...bin auch nicht ganz zufrieden, werde mit der zeit eine andere marke kaufen,
magnat wär was und den alten verhökern.

gruss aus der schweiz, zafrin.
VF-2_John_Banks
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2013, 08:32
Was der Logitech für Werte hat, kann ich dir leider nicht sagen. Er ist aber nicht so riesig groß. Glaube der Teller hat ca. 20 cm.
Ein Magnat wäre schon gut, aber die sind auch sehr teuer oder? Wie gesagt, ich wollte nicht so extrem viel ausgeben. 500 Euro für nen Woofer, den ich eventuell nur ein Mal im Monat nutze ist doch etwas dick Da fällt mir ein...ich hab noch verpeilt zu schauen, was ich für Boxen habe.
Ich kuck mir aber mal die letzten Wooferempfehlungen an. mal sehen wo ich mit denen so liege
VF-2_John_Banks
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2013, 08:29
Achso..also mein Wohnzimmer ist ca. 5x3,5 Meter oder so. Wenn ich vor der Glotze sitze ist die Centerbox ca. 2,5 Meter vor mir. Die beiden Frontboxen 2,8 und die Hinteren ca. 2,2 Meter neben mir. Der Sub soll eigentlich eher für Filme sein.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 31. Jan 2013, 08:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2013, 17:46
Ganz vergessen..meine Boxen sind die NS-G40 von Yamaha. Recht alt aber klingen noch sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW 305 Subwoofer
Dennis3110 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Yamaha YST-1500 - Probleme
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer Yamaha Yst 515 ???
jogyjogy am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW Reihe
André009 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
Musik mit Subwoofer Yamaha YST-SW800
metzga am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Yamaha yst 205 Subwoofer!
maddin75 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha YST-SW150 oder Yamaha YST-SW200???
docpio am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Yamaha Yst SW305 Subwoofer Gesucht!
subsonic123 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  8 Beiträge
Yamaha YST SW 012 Advanced Besser als der Subwoofer des Z906?
CHrOnex am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer (Yamaha YST 050) einstellen
hddh01 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen