Subwoofer einstellen absoluter Noob

+A -A
Autor
Beitrag
Nebulah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 22:36
Hallo,

habe nach Jahren meine Logitech z5500 gegen eine neue anlage getauscht. Der Receiver ein Yamaha RX 671 bedient ein Teufel Theater 200 MK2. Nicht nur das mich die oxen von der grösse förmlich erschlagen haben allein die Einstellung des Yamahas lassen mich verzweifeln.

Hab jetzt einfach mal den Sound auf Standart gelassen und auch das Einmessen der Boxen hat geklappt. Leider weiß ich überhaupt nicht wie den Subwoofer einstellen ??

Laut Teufel soll ich den db Pegel im Yamaha auf sehr hoch setzen gerne auf +7db - +10db max. und direkt am Subwoofer die Lautstärke auf 1/3 bis 1/2. Aber Teufel schreibt auch ich soll den Receiver Übergangspegel auf 100hz stellen und den Woofer mit 75% Lautstärke befeuern (bezieht sich letzteres auf die db die ich für den sub einstellen kann im Yamaha ?).

Jedoch find ich im Yamaha weit und breit keine Einstellung für die Übergangsfrequenz. Also könnte ich das Theoretisch direkt am Sub vornehmen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich PHASE sowie FREQUENCY einstelle.

Mir gefällt nämlich der Subwoofer Sound bis jetzt gar nicht, man hört ihn kaum bis gar nicht nur bei wirklich lauten Knall Effeckten meldet er sich mal. Kann mir wer ein wenig beim einstellen helfen des Subwoofers damit dieser seine Arbeit verrichtet und nicht nur die Front Speaker ?

Wäre euch sehr dankbar
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 00:58
Also....
Du stellst beim Subwoofer die FREQUENZY auf das Maximum, Lautstärke so 1/3, Phase auf 0 oder auf normal. Dann Lässt du den Yamaha das ganze einpegeln. Achja, vorher solltest du natürlich eine gute Aufstellungen für deinen Subwoofer wählen, stell ihn dafür auf die Hörposition und schalte basslastige Musik an, und da wo er dann im Raum am besten klingt, da muss er dann stehen. Aber wieder zurück zu vorher, wenn der Yamaha eingepegelt hat, dann stell noch die Phase ein, dafür auch Basslastige Musik spielen lassen, und testen, bei welcher Einstellung der Phase der Bass am lautesten ist, hierfür am besten den Nachbarnvschnell um Hilfe bitten, einer stellt, der andere hört.

Wegen der Übergangsfrequenz am Receiver, es müsste so etwas wie Setup oder Menu oder sowas geben, da drin ein bisschen suchen, dann kommt man auf die Ünergngsfrequenz. Würde sie dann so auf 100 stellen.

Hoffe ich konnte dir schon mal helfen, für Details einfach nochmal fragen
Nebulah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 20:25
danke hat alles super geklappt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen
zeuge am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen
blauebeule am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen?
John_Bowers am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellen
Seereu[baer] am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
aktiv subwoofer, wie einstellen?
Floeee am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
Drummervsx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Zweiten Subwoofer einstellen
Benny84 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen ?
tim261181 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
ersten Subwoofer einstellen
Camel1357 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen