Raummoden

+A -A
Autor
Beitrag
André4059
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 16:32
Hallo@all,
ich lese schon länger in diesem Forum und habe schon einige Tipps ausprobiert, einmessen, Aufstellung, einpegeln. Aber das Problem „BASS“ kriege ich nicht allein gelöst.

Viele kennen sich ja wirklich gut aus, mit dem Thema (Heimkino) und helfen auch.
Ich verstehe nicht dass mit den Raummoden und wo sie bei mir den Bass hindern sich frei zu bewegen, es dröhnt teilweise und die Tiefe überzeugt nicht wirklich. Anbei eine Skizze meiner Aufstellung. Wahrscheinlich komme ich nicht weiter ohne das Antimode, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Zweiter Subwoofer wird auch nicht von Oben genehmigt.
Erst mal die Ausstattung :

AVR Marantz 6004, Fronlautsprecher Quadral Argentum 390, Center Argentum 310 Base, Subwoofer XTZ w.99.16, Rear MS 903s.
Einstellung am Receiver :
Front: large, Center Small, Rear small, Automatisch eingemessen und Übergabe zum Sub auf 80 Hz.

Scan23.01.2013132646_001

Sorry sollte im anderen Raummoden Beitrag landen...


[Beitrag von André4059 am 23. Jan 2013, 16:36 bearbeitet]
chro
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 16:42
Moin,

finde die Aufstellung macht Sinn. Der L-Raum wird ziemlich an Bass schlucken, zumindest war es bei mir in ähnlichen Verhältnissen so.

Alles in allem wirst mit einem Antimode am besten dran sein. Ein 2ter Bass würde nochmehr dröhnen verursachen...

Dann würde ich lieber ein Antimode holen und den jetztigen Sub bewusst in eine Ecke setzten das er schön dröhnt, um es dann schön vom Antimode ausbügeln zu lassen. So hast dann am meisten Bass, der aber korrigiert zur Geltung kommt.

So würde ich es sehen, aber es melden sich bestimmt noch mehr Leute zu Wort

Eine Raummodenkorrektur ist allerdings eh eine super Sache, wollte sie nicht mehr missen. Bzw habe ich darauf meine komplette Anlage ausgerichtet. Ohne Korrektur wäre keine Musik genießbar

Grüße


[Beitrag von chro am 23. Jan 2013, 16:43 bearbeitet]
André4059
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 16:51
Hallo chro,
danke für die schnell Rückmeldung, aber leider ist es meiner weiblichen Gesellschaft schwer verständlich zu machen mit dem Antimode. (Anschaffungspreis)

gruss
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 16:54
Du darfst keinen 2. Sub und du darfst kein Anti Mode.

Was möchtest du jetzt von uns?

Stell den Sub auf jegliche Position, die von "oben" genehmigt wird und teste es.
André4059
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 17:00

elchupacabre (Beitrag #4) schrieb:
Du darfst keinen 2. Sub und du darfst kein Anti Mode.

Was möchtest du jetzt von uns?

Stell den Sub auf jegliche Position, die von "oben" genehmigt wird und teste es.


Wie bereits geschrieben verstehe ich das mit den Raummoden nicht ganz,wo ich die Raummoden anrege.

Gruss
chro
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 18:09
Das genaue verstehen der raummoden ist ja auch nicht notwendig...


Wichtig ist doch das du weißt, das der Bass fehlt bzw wenn er da ist sich schwammig anhört...

Die Moden erzeugt der Raum, selbst wenn du jetzt verstehen würdest wo und wie der raum die Moden erzeugt könntest du es nicht ändern...

Denke eine bassfalle oder einer Diffusor berechnen ist auch nicht ohne,,,

Also bleibt nur noch der Weg über das Antimode, oder einen AVR der ein sehr gutes Raumkorrektursystem hat.

Ergo es bringt sir nüscht, wenn du wüsstest wie und wo der raum die Moden anregt... es ändern kannst du so einfach nicht
chro
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 18:15
Ergo kannst du nur das machen was der Vorredner sagt. Den Sub überall dort hinstellen wo es genehmigt wird und ausprobieren
André4059
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 18:32

chro (Beitrag #7) schrieb:
Ergo kannst du nur das machen was der Vorredner sagt. Den Sub überall dort hinstellen wo es genehmigt wird und ausprobieren ;)


Hallo chro,
danke für Antwort, den Subwoofer zu versetzen habe ich schon versucht! Verschiedene Standpunkte, nach vorn, Standboxen weiter zurück oder vor, schräg, alles was ging und auch optisch passt. Steckdose für Sub muss ja auch vorhanden sein, sieht mit Verlängerung blöd aus.
Tja dann werde ich meine Frau wohl solange nerven mit „einmessgeräusche“ bis Sie sagt hol Dir das Teil(Anti-Mode).

Gruss


[Beitrag von André4059 am 23. Jan 2013, 18:33 bearbeitet]
chro
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 18:57
Blöd ist, wenn eine Frau in dem Bezug auf durchzug schaltet

Ich müsste meiner nur Fachlich erklären warum dieses Teil unmittelbar nötig ist um einen besseren Klang zu erzeugen. Allerdings würde sie bei einer 2,5k teuren Endstufe auch den Blocker reinhauen

Deshalb wird auch nur das gekauft was mit realem Klangerlebnis zu tun hat


[Beitrag von chro am 23. Jan 2013, 18:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 19:07
Hi

die Erklärung findest du gleich auf Axels Homepage: http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
André4059
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 19:16
Hi,
tja meiner Frau das zu erklären geht ja noch, aber von Ihr aus ist der Ton vom LCD auch ok.

Da braucht man ja nicht mehr zu sagen!


Gruss
chro
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 19:20
Dann bleibt nur eins übrig

Spar dir das Geld an, und verkauf es ihr als neuen Sat Receiver
Tony-Montana
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2013, 19:20
Ich verstehe eure Probleme mit den Frauen nicht...sie hat doch sicher auf Hobbys gegen die du nichts hast.




Ansonsten lad sie zum Essen ein und dann soll sie ruhe geben
std67
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2013, 19:22
Hi

den kleinen Kasten im Rack versteck merkt sie doch gar nicht

Musst halt nur mal einmessen wenn sie nicht Zuhause ist

Meine rau ist, inzwischen, zum Glück sehr kulant. Hier hat auch jeder sein eigenes Sparkonto für "Spielkram". Sie hat sich als letztes nen iPhone gekauft. Da hätte IH auch keinen einzigen Cent für ausgegeben
André4059
Neuling
#15 erstellt: 23. Jan 2013, 19:23

chro (Beitrag #12) schrieb:
Dann bleibt nur eins übrig

Spar dir das Geld an, und verkauf es ihr als neuen Sat Receiver :prost


Hi,
der war gut, den möchte ich ja auch... Vu+ Solo2
André4059
Neuling
#16 erstellt: 23. Jan 2013, 19:28

std67 (Beitrag #14) schrieb:
Hi

den kleinen Kasten im Rack versteck merkt sie doch gar nicht

Musst halt nur mal einmessen wenn sie nicht Zuhause ist

Meine rau ist, inzwischen, zum Glück sehr kulant. Hier hat auch jeder sein eigenes Sparkonto für "Spielkram". Sie hat sich als letztes nen iPhone gekauft. Da hätte IH auch keinen einzigen Cent für ausgegeben


Hi,
Sparbüchse dafür ist vorhanden aber schon wieder leer, die Boxen hatte ich erst neu gekauft und meine ELAC in Rente geschickt. Und im Sommer sind Depeche Mode Konzerte angesagt.(Karten schon gekauft)

Gruss
Tony-Montana
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2013, 19:52
Konzerte gehen auch klar über die Hifi-Anlage im trauten Heim

Ein Antimode kannst du ja ganz bequem Zuhause testen und dich von den Unterschieden überzeugen. Falles es dir keine Vorteile bringt, schickst du es wieder zurück.


P.S. ich erzähle dir wohl besser nicht, was ich mir alles ins Wohnzimmer stellen darf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema Raummoden
*SvenDrums* am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  32 Beiträge
Subwooferproblem->Raummoden/Aufstellung/Phase
DonStieberto am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
Raummoden
chrisch084 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  14 Beiträge
Aufstellung zweier Downfire-Subs um Raummoden zu eliminieren
Horstli am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Raummoden, Auslöschungen Bassverteilung und Antimode & co
kermit_der_frosch am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Tipps zur richtigen Subwoofer Einstellung/Aufstellung
Christian_1990 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  17 Beiträge
RAUMMODEN
tanerlee am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  37 Beiträge
Problem mit Aufstellung Jamo Sub 660
Steluhh am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer Bauart und Aufstellung
Struppi71 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen