Thema Raummoden

+A -A
Autor
Beitrag
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 15:29
Hallo erst einmal an alle!
Besitze nicht gerade das High End Set , aber bin damit zufrieden. Front Heco Victa 301, 101. Rearlautsprecher Heco Victa 201. Subwoofer Elac Sub 50 ESP.

Habe mich schon versucht reichlich mit dem Thema Raummoden auseinanderzusetzen. Habe auch schon mit dem Raummodenrechner mal geschaut welche Frequenzen denn ein Problem darstellen können. Auch die Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher und des werden von mir versucht bestmöglichst umzusetzen aber die Fronts L, und R , kann ich aus Platzgründen nicht weiter in den Raum stellen. Den Subwoofer habe ich bereits etwas aus der Ecke heraus bekommen, muss noch etwas wohnlich bleiben. Habe auch schon relativ gute Erfolge damit. Nun aber das Problem bei allen Vorschlägen und Tipps, die auch richtig nützlich sind , wird jemals auf das Problem mit Erkern oder sich im Raum befindlichen größeren Türen eingegangen, welche sich bei mir aber im Wohnzimmer befinden. Ein Runderker ein große Flügeltür links vom Sitzplatz, eine normal große Tür rechts von diesem und direkt vor mir der Erker wo auch der Tv platziert ist. An der großen Flügeltür links steht der Subwoofer. Die Anlage ist diagonal im Raum aufgestellt in Richtung Erker, aber trotzdem habe ich immer noch Raummoden im 32Hz Bereich, obwohl die Flügeltür zum Schlafraum auch immer Offen steht. Wäre es da sinnvoll den Subwoofer noch etwas weiter in den Raum zu stellen?

Zum Grundriss des Raumes, man kommt durch die schon erwähnte rechte kleinere Tür dort ist dann auch rechter Hand die längere Wand des Raumes mit einem Fenster. Am Ende dieser beginnt der Runderker. An dessen Ende wiederum die kurze Wand des Raumes. Gegenüber der längeren Wand mit dem Fenster befindet sich die große Flügeltür. Deshalb auch eine diagonale Aufstellung des 5.1 Systemes im Raum. Dieser hat mit Erker eine Grundfläche von rund 25 Quadratmetern.

Hoffe ihr könnt euch mit der Beschreibung einigermaßen den Grundriss vorstellen.

Gibt's da überhaupt noch Möglichkeiten mit ner anderen Positionierung des Subwoofers die 32Hz Moden etwas besser in den Griff zu bekommen? Also für Bassfallen und der gleichen reicht der Platz nicht aus, muss ich auch noch erwähnen. Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht noch nen guten Tipp für mich hätte. Danke euch schon einmal für's lesen im Voraus !
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 15:35
Sorry, sollt eigentlich ; niemals eingegangen; lauten?
std67
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 16:08
Hi

bemaßte Skizze und Fotos des Hörraumes helfen ungemen weiter
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 22:57
Werd ich machen.
Hätte nie geglaubt das man damit so viel Zeit verbringen kann, und das so viele Faktoren eine recht große Rolle dabei spielen .
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 23:49

*SvenDrums* (Beitrag #4) schrieb:

Hätte nie geglaubt das man damit so viel Zeit verbringen kann, und das so viele Faktoren eine recht große Rolle dabei spielen . :.

Wenn es etwas vernünftiges werden soll dann sollte man sich auch Zeit nehmen.
Und das mit der 32Hz Mode bekommst du bestimmt in Griff (zb.ein AM8033C) aber wie Stefan schon schrieb ein oder mehr Bilder von dem Hörraum wären nicht schlecht.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 21:27
Hier sind mal ein paar Bilder vom Wohnzimmer.
Wie man hier sehen kann bekomm ich die Frontlautsprecher nicht viel weiter von der Wand weg Der Centerlautsprecher müsste allerdings auch noch etwas höher stehen, aber das kann ich ja noch mit einem neuen Möbelstück ändern.

Hier mal ein paar Bilder.

IMG_20160131_2104484_rewind IMG_20160131_2104073_rewind IMG_20160131_2104073_rewind IMG_20160131_2105042_rewind IMG_20160131_2104484_rewind

So gesehen steht alles schon optimal, bis auf die Abstände zur Wand, was die Fronts L.R. angeht, und so schlecht steht Subwoofer eigentlich auch nicht. Glaub ich zumindest . Sollte dieser nun noch weiter von der Wand weg ?
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 21:31
Sorry da waren wohl einige doppelt!

[thumdkb]643152[/thumb]IMG_20160131_2102251_rewindIMG_20160131_2102573_rewind
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 22:16
Mein Lieber Schieber das nenne ich mal verbaut.
Ich will dir jetzt die Lust nicht nehmen aber mit richtigen 5.1 ist da leider nicht viel zu machen.
Die Fronts sollten in einer Linie stehen.
Ein Notbehelf wäre das du Rechts und Links die Kompakten auf Ständer stellst (der Schrank rechts und das Rack links müssten dann weiter weg gestellt werden) und den TV weiter nach vorne ziehst das alles in einer Linie steht.
Das wäre jetzt mein Vorschlag ob du das realisieren kannst
Das mit der Raummode ist dein kleineres Problem.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2016, 08:50
Gibt's eigentlich auch Ständer für'n Centerlautsprecher? Dann bräuchte ich diesen einen nur nach vorne ziehen, und er würde dann noch etwas mehr auf Höhe kommen.
rumper
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 09:27
Boxenluderich
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2016, 11:33
auf jeden Fall den Center mind. 40-50 cm vom Boden erhöht aufstellen! momentan hast du üble frühe Reflektionen vom Boden, die den Klang zermatschen.
als Center-Ständer eignet sich übrigens auch ein Ikea-kallax-2x1-Regal, hochkant oder quer. bei dir wäre sogar hochkant möglich.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2016, 11:53
Hast Du mal probiert, wie sich der SUB vorne rechts neben dem Fernseher unter der Pflanze macht?
Wenn Dein Receiver ein taugliches Einmessystem hat dann kann der mögliche Bassanhebungen ausgleichen, wenn nicht, dann wäre ein Antimode sicher eine gute Investition.

Ansonsten wie schon geschrieben, den Center zwingend höher, idealerweise sollte der in der ähnlichen/gleichen Höhe wie die Front L und R stehen.
Das die Front LS un der Center nicht in einer Linie stehen ist tatsächlich semiklug, evtl. würde ich die beiden Front LS doch noch etwas mehr zur Nische hin versetzen, also näher zusammen stellen. Das reduziert zwar den Abstand zueinander, aber es könnte evtl. bessen klinge (ausprobieren hilft...).

Die Surround LS hinten kann ich so nicht wirklich finden...auf dem einen Bild ist nur ein LS vor dem CD Regal zu sehen.

Ich denke, eine Raumskizze von Oben mit Maßstabsgerechten Abmessungen und allen Nischen und Möbeln würde ungemein helfen...

ciao
sealpin
std67
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2016, 12:22
Ich würde TV und Center weiter nach vorne ziehen
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2016, 19:06

std67 (Beitrag #13) schrieb:
Ich würde TV und Center weiter nach vorne ziehen
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2016, 19:22
Die Front Lautsprecher weiter nach innen hatte ich schon, klingt aber irgendwie unnatürlich vom Stereo verhalten her, und ich bekomme die Bühne nicht breit genug. Wenn ich den Subwoofer unten rechts vor die Pflanze stelle dann klingt es so, als würde er sich in dieser Nische allein ausbreiten, steht aber nicht tonal im Raum. Werd mal sehen welche euerer Vorschläge ich ansonsten noch umsetzen kann, das der Centerlautsprecher auf der selben Höhe sein sollte versteht sich ja von selbst, und da werd ich auch schauen diesen mit den anderen Frontlautsptechern in eine Linie zu bekommen. Das Anti Mode klingt schon sehr Interessant und ist echt ein guter Tipp! Werd's einfach kaufen. Falsch machen kann man dabei sicherlich nicht's
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2016, 20:56
Werde jetzt erst einmal ne Skizze anfertigen
Boxenluderich
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2016, 22:23

*SvenDrums* (Beitrag #15) schrieb:
Werd's einfach kaufen. Falsch machen kann man dabei sicherlich nicht's :)


That's the spirit!
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2016, 22:30
Dieter Glückwunsch zum ersten Goldenen
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2016, 22:32
Danke norbert! Dank solch sinnvoller posts wie der nr 17 wars ein Kinderspiel
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2016, 22:35
IMG-20160202-WA0001

Hier versteckt sich die Skizze! Muss noch erwähnen das sie nicht ganz so genau ist wie man dies erwarten würde. Musste auch schnell gehen !

Maße: Länge: 5,20 m
Breite : 4,60 m
Höhe : 2,70 m
Allerdings ohne den Erker!!!
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2016, 01:03
Sportlich...da kannst Du nur die LS rumschieben und per Ausprobieren das Beste drauß machen.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2016, 08:18
Was man auf der Skizze leider nicht sehen kann, bis auf den Subwoofer sind alle Lautsprecher mit einem Bau-Laser ausgerichtet. Somit sind wenigstens bis auf den Centerlautsprecher und den Subwoofer natürlich alle im gleichen Abstand zueinander. So wie dieses Wohnzimmer vom Grundriss her ist hatte ich schon genug zu tun die Lautsprecher so anzuordnen, das es überhaupt einen Sinn macht ;). Aus dem Wohnzimmer das Schlafzimmer zu machen wäre auch nicht ideal weil dieses ein Durchgangszimmer ist.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2016, 22:40
lautsprecher-aufstellung-300x180

Sollte der ideale Abhörraum nicht so wie auf diesem Bild zu sehen ist sein? Da stehen die Frontlautsprecher aber auch nicht auf einer Linie, geht ja bei der Form des Raumes auch nicht

Warum wird mir dann versucht zu erklären das alle Frontlautsprecher unbedingt in einer Linie stehen müssen ?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin da schon sehr irritiert!!!
std67
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2016, 23:05
du hast schon Recht, eigentlich soll es eher ein Kreis sein

Ich find halt hauptsächlich das der TV sehr weit weg steht. Auf die Entfernung erkennst doch gar nix mehr. Und da ihr den Erker anscheinend eh nicht nutzt könntest du den doch ohne Weiteres in den Durchgang ziehen?
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2016, 17:56
Na ja, ist ein 42 Zöller, und wir sitzen daheim rund 3,5m entfernt davon. So klein wifkt das Bild des Gerätes für uns nicht unbedingt, obwohl dein Argument schon logisch ist. Wenn man 3D Blu-ray's schaut wäre das schon von Vorteil.

Das werde ich wohl nachher gleich mal probieren.
Bin auch schon tierisch auf das Anti Mode gespannt!
std67
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2016, 18:00
ich sitze hier 2,7m vor nem 50 Zöller, und er dürfte deutlich größer sein

Der Nächste wird nicht uner 60", eher größer. Die Dnger schrumpfen mit der Zeit

Hatte hier auch schonmal probeweise ne 2m breite Leinwand aufgebaut. Das geht auch och ohne Probleme von der Größe her.Ich hab nur das Problemden Projektor weit genug weg zu bekommen um eine ansprechende Projektionsgröße zu erreichen


[Beitrag von std67 am 05. Feb 2016, 18:02 bearbeitet]
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Feb 2016, 21:03
Das wichtigste für mich ist dahin gesehen für mich die Bildqualität, zumal ich mir trotz allem leider nicht so einen großen Tv in's Zimmer stellen kann und irgendwie auch noch nicht möchte. Da würde mich die Größe des Tv's förmlich erschlagen von der Optik.
So gesehen darf er sicher auch nicht zu klein sein, also unter 40 Zoll, möchte ich mir auch keinen aufstellen! Aber logisch denke ich mal.
Zumindest ist der Gedanke nicht so weit weg mir mal einen neuen zu kaufen, da ja UHD nun auch ganz gut im Anmarsch ist.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2016, 21:06
Sicher wird so ein Tv wohl dann rein automatisch größer ausfallen, aber das wird sich noch in naher Zukunft zeigen.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Feb 2016, 21:08
Werde mich jetzt erstmal der Problematik Centerlautsprecher widmen, um den endlich in der richtigen Höhe positionieren die
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Feb 2016, 22:38
So, habe doch aus dem Sclfzimmer ein Wohnzimmer gemacht. Noch ein weißes Regal an die Wand unter dem Tv und der Centerlautsprecher und der Rest stehen dann wohl besser als zuvor.IMG_20160211_0942349_rewind
rumper
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2016, 22:42
Deutlich besser als zuvor.
Ein kleines Manko nur noch: den Center bitte an die Vorderkante des Lowboards stellen damit es keine ungewollten Reflektionen gibt.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Feb 2016, 22:36
Ist vom Ton her auch gleich etwas ganz anderes muss ich feststellen. Die Moden im Bassbereich liesen sich vom YPAO des Yamaha Receiver's auch besser in den Griff bekommen, erstaunlich was dies alles so ausmachen kann! Die Tipps die mir hier gegeben wurden sind sehr hilfreich gewesen. Werde wohl aber trotzdem schauen, das ich das ein oder andere noch verbessern kann . Werde mir noch das Anti Mode zulegen, aber leider brauch ich für meinen E 36 erstmal noch neue Stossdämpfer an der Hinterachse, und die neue Wohnwand hatt auch erst einmal etwas Geld verschlungen, aber der Rest daheim ist auch bald drann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden
André4059 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  17 Beiträge
RAUMMODEN
tanerlee am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  37 Beiträge
Subwooferproblem->Raummoden/Aufstellung/Phase
DonStieberto am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung Heco Victa 25a
KingWolk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa Konfiguration!
jensi99 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
"Problem" mit Heco Victa Sub
Yamaha_R6 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Elac Sub 101 ESP
Simius am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  7 Beiträge
Raummoden
chrisch084 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  14 Beiträge
Heco Victa 25a Subwoofer - Einschaltautomatik
simpucker am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Heco Victa SUB 25 A
saladin85 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen