Canton Sub 1200 R - lohnt es sich?

+A -A
Autor
Beitrag
keepcoding
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2013, 20:11
Hi

Lohnt es sich, den genannten Sub für 777 Euro zu kaufen, oder würdet ihr das Geld besser investieren? Im Vergleich zur ehemaligen UVP von 1999 Euro (ja ich weiss, die UVP bei Canton ist ein Witz), scheinen die 777 Euro wie ein Schäppchen.
Mir gefällt am 1200 R halt die Optik besonders gut.
Ich kann praktisch keine Tests und Vergleiche finden zu dem Sub...

Gruss
Harlisto
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2013, 21:01
Für den Preis einen Canton? Never !!!!

Dafür kriegste schon richtig gute (und dazu haltbare!) Subs:

XTZ 99 W12.18 ICE oder SVS SB/PB-12NSD !!!

PS: kein Hörensagen von mir, ich hatte diverse Canton-Subs, viele waren mit defekten Endstufen letztlich Totalverluste, aber selbst ungeachtet dessen, seit ich XTZ und SVS besitze, weiß ich überhaupt erst, was richtige Subs sind!


[Beitrag von Harlisto am 07. Jul 2013, 21:15 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2013, 21:15
Hast du eine Begründung für deine Abneigung gegen Canton? Und weshalb bitte sollte ein XTZ oder SVS "haltbarer" sein?

[Edit] ok, hab grad dein ps gelesen


[Beitrag von keepcoding am 07. Jul 2013, 21:17 bearbeitet]
Harlisto
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2013, 21:17
..... siehe oben.....
keepcoding
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2013, 21:20
Da du ja schon diverse Canton Subs hattest, kannst du die bitte mal aufzählen und vllt kurz sagen, ob die alle nix waren oder ob es doch noch einen brauchbaren darunter hatte? Danke
Harlisto
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2013, 21:24
Der einzige Canton-Sub, den ich halbwegs empfehlen kann, ist der AS85SC, allerdings gebraucht für 100 Euro, da schmerzt der Verlust dann nicht so, vom PLV ist er für einen kleinen Raum ganz okay, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich bin jedenfalls geheilt von Canton, besagte Endstufenprobleme kannste haufenweise googeln, diese Wracks finden sich auch sehr oft bei Ebay. Komischerweise treten die Defekte auch meistens nach Ende der Gewährleistung auf (spricht für eingebaute Sollbruchstelle).

Bei XTZ oder SVS habe ich noch nie von derlei Problemen gehört, und wenn Du 800 Euro für einen neuen Sub ausgeben und das Beste für Dein Geld willst, nimm einen von den o.g. .....


[Beitrag von Harlisto am 07. Jul 2013, 21:34 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2013, 12:47
ok, deine Argumentation klingt überzeugend, hast mich vor dem Kauf gerettet
danke

[edit] trotzdem wäre es äusserst interessant zu wissen, was genau kaputt geht bei den Dingern... eine Sollbruchstelle fände ich absolut perfide
Nur schade, dass es kaum Hersteller gibt, die Subwoofer in weiss anbieten ..


[Beitrag von keepcoding am 08. Jul 2013, 12:50 bearbeitet]
Harlisto
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2013, 13:40
Weiß grenzt die Auswahl tatsächlich erheblich ein, aber selbst da kann SVS helfen:

http://klangimlot.com/product_info.php?products_id=21

PS: ...... hatte doch erwähnt, dass es sich um Endstufendefekte handelte (wahrscheinlich aufgrund zu billiger Elkos)


[Beitrag von Harlisto am 08. Jul 2013, 13:56 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2013, 14:11
ja, das mit den Endstufendefekten hab ich schon gelesen, aber eben, man müsste mal die Endstufe genau auseinander nehmen und schauen, was genau daran kaputt ging Vielleicht liesse sich der Defekt ja auch relativ leicht wieder beheben..

Den SB-1000 hab ich auch schon gesehen, ist ein schöner Sub! Aber der soll aufgrund der Bauform (geschlossen, kleines Gehäuse) ja eher für Musik geeignet sein, der würde mir zu wenig tief spielen für's Heimkino.


[Beitrag von keepcoding am 08. Jul 2013, 14:12 bearbeitet]
Harlisto
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2013, 14:12
...... dann musste halt nen richtigen, schwarzen nehmen......
keepcoding
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2013, 14:14
ja ich überleg mir das wirklich, das Gehäuse selbst weiss lackieren sollte nicht so schwierig sein
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2013, 11:09
23Hz -3db ist dir nicht tief genug fürs Heimkino, aber einen Canton Sub in der alleinigen Auswahl haben!

Ich habe zwei von den Dinger im 5.2 Setup und die machen für Mietwohnungen mehr als genug Krawall, dazu jedoch mit nahezu perfekter Präzision.
keepcoding
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2013, 12:51
Was heisst hier alleinige Auswahl? Wollte nur wissen ob der was taugt. Jetzt machst du mir den SB1000 noch schmackhaft, mal sehen, vielleicht braucht mein PB1000 ja irgendwann unterstützung

[Edit] die 24 Hz sind bei -6dB (da +-3 db window), oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von keepcoding am 13. Jul 2013, 12:54 bearbeitet]
Rostiger-Nagel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Okt 2014, 05:36
Hallo zusammen,

Ich weiß das dieser Thread schon älter ist, muss aber
noch was an die Leser die z.b von einer Suchmaschine hier landen, was los werden. Man kann wohl nicht Pauschalisieren, das alle Subwoofer von Canton mit der zeit kaputt gehen, so wie es weiter oben beschrieben wird. Derjenige der das sagt, hat wohl schlechte Erfahrung gemacht, aber zu sagen, Leute kauft euch keine Subwoofer der Firma xy, halte ich für sehr primitiv und Geschäftsschädigent. Ich habe auch einen SVS wo die Endstufe defekt ist, kurz vor Ende der Garantie. Deswegen rede ich aber nicht schlecht im allgemeinen von SVS. Außerdem schmeißt man doch nicht den ganzen Woofer weg, wenn irgendein Bauteil der Endstufe den Geist aufgibt, oder kauft man sich gleich ein neues Auto, wenn der Motor defekt ist? Besser jeder macht seine eigenen Erfahrungen und lässt sich nicht durch so etwas zu sehr beeinflussen


Grüße
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2014, 21:23

Rostiger-nagel (Beitrag #14) schrieb:
Hallo zusammen,

Ich weiß das dieser Thread schon älter ist, muss aber
noch was an die Leser die z.b von einer Suchmaschine hier landen, was los werden. Man kann wohl nicht Pauschalisieren, das alle Subwoofer von Canton mit der zeit kaputt gehen, so wie es weiter oben beschrieben wird. Derjenige der das sagt, hat wohl schlechte Erfahrung gemacht, aber zu sagen, Leute kauft euch keine Subwoofer der Firma xy, halte ich für sehr primitiv und Geschäftsschädigent. Ich habe auch einen SVS wo die Endstufe defekt ist, kurz vor Ende der Garantie. Deswegen rede ich aber nicht schlecht im allgemeinen von SVS. Außerdem schmeißt man doch nicht den ganzen Woofer weg, wenn irgendein Bauteil der Endstufe den Geist aufgibt, oder kauft man sich gleich ein neues Auto, wenn der Motor defekt ist? Besser jeder macht seine eigenen Erfahrungen und lässt sich nicht durch so etwas zu sehr beeinflussen


Grüße

Dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen.
chrlook
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2014, 14:41
So ist es - ich habe bisher insgesamt 7 Canton Subs besessen (Verkauf wegen Umstellungen/Upgrade/usw.). Keiner davon ist ein einziges Mal defekt gewesen. Ob andere Anbieter ein besseres P/L-Verhältnis bieten, will ich gar nicht bestreiten - mag sein - aber solche Pauschalaussagen wie oben gemacht sind immer fragwürdig.
Der Sub 1200R ist aktuell für den Tiefbass in meinem Heimkino zuständig - mehr "Druck im Sessel" brauche ich nicht
seifenchef
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2014, 17:38
Hi,

Ich habe hier gerade so ne Canton-Leiche: SUB600.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan dazu?

Es leuchtet keine LED, lässt das auf Netzteil schliessen?

Wenn ich ihn anstecke (an meinen Labor-Trennstelltrafo) zieht er einen kurzen Stromimpuls, dann nix mehr, an den beiden Steckverbindern vom Netzteil zum Verstärker kann ich keinerlei Spannung messen.... wer hat Erfahrung mit der Reparatur von diesen Dingern.... gibt es vlt. schon einen guten Thread dazu hier im Forum...

gruß seifenchef
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2014, 22:19
Versuch mal dein Glück hier http://www.hifi-foru...0&thread=9051&z=2174
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 1200 R
Buddelbaby am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Canton Sub Farbwahl?
Simkoo am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
Hilfe :) Lohnt sich ein Subwoofertausch?
Iceman13 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  31 Beiträge
Pure Acoustics Sub 1200
Dr._Weißnich am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur von AS40SC?
Tarzansworld am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
Canton Sub defekt
*Sattler* am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Canton Sub 800 R was sagt ihr dazu?
Mik000 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
lohnt sich ein Subwoofer?
redbit am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Canton Sub 800 R - empfehlenswert ? Vergleich zu XTC ?
Zaphod2 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen