Hilfe mit meinem Sub? Da tut sich nichts.

+A -A
Autor
Beitrag
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 20:03
Hallo.

Ich bin ein Heimkino-Neuling und habe mit ein 5.1 System mit Heco Victa 301 (Front), 201 (Satelliten) und 101 (Center) mit einem Denon X1000 zusammengestellt. Das läuft schon mal alles gut. Seit heute habe ich einen Sub von Jamo (660) und habe ihn auch gleich angeschlossen. Bei der Einmessung mit Audyssey ist mir schon aufgefallen, dass der Sub seeehr leise ist (dachte mir aber, dass das bei der Einmessung normal sein könnte). Soweit wurde die Einmessung auch erfolgreich abgeschlossen aber der Sub gibt bei Filmen keinen Ton von sich....zumindest höre ich nichts. Woran kann das liegen?
Ich habe den Sub am LineOut (Left) angeschlossen aber auch die anderen Stecker schon getestet...nichts. Wenn ich aber die Stecker nur halb reinstecke oder außen berühre, brummt er plötzlich ziemlich laut....was bedeutet das?

Alle LS hängen am AVR....am Sub habe ich nichts angeschlossen...ist doch richtig so oder?

Bitte um Hilfe

Danke
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 20:30
Also spielt er wirklich gar nicht, oder nur sehr leise?
elmstreet81
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 20:33
Wieso auf left und nicht auf sub oder life?
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 20:36

elmstreet81 (Beitrag #3) schrieb:
Wieso auf left und nicht auf sub oder life?


Richtig ist mir gar nicht aufgefallen
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 20:39
Jup wenn er sich nicht verschrieben hat sollte das die Lösung sein hoffe ich.
TObex21
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 20:42

elmstreet81 (Beitrag #5) schrieb:
Jup wenn er sich nicht verschrieben hat sollte das die Lösung sein hoffe ich.


Jap.
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 20:46

Wieso auf left und nicht auf sub oder life?

Ab Sub habe ich bei Line-In Left/LFE angeschlossen! Am AVR ist er bei Subwoofer angeschlossen.
Am AVR habe ich ja keine andere Möglichkeit oder?
Am Sub gibts noch Line-In Right, Line-Out Left und Right. Die habe ich aber alle durchprobiert...

Ich versteh nicht was ich falsch mache....
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 20:48

Also spielt er wirklich gar nicht, oder nur sehr leise?

Ich glaube er spielt garnicht....aber beim Einmessen war er seehr leise und wenn ich den Stecker halb rausziehe oder außen an den Kontakt gehe brummt er recht laut. (ca. 2 sekunden)

Stecker am Sub
Stecker am AVR

Seht ihr darauf was falsches?


[Beitrag von himinismi am 31. Jul 2013, 20:58 bearbeitet]
Harlisto
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 20:59
Ist der Sub im entspr. AVR-Menü auf ON geschaltet??

Am Sub kann man nix anderes anstöpseln, aber vielleicht hast Du auch nen falschen Ausgang am AVR erwischt (irgendeinen Pre-Out)??

Stell doch mal ein Bild von der ganzen Rückseite des AVR ein......

Indeed, denke, der Anschluss an Sub-Pre-Out ist falsch, gibt es noch einen anderen Sub-Ausgang am AVR????


[Beitrag von Harlisto am 31. Jul 2013, 21:01 bearbeitet]
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jul 2013, 21:02

Stell doch mal ein Bild von der Rückseite des AVR ein......

Siehst du die Bilder? Am AVR steht über dem Subwoofer anschluss PRE-OUT...ist das falsch? Wo soll ich sonst anschließen?
Harlisto
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2013, 21:09
Nee, was anderes sehe ich an Deinem X1000 hinten nicht, wo Du Sub den anstöpseln könntest.

Bleibt noch die Variante "Sub im AVR-Menü nicht aktiviert/auf ON gestellt" oder der Sub ist defekt, soll öfters Probleme mit durchgebrannten Sicherungen haben.....

Oder das Stromkabel ist locker und steckt nicht richtig drin???

Der Jamo ist ne Shice-Möhre, zu viele Probleme........


[Beitrag von Harlisto am 31. Jul 2013, 21:11 bearbeitet]
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Jul 2013, 21:29
im AVR Menü ist der Sub auf ON. Ich kann bei "manueller Konfiguration" auch einen Testton abspielen lassen....dabei hören ich alle LS...auch den Sub aber eben nur seeehr leise. Auch wenn ich am Sub voll aufdrehe ist es nur ein leises Brummen...

Am Stromkabel oder der Sicherung kanns ja nicht liegen, sonst würde ja garnichts gehen oder?
Der Sub leuchtet ja für ne Weile...bis er in den Standby schaltet. Dann muss ich hinten wieder den Stecker rausziehen und wieder rein...dann "springt er wieder an". Wenn ich im Standby nur die Lautstärke am AVR erhöhe...tut sich am SUB nichts...

Dann muss ich morgen wohl mal bei der Firma anrufen, wo ich den Sub gekauft habe. Vielleicht wissen die bescheid, oder schicken mir ein Austauschgerät... :-(

Trotzdem Danke für die Hilfe!


[Beitrag von himinismi am 31. Jul 2013, 21:34 bearbeitet]
Harlisto
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2013, 07:20
Haste mal die Sicherungen gecheckt??

Das Netzkabel sitzt manchmal recht lose in der Buchse, haste mal dran gewackelt?

..... wenn Du das alles geprüft hast und er geht nicht, ist er wohl im Eimer, tutto kaputto....
elmstreet81
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2013, 07:36
Wooferpegel im Menü des avr erhöhen?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2013, 07:43

Harlisto (Beitrag #11) schrieb:


Der Jamo ist ne Shice-Möhre, zu viele Probleme........


wie kommstn auf das schmale brett?

schon mal selber einen gehabt?

ich schon, gleich 2 davon, für den kurs wird es schwer etwas vergleichbares zu finden.

hilft zwar dem te nicht weiter, wollte ich aber mal loswerden

bis dann

Jochen
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Aug 2013, 17:23
Hab heute mit dem Geschäft telefoniert, bei dem ich den Sub gekauft hab. Man meinte zu mir, wenn ich das Kabel vom AVR nehme und mit dem Finger an den Kontakt gehe müsste er brummen....dann ist alles in Ordnung.
Er brummt auch.....aber eben nur leise.

Wenn ich beim AVR Menü auf manuelle Konfi gehe und den Pegel des Sub auf +12db (maximal) stelle und am Sub voll aufdrehe hören ich gaanz leise das Testsignal vom Sub. Das kann doch nicht normal sein??

Der Netzstecker ist ziemlich locker, ist mir auch schon aufgefallen aber wenn daran oder an der Sicherung was nicht stimmen würde, würde er doch garnicht gehen oder? Hab am Kabel auch schon gewackelt...nix!

Ich bin langsam ein wenig verzweifelt...

Die Regler hinten am Sub habe ich auch schon hin und her gedreht....da tut sich nichts. Da weiß ich auch nicht was ich einstellen soll aber erstmal sollte der Sub laufen...

Noch irgendjemand ne Idee?
Harlisto
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2013, 17:32
Lies mal hier (Seite 2, ziemlich weit unten, #75), das mit dem nicht Anspringen und lockeren Stromkabel scheint ein verbreitetes Problem zu sein.

http://www.hifi-foru...ack=2&sort=lpost&z=2

oder hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-8328.html

An Deiner Stelle würde ich die Möhre schnellstmöglich zurück schicken und mir was Vernünftiges kaufen!!!


[Beitrag von Harlisto am 02. Aug 2013, 04:53 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2013, 07:04
habe ich das richtig gesehen, der Freuqenz Regler am Sub steht ganz links auf 40Hz?
bitte ganz nach rechts auf Maximum drehen
xutl
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2013, 07:37
Für mich sieht es so aus, als stände der Regler auf "13-Uhr".
Was natürlich nichts an Deinem zutreffenden Rat ändert, daß der an den rechten Ansschlag gehört.

Nachdem der TE schon einige Tests unternommen hat, bleibt noch die Frage, auf welcher Übernahmefrequenz steht der AVR?

Wobei mich das Fehlen des Brummens bei "Fingerchen an den Cinch-Stecker" zum allseits beliebten Klassiker bringt:
Schon mal ein anderes Coax-Kabel ausprobiert?
VanAy
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2013, 07:51

xutl (Beitrag #19) schrieb:
Für mich sieht es so aus, als stände der Regler auf "13-Uhr".

Das sehe ich auch so.

xutl (Beitrag #19) schrieb:

Was natürlich nichts an Deinem zutreffenden Rat ändert, daß der an den rechten Ansschlag gehört.

Das ist aber sehr allgemein gehalten! Kommt halt auf den AVR (Trennfrequenz & Flankensteilheit) und den Sub an!
-----
Da der Sub ja angeht, schaltet nach einiger Zeit in Standby, kann nur
- das Signal nicht laut genug ausreichend sein - Lautstärke wurde schon geändert, bleibt nur noch die Trennfrequenz
- das Kabel einen Schaden zu haben
- oder das Verstärker Modul hat einen Defekt.

Kann man auch der Reihe nach, wie angegeben testen
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Aug 2013, 21:30

habe ich das richtig gesehen, der Freuqenz Regler am Sub steht ganz links auf 40Hz?
bitte ganz nach rechts auf Maximum drehen

Er stand ungefähr auf Mitte....hab ihn jetzt auf Anschlag gedreht....ändert aber leider auch nicht viel.


Nachdem der TE schon einige Tests unternommen hat, bleibt noch die Frage, auf welcher Übernahmefrequenz steht der AVR?

Die kann ich wohl nur für Front und Sorround einstellen und steht auf 40Hz....ist das richtig?

Ein etwas fachkundigerer Freund war heute bei mir und meinte, dass das Kabel ok sei. Und das Brummen bei Fingerkontakt auch so normal ist. Er meint es muss irgendwas am AVR sein. Hab auch nochmal mit dem Geschäft telefoniert....die meinten sie hätten bisher noch kein Problem dieser Art (mit dem Denon X1000) gehabt. Das gängige Problem, dass der Sub immer zu früh auf Standby geht usw. kannte der auch aber ist wohl bei mir was anderes.

Ich werde jetzt noch die nächsten Tage einen anderen Subwoofer und auch Kabel testen und wenn der auch nicht funktioniert muss es ja am AVR liegen. Dann tausch ich den einfach aus und dann sollte alles passen...hoff ich.

Danke für Eure Hilfe und ich Berichte wenns was neues gibt.
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2013, 21:41
schliesse doch mal einen anderen Zuspieler (MP3 Player, Handy) an den Sub an um zu testen
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Aug 2013, 21:58
dafür bräuchte ich doch wieder ein spezielles kabel oder? Hab ich leider nicht...
LeftyBruchsal
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2013, 05:03
Ein Klinke auf Cinch Kabel reicht um einen MP3-Spieler (oder Handy) an den Subwoofer anzuschliessen.
Sowas hat eigentlich jeder irgendwo rumfliegen ;-)
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Aug 2013, 18:01

Sowas hat eigentlich jeder irgendwo rumfliegen ;-)

ich nicht...
himinismi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Aug 2013, 18:30
So, es gibt neues von meinem 5.1 System zu berichten:

Der Subwoofer funktioniert jetzt! Hab mir nen neuen ARV schicken lassen und jetzt läuft er.
Konnte ihn allerdings noch nicht ausgiebig testen. Was mir aufgefallen ist, bei Sat-TV wird der Subwoofer nicht angesteuert. Auch wenn ich am AVR auf Dolby umstelle. Das ist doch auch nicht normal oder? Es müsste doch auch Filme die nicht Dolby aufgenommen sind, als Dolby simulieren oder sehe ich das falsch? Bei Musik müsste der Subwoofer doch auch laufen...tut er nicht.

Vielleicht nochmal kurz zu meinen Geräten und Anschlüssen:
Der Fernseher hat einen integrierten DVB-S Receiver. Deshalb hab ich den Ton vom Fernseher über ein Optisches Kabel zum AVR gelegt. Wenn ich über DVB-S schaue, muss ich also am AVR auf "Audio-TV" gehen um den Ton über die Anlage zu hören. Dann kann ich wieder den Soundmodus (Stereo, Dolby) am AVR wählen. Allerdings wird dabei wie oben schon geschrieben der Subwoofer nicht aktiviert....ist das normal? Die hinteren Sorroundlautsprecher laufen sehr wohl.

Danke schonmal für Eure Hilfe
rep0r
Stammgast
#27 erstellt: 08. Aug 2013, 13:58

himinismi (Beitrag #26) schrieb:
So, es gibt neues von meinem 5.1 System zu berichten:

Der Subwoofer funktioniert jetzt! Hab mir nen neuen ARV schicken lassen und jetzt läuft er.
Konnte ihn allerdings noch nicht ausgiebig testen. Was mir aufgefallen ist, bei Sat-TV wird der Subwoofer nicht angesteuert. Auch wenn ich am AVR auf Dolby umstelle. Das ist doch auch nicht normal oder? Es müsste doch auch Filme die nicht Dolby aufgenommen sind, als Dolby simulieren oder sehe ich das falsch? Bei Musik müsste der Subwoofer doch auch laufen...tut er nicht.


Das kommt drauf an wie der AVR eingestellt ist, wenn im AVR die Front auf Large steht und der TV nur nen 2.0 Signal rausgibt ist es gut möglich das der Sub nichts tut. Wenn der Sub auf LFE steht, dann geht er halt auch nur an wenn er ein LFE Signal bekommt.

Stell den Sub auf LFE+Main und die Lautsprecher auf Small und die Übergangsfrequenzen so ein wie es für dich gut klingt. Dann sollte der Sub immer mitlaufen.

Richtiges 5.1 im TV gibts glaub ich nur auf HD Sendern und auch da nicht immer.


Vielleicht nochmal kurz zu meinen Geräten und Anschlüssen:
Der Fernseher hat einen integrierten DVB-S Receiver. Deshalb hab ich den Ton vom Fernseher über ein Optisches Kabel zum AVR gelegt. Wenn ich über DVB-S schaue, muss ich also am AVR auf "Audio-TV" gehen um den Ton über die Anlage zu hören. Dann kann ich wieder den Soundmodus (Stereo, Dolby) am AVR wählen. Allerdings wird dabei wie oben schon geschrieben der Subwoofer nicht aktiviert....ist das normal? Die hinteren Sorroundlautsprecher laufen sehr wohl.


Hat dein TV kein ARC? Dann kannst du den Ton über das schon angeschlossene HDMI Kabel senden. Ansonsten ist das eine Einstellungssache, bin mir grad nicht sicher ob die Soundmodi des Denon tatsächlichen ein LFE Signal rausgeben.

Ansonsten wie oben gesagt, wenn im TV Dolby steht heisst das nicht dass es auch 5.1 ist. Die SD Sender haben nur Dolby in 2.0.
FLOY
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Aug 2013, 18:13
Schon mal versucht ein Y Kabel zu benutzen dann kommt auch mehr Dampf raus
TObex21
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2013, 17:25
Das mit dem da kommt mehr Dampf raus muss nicht stimmen. Außerdem wenn man mit nem normalen Kabel nahezu gar nichts hört, wird man dann das bisschen von dem Y-Kabel auch nicht merken!
Stell ich in Frage
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2013, 19:00
Wenn du das Kabel an AVR Seite absteckst, den Sub dann einschaltest und es dann berührst, dann muss der laut bis sehr laut brummen, macht er das nicht tausche das Kabel aus.

Das der AVR defekt ist, möglich, einfach mal was anderes als Quelle verwenden, CD Player, BR Player mit dem gleichen Kabel.

Ist er dann immer noch zu leise siehe unten.

Auch Kabel können irgendwo brechen und dann als defekt ausfallen.

Der Sub selber brummt ja wenn du die Kontakte berührst laut also ist mit dem alles Ok.
Susbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Dez 2013, 00:25
Hallo,
Hab das gleiche Proble, hab zu meinen jamos 608er den sub660 bestellt undden denon x3000.. Hab mit dem beigelegtem lfe. Kabel den sub verbunden jedoch tut sich bei mir gsr nichts, kein leises brummen oder sonst irgendwelche töne.. Da ich das Set am Heiligabend geliefert bekommen hab konnte ich auch nicht mit einem anderen Kabel testen, ausser mit einem coaxial Kabel wo sich auch nichts getan hat, doch wenn ich mit dem einmessmikrofon den Test starte, schaltet sich der sub ein, das höre ich mit einem klacken, danach kommt nichts mehr vom sub, ich hab im Menu alle Einstellungen probiert, aber der will einfach keinen laut von sich geben, den Test mit dem anfassen hab ich auch gemacht, nichts.. Hab beide ausgänge am sub probiert, ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? ich wollte gleich morgen früh zum Media Markt gehen und mir einmal ein y Kabel kaufen und einen normalen chinch Kabel, und dann testen.. Denkt ihr dass es daran liegen kann dass ich keinen y Kabel hab? oder ist einfach nur der sub defekt? oder auch mein avr?

Bitte um baldige Hilfe, bin schon seit Tagen verzweifelt.. Dsnke!
XN04113
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2013, 07:03
defekt
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 27. Dez 2013, 09:28
Spare dir das Kabel ein mono Anschluss vom Subwoofer reicht aus.

Wenn sich auch beim berühren dern Anschlüsse kein Ton zeigt, das Modul aber aus dem Standby aufwacht, könnte das Kabel im inneren von der Endstufe zum Chassis von einem Stecker abgerutscht sein, beim Transport.

Das könntest du ggf. mal nachsehen, wenn du dir das zutraust.
Susbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 27. Dez 2013, 11:23
Hab gerade aufgemacht und geguckt, nichts abgerutscht, steckt alles bombenfest, kein loses kabel.

Noch weitere ideen ? Kabel defekt schliesst ihr aus ?

Ich schick den müll zurück, der ist ja schon defekt gewesen bevor der hier an kam..

Was haltet ihr von dem klipsch sw-115 ? Ja ich weiss jamo ist ja auch von klipsch, aber denke der sw115 ist schon gut oder habt ihr andere empfehlungen ?


[Beitrag von Susbi am 27. Dez 2013, 11:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#35 erstellt: 27. Dez 2013, 12:19
SVS oder XTZ eventuell
Susbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 27. Dez 2013, 12:33
Oder 2x sub660???
XN04113
Inventar
#37 erstellt: 27. Dez 2013, 13:00
damit dann einer funktioniert?
Crazy-Horse
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2013, 13:17
Wenn du den 115er stellen kannst warum nicht ist ein Killer!
Susbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 28. Dez 2013, 02:28
Hab gelesen dass der sub660 präziser arbeitet und mehr ein allrounder ist, un der sw115 mehr für filme geeignet ist.. Ist da was wahres dran ?
Crazy-Horse
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2013, 09:30
Komisch hier ist vom 115er zu lesen das diese tief runter spielt, Pegel kann und das bei einer sehr guten präzision.

Also wo kommt diese Aussagen denn her?
Susbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 28. Dez 2013, 11:33
FLOY
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Jan 2014, 00:10
Kauf dir den klipsch da machste nichts falsch.
Habe selber den SW112 im 24qm raum stehen der reicht alle male und ich habe ihn nur auf 1/4 aufgedreht. ;-)
Und der ist zimlich präzise in den tiefen.
Habe allerdings kein Vergleich zu den anderen benannten subwoofern.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, mein SUB knistert...
eagle23 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bei meinem Sub-Problem
teufel_ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Nix tut sich beim Subwoofer
am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Einstellungen Sub/Receiver *Hilfe*
Leela am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton von sich
Dexter09 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
Hilfe. Sub gesucht.
geratze am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  12 Beiträge
subwoofer am receiver anschließen,Hilfe!
knick93 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
HILFE! mein subwoofer laeuft nicht.
cortensteelonly am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  27 Beiträge
Hilfe mein Sub knallt!!
homki am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
Hilfe! welchen sub?
tangNang am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen