Problem mit meinem Sub des HTKS16 von Ha/Ka

+A -A
Autor
Beitrag
fuuman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 23:18
Hi,

hab dieses WE mein HTKS16 aufgebaut. Als AVR benutz ich meinen VSX-527-k.
Hatte mich total drauf gefreut und jetzt hab ich totale Probleme mit dem Sub. Da ich allerdings sehr wenig Ahnung habe, hoffe ich einfach auf einen Konifugrationsfehler. Durch meine intuitiven Spielereien ließ der sich allerdings leider nicht beheben.

Fehlerbeschreibung: Der SW ist per LFE angeschlossen und sobald ich den Regler etwas hochdrehe, rauscht und knistert der Sub einfach unerträglich. Bass höre oder spüre ich kaum. Das Rauschen /Knistern übertönt auf jeden Fall alles und stört mega. Ist wirklich total unbrauchbar in der Form

Hatte alles mit dem mitgelieferten Mic eingemessen und mit den Boxen bin ich eigtl zufrieden. Das es da von Film zu Film zu Problemen kommen kann und man jedes Mal aufs neue etwas rumspielen muss scheint ja normal zu sein.

Das größte Problem ist einfach der Sub, mit den Settings bzgl ALC und ADV Surr blick ich zwar derzeit auch noch kaum bis gar nicht durch aber der SW ist definitiv mein Primärproblem.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Schon mal vielen Dank!
fuuman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 15:41
Keine ne Idee? Sollte ich vllt mal ein Y-Kabel verwenden? Anstatt des mitgelieferten?!
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 16:48
Hi,
fuuman (Beitrag #2) schrieb:
Keine ne Idee?...

Na ja,
Subwoofer defekt , sofort zurückbringen /umtauschen .

Du kannst nochmal den Sub direkt an ein Quellgerät (CD-, BR-, Mobil-Player, Laptop, PC-Soundkarte) anschließen (Cinchkabel, ggfs. mit Adapter Miniklinke-Cinch),
ein Kanal reicht,
dann muss der Sub kräftig losrumsen.

Oder allereinfachster Funktionstest:
Ein Kabel einseitig am Sub (i. mittlerer Einstellung) angeschlossen, anderes (offenes) Ende am zentralen Cinch-Pin mit den Fingern berühren, dann muss es hörbar brummen wenn der Sub o.K. ist.

Gruss,
Michael
fuuman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 12:08
Ernsthaft defekt? Ich kanns mir kaum vorstellen.. der ist doch nagelneu
Ich hab halt dermaßen wenig Ahnung, dass ich erst mal eher den Fehler bei mir vermute.

Kann es nicht sein, dass ein Y-Kabel hochwertiger/besser ist?! Besser abgeschirmt whateher..?!

Würde da jetzt erst mal ungern sofort ein Fass aufmachen, gerade weil ich das Set bei Amazon gekauft hab und das auch leider schon etwas her ist. Hatte den Kauf vor meinem Umzug abgeschlossen und jetzt alles das erste Mal in der neuen Wohnung aufgebaut :\

Test: Kabel am AVR abgezogen und am Pin berührt. Subwoofer brummt auf jeden Fall sofort los. Allerdings ist das halt kein Subwoofer-Brummen wie ich es mir vorstelle, sondern ein anderes Geräusch. Also ähnelt halt nich so dem "bum bum" wie ich es mir vorstellte, schwer zu beschreiben...

Danke für deinen Kommentar anyway.


[Beitrag von fuuman am 16. Okt 2013, 12:12 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 19:25

fuuman (Beitrag #4) schrieb:
Ernsthaft defekt? Ich kanns mir kaum vorstellen.. der ist doch nagelneu ...

Schonmal was von der "Badewannenkurve" gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
Bei luschiger Endkontrolle können Neugeräte beliebig nerven.

Und die HKs sind, ähnlich Teufel, hier im Forum äuffallend häufig Thema von Klagethreads. -- kann natürlich auch daran liegen, dass sie aktuell mehr als andere verkaufen...
fuuman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 14:31
Subwooferkabel war so ein LFE-Kabel dabei. Dachte erst daran liegt's. Dass das Teil einfach minderwertig war. Dann ein 3-fach abgeschrimtes, vergoldetes Kabel besorgt. Selbes Fehlerbild.

Jetzt nach ein paar Test vermutet es wäre eine Brummschleife. Galvanischen Trennfilter besorgt. Gleiche Problem.

Ich bin verzweifelt und nun schon zwei nicht gerade billige Zubehörteile gekauft und bin kein Stück weiter.

Ich kotze...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit aktiven Sub
Jauer18 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Suche Hilfe bei meinem Sub-Problem
teufel_ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Problem beim Einstellen des Sub`s
schlen am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Teufel CEM Subwoofer
Ghostrider1982 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Problem mit meinem Subwoofer
Moon-ie am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Frage / Problem mit dem Sub
Olli567 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Subwoofer
Seppl012 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  12 Beiträge
Teufel Sub - Problem!
kos90 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Sub Sat kombi Problem?
gbean am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  2 Beiträge
Problem beim Anschließen des Subwoofers
Woyan am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen