Quadral Orkus R => Erdbebengarantie!

+A -A
Autor
Beitrag
Six2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 02:31
Guten Abend,

seitdem ich vor einiger Zeit auf den (bzw. die) Orkus R Subwoofer von Quadral umgestiegen bin bekomme ich jedes Mal, wenn ich einen Film schaue das große Grinsen! Es ist unglaublich was dieser Subwoofer zu leisten im stande sind.

Aber vorweg erstmal etwas zur Vorgeschichte. Angefangen hat alles mit einem Quadral 5.0 Lautsprecher Set bestehend aus zwei Standlautsprechern, einem Center und zwei Regallautsprechern. Mit diesem war ich im Grunde genommen sehr zu frieden, nur fehlte im "Filmbetrieb" bei actionreichen Szenen (logischerweise) immer etwas "Schub".

Es dauerte nicht lange und die Entscheidung war gefallen: Ein Subwoofer musste her.
Entschieden habe ich mich dann (nicht zuletzt auch aus optischen Gründen) für den Sub10, der ebenfalls vom Hersteller Quadral stammt. Dieser gefiel mir klanglich sehr gut. Einer der wenigen Subwoofer, die ich bis dahin gehört hatte, die meiner Meinung auch zum Musikhören geeignet ist.
Also klanglich wirklich gut, nur fehlte mir in meinem 35m² Hörraum doch der "richtige (spürbare) Rums" wenn es im Film mal wieder "heiß herging".
Da mir der Subwoofer sonst sehr zusagte habe ich nach einiger Zeit einen weiteren Sub10 dazu gekauft. Jetzt war der Bass schon deutlich besser und vor allem zu meiner Freude auch einigermaßen homogen im Raum verteit. Somit war das Ugrade auf 5.2 eine gute Entscheidung.
Mit dieser Konfiguration war ich eine Zeit lang ziemlich zufrieden, aber irgendwann (die meisten hier kennen sicher das Gefühl) kam die Frage auf, ob nicht doch ein bisschen mehr geht.

Nach langer Suche im Internet und lesen unzähliger Forenbeiträge und Testberichte landetet ich schlussendlich bei Teufel; besser gesagt dem M11000. Wirklich gewaltig, was aus diesem Subwoofer herauskommt. Ich wusste sofort, dies ist mein Subwoofer. Also habe ich (zu der Zeit machte Teufel gerade "Ausverkauf") einen weiteren M11000 gekauft. Nachdem beide Subs angeschlossen und mit Antimode eingemessen waren kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. Endlich war eine Explosion spürbar;
einfach Super!
Leider stellten sich mit der Zeit immer mehr Dinge heraus, die mich an den Teufel Subwoofern störten. Diese brummten immer, sobald sie eingeschaltet waren. Außerdem war die Verarbeitung im Vergleich zu den Quadral Subwoofern eher "mittelmäßig". Eine weitere nicht so schöne Eigenschaft war, dass beide Subwoofer deutliche Strömungsgeräusche machten. Dies ist im Filmbetrieb zwar nicht besonders dramatisch, da die Geräusche von den Effekten "überdeckt" werden, aber stören tat es mich trotzdem irgendwo.
Gerade im Musikbetrieb können die Geräusche wirklich nervig sein. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Subwoofer (meiner Meinung nach) zum Musikhören nicht besonders gut geeignet sind, da sie einfach zu träge sind.

Mit dieser Konfiguration lebte ich bis vor vier Monaten. Wahrscheinlich hätte ich mir auch in naher Zukunft keine neuen Subwoofer gekauft, aber es kam, wie es kommen musste. Der eine Subwoofer verabschiedete sich mit einem lauten Knall im Standbybetrieb. Danach gab er keinen Ton mehr von sich. SEHR eigenartig!
Also habe ich die Hotline von Teufel kontaktiert. Diese teilte mir kurz und schmerzlos (?) mit, dass der Subwoofer seit etwa einem halben Jahr aus der Garantie sei und das sie mir nur anbieten können, das Gerät abholen zu lassen. Nachdem der Sub dann bei Teufel vor Ort inspiziert worden wäre hätten Sie mir einen Kostenvoranschlag unterbreitet. Kulanz!? => bei Teufel Fehlanzeige!
Nach mehrmaligem nachfragen, was mich den kostenmäßig in etwa erwarten würde, bekam ich dann eine Zahl genannt: vermutlich ca. 600,- Euro Reparaturkosten (Endstufe defekt) + Rückversand in Höhe von 50,- Euro.
Damit war eins für mich klar: NIE WIEDER TEUFEL!!!

Also habe ich beide Subwoofer (den heilen und den defekten) verkauft. Nachdem ich mich von meinen Ärger "erholt" hatte began ich ein weiteres Mal die leidige Suche nach dem perfekten Subwoofer.

Wie der Zufall es wollte, brachte Quadral kurze Zeit vorher den überarbeiteten Orkus Subwoofer mit dem Namen "Orkus R" heraus. Da ich mit meinen restlichen Quadral Lautsprechern sehr zufrieden war gab ich dem "Kleinen" (das ganze ist relativ zu sehen.... im Vergleich zum Teufel M11000 ist er klein) eine Chance.
Ehrlich gesagt waren meine Erwartungen allein schon wegen der Abmessungen nicht besonders groß.

Aber kurz nach dem Anschließen und Einmessen kam die große Überraschung. Der Subwoofer schiebt eine dermaßen gewaltige Welle durch den Raum unfassbar. => Also gleich noch einen zweiten dazu gestellt. Jetzt war es perfekt. Der Bass ist dermaßen druckvoll und spürbar, einfach unglaublich!
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Es ist faszinierend wieviel Druck die "Orkusse" aufbauen können. Sicher sind sie rein pegelmäßig nicht besser als die M11000, aber alles andere machen sie um Welten besser. Die Präzision ist einfach faszinierend. Es ist wirklich (ebenfalls eingemessen mit dem Antimode) ein absolut trockener, nicht dröhnender Bass vorhanden.
Ich kann nur jedem empfehlen den Orkus R einmal testweise in seinen eigenen vier Wänden zu hören. Auch als Ergänzung zum Musikhören dank der super Präzision ideal zu gebrauchen (von mir in Kombination mit zwei Regallautsprechern getestet).
Die Verarbeitung ist natürlich auch auch absolute Oberklasse!
Als einzigen kleinen negativen Punkt, würde ich evtl. die grüne bzw. rote Beleuchtung im eingeschalteten Modus bzw. Standby erwähnen. Diese hat mich beim Film gucken immer ein wenig vom eigentlichen Geschehen auf der Leinwand abgelenkt. Dieses Problem habe ich unkompliziert mit einem kleinen Schaumgummistreifen lösen können, sodass ich jetzt rundum zufrieden bin.

So, das ist jetzt doch ein viel längerere Bericht geworden als anfangs beabsichtigt. Na, ja. Vielleicht liest der ein oder andere ihn ja doch komplett.
Ich musste meine Begeisterung einfach mal mit anderen "Heimkinobgeisterten" teilen.

Gruß Six2000

PS: Nein, ich bin kein Hifi-Händler und ich arbeite auch nicht für Quadral. Ich bin nur ein begeisterter "Endbenutzer" der seine Freude mit anderen teilen möchte.
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 18:58
Hört sich gut an...ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Yamaha SW 700 mittelfristig gegen einen Orkus R oder einen Quadral Qube 12 einzutauschen.
Der OrkusR und der Qube 12 sind glaub ich fast identisch...Hattest du die Gelegenheit den Qube 12 auch mal zu testen bzw zu hören ? Kann mir nicht vorstellen das der Orkus R die 500 Euro Mehrpreis rechtfertigt ?
Six2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2013, 00:27
Ich habe auch vor langer Zeit mal einen Yamaha SW 800 besessen (eigentlich nicht ich direkt... habe den Subwoofer damals bei meinen Eltern installiert). Sicher ist der Yamaha (ich kann nur vom 800er sprechen) kein schlechter Subwoofer, aber es ist absolut kein Vergleich zum Quadral.
Der Orkus R übertrifft den 800er Yamaha vor allem in der Verarbeitungsqualität und Präzision aber auch im maximal möglichen Pegel.

Ja, das habe ich auch gehört. Ich glaube Orkus R und Qube 12 sind im Wesentlichen identisch. Allerdings soll vor allem das Gehäuse um Welten besser sein. Dies gilt sowohl für den optischen äußeren Eindruck, als auch für die Stabilität/Steifigkeit.
Wie gesagt, ich kann nur das berichten, was ich mir vor dem Kauf des Subwoofers anhand von Testberichten und diverser Beiträge in Foren "angelesen" habe. Ob das einem einen Mehrpreis von 500 Euro wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde das Design vom Orkus einfach unschlagbar.

Da ich den Qube 12 noch nicht gesehen oder gehört habe kann ich Dir nicht sagen, wie er sich klanglich im Vergleich zum Orkus R macht.

Was evtl. auch noch für den Orkus spricht: Er ist "Made in Germany", aber auch hier muss jeder für sich entscheiden, ob diese Tatsache einen höheren Kaufpreis rechtfertigt. Für mich war es ein weiteres (wenn auch nur kleines) Kaufargument für den Orkus.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 03:44
War interessant zu lesen, aber wenn ihr jemanden schon so heiß auf einen Sub macht, schreibt doch bitte mal den Kaufpreis dazu. Durch die Suche danach bin ich leider auch auf den anderen (etwas komischen) Test dieses Subs von einem User hier gestoßen.

1500,-, richtig?


Gruß, Shaun
Six2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 04:11
@Schaun85
Da hast Du Recht. Den Preis habe ich leider wirklich vergessen.
Deine Preisrecherche ist richtig; der Orkus R kostet 1500,- Euro.

@all
Eventuell ist der Qube12 tatsächlich eine interessante Alternative (kann ich aber aufgrund des fehlenden Hörtest nicht beurteilen).
Dieser kostet 1000,- Euro.

Ich habe diesen Bericht u.a. auch geschrieben, da ich "damals", als ich Infos zum Orkus R gesucht habe quasi nichts online gefunden habe.
Vielleicht hilft er dem ein oder anderen ja. Fragen beantworte ich gerne.

Gute Nacht!
Projektormann
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 16:33
Hallo Six2000,
endlich Jemand hier der auch den Aurum Orkus R besitzt . Ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen .

Habe ich das richtig gelesen, du hast dir gleich 2 Orkus R bestellt? Das wäre dann vom Preis und auch von den Abmessungen unseres Wohnzimmers etwas zuviel des Gutem . Obwohl 2 Subwoofer eine bessere Bass Raumverteilung garantieren.

Habe schon im August diesen Thread eröffnet:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-8758.html

Und diesen auch noch mit einigen Fotos unterstützt. Das was mir am Aurum am besten gefällt, ist das er in der Regel sehr dezent agiert. Aber sobald er gefordert wird, ist er sofort da. Und tatsächlich obwohl gut vom Teppichboden entkopppelt bebt dann der Boden.

Habe jedoch später irgendwo gelesen, das Spikes nicht unbedingt das beste Mittel zur Bodenentkoppelung darstellen.

Sei es das starten der Turbinen bei "Oblivion", oder der Weltenwandler bei "Man of Steel".
Da lebt mein Heimkino richtig auf. Und jetzt für mich mit dem VW500ES, die pefekte Symbiose von Sound und Bild.

Die Kaufentscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. Erst war mein Favorit einer der SVS Subwoofer, die gerade hier sehr viel begeisterte Anhänger haben.
Da ich aber schon einige Quadral Chromium Style Lautsprecher besitze und noch dazu der Preis des Orkus R noch in meinem Limit war, viel mir dann die Entscheidung nicht mehr schwer. Hinzu kam noch die sehr gute Verarbeitung(alles Handarbeit), das tolle Design und die sehr lange Grantiezeit .

Und ich habe trotz des relativ hohen Preises den Kauf niemals bereut. Und erhrlich gesagt mehr Bass brauche ich wirklich nicht .
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 11. Jan 2014, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Aurum Orkus R
Projektormann am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  83 Beiträge
Quadral Subwoofer
Brummbaer68 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
"Quadral Orco" ?¿?¿
Laokoon am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
R-112SW + R-115SW sinnvoll ?
Hifi-Proctor am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  7 Beiträge
quadral subwoofer sub 67
runningfm am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Quadral Sub 160 DV?
BlueMax am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Quadral Subwoofern
makood am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Quadral Sub DV 500
khm am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
quadral sub 87 dv
zuyvox am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Quadral Sub & Bose Cubes
Matthias_24 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen