Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Quadral Aurum Orkus R

+A -A
Autor
Beitrag
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 17:42
Hallo,
Eigentlich poste ich dies auf einen anderen Thread hin. Allerdings ging es da um Subwoofer bis max. 1000 Euro. der gute Orkus hart nun mal 500 Euro mehr gekostet. Und sicher werden jetzt Einige wieder schreiben, für das Geld hätte ich auch einen SVS und Co. kaufen können. Was auch sicherlich richtig ist. Nur wollte und möchte ich mein gesamtes Lautsprecherset von einem Hersteller wissen. Und wie ihr in meinen beiden Berichten lesen könnt macht der Aurum auch richtig Druck. Für mich sogar mehr als genug.

Teil1: Gestern Vormittag ist der Aurum Orkus R geliefert worden . Der Karton der auf einer Palette festgemacht war schon ein ganz schöner Trümmer. Also noch im Treppenhaus von der Palette gelöst und dann in die Wohnung bugsiert. Im Wohnzimmer habe ich ihn dann gleich ausgepackt und angeschlossen. Fummelig war die kleinen Bodenplättchen unter die zusätzlich mitgelieferten Spikes zu schieben. Aber jetzt steht der Aurum sicher und fest auf dem Teppichboden und ist auch gut vom Boden entkoppelt .

Danach ging es dann daran die komplette Anlage noch mal per Audyssey (Denon AVR 3312) in 8 Positionen ( Mikrophone DM-A409) einzumessen.
Jetzt konnte ich endlich daran gehen, einige Kurztests zu machen. Mit Internetradio und einigen Blu-Ray,s. Zum Beispiel die THX Fanfare von "Indiana Jones Box" und aus "Jurassic Park", die Szene wo der T-Rex mit stampfenden Schritten näher kommt. Dann noch Musikausschnitte aus "Michael Jackson - This Is It" und "Helen Fischer - Für einen Tag". Beide Blu-Ray besitzen DTS HD Master Sound.
Hier meine ersten Klangeindrücke. Der Orkus ist schon mal um einiges potenter als mein alter Heco Subwoofer. Die THX Fanfare wird nun im Bassbereich richtig spürbar. Das Gleiche gilt für die basslastigen Dino Schritte in Jurassic Park.
Bei Musik ist der Bass des Aurum präziser und trockner. Obwohl beim Internetradio ein leichtes drönen vernehmbar ist. Vielleicht muss ich mir doch noch zusätzlich den so gehypten Antimode zulegen.
Heute Abend muss sich der Aurtum bei der Blu-Ray "Independence Day" beweisen. Gerade in diesem Film gibt es keine Szenen, wo der LFE richtig ausgelastet wird.
Hier im Anschluss noch ein paar Bilder (gemacht mit Samsung Galaxy S3).
Aurum1Aurum2Aurum3


Teil2:Nun aber zu gesternabend. Also als erste Blu-Ray "Independence Day" eingelegt. Auf meiner neuen 21:9 Leinwand auch vom Bild her ein grosses Vergnügen. Die Lautstärke des Denon habe ich auf -20db eingestellt. Die meisten Filme schaue ich zwischen -25 - -20db. Bei DTS HD Master muss ich schon über -30db gehen. Ansonsten wird es einfach von der Dynamik her zu laut. Und Ärger mit unserer Hausverwaltung möchte ich doch gern vermeiden.
Jetzt aber zum Film. Schon die einem zufliegenden Titelbuchstaben wurden von einem ultratiefen Bass untermalt. Ich konnte den Orkus nicht nur hören, sondern auch spüren. Noch extremer wurde es dann, wo das Riesenrauzmschiff der Ausserirdischen, dann am Mond vorbeifliegt. Da spielte der Subwoofer seine Leistung (bezogen auf die Einstellung) voll aus. Da spürte ich den Infraschall schon in den Füssen. Zum Glück wohnen wir im Erdgeschoss .
Später dann bei "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (AVR Einsstellung -25db) war der Bass nicht ganz so extrem. Augrund der späten Abendzeit, musste ich den pegel auch etwas senken.
Aber insgesamt bei beiden Filmen, scheint der Orkus R geradezu prädestiniert für Heimkino zu sein. Und auch wenn es andere Hersteller mit noch stärkeren Subwoofer gibt. So ist mein Urteil, ich möchte den Aurum nicht mehr hergeben. Mehr Bass brauche ich nicht . Ich befürchte nur das von gesternabend könnte für meine Frau schon zuviel sein .
Und was ich bei Musikeinspielung mit dröhnen bezeichnet habe, sind die sehr tiefen Basstöne, die man kaum noch hört, aber fühlt. Der alte Heco Subwoofer kam nicht so tief im Frequenzkeller herunter.
So hier noch ein paar zusätliche Bilder.Aurum4Aurum5Aurum6

Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 13. Aug 2013, 17:55 bearbeitet]
paulpk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 21:01
Hi..Glückwunsch
Was hast du für Front Lautsprecher ?
Ich habe auch quadral aurum Set. Orkan 8 usw. Also 5.0
Später wenn ich umziehe hole ich ihn mir..Orkus
elmstreet81
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 21:13
Ja sieht interessant aus. Muss mal gucken ob ich irgendwo einen für ne kleine Hörprobe finde.

Mfg
Projektormann
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 22:34
Hallo,
erstmal freue ich mich, das sich nach Wochen wenigstens 2 Leute gemeldet haben. Und neben diesen SVS Hype, hat ein deutscher Subwooferhersteller wie Quadral scheinbar keine Chance .
paulpk schreibt:

Hi..Glückwunsch
Was hast du für Front Lautsprecher ?
Ich habe auch quadral aurum Set. Orkan 8 usw. Also 5.0
Später wenn ich umziehe hole ich ihn mir..Orkus


Danke, du wirst vermutlich lachen, aber als Frontlautsprecher habe ich die kleinen Quadral Chromium Style 20. Standboxen werden leider (ausser Subwoofer) von meiner "Regierung" nicht erlaubt. Ist aber nicht ganz so tragisch weil die kleinen Boxen nicht nur einen grossen theoretischen Frequenzumfang haben, sondern auch tatsächlich sehr gut klingen . Wie auf den einem Foto zu sehen wird die Chromium Stlye Base 10 als Center eingesetzt. Später habe ich noch vor die jetzigen JBL Satelliten für den Surround duch 4 Quadral Phase 15 zu ersetzen. Mir ist es sehr wichtig das komplette Boxenset von einem einzigen Hersteller ist.
Da ich beim Subwoofer keinerlei Kompromisse machen wollte habe ich mich dann für den Aurum Orkus R entschieden. Und habe diese Wahl auch nicht bereut. In der Regel hält sich der Subwoofer diskret im Hintergrund. Aber wenn er gefordert wird, dann geht er auch ordentlich zur Sache. Wo dann auch trotz Spikes beim letzten Resident Evil Streifen, der Boden bei den Explosionen an zu beben fängt . Natürlich können das vermutlich die SVS Subwoofer noch viel besser. Aber was will ich mit einem z.B. 50kg Brocken, den hätte ich wegen meiner Rückenprobleme nicht mal alleine tragen können. Und allein durch das sehr stylische Design intergriert sich der Aurum auch sehr gut in unserem Wohnzimmer. Und bisher habe ich es auch geschafft, ihn vor drohenden Deckchen und Blumentöpfen zu verteidigen .
Gruss,
Richard
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 22:46
Ich bin zwar svs Nutzer aber immer offen für neues.
Ist ja kein Vertrag auf Lebenszeit. Leider sind dir deutschen Hersteller mit ihren subs meist sehr konservativ.
Aber als hannoveraner muss ich dem orkus natürlich auch mal live erleben.

Mfg
Projektormann
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 23:13
elmstreet81 schreibt:

Ich bin zwar svs Nutzer aber immer offen für neues.
Ist ja kein Vertrag auf Lebenszeit. Leider sind dir deutschen Hersteller mit ihren subs meist sehr konservativ.


Was mich betrifft wird es wohl ein Vertrag auf Lebenszeit sein. Denn die hevoragende Qualität der Bauteile und der sorgfältigen Handarbeit, wird mich wohl überdauern .
Nicht umsonst gibt Aurum für seine gesamten Lautsprecher so eine lange Garantiezeit
Gruss,
Richard
paulpk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2013, 08:25
Morgen
Projektorman..
Du hast Glück und Unglück ...und zwar weil der sub keine Rückwand hat! dein Glück und Unglück,weil du keine aurum hast oder kein Platz. Weil meine Orkan mögen keine Rückwand. Dann hätten wir alle Probleme mit den Nachbarn
Und so wie sehe dein sub hat perfekten Platz .....
Hör dir aurum Set mal an...Tipp von mir


paulpk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2013, 08:29
Orkus ist schon Top subwoofer!
Wichtig ist der Standort wo der sub steht und wo der Hörer Sitz..akustik natürlich auch.
tcovt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2013, 01:22
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Aurum 5.0 Set zuzulegen. Es wird so aussehen:
2x Aurum Orkan VIII
1x Aurum Base VIII
2x Aurum Altan VIII

Trotz eines sehr günstigen Preis werde ich mir den Orkus R erst später holen.
Im Moment habe ich noch
4x Heco Celan 700
1x Heco Center 3
1x Heco Celan Sub 32a im Einsatz.

Meine Frage an euch:

Wie zufrieden seit ihr mit den Aurum?
Wie nah sollte man die Orkan zur Wand (Seite und Rückseitig) aufstellen?
Kann jemand den Heco Sub 32a zum Orkus vergleichen, welcher der beiden spielt knackiger und präziser sowie kraftvoller?
Ich weiß, der Orkus strahlt im Downfire Prinzip und der Heco eben nicht was klanglich vielleicht auch unterschiedlich zu bewerten ist.

Viele Grüße
tcovt


[Beitrag von tcovt am 21. Nov 2013, 01:26 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 17:14
Hallo,
tcovt schreibt:

Wie zufrieden seit ihr mit den Aurum?
Wie nah sollte man die Orkan zur Wand (Seite und Rückseitig) aufstellen?

Also ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Aurum Orkus R. Nicht nur das er ein tolles Design hat, welches sich harmonisch zu meinem Chromium Style Lautsprechern einfügt, so ist er auch sehr hochwertig verarbeitet. Woraus vermutlich auch die lange Garantiezeit resultiert.
Klanglich gefällt mir an ihm gut, das er sich bei nicht basslastigen Material sehr zurückhält. Aber wenn zum Beispiel die Düsen bei "Olivion" zünden, dann ist er voll da und der Boden im Wohnzimmer fängt an zu vibrieren .
Natürlich können das die SVS noch viel, viel besser. Weshalb hier vermutlich kaum Jemand den Aurum Orkus R besitzen wird. Zwar werden die grossen Aurumlautsprecher auch hier im Forum stark hofiert, aber die Quadral Subwoofer (besonders Aurum) finden kaum Erwähnung .
Auch Musik bekommt durch den Orkus mehr Volumen und Substanz. Und ganz wichtig, die Bässe dröhnen nicht so wie beim Vorgänger, einen Heco Sub.
Der allerdings auch sehr viel weniger gekostet hat.
Was die Aufstellung betrifft bin ich in der glücklichen Lage den Sub quasi frei im Raum stehen zu haben. Weil an der Stelle wo der Aurum steht, die Wand sich zum halboffenen Esszimmer und Küche öffnet. Und wir wohnen im Erdgeschoss, wo dann Downfire keine Belästigung darstellt. Zudem habe ich die integrierte Bodenplatte noch auf Spikes gestellt.
Alles iim Allen, bin ich mit dem Aurum Sub. sehr zufrieden. Besser geht es, oder anders ausgedrückt stärker geht es immer. Aber ich brauche keinen Subwoofer wo die Gläser ind Schränken anfangen sich selbstständig zu machen .
Gruss,
Richard
Shaun85
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2013, 03:34

Und sicher werden jetzt Einige wieder schreiben, für das Geld hätte ich auch einen SVS und Co. kaufen können. Was auch sicherlich richtig ist. Nur wollte und möchte ich mein gesamtes Lautsprecherset von einem Hersteller wissen. Und wie ihr in meinen beiden Berichten lesen könnt macht der Aurum auch richtig Druck. Für mich sogar mehr als genug.


Und neben diesen SVS Hype, hat ein deutscher Subwooferhersteller wie Quadral scheinbar keine Chance .


Wo dann auch trotz Spikes beim letzten Resident Evil Streifen, der Boden bei den Explosionen an zu beben fängt . Natürlich können das vermutlich die SVS Subwoofer noch viel besser. Aber was will ich mit einem z.B. 50kg Brocken, den hätte ich wegen meiner Rückenprobleme nicht mal alleine tragen können.


Natürlich können das die SVS noch viel, viel besser. Weshalb hier vermutlich kaum Jemand den Aurum Orkus R besitzen wird.

Was hast du für ein Problem mit SVS? Wenn du deren Subs nicht magst, dann sei glücklich mit deinem Sub und erwähn in deinem Quadral(!)-Testbericht nicht 10mal SVS, ohne je einen zuhause gehört zu haben!
Anti-Hype oder was?



Gerade in diesem Film gibt es keine Szenen, wo der LFE richtig ausgelastet wird.




Ich konnte den Orkus nicht nur hören, sondern auch spüren.


Da spürte ich den Infraschall schon in den Füssen. Zum Glück wohnen wir im Erdgeschoss


Aber wenn zum Beispiel die Düsen bei "Olivion" zünden, dann ist er voll da und der Boden im Wohnzimmer fängt an zu vibrieren .

...und dann...

Besser geht es, oder anders ausgedrückt stärker geht es immer. Aber ich brauche keinen Subwoofer wo die Gläser ind Schränken anfangen sich selbstständig zu machen
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2014, 18:18
Macht einen guten Eindruck von der Anschlüssen, vom Modul und auch vom Gehäuse, die silberenen Abstandshalter müssen aber nicht jemdem gefallen.

Dein Center steht leider etwas weit hinten auf dem Lowboard, daher ezeugt er hier gleich die ersten Reflexionen, Kantenbrechungen, um das zu vermeiden solltest du ihn vorziehen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 18:37
Crazy-Horse schreibt:

die silberenen Abstandshalter müssen aber nicht jemdem gefallen.


Nein die Spikes sind Geschmackssache und eigentlich auch garnicht so gut geeignet den Subwoofer vom Boden zu entloppeln. Aber da dem Orkus das dröhnen fern liegt, bleiben diese erstmal an Ort und Stelle.


Dein Center steht leider etwas weit hinten auf dem Lowboard, daher ezeugt er hier gleich die ersten Reflexionen, Kantenbrechungen, um das zu vermeiden solltest du ihn vorziehen.


Danke für deinen Tip. Der Center ist aus rein optischen Grund so positioniert. Aber sicher lässt er sich zusammen mit dem AV Receiver auch noch ein kleines Stück vorziehen. Ohne das meine Frau ihr Veto erhebt .
Gruss,
Richard
stet
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:40
MOin,

der Sub sieht gut aus!
Sehr schöne Verarbeitung, Sub gefällt !
Glückwunsch.

Grüße
STET
Rainer_Hohn
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2014, 01:57
Hallo Richard,

wie schaut es jetzt gut 1 Jahr nach dem Kauf aus? Bist Du immer noch rundum zufrieden und würdest ihn wieder kaufen?

Gruß Rainer
Projektormann
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Dez 2014, 02:51
Hallo Rainer,
ja danke ich mit meinem Aurum Orkus R noch immer sehr zufrieden. Was mir an den Orkus so gut gefällt, das er sich unauffällig in meine Anlage integriert. Vor kurzem habe ich relativ günstig noch die Chromium Style 52 erworben. Somit dienen jetzt die kleinen Chromium Style 20 nur noch als Höhenlautsprecher. Auf jedenfall klingt die Front jetzt wie aus einem Guss.
Trotzdem tritt der Orkus vulminant in Erscheinung, sobald er gefordert ist. Erst heute Abend bei der "Bücherdiebin" in HD gestresst von Kabel BW. An sich ein ruhiger dialoglastiger Film. Aber wenn im Luftschutzkeller das dröhnen der Bombenanschläge zu hören ist, unterstützt der Orkus mit seinem bedrohlichen Bassgrummeln die Atmosphäre. Denn der Tiefbau ist nun mal seine Domäne.
Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 31. Dez 2014, 02:52 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2014, 12:36
Vielen Dank für die Rückmeldung.

2 Fragen noch, wie hoch ist die Trennfrequenz eingestellt und wie ist das genau mit dieser grünen LED? Leuchtet die nur grün wenn der Sub an ist, läßt sich das dimmen, gibt es alternative LED Farben?

Danke und ebenfalls gutschen Rutsch.

Rainer
Projektormann
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Jan 2015, 12:07
Guten Morgen Rainer,
erstmal alles Gute im neuen Jahr . Die Trennfrequenz habe ich am Subwoofer auf 125 Hz eingestellt. Das kann man auch gut auf einem meiner oben eingesetzten Fotos erkennen. Soviel ich weis kann die Helligkeit der grünen LED, s nicht gedimmt werden. Grün leuchten diese auch nur beim aktiven Betrieb. Im Standbye leuchtet das Licht Orange. Da bei mir die Automatik nicht richtig funktioniert, schalte ich den Subwoofer nanuell. Auf der letzten Highend in München hat mir ein Quadral Techniker auch den wahrscheinlichen Grund erklärt. Vermutlich wird durch meinen rückwärtigen Kabelsalat etwas ins Subwooferkabel eingestreut, so daß er sich nicht bei ausgeschalteter Anlage im Standbye bleibt.
Aber mittlerweile kann ich damit gut leben.
Gruß,
Richard
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2015, 12:46
Dann beschaffe dir mal ein gescheites Kabel mir richtiger Schirmung.

Ich kann dir Profitec Kabel empfehlen, diese bieten Datenblätte zum Download an, so dass man sich im Vorfeld über den exakten Aufbau informieren kann.

Ich habe hier einmal 10m und einmal 15m Kabel für meine Subs liegen, direkt neben deren Stromversorung, da streut nix ein.
Rainer_Hohn
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2015, 13:09
Ebenfalls Frohes Neues

Die Einschaltautomatik vom Sub ist ein ewiges Reizthema für mich, da sie nicht zuverlässig funktioniert, schalte ich auch manuell. Ist zwar kein großer Aufwand, aber wenn ichs vergesse ärgere ich mich über den Klang.

Schade, so wenige Subwoofer einen 12V Trigger Eingang haben, das könnte man wunderbar mit dem AVR steuern

Das Zusammenspiel Hauptlautsprecher und Sub ist ja ohnehin kein leichtes Thema. Bei 5.1 paßt das noch ganz gut, aber bei Stereo fehlt einfach der Bass. Und den Plus-Modus (Bassanteile werden durch Sub und large Lautsprecher wiedergegeben) mag ich nicht so recht.

Gruß Rainer
std67
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2015, 13:40
Hi

warum fehlt dir bei Stereo der Bass. Wenn das richtig konfiguriert ist darf das nicht sein
Lautsprecher auf small und eine sinnvolle Trennfrequenz wählen. Dann etwas mit der hase experimentieren
Rainer_Hohn
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2015, 14:49
Ich sträube mich dagegen meine Lautsprecher auf small zu stellen ...
Pioneer S-3EX
aber ich gebe dir Recht, da stimmt (noch) was anderes nicht.
std67
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2015, 14:51
was sind denn das für welche?
Rainer_Hohn
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2015, 15:01
Sind jetzt vlt. nicht high-end aber trotzdem nicht von schlechten Eltern: Pioneer S-3EX ...
std67
Inventar
#25 erstellt: 01. Jan 2015, 15:08
es geht ja nicht um Highend oder nicht. Qualität macht sich ja nicht am reinen Tiefgang fest
Pioneer gibt zwar 30Hz al Untere Grenzfrequenz an, aber ich würde den eßschrieb so interpretieren das man die LS hervorragend bei 40Hz trennen kann
http://www.stereo.de...boxen/pioneer-s3-ex/
Rainer_Hohn
Inventar
#26 erstellt: 01. Jan 2015, 15:13
Du meinst also (erst) ab 40Hz soll der Sub übernehmen. Und darüber nur die S-3EX oder S-3EX mit Sub (Plus Modus)?
std67
Inventar
#27 erstellt: 01. Jan 2015, 15:18
nein, nicht ¨Plus¨
Aber bei Musik müßten die LS auch ohne Sub in der Lage sein genug Bass zu liefern. Das spielt sich ja hauptsächlich im Kickbassbereich ab der über die Fronts läuft.
Der Sub kommt so tief getrennt hauptsächlich bei elektroischer Musik zum Einsatz
Außerdem werden die Fronts bei Filmwiedergabe entlastet. Da gibt es oft Frequenzen bis unter 20Hz mit hohem Pegel. Das ist für die LS Streß pur.
Evtl. löschen sich deine Fronts am Hörplatz aus.
Wie ist es wenn du während der Wiedergabe mal durch den Raum läufst? Gibt es Stellen mit guter Basswiedergabe?


[Beitrag von std67 am 01. Jan 2015, 15:23 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 01. Jan 2015, 15:25
Diese Plus Modi sind immer scheiße!

Das einzige was wirklich gut funktioniert ist ein sauberer Übergang von den LS zu den Subwoofern hin.

Unter 40Hz kommt auch aus deinen LS nicht mehr raus, also warum sollte man diese LS dann auf Fullrange betreiben können, wenn doch auf Tonspuren schon mal 10Hz mit vollem Pegel auf Front und Center gemessen wurden.
Bei einem BR System und starken Endstufen kann das zu ganz bösen Auslenkungen inkl. Anschlagen der Tieftöner führen.

Vom höheren Klirr zuvor abgesehen, hast du immer ein akustisches Loch unter 40Hz im Frequenzgang.

Dieses HighEnd Verhalten hat also nur Nachteile und ist nicht mehr Zeitgemäß.

Heute kann man mit Bassmanagement arbeiten, das war vor ein paar Jahren noch nicht so einfach möglich, also sollte man dieses auch nutzen.

Zudem ist Raumeinmessung heute auf einem Nieveau möglich, was früher nur für die Top Tonstudios möglich war, Audyssey XT 32 und Co. sei Dank.
In einem grund optimiertem Raum, bei halbwegs gescheiter Aufstellung leisten diese System einfach unvorstellbares, wie ich gestern erst selber erlebt habe, nachdem ich meinen neuen Onkyo TX-NR3010 das erst mal mit 8 Punkte eingemessen habe.

Ich habe seit dem eine Bühnendarstellung im Stereo die habe ich nicht für möglich gehalten bei meiner Aufstellung der Front, das ist quasi 3D Ton der da geboten wird. Total irre.

Meine Front trenne ich bei 45Hz, Center bei 80Hz und Rears bei 70Hz, obwohl alle auf 40Hz eingemessen wurden.
Rainer_Hohn
Inventar
#29 erstellt: 01. Jan 2015, 15:42
Ich verbinde mit small immer, dass keine Bassanteile mehr wiedergegeben werden und das ist wohl Quatsch. Entscheidend ist die Trennfrquenz für den jeweiligen LS. Und die 40Hz für den Sub kommen mir nur so niedrig vor, da wird der ja quasi arbeitslos.

Die Einstellmöglichkeiten der AVRs sind schon gewaltig, aber man muß auch damit umgehen können. Habe gestern mit meinem neuen Pioneer SC-LX78 gekämpft

Gruß Rainer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 01. Jan 2015, 15:42 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 01. Jan 2015, 15:58
Jeder AVR trennt mit 12db/Okt, das heißt bei 20Hz ist der LS der bei 40Hz getrennt wird erst 12db leiser, bei 10Hz dann 24db, das nicht so viel.

Aus dem Grund trenne ich alle LS ja auch höher als diese vom -3db Punkt gemessen wurden.

Trennst du bei 60Hz, sind bei 30Hz erst -12db angesagt und bei 15Hz erst -24db.

Na damit sollte klar sein, warum man trennen sollte und das Sinnvoll.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Jan 2015, 16:10
Hallo,
ich verstehe das hier im Forum viele auch nur Musik in Stereo hören. Bei mir läuft immer die 7.1. Anlage. Mit den beiden Chromium Style 52 habe ich jetzt auf 9.1 aufgerüstet und bin bereit für Auro 3D.
Und wie sicher hier bekannt ist, wurde Auro im Gegensatz zu Dolby Atmos speziell auch mit für die Musikausgabe mitentwickelt.
Übrigens Rainer, super Frontlautsprecher. Nur wenn ich diese in unser Wohnzimmer stelle, müsste ich damit rechnen, die Koffer vor die Türe gestellt zu bekommen .
Ich musste schon sehr viel Überzeugungsarbeit leisten um die Chromium Style kaufen zu dürfen. Dabei sollte man diese zierlichen Säulen nicht unterschätzen .
Gruß,
Richard
std67
Inventar
#32 erstellt: 01. Jan 2015, 16:19
warum? Die Pioneer sind doch sehr schön wenn man sie einfach mal als Möbelstück/Einrichtunngsgegenstand betrachtet, und nicht als Störfaktor

Scheint nur vielen Frauen eigen zu sein alles was der Mann für Notwendig erachtet als häßlich zu empfinden, während sie die Wohnung mit Deko-Plunder vollstopfen
WRas ist z.B. schön und notwendig an einer Vitrine voller Gläsern und Geschirr. warum muss man so etwas präsentieren?
Wenn der Mann dann seine Film-Devotionalien in eine Vitrine stellt wird diese ins Arbeitszimmer verbannt
Rainer_Hohn
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2015, 22:06
Hallo,

nach wie vor tendiere eigentlich ich zum Orkus, aber mittlerweile gibt es ja auch den Elac 2070 zu gleichen Konditionen.
Der 2070 kommt bei diversen Tests sehr gut weg.

Was meint ihr dazu, hat vlt. jemand beide schon gehört?

Danke Rainer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 09. Mai 2015, 22:07 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#34 erstellt: 26. Jun 2015, 21:19
Der Orkus ist nun eingetroffen und soweit grob angeschlossen. Optisch schon mal eine imposante Erscheinung

P1020389
Projektormann
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Jun 2015, 22:15
Hallo Rainer,
ich gratuliere dir zum Kauf. Du wirst sicher viel Freude mit dem Orkus haben.
Man kann auf dem Foto nicht so gut erkennen ob du auch die schwarze Klavierlack Version genommen hast?
Für mich war es quasi Pflicht, da alle anderen Chromium Style Lautsprecher in schwarzer Lackfarbe sind.
Gruß,
Richard Aurum Orkus R


[Beitrag von Projektormann am 26. Jun 2015, 22:16 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#36 erstellt: 27. Jun 2015, 13:56
Die Farbe ist schwarz hochglanz (=Klavierlack), spiegelt auf dem Foto nur etwas komisch. Schaut sehr edel aus. Einzig die Lackierung der Füße finde ich nicht so gelungen. Dieses matte Silber wirkt nicht so optimal, hätte etwas mehr Glanz vertragen können. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und jammern auf höchstem Niveau

Hast Du eigentlich das mitgelieferte Chinchkabel verwendet? Mir kommt das irgendwie so "unterdimensioniert" vor, um nicht zu sagen mickrig.
Vom alten Subwoofer habe ich noch ein gutes Oehlbach Kabel, allerdings mit Y-Splittung. So hängt jetzt aber ein Ende in der Luft

Gruß Rainer
Projektormann
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jun 2015, 16:11
Hallo Rainer,
stimmt das mit den silbernen Füßen ist nicht so gut gelöst worden.
Aber ansonsten sieht der Subwoofer recht edel aus. Ich habe alle mitgelieferten Kabel zusammen mit meinem alten Heco Subwoofer verkauft. Und habe wie du auch den Orkus mit einem Oehlbach-Cinchkabel angeschlossen.

Mir ist auf deinem Foto aufgefallen, dass du den Center auch unterhalb des Fernsehers stehen hast.

Nur bei den Frontboxen habe ich die kleinen zierlichen Chromium Style 52 gewählt. Mit denen kann sich mittlerweile auch meine Frau abfinden.
Ausserdem bin ich ein Fan von Bändchenhochtönern.

Die kleinen Chromium Style 20 unterhalb der Decke werden dann im September, ideal für das Auro 3D genutzt. Das wird der Pioneer AV vom Marantz SR7010 abgelöst.

Das ist nach Marantz Empfehlung meine Einstellung am Orkus:Einstellung am Aurum Orkus R
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 27. Jun 2015, 16:32 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#38 erstellt: 28. Jun 2015, 11:46
Naja, ein Center gehört für mich irgendwie dazu. Gerade in Filmen bei Dialogen macht der sich schon nicht schlecht. Optisch wirkt der Pioneer Center allerdings etwas veraltet. Bin ja gerade auf dem Schwenk zu schwarz hochglanz. Die Center von Aurum gehen optisch imo überhaupt nicht.
Der Center von Elac gefällt mir ganz gut, aber 5.000 € Liste

Mit Deckenlautsprechern habe ich mich noch nicht beschäftigt, allerdings müssen die so diskret wie möglich sein, mal schauen ...

Gruß Rainer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 28. Jun 2015, 11:46 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#39 erstellt: 05. Jul 2015, 19:13
Hallo,

waren bei Dir die Spikes eigentlich im Lieferumfang dabei? In der BDA steht irgendwas davon. Bei mir ist nur Filz an 4 Stellen unter der Platte.

Den Sub hab ich ja nun am LFE mit dem Sub Pre-out des AVR verbunden. Etwas irretierend finde ich die Beschreibungen in der BDA, siehe screenshot.
Danach müßte ich eher Variante 3 und nicht die V4 wählen

Gruß Rainer

P1020471
Projektormann
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Jul 2015, 19:30
Hallo Rainer,
die Spikes habe ich extra vom Händler zum Sub bekommen. Auch ich habe ihn über den LFE Anschluss mit dem AV-Receiver verbunden. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht benutzt.
Noch einen schönen Sonntagabend und Gruß,
Richard
7benson7
Inventar
#41 erstellt: 15. Aug 2015, 00:24
Hallo!
Wollte eigentlich den Qube 12 kaufen.
Bin aber nun drauf und dran auch den Orkus zu nehmen. Aber wieso habt ihr die Trennfrequenz am sub eingestellt?
Das macht man doch eigentlich am AVR, oder???

Gruß
Benson
Rainer_Hohn
Inventar
#42 erstellt: 15. Aug 2015, 00:53
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber meinen Sub habe ich (an dessen Rückseite) auf 200Hz eingestellt. Entscheidend ist doch die Trennfrequenz am AVR. Und wenn die wie in meinem Fall auf 80Hz eingestellt ist, bekommt der Sub nur Signale von 0 bis 80Hz und darüber nichts.

Man muß also nur sicher stellen, dass man am Sub keine geringere Trennfrequenz als am AVR eingestellt hat.

So, jetzt geh ich aber ins Bett

Gute Nacht
--Torben--
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2015, 01:01

Rainer_Hohn (Beitrag #42) schrieb:
aber meinen Sub habe ich (an dessen Rückseite) auf 200Hz eingestellt. Entscheidend ist doch die Trennfrequenz am AVR.

So ist es auch richtig.


Rainer_Hohn (Beitrag #42) schrieb:
Und wenn die wie in meinem Fall auf 80Hz eingestellt ist, bekommt der Sub nur Signale von 0 bis 80Hz und darüber nichts.

Sollte aber auf 120hz eingestellt sein.
7benson7
Inventar
#44 erstellt: 15. Aug 2015, 08:13
Ist 120 Hz nicht zuviel?
Bei standboxen würde ich immer 50-60 Hz trennen
std67
Inventar
#45 erstellt: 15. Aug 2015, 08:25
Hi

am Sub den Filter, so weit wie möglic,h raus nrhmen. Also auf Rechtsanschlag (höchster Wert) oder "Bypass" oder einen dedizierten LFE-Eiingang, wenn der Sub sowas bietet

Steht der Drehregler auf einem niedrigeren Wert können sich die Filter immer noch überlagern, da siie ja mit x db/Oktave abfalen, und keinen harten Cut darstellen
7benson7
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2015, 09:16
Hat noch jemand Empfehlungen für die passenden Lautsprecher zum aurum Orkus?
Budget liegt gesamt bei 3500€.
Mir fielen gerade die Signo Avantgarde auf, welche preislich als 5.0 mit Standlautsprechern noch passen würden.
Jemand Erfahrungen damit?

Gruß
std67
Inventar
#47 erstellt: 15. Aug 2015, 11:03
Hi

der Sub hat auf die Auswahl der Lautsprecher doch absolut keinen Einfluß
Rainer_Hohn
Inventar
#48 erstellt: 15. Aug 2015, 12:08
Na optisch einigermaßen schon, zumindest wenn sie beieinander stehen.

@7benson7
Schau und hör Dir den Orkus auf jeden Fall mal live an
7benson7
Inventar
#49 erstellt: 15. Aug 2015, 12:17
Ja, ich gehe die Tage mal zum Heimkinoraum Bremen. Die haben sich laut Wesite wohl auf quadral spezialisiert.
Ich dachte immer man braucht möglichst große potente standboxen als Fronts. Gestern habe ich bei meinem Nachbarn zwei kleine canton Chrono Standboxen mit nur 13er Chassis gehört. Heftig wie groß diese Boxen klingen.
--Torben--
Inventar
#50 erstellt: 15. Aug 2015, 12:40
Wenn Lautsprecher die Frequenzen bis 80hz ordentlich spielen können und ein potenter Sub ordentlich in das System integriert ist, sind nicht unbedingt große Lautsprecher von Nöten. Deswegen wird ja auch oft die Kombination Regallautsprecher + Sub gewählt.

Aber Standlautsprecher sind eben mMn doch nochmal was anderes.



7benson7 (Beitrag #46) schrieb:
Hat noch jemand Empfehlungen für die passenden Lautsprecher zum aurum Orkus?

Normalerweise geht man da genau andersrum vor.
Lautsprecher suchen, die klanglich dem Geschmack entsprechen und vielleicht noch optisch gefallen und dann den dazu passenden Sub aussuchen
7benson7
Inventar
#51 erstellt: 15. Aug 2015, 14:02
Ja, das weiß ich ja.
Hab durch Zufall den qube 12 im Saturn gesehen und war sofort von dem Hochglanz weiß mit dem alu begeistert.
Und vom Klang natürlich auch. Durch die Suche im Netz bin ich dann hier auf den Orkus gestoßen, der mit optisch noch mehr zusagt.
Ich habe mich bei meinem neuen Setup erstmal optisch auf weiß Hochglanz festgelegt.
Mein SVS PB1000 ist schon verkauft. Zwar ein sehr guter woofer, aber ich kann das Matt schwarz nicht mehr sehen. Deswegen fallen z.B. Bei mir auch Klipsch raus, obwohl die sehr geil klingen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Orkus R => Erdbebengarantie!
Six2000 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  6 Beiträge
SVS SB1000 Subwoofer mit Quadral Aurum WOTAN VIII (Front) sinnvoll?
thebuddha am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
Quadral Subwoofer
Brummbaer68 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
"Quadral Orco" ?¿?¿
Laokoon am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
R-112SW + R-115SW sinnvoll ?
Hifi-Proctor am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  7 Beiträge
quadral subwoofer sub 67
runningfm am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Quadral Sub 160 DV?
BlueMax am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Quadral Subwoofern
makood am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Quadral Sub DV 500
khm am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
quadral sub 87 dv
zuyvox am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen