Downfire subwoofer auf Granitplatte ? WICHTIG!

+A -A
Autor
Beitrag
RubenC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 13:47
Hallo liebe Hi-Fi Freunde

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Sub/Sat System mit Downfire Subwoofer.
Habe einen dünnen Teppichboden aber mit hartem Untergrund. Bedeutet beim Film schauen, dass das ganze Haus mithört und ebenfalls die Nachbarn
Ich habe gelesen dass es helfen würde wenn ich etwa eine Granitplatte unter dem Sub stellen sollte, diese wiederum auf einer Anti Vibrationsmatte.
würde mich Tierisch auf antworten freuen

Lg
flash77
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 14:02
Mit einer Granitplatte bekommst du zumindest den Körperschall (Vibrationen) vom Boden bzw. Gebäude entkoppelt.

Man nimmt einfach eine 3-6 cm dicke Granitplatte (entweder vom Steinmetz oder einfache Bodenplatten vom Baumarkt, wenn es günstiger sein soll) und stellt den Sub mit Metallspikes(!) drauf (hier sollte man keine Gummifüße am Sub haben - denn der Sub soll ihn an die Granitplatte angekoppelt werden). Die Vibrationen werden jetzt von der Granitplatte absorbiert - unter der Granitplatte sollte man entweder eine Anti-Vibrationsmatte (wie man sie im Baumarkt für unter die Waschmaschine findet) oder halbe Tennisbälle legen - damit die restlichen Vibrationen entkoppelt werden!

Wenn man einen besonders leichten Sub hat, kann man auch noch eine Granitplatte oben drauf legen, um die Masse des Subs weiter zu erhöhen!

Das ganze funktioniert gut und ich hatte das auch schon bei mir im Einsatz - auch an Frontfiresubs!
RubenC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 15:32
okay,
meiner wiegt 20 kilogramm. Ich glaube er ist schwer genug.
Das Modell wäre dieses hier : US 2110/1 SW von Teufel. Er steht auch auf Standfüßen mit leichten gummi noppen am Boden. Würde es wohl trotzdem besser sein mit Granitplatte ?
Vielen dank für die antwort
flash77
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 19:12
Montiere einfach Spikes dran - dann hast du die optimalen Voraussetzungen!
RubenC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 19:17
ich werde es probieren!
Bin gespannt ob es funktioniert
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 20:03
Hi

mit Spikes leitet er den Körperschall ja erst recht ans Gebäude ab. Also Spikes nur wenn wirklich Granit und Gummimatte drunter kommen
Obs gegenüber den Gummifüßen noch viel bringt ist aber zumindest ungewiss. Evtl. leiden die Nachbarn eher unter dem Luftschall
Da hilt nur den Sub so zu platzieren das er die Raummoden möglichst wenig anregt. Vielleicht auch noch nen Antimode oder AVR mit vernnftigen Audyssey.
Aber ob es lohnt in das System noch so viel Geld zu investieren?. Wahrscheinlich eher Hinblick auf ein späteres Upgrade

Und 20kg sind für nen Subwoofer gar nix
RubenC
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 21:15
Granitplatten besorgt, antivibrationsmatte auch und dann die Tage ausprobieren. Ist ja auch ein Einstiegsset.
Ich denke jeder hat mal klein angefangen
Spikes habe ich keine werde es dann so probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire Subwoofer 25kg + Granitplatte?
paranostrum_IIII am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer & Granitplatte, Spikes etc. ...--> ?
zonelord am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  27 Beiträge
canton 12.2 Granitplatte?
PasterTroy am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
Absorber - Granitplatte - Subwoofer
Bassdusche am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  16 Beiträge
Granitplatte für Subwoofer....
1stFresh am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  96 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
Onkel-Jupp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Granitplatte unter SW
torfabrik04 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
downfire subwoofer auf teppich
[SKL] am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221