Absorber - Granitplatte - Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Bassdusche
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2019, 17:52
Hallo ihr lieben Hifi-Leuts :-),

kann mir wer Absorber empfehlen (gerne bei amazon bestellbar) die ich unter eine Granitplatte lege und einen Subwoofer steht oben auf der Platte?
Der Subwoofer ist Mivoc Hype 10 G2 mit ca 18kg Gewicht und dann halt noch die Granitplatte (wird noch gekauft).
Die Granitplatte soll dann auf einen Korkfertigparkettboden.

Vielen Dank

Ach ja, bitte lieber günstiger ;-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2019, 18:00
Und was soll das bringen
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2019, 18:12
Wie meinst du das? Ich dachte schon das es was bringen würde den Subwoofer auf eine Granitplatte zu stellen oder nicht?
Wenn nicht, warum genau nicht? Bin jetzt kein Raumakustiker...bin gerne für andere Vorschläge offen. :-)
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2019, 18:17
Warum hast Du denn geglaubt, bringt es etwas?

Mal anders gefragt: Altbau, Holzdecke, oder Neubau, Zementdecke?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2019, 18:21

Ich dachte schon das es was bringen würde den Subwoofer auf eine Granitplatte zu stellen oder nicht?

Was genau soll denn das bringen?
Bassdusche
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2019, 18:22
Wohnung ist von 1984 und ist Zement/Beton.

Naja, man liest halt in jedem 4. Thread das sich Leute eine Granitplatte unter den Woofer gelegt haben, warum sollte ich es denn nicht machen?
Lerne gerne was dazu, aber würde es dann auch gerne verstehen :-)

Was würdest du denn empfehlen für den Sub bezüglich Optimierung oder meinst du das muss bei meinem Bodenbelag nicht sein?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2019, 18:33
Diese Plattenunterlegegeschichte macht man i.d.R. um den Sub vom Boden zu entkoppeln. Hättest Du jetzt eine Holzdecke und Deine Untermieter würden sich der wackelnden Hängelampe wegen beschweren, könnte man darüber nachdenken. Wenn dann beim Einmessen der Körperschall für falsche Messergebnisse sorgt, vielleicht noch eher.

Bei der Leistungsklasse des Mivoc und das auf Betondecke sehe ich aber keinen großen Sinn.
Bassdusche
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2019, 18:34
Ok, gibt es denn eine Möglichkeit durch irgendwelche ähnlichen Maßnahmen den Klang, insbesondere die Präzision zu verbessern?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2019, 18:41
Hab ich dir in deinen Kaufthread schon gesagt, das Geld für Platte, Spikes usw in einen bessern Sub investieren !
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2019, 18:49
Also, wenn das Gehäuse eines Subwoofers nicht spür/hör/messbar mitschwingt, ist jede zus. Maßnahme sinnfrei und ich folge dem Fuchs.

Und falls das Gehäuse des Subs mitschwingt, dann müsstest Du den Sub zwischen zwei schwere Platten packen, also eine Platte unten und eine oben, kraftschlüssig, damit Du die Gesamtmasse des Sub Gehäuse erhöhst und damit die Möglichkeit des Mitschwingens verringerst.

Aber ob das beim Mivoc überhaupt notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.

Ciao
sealpin
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2019, 18:51

Bassdusche (Beitrag #8) schrieb:
...insbesondere die Präzision zu verbessern?

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber der Fuchs hat schon recht damit, dass Verbesserungen in dieser Preisklasse eher durch den Austausch des Gerätes in eine bessere Kategorie möglich sind, als durch Basteleien mit einer Granitplatte oder Spikes.
Thowie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2019, 19:23
Also wenn Du das bei DEM Sub unbedingt machen willst, dann hol Dir zum Probieren doch einfach mal ne Betonplatte aus dem Baumarkt für nen Fünfer. Kannst Du schwarz lackieren.
Dann ein paar Stücke von ner Waschmaschinendämmplatte (Aus der Mitte, der Rest geht dann immer noch genauso gut unter die Maschine) abschneiden und drunter.
Dann den Sub mit Spikes drauf und hören, dass: sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nix verändert hat.
Sieht aber wichtiger aus als vorher. Und man hat nicht viel Kohle verbrannt.

Mein Sub steht auf ner entkoppelten Granitplatte. Aber ich hab Dielenboden im Altbau. Da hat das wirklich viel gebracht. Und was gekostet...

Gruß Thomas
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2019, 20:23
Genau wie Thowie schreibt geht es mir auch und auch bei mir hat es was gebracht die Dame unter mir ist jetzt zu frieden und ich hab meine Ruhe.
Waschmaschinenmatte darauf eine Granitplatte und darauf den Subwoofer und fertig.
Bassdusche
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2019, 20:55
Danke an alle für die vielen Antworten. Dann lass ich es. Dachte da kann man einfach irgendwie was optimieren :-)
Ich lade alle herzlichst gerne mal ein wenn Sie in der Nähe sind bei mir das Teil mal Probe zu hören. Ich hätte es nicht erwartet wie gut der spielt.
Ich habe schon wirklich gutes Zeug gehört und ja auch besessen (High-End in München mehrfach besucht), Grande Utopie gehört und einen Focal Jm Lab Chorus 700SW besessen, der besser war, aber nicht extrem wie man es meint ;-)
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2019, 21:00

sealpin (Beitrag #10) schrieb:
Und falls das Gehäuse des Subs mitschwingt

Warum sollte das nicht mitschwingen?
Bassdusche
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2019, 21:03
Das Gehäuse ist recht gut verarbeitet wie ich finde. MDF sind doch prinzipiell eh alle subs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes, Granitplatte oder Shock - Absorber?
maddocc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  10 Beiträge
Absorber
Manny_DVD am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
Welche Absorber
Master_Vegeta am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer & Granitplatte, Spikes etc. ...--> ?
zonelord am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  27 Beiträge
Granitplatte für Subwoofer....
1stFresh am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  96 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Downfire Subwoofer 25kg + Granitplatte?
paranostrum_IIII am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Absorber für meinen Subwoofer
Dani296 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  3 Beiträge
Downfire subwoofer auf Granitplatte ? WICHTIG!
RubenC am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen