B&W CT SW-15 Subwoofer Erfarungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Prolex
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 21:16
Hallo liebe Bassfreunde,

ich will Euch kurz meine Erfahrung mit dem B&W Subwoofer in meinem 12qm kleinen HK mitteilen.

Der Sub könnte für die interessant sein die einen geschlossenen, relativ kleinen aber trotzdem potenten Sub suchen klick

Der Sub gehört zur B&W CT700 Serie die ich vor kurzem anhören durfte, das ganze Set hat mir mehr als gut gefallen

In meinem HK hatte ich zuerst einen Nubert AW1000 zusammen mit einem Teufel M1100, da mein Kino aber "Druckkammer" heist, war mir das etwas zu schlapp. Ich habe mir dann zwei passive 15" Bassreflexwoofer mit einer externen 2,5kw Thomann Endstufe beim Manfred Zoller geholt, die Dinger gingen gut ab, da machte einer alleine schon mehr Druck wie der Nubert und der Teufel zusammen. Da flatterten nicht nur die Hosenbeine sondern auch der Hemdkragen, ist kein Witz! Aber die Dinger sind Kühlschrankgroß, und bei 12qm kann man jede freie Fläche gebrauchen.

Als ich dann das CT700 Set gehört habe, habe ich nach den Woofern gefragt, da keine zu sehen waren. Es stellte sich heraus das sie hinter der akustisch transparenten Leinwand montiert sind, was mit diesen Subs sehr gut geht, da sie nur 26cm tief sind, Länge x Breite sind 55cm.

Ich habe mir daraufhin einen CT15 beim Händler ausgeliehen und hinter meiner akustisch transparenten Leinwand fest an die Wand montiert. Ich war von dem Ergebnis wirklich positiv überrascht und hätte nicht gedacht das so ein "Winzling" so Druck machen kann. Eigentlich wollte ich auch wieder 2 Subs, aber im Moment bin ich mit dem einen zufrieden. Der Hemdkragen flattert nicht mehr, die Hosenbeine wohl. Dafür ist jetzt der Bass deutlich präziser, trockener und schneller, auch bei höchstem Pegel, und dabei hat er immer noch mehr Bumms wie das Nubert/Teufel Set.

Es gibt den Sub auch in 10 und 12 Zoll, zwingend erforderlich dazu ist noch die SA-1000 Endstufe klick da hier das DSP für die Subs integriert ist. An die Endstufe können zwei Subs angeschlossen werden.
Die Endstufe kostet 1500 Euro, die Subs 750, 1000 und 1250 Euro.

Ich hoffe ich konnte evtl. den Einen oder Anderen auf die aus meiner Sicht doch interessanten, aber recht unbekannten Subs neugierig machen :D.

Gruß Frank

P.S. Denkt Euch bitte ein h in die Überschrift


[Beitrag von Prolex am 05. Feb 2014, 21:30 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 17:49
Ich finde den ASW610 für mein 25m² Wohnzimmer ja persönlich ausreichend...
Aber die von Dir gekaufte Kombi von 1000W Class-D Endstufe und 15" Sub in nur 12m² Raumgröße würde ich zu gerne mal hören/spüren
Prolex
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 20:51
Für ein Wohnzimmer reicht der 610er bestimmt, für mein kleines HK darf es aber gerne etwas mehr sein

Ich konnte bis jetzt noch nicht weiter testen da dazu das Haus verlassen sein muss, was leider nicht oft der Fall ist. Aber der SW-15 schiebt schon ganz schön. Ausserdem habe ich ja die Option noch einen zweiten aufzustellen, so wie ich mich kenne wird das auch so kommen

Wo kommst Du denn her? Darfst gerne mal bei mir vorbeischauen/hören!

Gruß Frank
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 21:59
Wenn du zufällig in der Nähe von Norderstedt wohnst komm ich mit nem Bier vorbei
Prolex
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 21:18
Na die rund 680 km zu mir nach Vaihingen schaffst Du doch locker Da gibt es sogar noch ein Vesper zum Bier!

Gruß Frank
sj1201
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2014, 13:44
Hi Frank,

ich hätte ja gewettet du holst dir dieses Teil.

http://www.bowers-wi...ies_Diamond/DB1.html

Gruss
Jonas
Prolex
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2014, 21:15
Hallo Jonas, schön Dich hier zu lesen

Der DB1 macht bestimmt auch viel Spaß, passt aber nicht hinter die Leinwand

Gruß Frank

P.S. Schöne Ständer hast Du unter Deinen Teufels. Selbst gebastelt?
sj1201
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2014, 09:34
Hi Frank,

ab und an bin ich auch hier


Der DB1 macht bestimmt auch viel Spaß, passt aber nicht hinter die Leinwand


Ok, das leuchtet ein.

Die Teufel-Ständer sind selbstgeschweisst, 8mm Stahlplatte und Vierkantrohr, anschliessend lackiert mit Hammerit.

Gruss
Jonas
stet
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 05:27
Moin,
ich möchte mal wieder diesen tollen Subwoofer anschieben. Ich betreibe den Subwoofer mittlerweile seit 2 Jahren. Das Teil ist ein riesen Trümmer im Raum
aber klingt nach 2 Jahren immer besser.
Der CT 15 brauchte einige Monate nach aufstellen, bis der sich so anhörte wie er derzeit klingt.
Gerade bei Musik und lauten Pegeln ein Traum.
Einen ASW855 im direkten vergleich hatte ich auch zum vergleich aufgestellt. Der war noch größer+teurer sowieso, sah deutlich besser aus machte aber keine bessere Performance.

Für den Preis ist der CT15 ein echter Geheimtipp , finde ich.
Grüße
purist72
Neuling
#10 erstellt: 16. Sep 2019, 20:41
Hi stet,
klingt spannend. Überlege auch, ob ich mir 2 oder 4 B&W SW 15 anschaffen soll. Habe bisher 2 Monitor Audio Silver SW12. Super präzise, aber ich vermisse den Tiefenbass. Raum ist etwa 24 qm und akustisch optimiert. Kannst du etwas zum Tiefgang und zur Präzision sagen?
Danke dir
purist72
stet
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2019, 04:05
Moin,
denke auch an die Endstufe. 1 kostet 1500€ + Sub.
Sehr lange Einspielzeit des Subwoofers, er spielt sehr trocken und druckvoll. Ich habe einen für 30qm2 im 1 Fam/Haus.
Der machte mir schon Probleme mit der Nachbarschaft,
Grüße
Paul146
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2019, 10:44
Hi,

gibt es jemanden, der das System auch als DBA nutzt?

Beste Grüße
Paul
Don-Pedro
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2019, 11:07
Ja. Frag mal bei Lexxicon (Alexander Leewe) nach.
Die haben soweit ich weiß erst kürzlich damit was veranstaltet.
Paul146
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2019, 15:14
Danke für die Antwort...

Die Frage ging eher in Richtung Endnutzer... Nicht Verkäufer... ;-)
Don-Pedro
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2019, 15:54
Die können Dir aber u.U. den Link zu dem Facebook Bericht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CT SW-12 Subwoofer, passiv
stet am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  14 Beiträge
B&W Subwoofer
Melzman am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
Subwoofer von B+W
ichheißehtpc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II oder Canton AS 15 SC
flashg0d1337 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
B&W ASW 2500 Subwoofer ??????????????
Sound_Fan am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
B&W Subwoofer ASW 675
dirkbloebaum am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Wharfadale sw 15 Lautstärke Problem
FICADENTI_77 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 305 Subwoofer
Dennis3110 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen