B&W CT SW-12 Subwoofer, passiv

+A -A
Autor
Beitrag
stet
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2017, 19:45
Moin,
ich wollte mal wissen, ob jemand auch diesen Subwoofer betreibt und wenn ja,
abweichend vom empfohlenen Verstärker B&W SA-1000, der für diesen Subwoofer vorgesehen ist.
Der Subwoofer ist mit 1.000 Watt an 8Ohm angegeben.
Welche Leistung müsste von der Endstufe anliegen, damit anständige Pegel ab ca.105db gefahren werden könnten?
Die Sub fängt gerade mal leicht an zu schwingen, was mir z.b. bei Tron Legancy aufgefallen ist.
Er spielt sehr sauber und ist gleichzeitig Bretthart im Sound.
Das ist eine andere Klasse.
Eingemessen mit einem SMS-1, was nicht mehr erhältlich ist, ein Traum !


Grüße
STET

B&W CT-12 passiv Subwoofer
dark-room
Neuling
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 06:14
Ich nutze die CT15, würde aber immmer die SA1000 empfehlen... mit dem Subs bin ich SEHR zufrieden.
stet
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 18:28
Moin,
hast Du die Sub's oder einzeln't auch mal probeweise mit einem normalen Verstärker betrieben ?

Ich habe den Eindruck, daß die Sub's richtig Leistung einfordern, da mit einem "Normalen " Verstärker der Sub nur gelangweilt performert bzw. der Hub kaum wahrnehmbar!
Ich rede hier von mir mit 250 RMS Class "D" in Kombi mit einem SMS-1.

Mein bewährter Bass-Test ist Tron Legancy oder Terminator/Abschlepper, die ich wohl nebenbei auch schon auswendig sprechen kann, egal-)) Hier ist noch richtig Luft nach oben.

Ich habe ich die Anforderung des SUb's bzgl. Der Endstufenleistung komplett falsch eingeschätzt !

Grüße
dark-room
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 19:16
Nein, ich hatte direkt die SA1000 benutzt und ich kann mir vorstellen, dass schwächere Endstufen den Sub einfach nicht genug fordern. Ist beim gesamten CT700 Set so, das treibe ich inzwischen auch mit 200W pro Kanal an.
stet
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 19:59
Moin,
ende der Woche bin ich schlauer und werde Berichten.
Grüße
STET
dark-room
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 20:20
Ist das der 12er aus eBay-Kleinanzeigen? Hätte ich auch im Auge, aber ich will die 12er und 15er doch lieber nicht mischen.
stet
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2017, 21:34
So,
Ein Top Woofer, nur die Endstufe "passend" wird nochmals richtig ins Geld gehen.
15" und 12" mischen macht glaube ich nicht Glücklich?
Der Sub ist dem ASW825 recht ähnlich.Den hätte ich früher schon einmal.
Die Endstufen aus der alten Serie traue ich nicht mehr. Die haben damals noch kein ICE-Power verbaut.

Grüße
Stet
stet
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2017, 21:21
So,
die SA-1000 ist an den Start gegangen:

Ich finde die Endstufe sehr teuer und immer noch ohne "Raumeinmessung" echt eine Ansage.

Ich muss dazu sagen, daß ich hier mein SMS-1 nutze. Ein Sub mit der Leistung "Ohne" anzuklemmen kann man machen aber es dröhnt so vor sich hin.
Nun auch ein Antimode würde bestimmt da auch reichen, aber mit dem Velodyne läßt sich der Sub noch besser abstimmen.
Auch die normalen Pegel "Abends" lassen sich über die Preset's besser abspeichern und wieder geben.

Folgende Kombination wurden alternativ ausprobiert:

PA- Endstufe Yamaha P3500S, gebrückt "Class D" mit 1.000 Watt an 8 Ohm, der Schub war deutlich zu spüren, harmonierte aber leider nicht mit dem Sub; Trafobrummen(was aber sehr leise war und lauter Lüfter (nach Pegelorgie) der ca.5-10 Min nachlief. Ansonsten eine Top Endstufe, Lüfter lief bei Zimmerlautstärke nicht. Wer allerdings die Elektronik im Nebenraum hat, wäre das eine Denkbare alternative zu den sehr teuren HiFi-Endstufen.

Zurück zum Kombi Endstufe/Sub.

Die Kombi geht richtig ins Geld aber eine Anschaffung, die glücklich macht. Ich denke nicht, daß ich hier in nächster Zeit nochmals was ändern möchte. Da ich den direkten vergleich zum DB1 habe kann ich nur sagen, 1x12" Zoll Treiber klingt für mich sauberer, als 2 12" im Raum. Irgendwie wird durch die beiden Treiber doch die Musik zwar punchiger und satter aber die Nuancen werden meiner Meinung im "Normalen" Raum durch nur 1x 12" Treiber besser rausgeschält. Liegt wahrscheinlich wie immer an der Akkustik der verschiedenen Räume. Diesen Umstand ist mir auch erst jetzt aufgefallen, da ich bestimmt schon 2 Jahre mit dem DB1 höre und auch nach wie vor sehr zufrieden bin.
Grüße
STET
dremeier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 19:00
sorry das ich das nochmal hoch hole.

Ich möchte ungerne die SA1000 wegen des zu hohen Preises verwenden und suche alternativen. Eine Passende Endstufe (ICE-Power) 1200W an 4 Ohm ist vorhanden. Nur wie passe ich den Frequenzgang am besten an? Es gäbe die Möglichkeiten mit Behringer DCX2496, DCX2496 oder minDSP-88 mit Dirac. Wie das qualitativ aussieht, könnte ich mir schwierig vorstellen.
Auch wäre interessant wie die Korrekturen des SA1000 aussehen also wie ist der soll Frequenzgang?
Würde mich über weitere Vorschläge oder Erfahrungen freuen.
stet
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 22:34
Moin,
ist der SW-12 Dein eigen ?
Grüße
dremeier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2021, 11:36

stet (Beitrag #10) schrieb:
Moin,
ist der SW-12 Dein eigen ?
Grüße


Ja, ist er, zwei stück :-)

Habe jetzt mal die beiden SW12 an eine Alesis RA-500 angeschlossen. Im Yamaha CX-A5200 den P-EQ im bereich von 24Hz +6db und 64Hz auch 6db angehoben. Pegel um +10db. Aber da kommt kaum was bei rum. Man kann den Unterschied zwischen SUB on/off kaum wahrnehmen obwohl die Membrane sich deutlich bewegen. Natürlich habe ich mit Phasen invertiert/normal und entfernungen gespielt.
stet
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2021, 13:49
Moin,
ich hatte den 12" und den 15" gehabt.
Den 12" hatte ich damals als 1. gekauft und war erschrocken, wie wenig da rauskommt, zudem den SA-1000 gebraucht für um 1.000 Euro gekauft und lange mit dem SMS1 betrieben.

Den 12" verkauft und den 15" gekauft. Die optimale Einstellung damals runter spielen lassen bis 28hz bei -12db oberhalb bis 80hz spielen lassen.
Ich fand einen 15" immer besser, als 2x12", sorry.
Inzahlungnahme war grausam. DIe Händler geben nicht viel.

Die Subwoofer 12" und 15" spielen sehr sauber aber einen gebrauchten DB1 für 2.000 spielt da für meine Wahrnehmung besser. Der misst auch noch ein und hat eine ICEPower Endstufe (1.000 Watt, gleiche wie im SA 1000!) verbaut. Ich hab aus der Zeit unzählige Bilder hochgeladen zu dem DB1.

Nochmal zurück zu Deinem Problem. Ich würde mir den LAB Gruppen PDX3000 anschauen, wenn er wieder lieferbar wäre. Lade Dir mal die APP auf den PC und schaue Dir die vielen Einstellmöglichkeiten an.
Da kannst DU für jede Seite den Subwoofer genau einstellen. Vor allem die Phase und den Zeitlichen Versatz (Latenz) der beiden Subwoofer. Ich denke , dass ist Dein Problem, warum da nix rauskommt. Bei 2 x 12" sollte das reichen !
Also die 60hz mit 6db angehoben und nix kommt an? Da würde ich mal auf die Phase tippen. Klemm mal nur einen an und schraub ein paar Rollen unter den Subwoofer. So kennst DU schneller den Subwoofer drehen und schieben und einen optimalen Platz finden...
Grüße
Stefan
dremeier
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2021, 17:31
Danke Stefan für deine Ausführungen.
Zu erst hatte ich erst einen Sub angeschlossen und den durch den Raum geschoben und mit Phase und Latenz gespielt. Daran kann es nicht liegen.
Hast du mal den Frequenzgang am Ausgang der SA1000 gemessen? Mich würde interessieren wie B&W den Frequenzgang verbiegen muss.
stet
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2021, 01:23
Moin,
ich habe mit dem SMS1 gemessen, bei welcher EInstellung der SW15 am besten gespielt hat.
Das war der Hochpass bei um 30hz.
Sehr tief und laut ! spielen die SW12 da eh nicht, sorry aus meiner Erinnerung...ist ein paar Jahre her.
Auch der MAX-Level bei voller Lautstärke ist weniger als beim DB1, wohlgemerkt auch 2x12".
Aber das weißt DU ja-)) längst.
Bestell Dir mal aus Jux den SA1000. Dann merkst Du schnell, die Endstufe hat richtig Leistung und ist gut auf die Sub's abgestimmt.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CT SW-15 Subwoofer Erfarungsbericht
Prolex am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  15 Beiträge
Subwoofer für Heimkino aktiv oder passiv
Fulano am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  19 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
subwoofer klipsch r sw 12
frops am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  5 Beiträge
B&W Subwoofer
Melzman am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer von B+W
ichheißehtpc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
frage zur Passiv Subwoofer
enerde am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Klipsch R-12 SW
Almera2000 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  32 Beiträge
B&W ASW 2500 Subwoofer ??????????????
Sound_Fan am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für B&W Boxenset
matrox65 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen