subwoofer brummt mit langem 2.5mm Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
roland123456
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 18:44
Hallo zusammen.
ich habe folgendes Problem:
Mein Subwoofer (Aktiv, Marke Jamo) funktioniert einwandfrei,wenn ich das 5m lange Cinchkabel verwende.
Jetzt sind wir umgezogen und während des Umbaus wurde im neuen Haus ein normales 2.5mm Durdchmesser zweisträngiges Lautsprecherkabel verlegt. Leider musste das Kabel aus baulichen Gründen via einen sehr langen Weg gelegt werden (ca 20- 25m). Nun wollte ich dort an einen Strang den Subwoofer ranhängen, da er dann diskreter hinten im Saal stehen kann. Aber leider brummt es nun gewaltig, sobald ich den Subwoofer an eine der beiden Kabelstränge ranhänge.
Subwoofer funktioniert tiptop, wenn ich das 5m Cinchkabel direkt verwende. Anderseits kann am Lautsprecherkabel problemlos ein normaler Speaker rangehängt werden.

Blöd ist, dass das Kabel fix verlegt ist und ich das nicht mehr ändern kann.

Frage: Gibt es irgend ein Gerät/Teil, das ich an das Lautsprecherkabel ranhängen kann und dadurch werden die Brummsignale rausgefiltert? Oder eine andere einfache Massnahme, welche helfen könnte ?

Vielen DAnk für jeden Tip

Frohe Ostern

Roland
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 11:21
Dein aktiver Sub hat einen Lowlevel Singsang das ist etwas anderes wie bei einem passiven LS der mehre Volt Spannung benötigt um aktiv zu werden.
Die Einstreuungen auf der langen Streke stören den passiven LS nicht weiter. Dein Aktivsub aber verstärkt diese 100fach und das Ergebnis kennst du ja.

Hättest mal besser zuvor gefragt!

Niemals Kabel direkt in der Wand verlegen immer Leereohre!

Mit so einem hättest du jetzt die Möglichkeit ein geschirmtes Cinch Kabel nach zu legen.

Mit deinem LS Kabel hast du nicht viele Möglichkeiten da es ungeschickt ist und auch nicht für eine digitale Übertragung geeignet ist.

Leider Pech gehabt.
roland123456
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 11:47
Danke Crazy Horse.
Leerrohre habe ich schon verlegt, aber die sind leider vollgestopft mit anderen Kabeln und selber austauschen schaffe ich nicht. Da muss ich wohl den Profi kommen lassen, um die kabel neu zu legen.
Aber danke für die Info, somit weiss ich jetzt zumindest wo ich dran bin. Da hat sehr geholfen.
Frohe Ostern & Schönen Gruss
Roland
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 14:06
Hi,
Crazy-Horse (Beitrag #2) schrieb:
...Mit deinem LS Kabel hast du nicht viele Möglichkeiten da es ungeschickt ist und auch nicht für eine digitale Übertragung geeignet ist...

Vielleicht hat sein Sub ja Hochpegeleingänge f. LS-Kabel und kann ein entsprechendes LS-Signal verarbeiten.
Er benötigt dann evtl. noch einen Endverstärkerkanal um das Line (Sub OUT-) Signal hochzuverstärken,
aber..., Problem gelöst.
Wenn dem Sub die Eingänge fehlen, kann er Hi-Lo-Adapter aus dem Carbereich seinem Sub vorschalten (1 Kanal reicht).
O.k., das ist dann etwas "ungeschickt", aber Problem gelöst ohne 25 m geschirmte Kabel neu zu verlegen...)

Gruss,
Michael
roland123456
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 15:58
Danke Michael

Tönt spannend, aber etwas schwierig für mich zu verstehen :-) (kann mit Deinem Knowhow wirklich nicht mithalten........)

Erkennst du anhand meiner Marke ob Dein Trick 1 gehen würde ?
Marke Subwoofer: Jamo E8SUB
Marke Verstärker: Yamaha: RX-V775

Ansonsten: Welches Gerät würdest du mir genau empfehlen und wo ranhängen ?

Besten Gruss

Roland
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2014, 18:32
Ja stimmt mit einer kleinen mono Endstufe könnte das funktionieren.
Ein Bausatz würde da reichen Leistung wird ja keine Übertragen.

Oder das Modul ausbauen, das Kabel ans Chassi und das Modul als Endstufe hinter dem AVR betreiben.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2014, 19:20

Crazy-Horse (Beitrag #6) schrieb:
...Oder das Modul ausbauen, das Kabel ans Chassi und das Modul als Endstufe hinter dem AVR betreiben.

Jau, das ist eine gute, rel. einfache Lösung ,
vorausgesetzt, als Ersatz für die Elektronikeinheit des Subs kann eine Metallplatte angefertigt und in den Sub eingesetzt werden (muss ja wieder Luft-dicht werden).

Also folgende Kette realisieren:
1. Sub OUT am AVR
2. kurzes Cinchkabel
3. in ausgebaute Elektronik des Subs (Input LFE), vom LS-Ausgang auf
4. 25 m verlegtes LS-Kabel, an
5. Sub ohne Elektronik (= Passiv-LS) mit neuer Rückwandplatte.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2014, 22:06
Dichtband bei der Platte nicht vergessen + Terminal für den externen Anschluss.
So kann man das Teil auch mal für Umbauten wegräumen. Dann Inter Terminal mit Chassi verbinden und das ist auch dauerhaft dicht.
Besser als jede Durchführung.
roland123456
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2014, 21:55
Hey, besten Dank allerseits. Das werde ich gerne ausprobieren. Super. Melde mich dann, wenn ich erfolgreich war. Herzlichen Gruss Roland
Grünschnabel123
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2014, 22:23
...andere Lösung , wenn auch vielleicht nicht ganz so technisch elegant...
2 D/A -Wandler benutzen und das Signal digital durchs Kabel übertragen, müste ja den Störeinfluß überstehen, oder???
also kurz hinter dem Receiver und kurz vor dem Sub einen Wandler setzen. Dadurch wird die analoge Übertragungsstrecke minimiert...
...wäre zumindest einen Versuch wert , um die Zeit bis zur nächsten Renovierung zu überbrücken...

...was meinen die Experten dazu ???
Wesker21509
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2014, 21:06
Das mit der Hin und Herwandlung könnte gehen, wenn da nicht ein ungeschirmtes Kabel wäre.

Auf 25 Meter ist die Chance gleich Null das da am Ende noch etwas herauskommt.
Mit einer Koaxstrippe mit guter Abschirmung (z.B Belden H155 aus dem Funkfachhandel)
wäre sowohl die Länge als auch die Abschirmung kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
grete67 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt
Thomas_II. am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
daniel.gudi am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
Chemiesee am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt!
Maestro_X am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt
ChrisTheRock48 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Kra55k0pf am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
SUBWOOFER Brummt
bernd171257 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen