Rechte Seite des Ohres dröhnt egal wo der Subwoofer steht!

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_632000
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 17:54
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte nun eine Frage stellen die ich lange Zeit selbst nicht beantworten konnte. Ich habe mir eine Logitech z906 gekauft und kleine Änderungen vorgenommen. Wie man am Bild sieht habe ich eine neue Box für den Woofer gebaut und einen stärkeren Center gekauft, weil der alte kaputt gegangen ist. Jetzt zu meiner Frage... Als ich noch die original Box des Subwoofers hatte habe ich ein ungutes dröhnen im rechten Ohr verspürt und wenn ich mich umdrehte war das Dröhnen im linken Ohr. Nachdem ich die neue Box gebaut habe war der Bass um dass doppelte intensiver, doch das Dröhnen nimmt trotzdem kein Ende. Aber wie gesagt das komische an der Sache ist, dass ich das Dröhnen, jeweils der Richtung wie ich sitze, nur in einem Ohr verspüre, egal ob ich im Bett oder auf der Couch sitze, dieses dröhnen auf der rechten Seite ist immer da. Ich habe sogar einen neuen Subwoofer gekauft von Alpine mit 25 cm Durchmesser wie man im Bild sieht. Was kann ich machen? Ist die Aufteilung der Möbel nicht korrekt? ´´schluckt`` das Bett den Bass auf und reflektiert die Wand auf der anderen Seite die Schallwellen mehr, dass das Dröhnen auf einer Seite mehr zur geltung kommt als auf der anderen? Das Zimmer ist eigentlich perfekt...es ist ein quadratisches Zimmer mit 4x4 Meter Größe.DSCN0044DSCN0045DSCN0046DSCN0047.

Danke im voraus, lukas_632000
lukas_632000
Neuling
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 20:36
Egal wo ich den Subwoofer hinstelle das Dröhnen ist immer da. Es ist nicht viel aber gerade so viel das es auf Dauer nervt. Wie gesagt dieses dröhnen kommt von der Schreibtisch Seite und wo das Bett steht ist der Bass normal und kräftig aber er Dröhnt nicht.
lukas_632000
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 20:39
Rechtes Ohr..Dröhnen..Linkes Ohr..Normal..wenn ich auf der Couch oder im Bett sitze, es ist immer das gleiche. Vielleicht versteht ihr mein Problem..
blauesmuenchen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 10:27
Du sitzt mit dem rechten Ohr näher zur Wand sehe ich das richtig?
lukas_632000
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 10:49
Hallo,
Nein ich sitze am Rand von der Couch also genau in der Mitte.. aber es ist egal wo der Subwoofer steht..auf den Boden. auf den Kasten .überall dass gleiche Dröhnen in einen Ohr..
blauesmuenchen
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 12:21
Wie ist es weiter vorne im Raum? Hinten an der Wand herrscht immer das Druckmaximum. Ohne ein Antimode z.B. hast dann halt die volle Dröhnung der Raummoden.
Aber bei dem Sub brauchst da wohl noch nicht drüber nachdenken.

Evtl. ist der Sub auch zu laut eingestellt.

Außerdem ist der Raum null bedämpft. Nur Schallharte Flächen. Häng mal n paar Bilder und Regale auf.
N anderer Platz für den Woofer könnte auch helfen. Da hilft nur testen.

Und quadratischer Raum ist wohl auch nicht optimal...

Sparen, besseres Equipment kaufen....
Trotzdem willkommen im Hififorum. Jeder hat klein angefangen. Das ist ja das tolle / teure an diesem Hobby. Immer steigern.
lukas_632000
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 13:15
Also vorne ist es gleich wie hinten.. voller Bass nur in der Mitte des Raumes ist ein Bassloch. Kann es damit zusammenhängen das vielleicht die Anlage keine hochqualitative Anlage ist? Andererseits ist die Anlage aber auch nicht schlecht würde ich für den Anfang sagen, oder?
Aber trotzdem Danke das du so schnell Antworten konntest. Nur eine Frage noch: Kann es mit dem Bett zusammenhängen? Vielleicht, dass das Bett mehr dämpft als das ganze Zeug auf der anderen Seite?
Lg.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 13:48
Hi,
lukas_632000 (Beitrag #7) schrieb:
Also vorne ist es gleich wie hinten.. voller Bass nur in der Mitte des Raumes ist ein Bassloch. Kann es damit zusammenhängen das vielleicht die Anlage keine hochqualitative Anlage ist?.. .

Nein.

Es ist die Raum-Akustik,
Stichwort: stehende Wellen /Raum-Moden (= Eigenschwingungen der Luft im Raum).
An den Begrenzungen/Wänden gibts einen Druckmaximum, genau dazwischen einen Knoten (Auslöschung, Druck-Minimum).
Bei geschätzten 3 - 3.5 m Wandabstand liegt die Grundfrequenz theoretisch um 50 Hz, d.h. mitten im noch gut hörbaren und von Musik erfüllten "Fett"-Bereich.
Das ist tragisch, weil Abhilfe i.d.R. aufwendig bzw. unpraktisch:
-- zwei Subs, ~diagonal positioniert, dazu ein Antimode, oder
-- der Sub muss ~in Raummitte gestellt werden
alternativ:
-- Absorber, die - gefühlt - das halbe Zimmer füllen

Sorry für die eher schlechten Nachrichten.
Aber Kopfhörer oder größerer Raum oder kleiner (Auto) sind Bass-technisch einfacher.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Aug 2014, 13:54 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2014, 14:14
Probier doch mal den Sub neben den Schreibtisch am Boden. Und dann kanste den TV gleich mal auf das Sideboard stellen, der is ja mal viiiil zu hoch.

Für die erste Anlage reicht es sicher, nur Potential nach oben ist reichlich vorhanden. Aber da würde ich erst mal auf ein größeres Bild gehen.

Mit dem Bett hat es ehr nix zu tun, dann schon mit dem Schreibtisch.
lukas_632000
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2014, 14:59
Ok danke für die schnellen Antworten


Bei geschätzten 3 - 3.5 m Wandabstand liegt die Grundfrequenz theoretisch um 50 Hz, d.h. mitten im noch gut hörbaren und von Musik erfüllten "Fett"-Bereich.
Das ist tragisch, weil Abhilfe i.d.R. aufwendig bzw. unpraktisch:
-- zwei Subs, ~diagonal positioniert, dazu ein Antimode, oder
-- der Sub muss ~in Raummitte gestellt werden
alternativ:
-- Absorber, die - gefühlt - das halbe Zimmer füllen


Das verstehe ich nicht ganz..sry aber das Thema ist erst seit kurzen zu mein Hobby geworden und kenne mich noch nicht so gut aus..
Lg.
lukas_632000
Neuling
#11 erstellt: 27. Aug 2014, 15:11
Oder kann ich den Fernseher auf den Kasten stellen und die Fernsehhalterung dazu verwenden in Subwoofer aufzuhängen? Ist das eine gute oder eher schlechte Idee, denn der Subwoofer ist dann ziemlich in der Mitte des Raumes. Weil wie du gesagt hast, der TV ist wirklich zu weit oben..
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2014, 15:42
Stell mal den Mülleimer vor die Tür, vielleicht ist es nur der Kippdeckel der für das störende Geräusch verantwortlich ist.

gruß schraddeler
lukas_632000
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2014, 15:49
Ne es ist ja ein ungutes Bass Geräusch..
Hightone
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2014, 22:34
Schieb mal die Couch in die Ecke rein und leg noch ein paar Kissen ins Eck bis knapp unter die Hinten-Rechts Surround Box und check dein Problem erneut !!
lukas_632000
Neuling
#15 erstellt: 28. Aug 2014, 19:23
Danke für deine Antwort aber hilft leider auch nichts :/
Bitte weitere Vorschläge wenn möglich was man bei der Zimmeraufteilung ändern könnte oder wo man in Subwoofer hinstellen könnte..
blauesmuenchen
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2014, 22:38
Testen testen testen so wie wir alle hier.
lukas_632000
Neuling
#17 erstellt: 29. Aug 2014, 08:05
Ich teste ja schon eine Woche und hab das ganze zimmer auf den Kopf gestellt aber es hat sich nichts ergeben
Hightone
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2014, 13:39
symetrische Räume sind immer problematisch.. Das Zimmer ist ja fast ein Würfel

Orte die Frequenz per Equalizer und reduziere den Bereich...Wird ja irgendwo im 40-120 Hz Bereich liegen..
Alles andere ist ein riesen Aufwand und kostet teilweise richtig Kohle


[Beitrag von Hightone am 29. Aug 2014, 13:44 bearbeitet]
lukas_632000
Neuling
#19 erstellt: 29. Aug 2014, 18:22

Orte die Frequenz per Equalizer und reduziere den Bereich...Wird ja irgendwo im 40-120 Hz Bereich liegen..

Was meinst du damit? Wie geht das?
lukas_632000
Neuling
#20 erstellt: 31. Aug 2014, 10:28
Hallo,
Ich hab den Fehler gefunden.. auf der rechten Seite des Subwoofers also wo er in der Box eingeschraubt worden ist war eine undichte Stelle.. wisst ihr wie man so etwas dicht bekommt? Geht das mit einem Heißkleber oder mit Silikon, oder was meint ihr?
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2014, 14:57

lukas_632000 (Beitrag #20) schrieb:
..., oder was meint ihr? :?

Sprachlos, ob der vermeintlichen Ursache...

Scharfes Bild von der Umgebung der Undichtigkeit hier einstellen...
(nicht jeder kennt deine Komponenten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
marcusfor86 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Ben_is_lol am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Hififan777 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer Dröhnt ?
Tobikl am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Hilfe! Subwoofer dröhnt ohne Ende!
Rico_Suave am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer dröhnt / brummt laut
thoweil am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt bei Hintergrundmusik? :(
Das_Koray am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer dröhnt bei Inception
Pogotoifel am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer dröhnt! Hilfe!
x-turbo am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  13 Beiträge
Sub dröhnt !
C3KO am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen