Subwoofer dröhnt

+A -A
Autor
Beitrag
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 19:30
Hallo liebe Hifi Community,

Ich besitze seit einer Zeit folgendes 5.1 Heimkinosystem: Philips HTS3538/12 5.1 Heimkinosystem.
Das System ist für unseren Raum vom räumlichen hören völlig ausreichen (rechteckiger raum ca. 6m x 4m).
Der Klang der Boxen ist soweit gut, Fernseher ist über optischem Kabel angeschlossen, PlayStation und/oder Pc über HDMI.

Ich habe nun das Problem das der subwoofer bei basslastigen Geräuschen extrem zu dröhnen anfängt.
Ich habe der Lautsprecher im woofer testweiße schon gegen einen anderen getauscht, dass Problem Schein jedoch der Korpus zu sein.
Die Boxen sind passiv angeschlossen.

Ich überlege nun mir einen anderen hochwertigen passiven subwoofer zu kaufen.
Meine Frage ist einerseits ob ich den altuellen korpus irgendwie dämmen/verbessern kann das er nicht mehr dröhnt.
Falls nicht, ob ich ohne Probleme einen passiven Subwoofer eines anderes Herstellers/Anlage anschließen kann.

Einstellungen für den Bass habe ich bereits vorgenommen, leider ist der Effekt sehr überschaubar..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 21:03
Hi

wenn das Gehäuse wirklich Geräusche abgibt dann hilft es dieses zu beschweren. Einfach mal fraufsetzen.

Aber ¨Dröhnen¨ an sich entsteht eiggentlich durch den Raum, immer zwischen parallelen Begrenzungsflächen. Google: ¨Raummoden¨

Anderen Standort für den subwoofer suchen ist ein erster Ansatz. da die Basskisten dieser Komplettsysteme aber sehr hhoch spielen kriegt man das eigentlich schwer bis gar nicht in den Griff
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 21:59
Danke für die Antwort.
Ich habe den bereits zwei Mal umgestellt und auch testweise einmal mitten in den Raum.
Auch Schaumstoff habe ich schon untergelegt, leider keine Besserung dass dröhnen ist immer gleich.
Wenn man auf die Membran drückt dröhnt es nicht mehr.
Kurzzeitig hatte ich die Membran etwas abgeklebt, somit hielt sich dass dröhnen in Grenzen, natürlich leidet die bass Kulisse im "nicht dröhn" Bereich extrem darunter, somit hört sich der Sound natürlich total basslos an....klar.

Draufsetzten bringt auch nichts.

An meinem pc habe ich im selben Raum auch ein 5.1 logitech system was klaren und schönen Sound macht.

Die Frage bleibt, würde es was bringen den subwoofer gegen einen besser auszutauschen? Wenn ja ist das möglich herstellerübergreifen bei passiven woofern?


[Beitrag von Ben_is_lol am 16. Nov 2014, 22:17 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 22:28

Ben_is_lol (Beitrag #3) schrieb:

Die Frage bleibt, würde es was bringen den subwoofer gegen einen besser auszutauschen?

Nein das wird nichts bringen Google einfach mal nach Raummoden,Stefan hats ja schon geschrieben.
Oder stell den Sub mal auf die Couch und kriech im Raum herum da wo es am besten klingt da stellst du den Sub dann mal hin.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Nov 2014, 22:30 bearbeitet]
Ben_is_lol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2014, 22:35
Okay, dass Probier ich mal, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Brummen nach Geräuschen im Raum
Searge69 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Canton Subwoofer dröhnt bei Musik
bloodsnake am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge
Subwoofer füllt den Raum nicht
sebmaen am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Dröhnt ?
Tobikl am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Canton AS 85.2 dröhnt EXTREM
HiSec am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer vom teufel g Dröhnt SCHRECKLICH
dafame am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
aktiv Subwoofer an Heimkinosystem
flexy1994 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  5 Beiträge
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706