Heco Aleva Sub 25A "drahtlos" über Funk betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
twoerri
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 12:43
Hallo,

ich möchte meinen Heco Sub 25 (ca. Bj. 2001) aus Platzgründen "drahtlos" betreiben.
Strom ist am neuen Aufstellort vorhanden (ca. 6 m im selben Raum), aber ich kann keine Kabel ziehen
weder Lautsprechner noch die Line In-Anschlüsse!

Der Subwoofer gehört zu einer Heco Mythos 500 Anlage als 5.1 System, als Receiver
habe ich noch einen alten Denon AVR-1601 der aber durch einen Sony STR-DN1050
getauscht werden soll!

Nun die Fragen: Kann ich den Sub über Funk ansteuern das er im 5.1-System
noch funktioniert?
Was ist mit der Line-in-Verkabelung oder wird diese durch den neuen Receiver über-
flüssig???

Danke für eure Hilfe, ich blick da nicht durch! (mit 40 wirds tatsächlich schlimmer!

Sonnige Grüße!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 08:34
Es gibt sogenannte drahtlose AV-Sender-/Empfänger-Module BEISPIEL. Die gestatten die Übertragung von z.B. Audiosignalen an ein entferntes Wiedergabegerät. Das schließt man auf der Senderseite (hier AVR) an die gewollten Ausgänge und an der Empfängerseite (hier SW) an die gewollten Eingänge an. Violà, Signal!
Der geplante Sony besitzt zwei SW-Ausgänge, sodass über ein S/E-Modul sogar beide Signalstrecken übertragen werden können.
Wehrmutstropfen: Die Dinger funktioneren leider nur bei optimalen Aufstellvoraussetzungen einwandfrei. Ansonsten muss man schon mal mit Störungen durch z.B. ein Schnurlostelefon bzw. Rauschen rechnen. Hier hilft nur Ausprobieren und im Zweifelsfall das Modul zurückgeben und wieder die gute alte Kabelverbindung nutzen (zu der ich im Übrigen sowieso rate).

twoerri (Beitrag #1) schrieb:
Was ist mit der Line-in-Verkabelung oder wird diese durch den neuen Receiver überflüssig???
Ich weiß nicht, was du konkret mit dieser Frage meinst, doch für die Übertragung der LFE-Signale ist es nach wie vor erforderlich vom AVR zum SW eine Verbindung herzustellen. Hierzu wird vorzugsweise ein (noch nicht mal besonderes) Cinch-Kabel verwendet, das auf der AVR-Seite in Sub-out und auf der SW-Seite in Line-in gestöpselt wird.
twoerri
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 14:00
leider kann ich wie bereits geschildert kein Cinch- oder Lautsprechkabel ziehen,
nur Strom ist vorhanden!

Ist das technisch machbar?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 19:08

twoerri (Beitrag #3) schrieb:
leider kann ich wie bereits geschildert kein Cinch- oder Lautsprechkabel ziehen,
nur Strom ist vorhanden!

Ist das technisch machbar? :?

Ja sicher ist das machbar: mit einen S/E-Modul. Wie so etwas aussieht habe ich in meinem ersten Trööt verlinkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Aleva Sub 25A
Bassti000 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Heco Aleva 25A dröhnt
chpasha am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  13 Beiträge
Heco Aleva Sub 25A schon 2x defekt
DerPate1980 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Heco Aleva 25A vs Celan 38a
chpasha am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Heco XT Sub 32A VS. Aleva Sub 25A
magic_sound am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Heco Krypton Sub 25a
tightalta am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Heco victa sub 25a
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa Sub 25a Modelle
psp.otto am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Heco Sub 25A richtig einstellen?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Heco Krypton 25a
hoehlf am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen