iBeam als Subwoofer an Denon AVR-X2000 nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
don.chulio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 12:25
Hallo ihr Lieben,

ich überlege mir einen iBeam als Subwooferersatz zuzulegen, da meine Nachbarn keinesfalls subwoofer-tauglich sind.
Kann ich diesen iBeam einfach an meinen Denon AVR-X2000 anschließen?

Und wenn ja, dieser kommt an den Subwoofer Pre-Out oder? Oder gibt es erhebliche Vorteile eines weiteren Verstärkers für den iBeam?
Würde mir gerne das zusätzliche Gerät und den entsprechenden Platz sparen.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 12:37
Du brauchst eine zusätzliche Endstufe
don.chulio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 13:00
Laut Hersteller geht es auch ohne:


Wie schliesse ich den IBEAM an?

Der IBEAM wird immer wie ein Aktiv-Subwoofer angeschlossen.

Entweder wird einfach via Y-Adapter das bereits verwendete Subwoofersignal vom Aktivsubwoofer abgezweigt, verstärkt und an den IBEAM angeschlossen, oder der IBEAM wird gleich direkt am Subwooferausgang angeschlossen wenn dieser noch frei ist und/oder ersetzt den Subwoofer.

Noch flexibler in den Einstellungen ist ein mit der Lautstärkeregelung gekoppelter Pre-out welcher die Signale in den Subwooferverstärker liefert.


Hat damit schon jemand Erfahrungen? Oder was spricht gegen den Anschluss an den Denon?
Und wenn ich nicht drumherum komme, welche zusätzliche Endstufe macht Sinn und kostet keine 300€?
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 21:05
Der IBEAM braucht ne Menge Saft (er belastet also das Netzteil des AVR unnötig stark und provoziert Abschaltung...) und wenn er direkt an den AVR angeschloßen wird (also an die Lautsprecherklemmen), dann fehlt zumindest ein Tiefpaß.
Der empfohlen Reckhorn ist ideal und kostet ca 300,- Mücken...
don.chulio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2015, 15:24
Danke für eure Hilfe! Nur für mich zum Verständnis (bin Laie) belastet ein normaler Subwoofer den Verstärker nicht genauso?
Oder belastet diese Körperschallwandler wie der iBeam den AVR besonders stark?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 15:31
Ein "normaler" Subwoofer ist aktiv, d.h. er hat seine eigene Endstufe.
don.chulio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2015, 15:32
Okay, das erklärt es. Danke!
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 15:38
Hi,
don.chulio (Beitrag #5) schrieb:
... belastet ein normaler Subwoofer den Verstärker nicht genauso?
Oder belastet diese Körperschallwandler wie der iBeam den AVR besonders stark?

...der AVR soll garnicht belastet werden, es ist ein eigener (End-)Verstärker notwendig, sodass der Ibeam wie ein AKTIV-Sub zu behandeln ist

Zitat von der Hersteller-Frage u. Antwort-Seite:

Home-Hifi:
wir empfehlen je nach Anspruch eine Endstufe mit ab ca. 150 Watt an 4 Ohm. Zum Bsp lässt sich eine BEHRINGER A-500 prima vom Surroundreceiver steuern und erlaubt zwei IBEAM zu betreiben inkl. Pegelregelung.


Gruss,
Michael

---------------
...zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Feb 2015, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ibeam
carras am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  7 Beiträge
Ibeam
bedman0815 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
iBeam Bettmontage
Okami-chama am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
Einstellungen IBEAM VT-200
mdune am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
JBL ESC 340 als Subwoofer nutzbar?
cancale am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Denon x2000 Wharfedale 10.2
Maik1976 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  10 Beiträge
Audyssey und Körperschallwandler (IBEAM, Reckhorn etc)
PapaMiraculi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  27 Beiträge
Frage zum IBEAM
brraadoyng am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Ibeam - für mich sinnvoll?
freelaxer am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
IBEAM welcher Verstärker?
Gabber am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen