Hilfe: Subwoofer -12db

+A -A
Autor
Beitrag
Apfinki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:01
Hallo,

Kurz zum Setup.

Komplettes Canton Chrono System bestehend aus: 2x canton 509, 2x canton 502, canton 505 als Center und einem Canton AS 525.
AVR: Marantz SR5006

Nach einigen Filmen habe ich bemerkt das der Sub im sehr tiefen Bereich beginnt zu "flattern". Die Membran kommt zu weit raus denk ich mal.

Hat mir jemand tipps? Falsches einmessen? Oder ist Sub einfach überfordert?

Falls er überfordert ist, jemand nen guten Tipp zwecks Neubeschaffung?
Klipsch?

Sub muss kein Mördergerät sein, da Mietwohnung.


Bin da ziemlich unerfahren.

Danke,
Andre
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:51
Also der AS 525 SC hat eine Wave-Sicke, da ist es normal, dass die Membran weit rauskommt. Solange du mit Lautstärke und Power zufrieden bist, würde ich beim Canton bleiben, ansonsten brauchen wir für neue Tipps mehr Input, sprich Raumgröße, Verwendung, Budget, ...
Apfinki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:09
Das die sicke weit rauskommt stört mich auch nicht, aber es entsteht ein furchtbares geräusch dabei.

Power dürfte etwas mehr sein.
Raum hat ca. 24qm

Verwendung für Filme. Musik wird in zum Großteil in Stereo gehört.

Hab mir mal den Klipsch R12sw angeschaut. Eine große Verbesserung?

Budget ist schwer zu sagen denke ca 300-500 euro.
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:06
Ja für deinen Raum ist der Canton natürlich etwas schwach. Der Klipsch wäre hingegen schon ein ziemlicher Fortschritt.
Apfinki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:09
Kurzes update:

Der klipsch R12sw hat einzug gehalten.


Allerdings misst der Marantz such diesen auf -12 db ein. Volume am sub auf ca 9 Uhr.

Ausserdem hab ich ab und zu immernoch so ein "durchschlagen" in manchen Filmszenen ist das normal ?

Was mache ich falsch?

sub steht imimmernoch 20 cm hinter dem rechten Frontlautsprecher.
image


[Beitrag von Apfinki am 31. Mrz 2015, 19:11 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:34
Sicher, dass es der Sub ist?? Auf welcher Crossover Frequenz stehen die Lautpsrecher?? Du kannst als Test mal die Membran des Subs in der Szene beobachten.
megaholli
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:41
Bei 40Hz flattert es bei mir auch, das ist eine fette Raummode.

Ich vermute bei dir auch entsprechende Moden, darum misst der Receiver den Sub vermutlich auch mit -12dB ein.
Wobei der Marantz hat ja Audyssey MultiEQ, damit müsste er die gröbsten Moden ja beseitigen.

Ein reeller 12" BR Sub in einem 24m² Mietwohnungswohnzimmer sollte eigentlich deutlich reichen von der Leistung, Überlastung vom Sub ist es vermutlich also nicht.

Vielleicht schiebt der Marantz im Tiefstbassbereich ja noch Leistung in den Sub. Unterhalb der Bassreflex Abstimmfrequenz kommt außer Störgeräuschen nicht mehr viel.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:49

megaholli (Beitrag #7) schrieb:

Vielleicht schiebt der Marantz im Tiefstbassbereich ja noch Leistung in den Sub.

Der Sub hat seine eigene Endstufe vom AVR kommt nur das Signal ich vermute aber auch eine Raummode deshalb hat der AVR den Sub so weit in den Minusbereich geregelt.Hier sollte ein AM 8033 C helfen.


[Beitrag von Denon_1957 am 31. Mrz 2015, 20:59 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 21:41

Janine01_ (Beitrag #8) schrieb:

megaholli (Beitrag #7) schrieb:

Vielleicht schiebt der Marantz im Tiefstbassbereich ja noch Leistung in den Sub.

Der Sub hat seine eigene Endstufe vom AVR kommt nur das Signal ich vermute aber auch eine Raummode deshalb hat der AVR den Sub so weit in den Minusbereich geregelt.Hier sollte ein AM 8033 C helfen.


Das ist mir schon bewusst, wenn der Marantz aber das Tiefbasssignal anhebt, versucht der Sub Frequenzen wiederzugeben, die er nicht kann.
Apfinki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2015, 23:06
So, nachdem man heute mal wieder etwas Zeit hat und ein neuer Epson TW6100 dazugekommen ist, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen und hoffe auf Hilfe.

Zur Info:

Subwoofer wurde durch "Klatschtechnick" umgestellt. Er steht jetzt kurz vor dem linken FrontLautsprecher auf der Fensterseite.

Subwoofer wird allerdings weiterhin auf -12db eingemessen.

Liegt es evtl. am AVR? Schließlich wurde der alte Canton damals ähnlich eingemessen.

Die werte der anderen LS stimmen allerdings.....

Vielen Dank für Tipps

-Andre
nrwskat1
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2015, 00:11
Warum regelst du beim einmessen den Sub am Sub nicht einfach runter?

Anheben kannst du ihn hinterher immer noch.

So mache ich es.
joschua92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Dez 2015, 16:02
Ich habe dasselbe bei meinem Klipsch R-12SW. Selbst nachdem ich mit einem Antimode die Moden bekämpft habe wird er auf 9 Uhr Stellung mit -12db eingemessen.

Gruß Joschua
Apfinki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2015, 15:39
ich hab ihn schon fast ganz unten eingestellt.

also irgendwas muss da doch verkehrt laufen
Splat
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2015, 16:48
Regel ihn mal so weit runter, dass er mit ca. 0dB eingemessen wird. Es reicht ja wenn du nur die erste Messung machst.
Solang er mit -12 eingemessen wird ist er noch zu laut.

Wo hast du denn das Mikro positioniert? Sitzt du an einer Wand?
megaholli
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2015, 21:33
Was ist denn die Klatschtechnik

Normalerweise stellt man den Sub auf den Hörplatz, spielt basslastige Musik und krabbelt dann durchs Zimmer. Da, wo es sich am Besten anhört, stellt man dann den Sub hin, wenn möglich.
Apfinki
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2015, 15:50
Nach Umstellung wurde er jetzt richtig eingemessen.

Danke für die Hilfe
da_serc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2015, 10:48

Apfinki (Beitrag #5) schrieb:
Kurzes update:

Der klipsch R12sw hat einzug gehalten.


Allerdings misst der Marantz such diesen auf -12 db ein. Volume am sub auf ca 9 Uhr.

Ausserdem hab ich ab und zu immernoch so ein "durchschlagen" in manchen Filmszenen ist das normal ?

Was mache ich falsch?

sub steht imimmernoch 20 cm hinter dem rechten Frontlautsprecher.
image


Habe mir vor einer Woche ebenfalls den R12 SW gekauft und selbes Problem mit dem "Durchschlagen/Flattern) bei tiefen Frequenzen.
Gibt es hier schon eine Lösung oder ist der Woofer defekt?
Der 115er hatte wohl auch ein ähnliches Problem.
Vincent1990
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2015, 10:54
Und, ist der Unterschied spürbar zum Canton?
Apfinki
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Dez 2015, 15:29
Aufjedenfall, hab den Sub noch runterregeln müssen. Was der an reserven bietet geht in meinem Raum leider nicht.

Bei der Hälfte des Pegels vibriert die Zimmertür und die Fenster.

Absolute Kaufempfehlung und das für den Preis
megaholli
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2015, 21:55

da_serc (Beitrag #17) schrieb:

Habe mir vor einer Woche ebenfalls den R12 SW gekauft und selbes Problem mit dem "Durchschlagen/Flattern) bei tiefen Frequenzen.
Gibt es hier schon eine Lösung oder ist der Woofer defekt?
Der 115er hatte wohl auch ein ähnliches Problem.


Das Problem wurde gelöst, in dem der Sub umgestellt wurde. Steht direkt in dem Beitrag über deinem. Du hast vermutlich ebenso fiese Raumresonanzen, da hilft nur probieren.
Wenn ich mich mal wiederholen darf (scheinbar wird immer nur der erste Threadbeitrag gelesen ):
Normalerweise stellt man den Sub auf den Hörplatz, spielt basslastige Musik und krabbelt dann durchs Zimmer. Da, wo es sich am Besten anhört, stellt man dann den Sub hin, wenn möglich.

Edit: Ich sehe gerade deinen eigenen Thread, du bist ja scheinbar schon am Umstellen. Es sollte auch nicht harsch rüberkommen


[Beitrag von megaholli am 21. Dez 2015, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub für Canton Chrono
Stoff am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC
ironkrutt am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer zu Canton Chronos gesucht!
flash77 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  36 Beiträge
Canton Sub 8 oder Canton AS 125
Birdsen am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  32 Beiträge
Klipsch oder Canton
CantonJunkie am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  21 Beiträge
Subwoofer für Canton Chrono Serie
Honker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  23 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC Subwoofer - Defekt ?
Heydt-Box am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
Canton SUB AS 85.2
superman83 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Canton Sub 8.2 Alternative
termidr am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  18 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen