Voltcraft MS1500: Luxmessung nicht nachvollziehbar

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 12:02
Moin,
ich habe mir letzte Woche das Voltcraft MS1500 (oder vielmehr das bausgleiche LM37) besorgt.

Die Helligkeitsmessung lässt mich grübeln - die Werte können nicht stimmen.

Messung Leinwandmitte in den jeweiligen Projektorstrahl:
- Sony Ruby: 62Lux (bei 3qm Leinwand), Modus User 1, Lampe 550h
- Benq W600+: 250 Lux (bei 3qm Leinwand), Modus Normal eco, Lampe neu
- Epson TW700: 250 Lux (bei 1,7 qm Leinwand), hellster Modus, Lampe 1.800h

Nach diesen Ergebnissen komme ich auf folgende Lumenwerte:
- Sony Ruby: 186 Lumen
- Benq W600+: 750 Lumen (laut Tests etwa 2.200 Lumen)
- Epson TW700: 400 Lumen (laut Tests etwa 1.800 Lumen).

Gehe ich mal von einer Verlustleistung der Ruby- und Epson-Lampe im Bereich von 50% aufgrund der Stunden aus, können diese Werte dennoch nicht stimmen und sind um mindestens Faktor 2 zu niedrig.

Ist mein Luxmeter einfach nur defekt? Dann wird es morgen umgehend zurückgeschickt...


[Beitrag von ebi231 am 13. Feb 2011, 12:03 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 12:52
Die Werte vom Sony Ruby und Epson TW700 können durchaus hinkommen.

Habe ebenfalls ein Voltcraft Luxmeter MS-1500.
Bei mir war es bei ähnlicher Lampendauer vergleichbar -
Panasonic PT-AE100E : 1610 Stunden - 36 Lux = 127 Lumen.
Ebenso BenQ PE 7700 : 1980 Stunden - 72 Lux = 254 Lumen.

Nur die Werte vom BenQ W600+ bei neuer Lampe kommen merkwürdig vor.


[Beitrag von Faulkner am 13. Feb 2011, 12:54 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 18:55
Hallo

Bei so einem Messgerät geht es IMHO auch sehr um Vertrauen. Ich würde in dem Fall entweder das Luxmeter zurückschicken oder aber ein Luxmeter von einem anderen Hersteller als Vergleichsmöglichkeit bestellen. Ist zwar nicht unbedingt nett, weil man eins der beiden wieder zurück schicken wird, aber dafür gibt es die Regelung ja schliesslich. Anschauen, und wenn es nicht gefällt wieder zurück schicken.

MfG
Michael
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 19:10
Moin,

danke für die Rückmeldungen. Die Werte vom Epson und vom Sony können nicht stimmen - dafür ist die Bild zu hell. Eine Lampe verliert innerhalb von 550 bzw. 1.800 Stunden keine 75% der Ursprungshelligkeit. Die Werte des Luxmeters sind mindestens um Faktor 2 zu niedrig. Beim Epson kann ich sogar bei Tageslicht schauen (bei 1,7qm Leinwand) - das schaffst Du nie und nimmer mit 400 Lumen.

Das Teil geht zurück...
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 14:59
Ich habe meinem MS-1300 auch nicht getraut und es deshalb von einem Bekannten der Zugang zu prof. Meßmitteln hat prüfen lassen:

im überprüften Bereich von 2 bis 5000 Lux lagen die Abweichungen unter 5%

Also: "glaube" Deinem Luxmeter eher als den Werbeprospekten der Beamer.

Faktor 2 oder gar noch darüber sind die Dinger nicht "daneben"
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 16:49
Moin,

ich habe ein neues Luxmeter erhalten. Dieses zeigt ganz andere Werte an. Die genauen Werte kann ich erst am Wochenende ermitteln; eine Testmessung während einer Wintersportübertragung (also kein reines Weißbild) zeigte beim Epson bereits deutlich über 300 Lux.
sven29da
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 15:34
Hallo Ebi,
da ich mir das Voltcraft zu kleinem Preis aus Spieltrieb mal gekauft habe die Frage, wie Deine Werte mit dem anderen Messgerät waren? Sprich, gravierend unterschiedlich zu den Ergebnissen welche Du hier geschrieben hattest?

Danke und Gruß
Sven
Seeker622
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2015, 19:10
Ich habe das Voltcraft Gerät auch, mit einem 19,90 eBay Gerät und einem wohl recht teurem vom Hobby Fotografen verglichen.
Alle haben etwa das gleiche angezeigt, unterhalb 50 Lumen hat das billige Gerät abweichend zu den anderen angezeigt.
sven29da
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2015, 20:39
Hallo und Danke für Deine Info welche sich ja ganz gut liest

Denke mal, solange man immer mit dem gleichen Luxmeter die Helligkeit ab und zu aus Neugier oder um die Alterung der Lampe mitzubekommen misst, sollte es okay sein.
Da ich in absehbarer Zeit einen neuen Projektor mir zulegen werde, werde ich gleich als erstes mal Messen und Dokumentieren und dann nach dem Einstellen und jede 100Stunden.

Man kann doch von ausgehen, ändert sich der Wert nicht gravierend muss man auch nicht neu “Kalibrieren“, oder bringe ich es durcheinander?

Schönen Abend
Sven
sven29da
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2015, 18:24
Ich noch mal
Da ich nichts passendes finden konnte, wie misst man bzw. was zu beachten? Direkt Leinwand oder direkt vor Linse oder beides und dokumentieren?
Zoom komplett raus nehmen das Licht "gebündelt" ausgegeben wird?

Gibt es bereits Tipps dazu welche ich nicht gefunden habe?

Danke und schönes WE
Sven
Fluster80
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 01:49
1. 100% Weißtestbild projizieren

2. Luxmeter an der Leinwandmitte anlegen, Lichtsensor Richtung Beamer und LUX ablesen
(Oder an mehreren Stellen durchführen und den Durchschnittswert ermitteln)

3. Die gemessenen LUX mal Quadratmeter der Projektion nehmen.
(Bei einer 21:9 Projektion ohne Anamorphot trotzdem die Quadratmeter einer 16:9 Projektion zum rechnen benutzen)


Zoombereich? Je nachdem was du ermitteln / vergleichen möchtest!
Beamer näher an der Leinwand = mehr Lumen auf der Leinwand
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2015, 08:43

sven29da (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Ebi,
da ich mir das Voltcraft zu kleinem Preis aus Spieltrieb mal gekauft habe die Frage, wie Deine Werte mit dem anderen Messgerät waren? Sprich, gravierend unterschiedlich zu den Ergebnissen welche Du hier geschrieben hattest?


Sorry - ich habe die Frage erst jetzt entdeckt. Das zweite Messgerät zeigt um etwa 20% höhere Werte an - in der Tat hatte das erste Luxmeter wohl einen 'Schuß'. Ich habe die Werte des jetzigen Gerätes auch mit Spyder und Eodis nachprüfen können - das passt schon.
sven29da
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2015, 12:03
Danke Euch Zwei ... muss mich mal irgendwann damit Beschäftigen sprich spielen
Aber schon erstaunlich welche Werte bei "Dunkel" messtechnisch raus kommen. Das denkt man als Laie gar nicht, da es für einen "Dunkel" ist.

Grüße
Sven
ebi231
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2015, 13:16
Dann 'nenn' doch mal Deine Messergebnisse...
sven29da
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2015, 13:30

ebi231 (Beitrag #14) schrieb:
Dann 'nenn' doch mal Deine Messergebnisse... ;)


Ich hatte die Tage einfach mal Abend das Gerät eingeschaltet und bekam bei "dunkel" 0,02lux und bei "hell" 330lux. Bei Hell bin ich mir mit dem Wert ziemlich sicher, bei dunkel Aber dunkel ist für mich erstaunlich immer noch gefühlt recht hell.

Wobei ich durch die Probleme die ich mit meinem Proketor habe, jetzt gar nicht weis ob die Iris in dem Moment auf Auto oder Manu war.

PS: hatte letzte Woche schon mal nach Umrechnung Lux in Lumen gegoogelt, aber außer viele Seiten von LED-Shops nichts passendes gefunden. Darf ich Euch fragen ob es eine einfache Umrechnungsformel gibt?


[Beitrag von sven29da am 22. Jun 2015, 13:41 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2015, 14:03
0,02 hat das Voltcraft Gerät bei meinem X30 auch angezeigt.
Aber ich glaube in dem Bereich ist es nicht sonderlich genau.
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2015, 14:53
Klar...
Lumen = Lux mal Leinwandfläche in qm (in 16:9!)...

Beispiel...
Lumen = 330 (Lux) mal 2,5 (qm - als Beispiel für 98 Zoll Leinwand) = 825


[Beitrag von ebi231 am 22. Jun 2015, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches gute Luxmeter ist empfehlenswert?
„Q“ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Leinwand rollt nicht ein
Junite am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Leinwand Bild nicht gerade
Hammer1 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Rolloleinwand hängt nicht gerade
Lararsc am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  16 Beiträge
Leinwandtuch nicht perforiert !
thomas_r.01 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  14 Beiträge
Leinwand: Selbstbau oder nicht?
JoJonas2000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Rabenring Blackout nicht plan
whatever_89 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  6 Beiträge
Fernbedienungsignale gehen nicht durch Leinwand
cloude am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Rollo fährt nicht exakt ein
BulletToothTony am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Avlux Leinwand rastet nicht ein
Chris_Redfield am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536

Hersteller in diesem Thread Widget schließen