Hushbox Acer P1500 Was mache ich falsch

+A -A
Autor
Beitrag
m0rganbr0wn
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 01:17
Hey,
ich habe mir vor einem halben Jahr ein Acer P1500 gekauft welcher mir von Anfang an zu Laut war.

Also habe ich nach laanger Recherche eine Hushbox gebaut.
Das ganze hat auch erstmal ganz gut funktioniert, jedoch nie die erhoffte Dämmung erreicht.

Jetzt habe ich vor ein paar woche nochmal versucht das ganze zu Optimieren, allerdings habe ich es anscheind eher verschlimmbessert und weiß nicht was ich falschmache.

Vorher lag die Temperatur immer bei 280 (die Zahl die im Service Menü steht), und jetzt liegt sie bei mindestens 320, und das obwohl die Lüfter noch schneller Laufen müssen und somit lauter sind.


Nun wollte ich mal Fragen ob mir irgendjemand ein paar Tipps geben kann was ich anders machen kann.


Hier mal eine Skizze meiner momentanen Box:
Skizze Hushbox

Bei den 3 Lüftern handelt es sich um 120mm BeQuiet Silent Wing's und die "Gänge" haben einen Durchmesser von 12cm.
Von innen ist alles mit Akustikschaum und normalem Schaumstoff verkleidet.
Darunter ist eine Schicht Dämm Platten (ähnlich wie Styropor).

Ach und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich die Lüftergeschwindigkeit des Beamer dauerhaft von 2500 auf 1800 Umdrehungen die Minute stellen... ich würde weinen vor Glück!

Vielen Dank schonmal!

m0rganbr0wn
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 01:32

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Acer P1500 gekauft welcher mir von Anfang an zu Laut war.


warum kaufst Du Dir einen Beamer der Dir zu laut ist


ein paar Tipps geben kann was ich anders machen kann.


hat der vielleicht Staubfilter die dicht sind
dann würde eine Reinigung Wunder wirken
m0rganbr0wn
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 01:43
Naja die Alternative wär gewesen: kein Beamer, denn einen so leisen Beamer wie ich ihn gerne hätte gibt es glaube ich einfach nicht. Außerdem gabs den sehr günstig bei Amazon

Könnte ich denn den Staubfilter selber reinigen? Also kommt man da ran ohne die Garantie zu verlieren oder das halbe Gerät auseinander schrauben zu müssen?
daniel90060K
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2014, 07:36
Bedienungsanleitung lesen...??

LG,
Daniel
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 16. Mai 2014, 08:44

m0rganbr0wn (Beitrag #1) schrieb:
Von innen ist alles mit Akustikschaum und normalem Schaumstoff verkleidet.
Darunter ist eine Schicht Dämm Platten (ähnlich wie Styropor).

Die Materialien sind für den Zweck denkbar ungeeignet.

Willst du damit die Dämmung der Gehäusewand erhöhen oder die Schalllängsleitung im Luftkanal mindern (einen Schalldämpfer bauen)? Styropor ist für beide Zwecke völlig ungeeignet. Styropor besitzt nur eine gute Wärmedämmung, in der Akustik hat es nichts zu suchen.

Die Dämmung kannst du nennenswert nur durch zusätzliche Masse erhöhen, z.B. Bleifolie.

Zur Schalldämpfung braucht man ein offenporiges Material mit kleinem längenspezifischen Strömungswiderstand. Im industriellen Bereich wird überwiegend Glas- oder Steinwolle (eventuell mit einer Kaschierung aus Glasvlies oder Glasseide) dafür verwendet.
Schaumstoffe sind hierfür wesentlich schlechter geeignet.
m0rganbr0wn
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 12:39
Hab ich mir fast gedacht, hab halt immer nur was von Akustikschaum gelesen und den Rest nach dem Motto "viel Hilft viel" reingeklatscht.

Das Styropor habe ich eigentlich nur reingemacht um einfach eine dickere Schicht zu erzeugen, ich dachte das kann ja eigentlich keine Geräusche erzeugen wenn noch ne schicht Akustikschaum drauf ist.
Und wärmedämmen wollte ich es nicht, nein

Meinst du sowas? http://www.ebay.de/i...&hash=item43c0625aa6
Und damit einfach die komplette Box von innen auskleiden?

Ich wollte in meinem Zimmer ungerne Glas-/Steinwolle verbauen, aber wenns das wirklich soviel mehr bringt als Akustikschaum werde ich das mal in Angriff nehmen.

Wie sieht es denn Allgemein mit meiner Konstruktion aus? Gibts da gravierende Mängel oder ist die Box ansich okay?


Lg,
m0rganbr0wn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Frage zu HushBox
SVriderk3 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge
Hushbox für den Benq w1070
Tarantel_Joe am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  106 Beiträge
Hushbox Bauplan Anleitung universal
Razoris11 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Hushbox für JVC Beamer
AxelT am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  208 Beiträge
Hushbox JVC NZ7
Milla123 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  14 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Minimalistische Hushbox für Epson tw5200
Bra89 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen