Projektor : Weiße Wände+Decke. Streichen wegen Lichtreflection. Welche Farbe? Alle Wände streichen?

+A -A
Autor
Beitrag
drmaniac
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 17:36
Hi,

nun ich hab in meiner Zweitwohnung quasi eigene Verfügungsgewalt (weil nur ich mich da aufhalte ) und es soll nun ein Projektor installiert werden.

Das Hauptzimmer ist 22qm groß, Wände und Decke sind strahlend weiß. Naja, weiß eben

Da ich das schon mehrmals gelesen habe, dass der Kontrastwert dramatisch reduziert wird durch zurück gestrahltes Licht, wollte ich dann eben die Farbe anpassen.

Da der Projektor noch 2 Wochen braucht bis er hier einschlägt habe ich also noch Zeit ...

Das Bild soll ca 230 x 129 werden.

Wie sollten die Farben am besten ausschauen?

Ich hab schonmal was gelesen von Decke grau, Wände blau.

- muss ich auch die rückwärtige Wand umfärben, also die, die hinter dem Sofa ist und an welcher der Projektor hängt? Da der Projektor ja nach vorne strahlt denke ich, dass eher die Decke und die Seitenwände das Licht reflektieren?

- Decke wirklich grau, oder andere Alternativen die trotzdem noch wohntauglich sind

- Habt ihr einen Tip zu den Farbarten? Ich meine, sicher es gibt verschiedene graus und blaus aber vielleicht gibts ja noch Unterschiede auf die ich achten kann für meinen Bedarf (wenig reflektierend...)

Vielen Dank für jeden Tip

PS: es wird der Epson-EMP-TW600 (720p)
Herr_T.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 18:56
Ideal wird es, wenn Du den gesamten Raum mit schwarzem Samt verkleidest und Dir zum Schauen die Arbeitskleidung deines Schornsteifegers ausleihst...

Mal im Ernst: Wichtiger als der Farbton ist halt einfach das Reflexionsvermögen, vereinfacht gesagt die Helligkeit der Farbe. Daher also schwarz...

Statt grau für die Decke kannst Du also auch irgendeine ander abgetönte Frabe verwenden. Wenn die Decke zu dunkel ist, wirkt sie halt immer "erschlagend".
Ein dunkles blau oder Rot wird immer gerne vorgeschlagen, da viele das als sehr edel und wohntauglich empfinden.
Wenn es Dir gefällt, ist aber ein "Förster-Grün" ebenso gut geignet.
ocp
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 12:29
hi

ich habe auch das Problem mit den weissen Wänden. Allerdings hatte ich keine Lust alles schwarz zu streichen, 1. weil das Zimmer dann doch sehr dunkel wird und wenn ich nicht gerade den Beamer anhabe habe ichs eigentlich lieber etwas heller. 2. werde ich auch mal irgendwann wieder aus der Wohnung ausziehen und die schwarzen Wände dann wieder weiss zu bekommen ist kein Spass...

Ich habe dann nur eine Seitenwand in einem recht dunklem Rot gestrichen. An die andere Seitenwand und die hintere Wand sind schwarze Vorhänge gekommen die über die gesamte Breite gehen aber im "eingefahrenen" Zustand recht unauffällig sind. An die Decke über der Leinwand ist ein schwarzes 2,60m breites Rollo gekommen das sich ca. 1,5m ausziehen lässt uzm die decke direkt über der Leinwand abzudunkeln. Die Wand an der die Leinwand hängt ist weiss geblieben weil von da am wenigsten Streulicht kommt.

Natürlich ist diese Lösung deutlich teurer als schwarze Farbe aber dafür kann man die Verdunklung recht gut wieder verschwinden lassen wenn sie nicht benötigt wird. Verdunkeln sollte man aber auf jeden Fall, es ist schon eine enorme Verbesserung die man damit erzielt.


[Beitrag von ocp am 17. Feb 2006, 12:33 bearbeitet]
drmaniac
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 18:57
ich hab noch eine Lösung.

Die Wand komplett mit Molton Stoff verkleiden

http://www.moltonsit...tung/konfektion.php#

gibts in z.B. passend schwarz oder blau oder weinrot.

Günstig noch dazu (3Meter Bahn ca 12 euro)

Und ich hab gedacht ich mach die mit nem Supermagnet fest

http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=blocks_medium

ganz unten der. 2cm x 2xm x 3mm dünn und hält fast 5 kilo! d.h. einen an die wand kleben und von der anderen Seite einen dann gegen den Stoff
leppenraub
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2006, 15:41
Hi,

graue oder schwarze Wände würden bei mir im Wohnzimmer erheblich den WAF senken , daher bin ich auf eine graue Leinwand zur Streulicht-Reduktion ausgewichen.

Ob das in Frage kommen kann, hängt natürlich von diversen Faktoren ab...

Gruß, leppenraub
Baloran
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2006, 17:32

drmaniac schrieb:
ich hab noch eine Lösung.

Die Wand komplett mit Molton Stoff verkleiden



Yepp! Kann ich empfehlen! Hab ich auch in meinem Heimkinokeller gemacht. Alles mit schwarzem Molton verkleidet (davor war alles weiss). Macht einen riesigen Unterschied (der Schwarzwert vom Z4 ist gar nicht so schlecht, wie ich immer dachte, dass waren nur die Wandreflektionen).
Meine Variante für einen Raum von 4*6 Meter:
Drei Stahlseile von der Wand mit dem Projektor bis zur Wand mit der Leinwand spannen (eins links, eins mittig, eins rechts) und zwei Bahnen Molton (3 Meter Breit, 9 Meter lang) drüberwerfen. Achtung: Molton ist schwer, also solide Dübel und Stahlseile + Seilspanner verwenden.
Vorteil: Alles komplett reversibel (muss nur 6 Löcher in der Wand wieder zugipsen) und vor allem in der nächsten Wohnung wieder verwendbar. Allerdings teuerer als schwarz streichen, aber weniger nervig beim zurückverwandeln in einen weissen Raum beim Auszug.

Gruss,

Baloran
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 17:15
Hallo,

[quote="ocp"]Ich habe dann nur eine Seitenwand in einem recht dunklem Rot gestrichen. An die andere Seitenwand und die hintere Wand sind schwarze Vorhänge gekommen die über die gesamte Breite gehen aber im "eingefahrenen" Zustand recht unauffällig sind. An die Decke über der Leinwand ist ein schwarzes 2,60m breites Rollo gekommen das sich ca. 1,5m ausziehen lässt uzm die decke direkt über der Leinwand abzudunkeln. Die Wand an der die Leinwand hängt ist weiss geblieben weil von da am wenigsten Streulicht kommt.
[/qoute]

Mein Heimkino (=Wohnzimmer) ist momentan auch noch weiss. Wenn es draussen wieder etwas wärmer wird (lüften) will ich es etwas bunter gestalten. Hatte an einem "warmen" Farbton gedacht, da schon viel Blaues im Zimmer steht (Sofa, Sessel). Von daher ist "dunkelrot" für die Wand links neben der Leinwand ein gute Idee. Abstand zur Leinwand wäre gut 1 Meter.

Was mich interessieren würde: verfälscht das von dort rot-reflektierte Licht nicht den Farbeindruck auf der Leinwand? Oder ist der Effekt so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt? Ist dir da direkt nach dem Streichen ein Unterschied aufgefallen.

Wenn der Beamer läuft, kann ich z.B. meine orange Lavalampe nicht mehr anmachen, weil das Fremdlicht die Farben verändert.

Das mit dem Rollo habe ich mir auch schon überlegt. Gute Idee, nur wo bekommt man ein so breites Teil her? Bin schon durch alle Baumärkt aber in schwarz gibt es fast gar nix und bei 2m ist dann Ende. 2,60 wäre bei mir auch optimal, da Leinwand 2m breit und bisschen Überhang sollte schon sein.

Die Decke will ich nur ungern dunkel streichen, weil es den Raums optisch zu sehr verkleinert. Ist ja kein Altbau. Eine Seilzug-Konstruktion mit schwarzen Molton, habe ich auch schon angedacht, damit habe ich die Fensterfront verdunkelt. Aber ein fertiges Rollo wäre natürlich einfacher zu montieren.
cu,
Volkmar
drmaniac
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 18:23
doch es kann Farbverfälschungen geben, aber die sind gering und abhängig von der Farbe.

Molton z.B. , also Stoff, reflektiert gar nicht, sondern schluckt das Licht, also egal welche Farbe = keinerlei farbiges Streulich. Quasi
ocp
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 15:22
Hallo


sternblink schrieb:

Was mich interessieren würde: verfälscht das von dort rot-reflektierte Licht nicht den Farbeindruck auf der Leinwand? Oder ist der Effekt so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt? Ist dir da direkt nach dem Streichen ein Unterschied aufgefallen.

Hmm also meine rote Wand (links neben der Leinwand) hat einen Abstand von etwas mehr als 2 Meter zur Leinwand und da sieht man keinen Einfluss mehr durch die Farbe. Wenn die Wand allerdings direkt neben der Leinwand ist, zB weniger als ein halber Meter dann könnte ich mir schon vorstellen dass dadurch auf einem Teil der Leinwand die Farben verfälscht werden.


sternblink schrieb:

Das mit dem Rollo habe ich mir auch schon überlegt. Gute Idee, nur wo bekommt man ein so breites Teil her? Bin schon durch alle Baumärkt aber in schwarz gibt es fast gar nix und bei 2m ist dann Ende. 2,60 wäre bei mir auch optimal, da Leinwand 2m breit und bisschen Überhang sollte schon sein.

Ich habe meins vom XXX Lutz, prinzipiell sollte man sowas in grösseren Möbelhäusern oder Fachgeschäften für Jalousien etc. finden. In der Grösse (und Farbe - Schwarz scheint nicht wirklich beliebt zu sein...) sind die Rollos aber normalerweise nicht vorrätig, also nachfragen ob sowas bestellt werden kann.

grüsse,
timm
DerUrlauber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2006, 02:50
Wie seid ihr denn klanglich zufrieden, wenn ihr den ganzen Raum mit Molton "tapeziert" habt? Welches Molton habt ihr verwendet? 300g/m² ?

Habe es auch vor (weiße Wände und weiße Holzpanelen, die mir wie auf Hochglanz polliert vorkommen) aber mache mir sorgen um den Klang. Dass sich alles dann etwas dumpf anhört? am Boden ist Parkett, mit einem Teppichvorleger (2x3 meter, Raum hat ca. 20m² )
Oder ist der Effekt eher positiv wegen weniger Hall?
Balrog
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:09
Ich projeziere im Hobbykeller auf eine weiße, mit normaler, guter Wandfarbe frisch gestrichene, vorher abgeschliffene Wand. Das Bild ist perfekt, besser als mit der Leinwand zuvor. Die Decke hat eine Rauhfasertapete, ebenfalls weiß. Die restlichen Wände sind ebenfalls weiß, allerdings mit einigen Möbeln zugestellt, u.a. mit einer dunkelbraunen Schrankwand. Dazu dunkles Sofa und dunkler Teppich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch dunkle Wände noch eine deutliche Verbesserung erzielen ließe.

Die Bildunterkante (2m Breite) ist nur etwa 1m über dem Boden, mag sein, dass das was ausmacht, da so zur Decke relativ viel Abstand ist.

Was ich eigentlich sagen will: Bevor ich mir den ganzen Aufwand mit Raum farbig streichen mache, würde ich es erstmal mit dem Status Quo ausprobieren ...
drmaniac
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2006, 23:07
Damit versaut man sich aber den Kontrast. Der Ansikontrast (von dem man eh nur 300-700:1 hat) wird glatt verringert auf 25-40% und das ist nicht wirklich toll.


Zwar lässt sich da Auge extrem gut veräppeln und selbst weiß sieht manchmal aus wie schwarz

schaut mal hier

http://www.chessbase.com/puzzle/puzz10b.htm

aber letztendlich ist ein weißer Raum, und vor allen die ersten 2Meter an der Decke, extrem tödlich für das Bild.

Sicher man kann es ansehen, aber was einem entgeht, merkt man erst, wenn man abgedunkelt hat

PS: ja, der 300gramm Molton.


[Beitrag von drmaniac am 14. Mrz 2006, 23:17 bearbeitet]
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 16:53
sorry für den alten thread, aber ich habe auch weiße decke und wände...

ich hab mir gedacht zwei vorhänge zu verwenden, um bei normalen Wohnzimmerbetrieb die Leinwand und die restliche Wand zu verbergen, und bei Heimkinobetrieb werde ich den Vorhang dann in der mitte auseinander ziehen und damit jeweils die ersten 1,5 meter der beiden Seitenwände verdecken!

Die Decke würde ich durch ein vorstehendes Regal über der Leinwand versuchen abzudecken, also ein ca 30 cm board über die Leinwand, um die reflexionen von der leinwand zu minimieren...

wäre das ein sinnvoller vorschlag?
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2007, 13:08
ich würde also vorhänge so befestigen, das ich sie um eine ecke ziehen kann, versteht ihr das so wie ich es beschrieben habe?
denondenon
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2007, 15:29
Hi,

das sieht (wenn guter Stoff und handwerklich sorgfältig gemacht) gut aus und es hat auch positiven Einfluß auf die Bildqualität.

Ich selbst habe einen reinen Kinoraum. Den kann ich kompromißlos so gestalten, wie ich es für sinnvoll halte: Alle Wände und die Decke sind schwarz gestrichen. Auf dem Boden liegt ein dunkelroter Langfloorteppich. An der Wand hängt eine Rahmenleinwand.

Das Abdunkeln des Raumes hatte eine drastische Bildverbesserung zur Folge. Zudem sieht es in dem Raum recht gemütlich aus. Sollte man eigentlich nicht meinen. Die schwarzen Wände wirken aber überhaupt nicht erdrückend. Mit den richtigen Raumaccessoires und Möbeln sieht soetwas absolut stimmig aus.
Jonas912
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 12:49
guten morgen,

wie hast du es denn jetzt letztendlich realisiert?
hast du fotos o.Ä.?

LG
DasDing)
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 19:38
wir waren damals auch vor der entscheidung was kann man wie verbessern, damit es wohnraumfreundlich bleibt und trotzdem fast 100% kino optimiert ist-)

ergebniss......


www.dasding81.heimkino.info

das einzige was ich ändern werde ist der schwarze stoff an der decke, den werde ich mir jetzt in der gleichen breite bestellen wie der leinwandkasten ist, das kommt optisch um einiges besser. aber, selbst so hat sich das bild in unserem wohnzimmer-kino um 200% verbessert!
Jonas912
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 20:24
schaut echt stark aus!

Wo hast du denn den Stoff her ?
Sind das hinter der Leinwand Samtvorhänge ?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jan 2011, 11:48
@jonas

molton. die beiden stoffe hinter der leinwand ist bühnenmolton, den habe mir mir als gardiene nähe lassen, und der stoff an der decke ist deckomolton, der ist nur halb so schwer, aber hat genau die gleichen eigenschaften.

http://www.molton-24...ff36e943559e820c784c

da bekommst du alles, die nähen dir sogar als zu:-) kann dir die seite nur empfehlen:-)
Jonas912
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2011, 19:26
@DasDing.

wie als Gardine?
Ich will mein Molton ja nicht mit Gardinenstange hinter der Leinwand montieren...
Oder ist diese schon so gesäumt das sie wellen schlägt?

Ich nehme an das Nähen kostet auch wieder dazu oder?
Was hast du gezahlt pro 1qm² ?

ist das solch einer oder?? den wollte ich mir heute noch bestellen...
Molton

bin mir aber immer noch nicht sicher!

Kannst ja mal bei mir vorbei schauen im HK (siehe Sig)

Liebe Grüße und freu mich auf eine weitere Antwort

EDIT: Ich bräuchte bloß das Molton, das schon so wellig genäht ist... wie bild hier:
Vorhang


[Beitrag von Jonas912 am 05. Jan 2011, 19:35 bearbeitet]
letmi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2011, 16:59

DerUrlauber schrieb:
Wie seid ihr denn klanglich zufrieden, wenn ihr den ganzen Raum mit Molton "tapeziert" habt? Welches Molton habt ihr verwendet? 300g/m² ?


Das würde mich auch interessieren. Lässt sich mit 300g Molton der Hall eines nackten Raumes abstellen?

Ich stelle mir vor, dass ich bei mir die Seitenwände und die Rückwand mit scharzem Molten mittels Zugsystem "zumache", die Decke wird schwarz gestrichen, und ein schwarzer Teppich vor die Leinwand gelegt.
Al3xXx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2011, 12:13
Ah, sehr schön.
Wir sind auch gerade umgezogen und ich hab links von der Leinwand ca. 1.5m entfernt eine 5m Wand mit 4m Glasfront zum Balkon raus.

Wir hatten bereits dunkelbraune Vorhänge bestellt, doch die kamen dann 4cm zu kurz genäht, also gings wieder zurück.
Beschichtete Vorhänge kosten mich gute 1000 Euro und jetzt seh ich dass es noch was Anderes gibt.

300g Molton so wie es aussieht ist das Einzige das da in Frage kommt, leider gibt's nur 6 Farben.
Ist der Stoff so richtig blickdicht dass die Sonne von hinten auch 100% nicht durchkommt?

Danke!


[Beitrag von Al3xXx am 14. Jan 2011, 12:28 bearbeitet]
NooN
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2011, 20:58
@DasDing
Wie hast du den Molton an der Decke befestigt? Ist der da permanent? Mich stört nämlich auch am meisten die Abstrahlung der Decke, aber eine permanente Befestigung von schwarzen Molton an der Zimmerdecke wird meine Freundin auf keinen Fall mitmachen...
Silverio
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2011, 21:03
@NooN: Die Frage gabs grad im Leinwand Unterforum.
Schau doch DA mal rein.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Jan 2011, 21:12
@noon


der stoff hängt dauerhaftan der decke, der stoff ist links und rechts beidseitig geöst, schraubhacken in die decke rein und einhängen..-) das ein und aushängen dauert keine minute....
wenn wir besuch daheim bekommen, mach ich den stoff meist ab, aber mittlerweile lass ich den auch hängen.

das einzige was mir im moment nicht so gut gefällt, ist das der stoff nicht die gleiche breite hat wie der leinwandkasten.
leinwandkasten 272cm, der stoff ist 2m breit. den habe ich mir extra im netz bestellt, genäht und geöst.
da ich mir neuen stoff bestellen will bzw werde, habe ich den stoff der im moment an der decke hängt abzugeben.

die masse sind 2x2m und auf 2 seiten sauber geöst.

wenn einer interesse hat bitte pm.

danke
Blackmac
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2011, 00:41
Welche Bereich in einem Heimkinoraum sind denn bzgl. des Streulichts am kritischsten und sollten daher am ehesten optimiert werden?
D.h. wie problematisch ist
- der Deckenbereich über der Leinwand
- der Bodenbereich vor der Leinwand
- die Wand hinter der Leinwand
- die Wände links/rechts der Leinwand
- die Wand hinter dem Zuschauer?

Gerade bei der Wand hinter dem Zuschauer (die bei entsprechendem Sitzabstand z.B. 5 m von der Leinwand entfernt ist) bin ich mir nicht sicher, ob diese unbedingt auch schwarz gestaltet werden muss?

Diese Wand ist ja am weitesten von der Leinwand entfernt und bekommt daher nicht mehr so viel Licht ab. Allerdings strahlt das Licht von der Leinwand auch direkt auf diese Wand drauf und könnte daher auch wieder auf die Leinwand zurückgeworfen werden?
Welcher Fakt überwiegt denn hier mehr:?
atmelfreak
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2011, 00:45

Blackmac schrieb:
Welche Bereich in einem Heimkinoraum sind denn bzgl. des Streulichts am kritischsten und sollten daher am ehesten optimiert werden?
D.h. wie problematisch ist
- der Deckenbereich über der Leinwand
- der Bodenbereich vor der Leinwand
- die Wand hinter der Leinwand
- die Wände links/rechts der Leinwand
- die Wand hinter dem Zuschauer?

Gerade bei der Wand hinter dem Zuschauer (die bei entsprechendem Sitzabstand z.B. 5 m von der Leinwand entfernt ist) bin ich mir nicht sicher, ob diese unbedingt auch schwarz gestaltet werden muss?

Diese Wand ist ja am weitesten von der Leinwand entfernt und bekommt daher nicht mehr so viel Licht ab. Allerdings strahlt das Licht von der Leinwand auch direkt auf diese Wand drauf und könnte daher auch wieder auf die Leinwand zurückgeworfen werden?
Welcher Fakt überwiegt denn hier mehr:?

Ich denke, am kritischsten sind die Decke, der Fußboden und die Wände links und rechts von der Leinwand.
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2011, 15:58
Fragt mal im Bekanntenkreis, ob ihr die Zimmerdecke schwarz streichen sollt.
90% der Befragten wird wohl sagen, dass ihr ne Macke habt.

Bevor ich damals die Decke im Heimkino schwarz gestrichen hatte, wollte ich wissen, was das eigentlich bringt.

Daher hab ich eine "Simulation" angefertigt.
Auf dem Screenshot ist gut zu erkennen, wie sich eine schwarze und eine weiße Decke auf die Helligkeit auswirken.
Dafür mal die nicht relavanten Bilder abdecken und dann hin und her "schauen".

Interessant ist diese Beobachtung auf dieser Fotomontage deshalb, weil sich am Kontrast des Vorhangs nichts ändert.
In Realtität ist der Unterschied einfach umwerfend groß.

Serie Hintergrundhelligkeit

Die Decke sollte daher schwarz gestrichen werden. Die Seitenwände können eine Farbe nach persönlichen Geschmack besitzen. Je dunkler, desto besser.
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2011, 16:40

Blackmac schrieb:

D.h. wie problematisch ist
- der Deckenbereich über der Leinwand
- der Bodenbereich vor der Leinwand
- die Wand hinter der Leinwand
- die Wände links/rechts der Leinwand
- die Wand hinter dem Zuschauer?


Ich kann das bei mir bei Bedarf simulieren:

1. Mit Abstand am Kritischsten ist die Decke. Hier ist die Optimierung am Sinnvollsten

2. Bodenbereich: wenn Du da nicht gerade einen hellen spiegelnden Boden besitzt, ist das nicht weiter kritisch

3. Die Wand hinter der Leinwand: bezüglich Streulicht ist das ebenfalls unkritisch, da daß Licht dort zwar reflektiert werden kann, aber nicht unmittelbar (wie bei der Decke) auf die Leinwand zurückgeworfen wird.
Allerdings steigert sich der Kontrasteindruck immens, wenn man rings um die Leinwand die Wand KOMPLETT maskiert !

4. Die Seitenwände links und rechts von der Leinwand würde ich ebenfalls gut optimieren, da auch von da viel Licht reflektiert werden kann.

5. Die Wand hinter dem Zuschauer spielt keine große Rolle, da nur sehr wenig Licht direkt einfällt und direkt zurückreflektiert werden kann. Das restliche reflektierte Licht wird dann größtenteils von den optimierten Seitenwänden geschluckt.
Blackmac
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Jan 2011, 00:27

Nudgiator schrieb:

1. Mit Abstand am Kritischsten ist die Decke. Hier ist die Optimierung am Sinnvollsten

Danke für die Hinweise, das hilft mir bei der geplanten Raumoptimierung schon mal sehr weiter.
Die temporäre Verdunkelung der Decke wird etwas kompliziert werden.
Reicht es aus, den Deckenbereich in Leinwandnähe mit Molton zu verdunkeln (beginnen an der Leinwand und dann ca. 1,50m Richtung Zuschauer)? Oder muss man den gesamten Deckenbereich zwischen Leinwand und Zuschauer (3,20m Sitzabstand) verdunkeln, damit das ganze wirklich was bringt? Das ganze bei einer Deckenhöhe von ca. 2,50m und einer Beamer-Deckenmontage genau über der Sitzposition?
atmelfreak
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jan 2011, 00:41

Blackmac schrieb:

Nudgiator schrieb:

1. Mit Abstand am Kritischsten ist die Decke. Hier ist die Optimierung am Sinnvollsten

Danke für die Hinweise, das hilft mir bei der geplanten Raumoptimierung schon mal sehr weiter.
Die temporäre Verdunkelung der Decke wird etwas kompliziert werden.
Reicht es aus, den Deckenbereich in Leinwandnähe mit Molton zu verdunkeln (beginnen an der Leinwand und dann ca. 1,50m Richtung Zuschauer)? Oder muss man den gesamten Deckenbereich zwischen Leinwand und Zuschauer (3,20m Sitzabstand) verdunkeln, damit das ganze wirklich was bringt? Das ganze bei einer Deckenhöhe von ca. 2,50m und einer Beamer-Deckenmontage genau über der Sitzposition?

1,5m werden reichen. Ich habe bei mir auch eine 1,6m breite Stoffbahn geplant. Du kannst Dir ja mal die Decke anschauen, wenn Du ein sehr helles Bild projizierst. Die Helligkeit nimmt ab 1m Abstand zur Leinwand schon relativ stark ab.

Molton würde ich aber nicht nehmen, da der sehr schwer ist. Du brauchst auch nicht 100% lichtdichtes Material und kannst dünneren Stoff nehmen. Wenn Du etwas elastischen Stoff nimmst, lässt er sich auch einfacher spannen.

Gruß
Frank
Blackmac
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jan 2011, 01:23

atmelfreak schrieb:
Du kannst Dir ja mal die Decke anschauen, wenn Du ein sehr helles Bild projizierst. Die Helligkeit nimmt ab 1m Abstand zur Leinwand schon relativ stark ab.

Die Decke ist aus (relativ dunklem) Kiefernholz. Bislang hatte ich die Decke noch nicht als Hauptverantwortlichen für das Streulicht ausgemacht, aber ich werde da mal verstärkt drauf achten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine schwarze Decke den "subjektiven" Kontrast deutlich verbessert.


atmelfreak schrieb:

Molton würde ich aber nicht nehmen, da der sehr schwer ist. Du brauchst auch nicht 100% lichtdichtes Material und kannst dünneren Stoff nehmen. Wenn Du etwas elastischen Stoff nimmst, lässt er sich auch einfacher spannen.

Ja stimmt, der dicke Molton ist eigentlich nötig. Da werde ich schauen müssen, wie ich das am besten realisiere. Da an die Decke ohnehin links und rechts je eine Schiene für seitliche (senkrechte) Vorhänge soll, habe ich überlegt, ob sich in die selben (oder parallelen) Schienen evtl. auch noch ein "waagerechter" Deckenvorhang einhängen lässt.
Ein waagerecht angebrachtes Rollo wäre evtl. auch noch eine Alternative, aber vermutlich geht's mit gespannten Stoff doch am einfachsten.
Nudgiator
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2011, 01:28

Blackmac schrieb:
Da an die Decke ohnehin links und rechts je eine Schiene für seitliche (senkrechte) Vorhänge soll, habe ich überlegt, ob sich in die selben (oder parallelen) Schienen evtl. auch noch ein "waagerechter" Deckenvorhang einhängen lässt.
Ein waagerecht angebrachtes Rollo wäre evtl. auch noch eine Alternative, aber vermutlich geht's mit gespannten Stoff doch am einfachsten.


Wenn Du feste Schienen montierst, kannst Du probelmlos noch ein Deckenteil mit einhängen. Hab das bei mir auch so gelöst, allerdings mit einem ringsum gespannten Seil. Da dieses aber nur an 4 Ösen befestigt ist, hängt das Deckenteil stark durch, da ich 330g Molton (absolut lichtdicht) benutzt habe.
Aber auch dafür gibt es eine simple Lösung: einfach zwei Seile spannen, die das Deckenteil oben halten.
Ziehe ich bei mir die beiden Seitenteile nach hinten, bewegt sich automatisch auch das Deckenteil mit. Die ganze Konstruktion steht in einer Minute, inklusive dem Spannen der zwei Seile.
Blackmac
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2011, 13:32

Nudgiator schrieb:

Ziehe ich bei mir die beiden Seitenteile nach hinten, bewegt sich automatisch auch das Deckenteil mit. Die ganze Konstruktion steht in einer Minute, inklusive dem Spannen der zwei Seile.

Das hört sich sehr gut!
So etwas in der Art hatte ich mir auch im Optimalfall vorgestellt, aber über die technische Realisierung bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Bei mir ist das etwas komplizierter, da die Seitenteile 3,00m weit "ausgefahren" werden sollen (um spiegelende Fenster, etc mit abzudecken), das Deckenteil aber nur 1,60m weit ausgefahren werden kann, da dann eine Lampe im weg ist. Toll wäre es natürlich, wenn sich das trotzdem wie von dir beschrieben mit ein oder zwei Handgriffen synchron erledigen ließe.

Ich habe das, das ganze mit dem Kvartal Schienensystem von Ikea zu realiseren. Das ermöglicht sogar Kurven, so dass sich damit auch die 0,50m links und rechts neben der Leinwand mit abdecken ließen (und man die Vorhänge bei Nichtgebrauch quasi dort "parken" kann).
Für die Decke sollte dann wohl 160g Deko-Molton oder ein ähnlicher leichter Stoff ausreichend sein, denke ich.


Nudgiator schrieb:

Aber auch dafür gibt es eine simple Lösung: einfach zwei Seile spannen, die das Deckenteil oben halten.

Das ist mir noch nicht klar: Wie bzw. wo werden die Seile gespannt und wie ist das Deckenteil daran befestigt?
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2011, 16:49

Blackmac schrieb:
Bei mir ist das etwas komplizierter, da die Seitenteile 3,00m weit "ausgefahren" werden sollen (um spiegelende Fenster, etc mit abzudecken), das Deckenteil aber nur 1,60m weit ausgefahren werden kann, da dann eine Lampe im weg ist. Toll wäre es natürlich, wenn sich das trotzdem wie von dir beschrieben mit ein oder zwei Handgriffen synchron erledigen ließe.


Bei mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Allerdings stört bei mir nicht die Lampe, sondern die Hushbox, auf der mein X3 steht. Dazu eine kurze Erklärung: seitlich kann ich die Vorhänge auf beiden Seiten 4m nach hinten ziehen. Diese sind mittels Karabinerhaken am Vorhang und am Seil befestigt. Das Deckenteil kann ich aber keine 4m weit nach hinten ziehen, da die Husbox nach 3.40m im Weg ist. Die Lösung ist aber sehr einfach: das Deckenteil ist einfach 60cm kürzer, als die beiden Seitenteile. Wenn Du nun von der Leinwandseite aus gesehen das Deckenteil mit in die Karabinerhaken der seitlichen Vorhänge mit einhängst und dann die Seitenteile nach hinten ziehst, bewegt sich das Deckenteil automatisch bis zur Länge von 3.40m mit. Die Seitenteile selbst kannst Du aber trotzdem bis auf 4m nach hinten ziehen. Die 60cm, die dann hinter dem Beamer an der Decke frei sind, kannst Du komplett vernachlässigen.



Das ist mir noch nicht klar: Wie bzw. wo werden die Seile gespannt und wie ist das Deckenteil daran befestigt?


Das Deckenteil ist nur mit den Seitenteilen per Karabinerhaken verbunden (wie oben beschrieben). Da die komplette Konstruktion aber nur an 4 Ösenhaken an der Decke hängt, und der ganze Spaß ca. 15kg wiegt, zieht das Deckenteil durch das Gewicht das Seil nach unten und innen. Dadurch hängt das Deckenteil nach unten durch. Also habe ich am Seil der voderen Wandseite zwei Spannseile eingehängt. Nachdem die Konstruktion vollständig aufgezogen wurde, hänge ich die beiden anderen Enden der Spannseile am Seil der hinteren Wandseite ein. Dadurch wird automatisch das Deckenteil nach oben gezogen und hängt nicht mehr durch.
Rollei
Moderator
#36 erstellt: 21. Jan 2011, 17:06

letmi schrieb:

DerUrlauber schrieb:
Wie seid ihr denn klanglich zufrieden, wenn ihr den ganzen Raum mit Molton "tapeziert" habt? Welches Molton habt ihr verwendet? 300g/m² ?


Das würde mich auch interessieren. Lässt sich mit 300g Molton der Hall eines nackten Raumes abstellen?

Ich stelle mir vor, dass ich bei mir die Seitenwände und die Rückwand mit scharzem Molten mittels Zugsystem "zumache", die Decke wird schwarz gestrichen, und ein schwarzer Teppich vor die Leinwand gelegt.



Hi,
meinen Erfahrungen nach, darf es schon etwas mehr sein.
In meinem Keller sind 20qm2 Pyramiden Studio Schaumstoff im hinteren Teil verklebt. Das bringt schon sehr ordentlich was im Mittel und Tieftonbereich. Ansonsten ist ein hochfloor Teppisch sehr hilfreich. Alternativ gibt es ja sehr viele Schaumstoffelemente in dreiecksform. Die aber auch ähnlich des anderen Schaumstoffes, sehr viel kosten werden.
Aber wer es richtig machen will. Der muss investieren.
greets Rollei
dream99
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 09. Feb 2011, 07:39
Hallo, liebe Forumsmitglieder!!!!!

Ich bin seit einem halben Jahr in mein neues Haus eingezogen, und möchte nun im Keller einen Raum (4,3x4,7m)als Heimkino einrichten, welcher aber auch als Büro und als Malraum für meine Frau vorgesehen ist. Deshalb möchte ich keine Heimkinohöhle haben.
Momentan sind die Wände alle weiß gestrichen, als Boden ist vollflächig ein blaugrauer Teppich vorgesehen. Die Leinwand wird ca. 2,25m breit sein. Der Beamer (momentan ein Sony Hs50) ca. 4m entfernt, an der Decke montiert.

Meine Vorstellung wäre: Bereich um der Leinwand und die Decke mit Deckomolton "dunkelgrau" permanent verkleiden, die Seitenwände als Vorhangsystem mit Bühnenmolton ebenfalls in "dunkelgrau" bei Bedarf ausfahren. So bleibt dann auch die Wohnzimmercharakteristik erhalten.

"Dunkelgrau" deshalb, weil es meiner Meinung nach ja doch wohnzimmerfreundlicher ist.

Meine Fragen:
1.Ist der dunkelgraue Molton sinnvoll, oder sollte es doch der schwarze sein.
2. Wie weit sollte die Decke, bzw. die Seitenwände mit dem dunkelgrauen System abgedunkelt werden.
3. Soll die Decke in der kompletten Breite des Raumes oder nur in Leinwandbreite + ca. 1m verkleidet werden
4. Soll ich die Rückwand gegenüber Leinwand auch verkleiden, weniger wegen des Streulichts, sondern viel mehr wegen Schallverminderung?

LG Martin


[Beitrag von dream99 am 09. Feb 2011, 08:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 09. Feb 2011, 12:57

dream99 schrieb:

Meine Fragen:
1.Ist der dunkelgraue Molton sinnvoll, oder sollte es doch der schwarze sein.


Schwarzer Molton ist noch besser, aber hauptsache dunkel sollte der Stoff sein, damit das Streulicht geschluckt wird.



2. Wie weit sollte die Decke, bzw. die Seitenwände mit dem dunkelgrauen System abgedunkelt werden.


Am besten komplett bis zum Ort, an dem der Beamer hängt, mindestens aber der 1,5-2m Bereich von der Leinwand Richtung Rauminneres.



3. Soll die Decke in der kompletten Breite des Raumes oder nur in Leinwandbreite + ca. 1m verkleidet werden


Wenn möglich, die komplette Breite des Raumes.



4. Soll ich die Rückwand gegenüber Leinwand auch verkleiden, weniger wegen des Streulichts, sondern viel mehr wegen Schallverminderung?


Die Rückwand gegenüber der Leinwand ist bezüglich Raumoptimierung nicht ganz so wichtig, da dort nur wenig Streulicht ankommt und zurückreflektiert wird. Der Grund ist einfach: Es trifft nur sehr wenig Licht senkrecht auf die Leinwand. Also gelangt auch kaum Licht an die Rückwand und wieder zurück auf der Leinwand.

Was ich aber gemerkt habe: im 3D-Betrieb eines Beamers stört bereits das geringste Restlicht, da dann die Umgebung im Brilleninneren spiegelt. Da macht es durchaus Sinn, auch die Rückwand zu optimieren.

Übrigens: bei Dir würde es sich wunderbar anbieten, wenn Du an der Decke ein kleines Schienensystem montieren würdest. Dann kannst Du den Vorhang aus Molton ringsum zuziehen. Wenn man das geschickt anstellt (wie, habe ich bereits hier beschrieben), zieht man automatisch beim Aufziehen der seitlichen Vorhänge, den Deckenvorhang mit.
Vorteil: im Nichtbeamerbetrieb sieht man nur an der Leinwand die seitlichen und den Deckenvorhang. Diese ragen ca. 50cm tief in den Raum. Diese könnte man noch hinter einer Verkleidung verstecken.
Mekali
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Feb 2011, 23:40
Zu Punkt 4 und nudigator

Das sehe ich anders

Da ich auch gerade dabei bin mein Wohnkino zu optimieren und heute den ersten Teil meiner Optimierung vorgenommen habe, wollte ich kurz mal meine Erfahrungen zum oben genannten Punkt schildern.

Bei mir beträgt der Abstand von der LW zur gegenüberliegenden Wand lediglich ca. 3,70m. Das Streulicht, was von dieser Wand reflektiert wird, hat bei mir definitiv einen negativen Einfluss. Daher würde ich unbedingt empfehlen, die gegenüberliegende Wand auch zu optimieren.

Je geringer der Abstand der gegenüberliegenden Wand zur LW ist, um so sinnvoller ist auch die Optimierung dieser Wand.

Ich habe meine Verdunkelung - dank eines Tipps von Silverio hier aus dem Forum - übrigens mit in Stoff eingenähten Neodymmagneten gemacht. Die Magnete gibt es für kleines Geld und den Stoff auch. Außerdem kann es das ganze in sekundenschnelle wieder von der Wand genommen werden und hat dann auch wieder ein frauengerechtes Aussehen.

Grüße
dream99
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 11. Feb 2011, 07:10
Hallo
Ich in einem anderen Thread gelesen, daß jemand DekoMolton mit Wandtextilkleber an die Wände angebracht hat. Er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei den Seitenwänden kann ich mir das auch gut vorstellen, ich habe aber auch vor eine 3m-Bahn Dekomolton über 4,3m an der Decke anzubringen.
Ist das mit dem besagten Kleber möglich???
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verarbeiten von Dekomolton.

LG Martin
Nudgiator
Inventar
#41 erstellt: 11. Feb 2011, 13:33

almaduman schrieb:

Bei mir beträgt der Abstand von der LW zur gegenüberliegenden Wand lediglich ca. 3,70m. Das Streulicht, was von dieser Wand reflektiert wird, hat bei mir definitiv einen negativen Einfluss. Daher würde ich unbedingt empfehlen, die gegenüberliegende Wand auch zu optimieren.


Bei mir beträgt der Abstand etwa 3,90m. Ich kann den Vorhang aus Satinmolton an der gegenüberliegenden Wand bei Bedarf zuziehen. Im 2D-Betrieb spare ich mir aber die Arbeit meistens, im 3D-Betrieb ziehe ich auch diesen zu.

Die Sache ist relativ einfach: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. D.h. Das meiste Licht wird von der Leinwand Richtung Decke, Boden oder Seitenwände gebrochen, jedoch nur in sehr geringem Maße direkt Richtung Rückwand. Wenn nun die Decke und Seitenwände optimiert sind, fällt von dort kaum noch Licht zurück. Der Boden sollte natürlich auch nicht stark spiegelnd sein. Dann kann man die Rückwand tatsächlich vernachlässigen. Zumindest habe ich bei mir daheim keinen Unterschied im ANSI-Kontrast feststellen können, wenn die Rückwand zusätzlich optimiert war. Ich hab das nachgemesen
Mekali
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Feb 2011, 15:52
Eins vorweg, Meßinstrumente habe ich keine, aber mein Eindruck, das von der gegenüberliegenden Wand Reflexionen ausgehen, bleibt.

Ich konnte das nur an hellen Standbildern festmachen und sehen, dass die Wand neben der LW erheblich dunkler wird, wenn ich den Stoff anbringe. Daraus habe ich dann mal geschlossen, dass Reflexionen minimiert werden und sich der Kontrast somit verbessert.

Ich teile Deine Meinung, dass der negative Einfluss der Decke größer ist, als bei der gegenüberliegenden Wand, daher werde ich das als nächstes in Angriff nehmen. Die eine Seite (Fensterseite mit Rolläden und 4m Breite) meines Raumes kann ich mit dunkelroten Vorhängen abdunkeln. Die andere Wand ist ca. 3,50m von der LW entfernt. Dort steht ein großer dunkelbrauner Schrank, Vorhänge kann ich dort daher nicht anbringen.

Grüße
nimrodity
Inventar
#43 erstellt: 13. Feb 2011, 06:47
Ich habe meine decke mit molton verkleidet etwa 3mx1,6m und der unterschied war enorm.Der Kontrast ist sichtbar besser geworden aber mir kommt es vor als ob der schwarzwert schlechter geworden ist oder aber eben nur schlechter wirkt.
Kann es sein dass man den schlechten schwarzwert eines beamers bei besser abgedunkeltem raum eher bemerkt?
trancemeister
Inventar
#44 erstellt: 13. Feb 2011, 09:55
Japp - so ist es!
trancemeister
Inventar
#45 erstellt: 13. Feb 2011, 10:00
Moin

almaduman schrieb:
Eins vorweg, Meßinstrumente habe ich keine, aber mein Eindruck, das von der gegenüberliegenden Wand Reflexionen ausgehen, bleibt.
Das ist doch extrem leicht zu testen: Du drehst Dich einfach mal um, wenn eine helle Szene läuft.
Ist Deine Rückwand dann deutlich erhellt? Ja, ist sie natürlich!
Der einzige Vorteil ist, dass man sie eben nicht direkt sieht - im Gegensatz zu Seitenwänden und Decke.
Aber sich erhellen/reflektieren tut sie ganz offensichtlich!


[Beitrag von trancemeister am 13. Feb 2011, 10:06 bearbeitet]
schnubbih
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Feb 2011, 13:11

dream99 schrieb:
Hallo
Ich in einem anderen Thread gelesen, daß jemand DekoMolton mit Wandtextilkleber an die Wände angebracht hat. Er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei den Seitenwänden kann ich mir das auch gut vorstellen, ich habe aber auch vor eine 3m-Bahn Dekomolton über 4,3m an der Decke anzubringen.
Ist das mit dem besagten Kleber möglich???
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verarbeiten von Dekomolton.

LG Martin


Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einen vernünftigen Stoff. Ich habe mittlerweile Deko Molton als Muster vorliegen und ganz ehrlich, ich würde ihn mir nicht an die Wand hängen. Er gefällt mir rein von der Optik her einfach nicht. Womit ich die guten Eigenschaften nicht absprechen möchte.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Feb 2011, 14:11
@schnubbih

dann renovier das wohnzimmer so, das es wohnzimmer-tauglisch und kino optimiert ist::

ungefähr so:-)

www.dasding81.heimkino.info

sensor1
Inventar
#48 erstellt: 14. Feb 2011, 15:00

DasDing) schrieb:


ungefähr so:-)



Das haste sehr GUT gemacht sieht chic aus gefällt mir!

MfG sensor
BeEnvy1
Neuling
#49 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:18
Hallo,
habe schon etliche Decken gestrichen und ertappe mich immer wieder bei Anfängerfehlern. Einen Fehler, der mir ständig beim Decken streichen unterläuft ist, dass der Farbroller beim hastigen eintauchen zu wenig farbe aufnimmt und ich mehrmals hintereinander eintauchen muss. Auch das zu langsame Streichen der Wände kann problematisch werden, da sichtbare Streifen entstehen können. Kann auch diesen Artikel dazu empfehlen: http://www.derneuemann.net/decken-streichen-beachten/4361
Toi Toi Toi

Gruß Franzi


[Beitrag von BeEnvy1 am 24. Mrz 2015, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weiße UST-Leinwand streichen
RickPawelke am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
Leinwand streichen
Zelt am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  10 Beiträge
Wand streichen - ja oder nein?
Zeckenberger am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  6 Beiträge
Streichen mit Screen goo.
Nephylim am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  11 Beiträge
16:9 Leinwand streichen?
toast555 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Wand als Leinwand/ Mit welcher Farbe streichen?
Sexxmax am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Projektionsfläche "bunt" streichen - welche Grundfarbe ist besser?
pandaaa am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  5 Beiträge
Raum dunkel streichen, Leinwand hell lassen?
cbr600f am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
DIY-Molton-Leinwand streichen: Ja/Nein? Welche Farbe?
pankratz am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
schwarze Ränder der Leinwand weiss streichen ?
skh0305 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen