Wand mit einem Vorhang - bringt das etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
D0L|3Y
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 21:47
Wenn ich meinen TV an die Wand hänge, brigt es etwas, wenn ich genau an dieser Wand einen Vorhang anbringe den ich zuziehe wenn ich den Beamer verwende? Das lässt sich sicher nett einrichten, sodass das Wohnzimmer im "Normalzustand" nicht immer schwarz ist, aber wenn ichs brauche, einfach den Vorhang zuziehe? Bringt das etwas? Oder ist das sinnlos, denn die Wand die ich bedecken will ist ja hiner der Leinwand...

Kann man mir folgen?




Wonzimmer
Silverio
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 21:50
Das bringt nichts/wenig, je nach Leinwandbreite. Wichtiger wärs dann oben an der Decke.
atmelfreak
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 21:53
Ich würde sagen: ist sinnlos. Du müsstest eher die Seitenwände, Decke und Fußboden abhängen. Ca. 1,5m bis 2m Breite würde schon ausreichen. An der linken Wand hast Du ja schon einen dunklen Vorhang. An Fußboden (Laminat?) und Decke solltest Du aber auf jeden Fall was machen.

Ich bei auch gerade dabei, dies bei mir zu realisieren.

Gruß
Frank
D0L|3Y
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 21:58
Schade, aber danke

Decke wird ja schwer, Wohnzimmer soll natürlich das Wohnzimmer bleiben, etwas dunkles würde das Zimmer recht "erdrücken". Am Parkettboden würde vlt ein Teppich etwas helfen.

Von dort wo ich bin, ist eigentlich eine Ikea-Trennwand, auch in schwart, das könnte vlt reichen und wie du richtig sagst, an der linken Seite ist es auch dunkel.

Decke wird problematisch, ohne das Zimmer zu "erdrücken"

Deine Lösung wäre interessant
Silverio
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 22:01
Ja, war auch nicht so ernst gemeint.
Es soll ja auch bisschen wohnlich bleiben, solange man keinen eigenen Heimkino-Raum hat.
atmelfreak
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 22:09

D0L|3Y schrieb:
Schade, aber danke

Decke wird ja schwer, Wohnzimmer soll natürlich das Wohnzimmer bleiben, etwas dunkles würde das Zimmer recht "erdrücken". Am Parkettboden würde vlt ein Teppich etwas helfen.

Von dort wo ich bin, ist eigentlich eine Ikea-Trennwand, auch in schwart, das könnte vlt reichen und wie du richtig sagst, an der linken Seite ist es auch dunkel.

Decke wird problematisch, ohne das Zimmer zu "erdrücken"

Deine Lösung wäre interessant ;)

Ich werde 4 kleine Ösen an der Decke befestigen und eine 1,6m breite schwarze Stoffbahn spannen. Diese wird natürlich nur zum Filmschauen eingehängt und ist in wenigen Sekunden wieder entfernt. Wichtig ist, dass der Stoff etwas elastisch ist, damit er nicht durchhängt.

Gruß
Frank
sensor1
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 10:19
Hi

das Material muss nicht unbedingt elastisch sein es reicht wenn an den Befestigungspunkten Ösen mit Schlüpfergummi befestigt werden die dann das Tuch leicht spannen. Leichtes Material ist von Vorteil. Ich habe Haken in der Decke und Ösen mit Gummi am Tuch.

MfG sensor
atmelfreak
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 10:35

sensor1 schrieb:
Hi

das Material muss nicht unbedingt elastisch sein es reicht wenn an den Befestigungspunkten Ösen mit Schlüpfergummi befestigt werden die dann das Tuch leicht spannen. Leichtes Material ist von Vorteil. Ich habe Haken in der Decke und Ösen mit Gummi am Tuch.

MfG sensor

So rum gehts natürlich auch
Silverio
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 18:13
Oder, wenn man nicht mit Haken und Ösen arbeiten möchte:
An der Decke 4 oder 5 sehr flache (weiße) runde Metallplättchen montieren/ankleben.
Am Stoff dann an den entsprechenden Stellen in kleine Stofftaschen je einen Neodym-Magneten einnähen.

So ist das Ganze schnell hochgeklippst und man hat nicht mal Haken in der Wand oder Decke.

Vorsicht aber bei Neodym-Magneten, die sind wirklich SEHR viel stärker als herkömmliche Ferrit-Magnete, man sollte also nicht zu starke Magnete wählen.
Manch ein Neodym-Magnet etwa von der Größe eines 5-Cent-Stückes hat eine Kraft von 3kg!


[Beitrag von Silverio am 14. Jan 2011, 18:14 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 19:04
So sieht meine Befestigung aus:
P1020596

Das schwarze Teil ist ein sogenannter Holdon-Clip. Da wird der Stoff eingeklemmt. Wenn die Verdunklung abgenommen wird, ist nur noch eine kleine Kugel zu sehen. Die wird auch noch weiß gestrichen.

Gruß
Frank
Mekali
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 21:56

Silverio schrieb:
Oder, wenn man nicht mit Haken und Ösen arbeiten möchte:
An der Decke 4 oder 5 sehr flache (weiße) runde Metallplättchen montieren/ankleben.
Am Stoff dann an den entsprechenden Stellen in kleine Stofftaschen je einen Neodym-Magneten einnähen.

So ist das Ganze schnell hochgeklippst und man hat nicht mal Haken in der Wand oder Decke.

Vorsicht aber bei Neodym-Magneten, die sind wirklich SEHR viel stärker als herkömmliche Ferrit-Magnete, man sollte also nicht zu starke Magnete wählen.
Manch ein Neodym-Magnet etwa von der Größe eines 5-Cent-Stückes hat eine Kraft von 3kg! :D


Gute Idee
Wo hast Du die Magneten gekauft und wie viel bezahlt man dafür?
Silverio
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 23:17
Gibts beispielsweise Neodym Scheibenmagnete und sind eigentlich Pfennigarktikel.
Man muss sich halt bisschen ausrechnen, wieviel der Magnet tragen soll/muss und dann einen raussuchen, der das schafft und nicht ZU klein ist. Eher ein etwas flacherer und dafür größerer.
Der zum Beispiel: Hält 750g

Andere in der Liste können bei fast gleichem Druchmesser glatt mal 7 oder 8 Kilo heben. Da zieht man sich dann wieder die Metallplatten von der Decke
Mekali
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 23:39
Danke für den link

Das scheint mir die einfachste und beste Lösung zum Abdunkeln der Decke zu sein.
D0L|3Y
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jan 2011, 15:25

Silverio schrieb:
Gibts beispielsweise Neodym Scheibenmagnete und sind eigentlich Pfennigarktikel.
Man muss sich halt bisschen ausrechnen, wieviel der Magnet tragen soll/muss und dann einen raussuchen, der das schafft und nicht ZU klein ist. Eher ein etwas flacherer und dafür größerer.
Der zum Beispiel: Hält 750g

Andere in der Liste können bei fast gleichem Druchmesser glatt mal 7 oder 8 Kilo heben. Da zieht man sich dann wieder die Metallplatten von der Decke :D

wunderbar
thx
sensor1
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2011, 22:33

Silverio schrieb:


Andere in der Liste können bei fast gleichem Druchmesser glatt mal 7 oder 8 Kilo heben. Da zieht man sich dann wieder die Metallplatten von der Decke :D


wie sieht es mit der Haftkraft aus wenn zwischen Magnet und Metallplatte Stoff ist?( Magnet eingenäht )

die Zugkraft bei dem Stoffsegel ist aber nicht optimal sondern ( scherend )

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 15. Jan 2011, 22:44 bearbeitet]
D0L|3Y
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 23:29
Wird sicher leicht schwächer, aber du nimmst ja eine nicht sooo dicke fette winterdecke

das wird es schon halten.
Ich habe irgendwo mal so ganz kleine Magnete und die halten wirklich viel aus

Also ich würde mir darüber keine Gedanken machen, selbst wenn sie 4kg halten, sollte das ausreichen, du hast ja mind. 4 Magnete an der Decke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochkontrastleinwand oder Vorhang
-MnMl- am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  12 Beiträge
Elektro-Vorhang
turbo.chrisi am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
vorhang wie im kino, nur wie?
Pappnas am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
Vorhang an Rollo-Motorleinwand zur seiten Verdunklung
frankenmatze am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Welchen Vorhang, um Raum zu verdunkeln - Molton?
Haluterix am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  25 Beiträge
Wand statt Leinwand
crazyreini am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Anhängeemfpehlung?
*knightfall* am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  13 Beiträge
GELBE Wand !!!
Fivel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Leinwand mit Versatz zur Wand?
jimpanse_32 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Wand als Leinwand/ Mit welcher Farbe streichen?
Sexxmax am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen