TESTBERICHT: Centrum Aries 300

+A -A
Autor
Beitrag
gecko63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2004, 15:35
Tach Post,

er ist gestern gekommen, hurra!
Da ich auch nach reichlicher Recherche keinen wirklichen Test zu dem Gerät gefunden hatte, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mich als Versuchskaninchen betätigt. Hier nun das Vorläufige Ergebnis.

Da ich Ostern bei Schwiegermama im Schwarzwald verbringe, bin ich gestern nur noch zum Aufstellen und kurz ausprobieren gekommen. Diesen Bericht hier werde ich aber nach einiger Zeit durch ausgiebigeres Testen und längere Erfahrung, mit der Zeit erweitern, also schaut immer mal wieder rein.

Lets rock:

FÜR LESEFAULE ZUERST DAS FAZIT:

Wer für 599EUR die Qualität eines Phillips mit PixelPlus, oder eines Panasonic mit Acuatcy (Oder wie das heisst) erwartet, ist entweder Blind (Dann ist das ja auch kein Problem) oder doof.

Wer das Bild des ALDI 16:9 TV's kennt, wird in dem Centrum TV sein Seelenheil finden, denn er ist klar besser! Wirklich besser !

Mit anderen Worten, für das Geld bekommt man meiner Meinung nach definitiv einen Gegenwert, der sich durchaus mit, von mir bei Saturn beäugten, Geräten der 1000EUR Klasse messen kann. Wohlgemerkt bei Saturn, denn bei einigen Kistenschiebern, bekommt man auch schon den Phillips 32" 9308 für 1050EUR.

MEINE INTENTION

Ich stand vor der Entscheidung, entweder Nobel TV, oder billig, dann aber noch 'nen Beamer dazu.
Da ich den Centrum gekauft habe, dürfte meine Entscheidung ja klar sein
Mein bisheriger Favoriet, der Panasonic TX36 PB 30, wich also dem Centrum.


DAS AUSSEHEN

Nun ja... er ist silbern. Die erste Reaktion meiner Freundin war "Oh Gott, von der Seite sieht der aus wie eine riesengroße Mikrowelle"
Ich finde das Design OK. Von vorne ist er recht schlicht, halt so wie er auf dem Foto aussieht. Tatsächlich drängt sich einem die Vokabel "Plastik" eher auf, als "Kunststoff".
aber so manches vermeintliche Markengerät, finde ich noch grottiger, echt wahr.

DIE BEDIENUNG

Ich mache es kurz: Ich habe die Anleitung noch nichtmal ausgepackt. Trotzdem sind alle Programme eingestellt, alle Geräte angeschlossen und alle sonstigen Einstellungen (Sound, Bild) erledigt.
Beim ersten Einschalten geht er gleich nach der Menüsprachauswahl in den Kanalsuchmodus und macht alleine...
Danach noch ein paar Knöppe auf der Fernbedienung ausprobiert... Aha, Bildformatumschaltung (4:4, 16:9, Kino, Zoom, Auto), soso, Bild in Bild, nu guck, Videotext...

Also im Ernst, im Moment wüsste ich nicht, wozu ich die Anleitung bräuchte.

DIE ANSCHLÜSSE

Auch hier brauche ich mich nicht auszulassen, die technischen Daten sind ja bekannt, aber der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass er vorne rechts an der Seite, sowohl einen Compsit, als auch einen S-VHS Hosiden Anschluß hat. Sehr praktisch, wenn man mal eine Digicam anschliessen möchte.
Drei SCART Anschlüsse hat er, die habe ich bis auf den Videorecorder aber noch nicht genutzt oder getestet, das hole ich nach. Mein DVD Player wird noch darüber angeschlossen werden, da er zur Zeit noch über den Hosiden S-VHS Eingang verkabelt ist. (Das rührt noch aus der Zeit meines alten Fernsehers, der hatte nur EINEN Scart Anschluß -für den Viedeo Recorder und eben einen solchen Hosiden Eingang. Da das Kabel unterm Laminat verlegt ist, nutze ich es halt noch)

DAS BILD

Ich habe es Eingangs bereits erwähnt, großartig getestet habe ich noch nicht, lediglich alle Quellen mal ein paar Minuten ausprobiert und das Ergebnis ist das, was ich im Großen und Ganzen erwartet habe. Wenn man von einem alten 50Hz 70cm AnalogTV umsteigt, fällt einem der grundsätzlche Unterschied zu einem Digitalbild schon auf. Dicht davor pixelt es schon ein wenig bei Kanten und dergleichen. Ich konnte allerdings keine Schlieren ausmachen bis jetzt.
Alles in Allem wirkt das Bild wirklich OK. In Begeisterungsstürme bin ich nicht ausgebrochen, dafür schien mir das Bild doch etwas zu Kontrastarm zu den Testbildern der HighEnd Geräte, die ich mir habe zeigen lassen (Noch in der Absicht mir auch ein HighEnd Gerät zu kaufen).

Zur Bildqualität werde ich mich erst nach einiger Zeit noch qualifizierter äussern, dafür habe ich wirklich noch nicht genug geschaut und an den Einstellungen probiert.

Ah, doch, eines ist mir, leider negativ, aufgefallen:
Im 4:3 Modus haben die seitlichen Ränder einen leichten Trapez Effekt, sie sind nicht schnurgerade, sondern nach innen gewölbt. Ob man das übers Setup wie bei einem Monitor justieren kann, weiß ich noch nicht.
Ich werde ihn aber sowieso ausschliesslich in 16:9 betreiben.

GANZ WICHTIG, DAS ZAPPEN

Hier war ich POSITIV überrascht. Bei diversen Freunden mit 100Hz Digital Geräten ist mir immer übel aufgestoßen, dass das Zappen bis zu zwei Sekunden pro Programmwechsel dauert.
Bedingt durch die Technik, dauert es halt länger, als bei einem analogen Pendant.
Ich habe kein Vergleiche zu den jetzt ganz aktuellen Rivalen, aber ich muß sagen, mit dem Aries kann ich da echt gut leben. Das Zappen geht recht flott (1/2 Sekunde oder so)


DAS FAZIT BISHER

...steht bereits oben. Nochmal sei angemerkt, dass ich noch mehr ins Deteil gehen werde, sobald ich ihn etwas länger benutzt habe.
Gerne werde ich auch versuchen, von Euch, speziellere Fragen zu beantworten, sofern mir das möglich ist.

Ich hoffe, dem Einen oder Anderen etwas geholfen zu haben.

Lieben Gruß,
Gecko


[Beitrag von gecko63 am 08. Apr 2004, 16:59 bearbeitet]
gecko63
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2004, 07:48
NACHTRAG

So, nu habe ich eine ganze Weile Fernsehen geschaut und getestet und probiert und und und...

...tja und ich muß sagen, ich habe gestern von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Das was ich oben geschrieben habe, stimmt soweit alles, das Gerät ist toll ausgestattet und die Bedienung ist kinderleicht aber das Bild...

...ist ja eigentlich die Hauptsache bei einem Fernseher und ich werde damit nicht so ganz glücklich.
Es ist eigentlich ok, aber irgendwie will sich einfach keine rechte Freude beim Schauen einstellen. Ständig ist da dieses Gefühl, dass der 20 Jahre alte Phillips im Holzlook eigentlich ein besseres Bild geliefert hat.

599EUR ist für einen Fernseher nicht viel, aber für sich betrachtet ist es zunächst einmal viel Geld und von daher werde ich ihn zurückgeben.

Ein Gutes hat die Sache allerdings. Ich kann allen hier mit gutem Gewissen NETONNET empfehlen:

Ich rief dort gestern an und sagte, dass ich den Fernsehern nun doch nicht haben wolle. Der Service Mitarbeiter fragte höflich, ob ich ihm den Grund nennen würde und ich antwortete ebenso höflich, dass mir das Bild einfach nicht zusagt. Und da man ja nun mal einen Centrum vorher nirgendwo anschauen kann...
Ok, kein Problem, das Gerät wird auf Kosten von NETONNET mit einer Spedition direkt bei mir zu Hause abgeholt und gut. Kein Diskutieren. So ist es auf der Homepage von denen auch beschrieben, aber Theorie und Praxis sind ja oft zwei Paar Schuhe.

Ein Lob an dieser Stelle, so behält man seine Kundschaft :-)


Ich werde jetzt doch auf ein 4:3 Gerät zurückgreifen, warscheinlich sogar mit 50Hz Technik.
Man bekommt in dieser Klasse schon für unter 400EUR Geräte mit anständigem Bild.

Wenn auch vieleicht mit etwas weniger Schnickschnack, aber da ist ja noch der Beamer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Centrum Aries 300
Gegengerade am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  33 Beiträge
Centrum Aries 310
raffmercury am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  20 Beiträge
Centrum Aries 305
Cold am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Centrum Aries 400 - 82cm
Spiker am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  14 Beiträge
Centrum Aries 310 - hat jemand Erfahrungen?
maximum am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  4 Beiträge
Centrun Aries, wer steckt dahinter
prister** am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
centrum vs. SEG
flubb am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
neuer TV, Centrum?
Apexx am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Centrum zeno 310
realdeal am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Testbericht
T34 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen