Bildformate Verzogen wegen Digitalumstellung?!

+A -A
Autor
Beitrag
narfman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 22:09
Bin neu hier im Forum deswegen erst mal Hallo an Alle!!!

Nun zu meinen Problem. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen denn ich bin langsam echt am verzweifeln:

Seit ein paar Tagen (ca. 3 Wochen nach der Digitalisierung) sind die Bildformate total verzogen (besser gesagt irgendwie vergrößert). 4:3 ist zum Beispiel so groß dass einiges vom Bild fehlt. Schwarze Balken die das Bild abgrenzen sieht man nur noch bei 16:9 und sogar da scheint einiges vom Bild zu fehlen und oben ist ein hässlicher weißer Streifen zu sehen. Dafür hab ich ein neues Bildformat das sich "Waterglass" nennt. Aber auch hier ist das zu sehende Bild mehr als unbefriedigend. Beim Videotext kann ich nur noch so viel erkennen dass ich nicht mal mehr sehen kann welche Seitenzahl ich eingebe. An der Zoomfunktion liegt es nicht denn wenn ich die aktiviere wird es nur noch schlimmer. Vielleicht hab ich mit der Fernbedienung aus Versehen etwas verstellt aber ich hab da schon meiner Meinung alles versucht jedoch fehlt mir auch die Anleitung von dem Fernseher (Telemeister 32100). Vielleicht liegt es aber doch an der Umstellung der Digitalisierung hier im Raum Düsseldorf aber das kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

Vielen Danke schomma für jeden Versuch mir zu helfen.
kaba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 15:18
Hallo

es liegt bestimmt nicht an der Digitalisierung! Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Fernseher. Ist es ein Röhrengerät? wenn ja: Möglich ist ein defekt in der Vertikalendstufe der die Vertikalamplitude beeinflußt.

Kann schon mal vorkommen.

Wie alt ist der Fernseher? Welche Marke? Wie empfängst du TV? (Kabel, Satellit, Terestrisch)

MfG
kaba
narfman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2004, 19:49
Hallo und danke erst mal für die Antwort!

Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es ein Röhrengerät ist. Denke ich aber schon.Der Fernseher ist von Telemeister und der Modellname 32100. Ich weiß gar nicht ob ich das laut sagen sollte aber der ist von Ebay und da kauft man ja nicht immer die beste Qualität. In der Produktbeschreibung stand irgendwas von Flat und das bezog sich glaub ich auf die Bildröhre. Ein Flatscreen wie man es von den Monitoren und sehr teuren Fernsehern kennt ist es nämlich nicht also hat der wohl eher ne Röhre.Das Gerät ist ein Jahr alt und hat ne 82 cm große Bildiagonale und hat damals 500 Euro gekostet. Empfangen wird bei mir noch über ne Schüssel. Wollte mir erst Weihnachten nen Digitalreceiver leisten. Aber ich glaube nicht dass das was damit zu tun hat denn bei jedem der 3 Scartanschlüsse, also auch wenn ich Xbox spiele macht der Fernseher diese "Faxen". Und dass der Fernseher defekt ist kann zwar schon sein aber damit will ich mich noch nicht abfinden denn woher kommt auf einmal dieses neue Bildformat namens Waterglass. Kann es sein dass ich den Fernseher vielleicht irgendwie von PAL auf NTSC umgestellt haben denn irgendwo im Menu, was ich da allerdings nicht ändern kann, steht auch neuerding was von NTSC und hierzulande ist doch PAL?!
narfman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 13:57
keiner da der mir noch helfen kann???
narfman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 22:13
Hab das Problem immernoch. Bin mir inzwischen sicher dass das mit der DVBT Umstellung nix zu tun hat aber wie ich das Problem endlich lösen kann weiß ich nicht. Immernoch keiner da der mir helfen kann? Gucke gerade zum Beispiel Fußball und es ist echt so was nervig noch nicht mal erkennen zu können wie viele Minuten gespielt worden sind.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 17:45
Wenn der TV defekt ist, könnte man ihn z.B. reparieren lassen.
narfman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 20:48
Ja stimmt. Hast recht Danke da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber vielleicht hab ich ja versehentlich etwas umgestellt und deswegen ist das Bild so verzogen?!
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 08:26
Wenn der Videotext auch schlecht dargestellt wird, kann es eigentlich nur am TV direkt liegen.
Wenn du nicht gerade im Service Menü an der Geometrie rumgespielt hast, glaub ich auch nicht das man was verstellen kann das er VT nicht mehr richtig sichtbar ist.
narfman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 12:49
Hab den TV jetzt mal aufgemacht. Zu sehen ist da nix aber auch ne Einstellmöglichkeit das Bild von innen irgendwie zu justieren hab ich nicht gefunden. Was mich dabei auch so wundert ist dass statt den Bildformaten 16:9 Panorama 4:3 und Subtitle jetzt das Bildformat Panorama wegfällt stattdessen jedoch das Bildformat Waterglass zu wählen ist. Deswegen dachte ich eigentlich dass es doch ne Einstellung ist. Und nirgends steht im Fernseher Menue was von Pal. Ich kann die Bildqualität einstellen und dann steht in Klammern dahinter NTSC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild verzogen
Marco21 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Panasonic Bildformate
Dean am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  5 Beiträge
32PD50 und Bildformate
Stangenkaffee am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  16 Beiträge
Optoma RD-50 Bildformate
Cybernoid am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
Pansonic PM-11 Bildformate
denschu am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Bildformate Samsung Slimfit
ebnerh0 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Sony Trinitron Bild verzogen
Clarjee am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
TV-Monitor: Bild "verzogen"
chad89 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
fernseher bild verzogen
antonsky am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
SONY KV-M2171D Bild "verzogen"
sonybube am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286