kl. Erfahrungsbericht KV-32FQ86 (B)

+A -A
Autor
Beitrag
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 16:45
Hallo ins Forum.

Nachdem ich nun schon einige Zeit (heimlich) hier gestöbert und tüchtig Infos gesammelt habe, will ich mich heute "outen".

Obwohl unser alter Fernseher (Sony KV-X2931, der dunkle Würfel mit den Lautsprechern hinten) nach 13 Jahren immer noch prima funktioniert, haben wir nach etwas Neuem geschaut. Filme (DVDs) in größerem Format anzuschauen, stand dabei im Vordergrund. Die räumlichen Verhältnisse ausgemessen, den preislichen Rahmen abgesteckt, Fabrikate eingeschränkt, im Forum gezielter gesucht und dann etliche Km abgespult, um die Geräte auch mal live zu sehen/testen.

Zuerst Panasonic/Philips/Sony, dann Philips/Sony und zu guter Letzt war's dann der Sony KV-32FQ86 (B), der nun bei uns einziehen durfte.

Aber wieso der Sony? Nun, der Vergleich im Laden ist ein schwieriges Unterfangen. Nur, wenn einem die Verkäufer etwas freie Hand lassen und man die Geräte nach eigenen Vorstellungen einstellt (vergleichbarer Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe), kann man tatsächlich Geräte/Bildeindrücke miteinander vergleichen. So blieben nach der ersten Runde der Philips 32PW9509 und der Sony KV-32FQ86 übrig.

Jetzt wurde die Optik verglichen. Dabei hat uns der Sony mit dem passenden Standfuß SU-32FQ4 wesentlich besser gefallen. Selbst ausgeschaltet ist diese Kombination einfach ein Schmuckstück. Als dieses Set dann auch noch rd. 200 Euro günstiger als die Philips-Kombi zu haben war, gab es kein halten mehr und der Sony mit Fuß wurde bestellt.

Ja, wir haben uns erst in verschiedenen Großmärkten informiert, dann aber trotzdem übers Internet bestellt. Einige "Moralapostel" werden jetzt zwar die Nase rümpfen, ein schlechtes Gewissen haben wir deswegen aber trotzdem nicht. Hätte es sich bei dem Preisunterschied zwischen Laden und Onlineshop um 50 - 100 Euro gedreht, wären wir zum Kaufen im Laden geblieben. Rd. 350 Euro Differenz waren aber eindeutig zu viel.

Welchem Onlineshop sollen wir den Vorzug geben, Redcoon, Netonnet, Sam-Tec .... ? Auch hier wieder tüchtig "gegoogelt" und einiges an Infos gesammelt. "Versandfertig in ..., ab Lager lieferbar..." war ein Kriterium, dem wir besondere Aufmerksamkeit schenkten. Da wird schon mal mit dem Liefertermin tiefgestapelt und anschließend gibt's unzufriedene Kunden, weil's dann doch um einiges länger dauert. Auch die Art und ob überhaupt auf schriftliche Anfragen (eMail) geantwortet wird, ist schon recht aussagekräftig.

Wie sich jetzt zeigte, hat sich die Mühe gelohnt. Mit unserer Wahl lief alles, von der Bestellung bis zur Anlieferung, optimal. Der Liefertermin wurde eingehalten und der Transport ging sogar bis ins Haus. Ach so, T-Online durfte sich über einen neuen Kunden freuen. Ja ja, ist klar, nicht der günstigste.... aber trotzdem - für uns - eine sehr gute Wahl.

Zum Auspacken und Aufstellen im Wohnzimmer, sind 2 (kräftige) Männer sinnvoll. Sind halt fast 70kg, die da aus dem Karton gehoben werden müssen. Auf dem Standfuß sind 2 Führungsstopfen, die den Fernseher exakt fixieren. Durch die Formgebung des Fußes sieht das ganze aus, wie eine Einheit ... wirklich 1a.

Scarts, Antenne und Stecker rein, Sprache und Land auswählen, Bild etwas rotieren, automatische Senderprogrammierung (bei uns Kabel) und schon kann der gemütliche Abend beginnen. Die Bildwerte habe ich erst mal nach den Angaben der Zeitschrift Video eingestellt. Ich denke mal, dass die ganz gut passen. Die Rauschunterdrückung ist ausgeschaltet und Digital Plus gewählt.

Meine/unsere Eindrücke: Genial! Die Fernsehbilder aus dem Kabel sind super. Es sind auch welche dabei, die etwas grieseln, ist aber kein Problem. Wenn man möchte, greift die Rauschunterdrückung auf "Auto" oder "niedrig" hier ganz gut (wir brauchen's nicht). Was direkt auffällt und anfangs auch gewöhnungsbedürftig ist, ist das schwarze Schwarz. Erst meint man, dass Bild sei zu dunkel eingestellt. Dann merkt man aber, dass es daran liegt, dass der alte Fernseher schwarz nur als dunkelgrau gezeigt hat. Man gewöhnt sich dann von Minute zu Minute mehr an dieses Bild und möchte es dann auch nicht mehr anders haben. Ebenso geht es mit weiß, dass wirklich schneeweiß ist. Einfach klasse! Einzig die schwarzen Balken, die jetzt bei 4:3 Ausstrahlungen rechts und links am Bild kleben, stören. Es gibt da einige digitale Helferlein (machen wir das Bild halt etwas größer). Müssen wir noch etwas ausprobieren aber nach dem ersten Fernsehabend, finden wir die Einstellung "Smart" ganz nett. Vielleicht kann man sich sogar daran gewöhnen und damit die Balken rechts und links in die Verbannung schicken.

Dann die erste DVD, Lara Croft II......Wow! Über RGB eingespielt (welches Signal anliegt, wird automatisch erkannt) einfach nur phänomenal! Trotz intensiver Suche, konnten wir nichts zum beanstanden finden. In allen Situationen war das Bild ohne Fehl und Tadel. Das Bild kann übrigens, wenn über RGB erzeugt, horizontal verschoben werden.

Danach Walt Disneys Dinosaurier. Wieder der "große Augen-offener Mund-Effekt". Schön anzusehen, war dieser Film auch auf dem alten Fernseher. Aber hier ist es wirklich ein Genuss und mit Popcorn auf'm Schoß, beinahe wie Kino.

The Abyss, rundete dann das Bild noch ab und bestätigte auch die bis dahin gesammelten Eindrücke.

Geometrie, Konvergenz.... ja, kann man mit einer Test-DVD bestimmt gut testen. Wir haben am Schluss unserer Versuchsreihe auch mal eine eingelegt. Sah auch ganz gut aus, hat uns aber nicht weiter interessiert. Warum nicht? Nun, wir könnten mit dem Maßband die Gitternetzlinien des Standardtestbildes ausmessen und dann feststellen, dass hier und da Abweichungen sind. An anderer Stelle würden wir möglicherweise auch noch Unstimmigkeiten entdecken. Dann könnten wir uns den Kopf zerbrechen, wie das in Ordnung zu bringen ist, ob wir ihn zurück schicken sollen usw. usw.. Aber wieso sich selbst verunsichern? Wir haben uns verschiedene Fernsehsender angeschaut und einiges an DVD Material gesichtet. Dabei sind wir jedes Mal zum Ergebnis gekommen, dass das Bild wirklich fantastisch ist und genau das ist es, was uns letztendlich am wichtigsten ist! Nicht, ob da irgendwo 3Pixel Fehler drin sind. Hier noch ein Vergleich (evtl. hinkt er etwas aber trotzdem): Gehen wir gut Essen und es war wirklich alles perfekt, kämen wir nie auf die Idee Reste mitzunehmen und sie auf ihre Inhaltsstoffe zu analysieren. Das Essen war lecker und genau das wollten wir auch. Ob es nun etwas zuviel von dieser oder jener Zutat hatte, ist doch egal und zweitrangig. Wie gesagt, unsere! Meinung und jeder wie er möchte. Das akzeptieren wir natürlich auch.

Ui ui ui, liest eigentlich noch einer mit? Ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden, als geplant. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass uns der Sony wirklich überzeugt hat und wir 100%ig hinter unserer Entscheidung stehen.


Vielen Dank fürs Interesse und möglicherweise hat's dem Einen oder Anderen ja auch etwas gebracht.

Grüße
Mak
Jay1975
Neuling
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 18:39
Hallo Mak,

es ist auch mein erster Beitrag, sprich Antwort in dieses Forum. Auch ich habe hier bisher nur "heimlich und unerkannt" gestöbert.

Ich finde dieses Forum sehr informativ und hilfreich, da es mich auch interessiert, wie "normale" Menschen ein Produkt einschätzen und nicht nur wie ein Produkt in einer Zeitschrift getestet wurde.

Ich möchte Dir zu Deinem sehr schön geschriebenen und, zumindest für mich, informativen "kleinen Erfahrungsbericht" recht herzlich gratulieren!

Ich stehe in den nächsten Monaten auch vor der Frage, welches TV Gerät ich mir zulegen sollte.

Ich hatte bisher schon 2mal Sony, einen Philips und einen Loewe. Bis auf einen der Sony, waren es 4:3 mit 50 Hz Fernsehgeräte. Und ich habe mit den Sony Geräten noch keine negativen Erfahrungen gemacht (kein Netzteil Geräusch oder Ähnliches) und das Bild war, meiner Meinung, sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass der Uralt Loewe (läuft immer noch bei meinem Bruder, zu seiner vollsten Zufriedenheit) ein hervorragendes Bild hat (50Hz und keinerlei Bildverbessungstechniken), selbst heute noch, im Vergleich mit der aktuellen Generation der TV-Geräte.
Im Moment nutze ich einen LG und bin alles andere als zufrieden. In sehr hellen Szenen habe ich einen Grünstich im Bild. Ich ertappe mich selber dabei, dass ich förmlich auf diesen Grünstich warte, um mich über diesen Fernseher aufregen zu können. Beim letzten DVD-Abend mit Freunden, wie es halt so ist (Vorführeffekt), kam er natürlich nicht und niemand konnte meine Meinung über diesens Gerät nachvollziehen. Na ja, er ist ja auch nur übergangsweise da, bis ich genug gespart und mich ausreichend informiert habe, es muss sowieso wieder ein Grössere her. In meine Überlegungen fließt allerdings auch noch ein Rückpro mit ein. Da diese Geräte auch drastisch im Preisverfall sind.


Dann möchte ich noch Dein Gewissen beruhigen, obwohl Du ja kein schlechtes Gewissen hast.

Wenn Du in ein Geschäft gehst und zwar ohne Absicht dort etwas zu erwerben, ist dies doch kein Grund sich ein schlechtes Gewissen zu machen, noch nicht einmal ansatzweise! 1. Ist der Kunde König (normalerweise) und 2. möchte man nicht mehr als unbedingt nötig bezahlen und vergleicht deshalb die Angebote einiger Geschäfte miteinander. Ich persönlich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn der Verkäufer äußerst nett und hilfsbereit ist und mir dann auch noch ein sehr gutes Angebot macht. Dann würde ich auch nicht im I-Net bestellen und die 150 Euro mehr bezahlen. Aber so einen Verkäufer habe ich bisher nur bei meinem HiFi-Händler des Vertrauens gefunden und leider (noch) nicht in einem Großmarkt.
Ich finde nichts Verwerfliches daran, Preise zu vergleichen, um letztendlich bei einem Versender seiner Wahl zu bestellen.

Komme ich nun zum Schluss Deines Erfahrungsberichts und meiner Antwort. Dein Schluss hat mir ganz besonders gut gefallen, der Vergleich mit dem Essen.
Und da bleibt auch mir nur, Dir Recht zu geben!

Vielen Dank für Deinen sehr guten Bericht, den ich mit sehr großem Interesse gelesen habe und ich hoffe auf weitere von dieser Sorte.

Gruß
Jay
AlterKubaner
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 18:41
Hallo,

toller Bericht von Dir.
Könnte fast von mir sein
Habe diesen Fernseher mit Standfuß auch seit Montag in meinem Wohnzimmer stehen.
Kann mich deiner Meinung/Erfahrung nur anschließen.
Habe Ihn auch im Internet bei Redcoon.de bestellt, denn die 350€ Preisvorteil sprechen für sich. Abwicklung war auch unkompliziert. Echt tolles Gerät. Werde heute Abend auch mal meine erste DVD schauen - bin mal gespannt

Viele Grüße

Tobias
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 00:22
Hallo Jay, Tobias und natürlich alle anderen.

Ganz vielen Dank für die Blumen

Natürlich stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung und werde, sobald es Neuigkeiten gibt, wieder berichten.

Viele Grüße und einen schönen Heimkinoabend,
Mak.
Straight_Six
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 11:37
Finds toll, daß du hier den Bericht reingeschrieben hast. Leider ist ja eher üblich etwas zu posten, wenn man Probleme hat. Wenn's gut läuft, dann nimmt der Mensch das meist als selbstverständlich hin.

Ich habe mich vor ca. drei Wochen für den Panasonic entschieden und war am Anfang auch ein bißchen skeptisch. Allerdings kann ich dir im Thema "schwarz" nur zustimmen: der Unterschied von dunkelgrau auf schwarz war bei mir auch enorm. Ich hatte vorher einen 7 Jahre alten SONY und ich hatte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ausfallen würde.

Bin mit meinem Display auch zufrieden. Kostete das gleiche wie mein 50 Hz SONY vor 6 Jahren.
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 09:50
Hallo Christian,

Danke für Dein Interesse und Lob.

Ich wünsche Dir viel- und lange Zeit Freude mit Deinem Pana und allen zusammen ein schönes (Pantoffelkino-) Wochenende.

Grüße
Mak
Plastiker
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 23:01
Hallo!

Dies ist nun mein erster Thread in diesem (für mich bisher sehr informativen) Forum.

Habe mir am Wochenende auch einen Sony KV-32FQ86 geleistet. Nach langem Überlegen und Begutachten in Großmärkten. Wollte ursprünglich ja nur so um die 600 Euro ausgeben... Dann sah ich den o.g. Sony Fernseher und ich bin eigentlich kein Mensch, der nach dem Bauch entscheidet... Aber dieses Teil hatte es mir einfach vom Design her angetan. Dieser schwarz-silberne Mix ist einfach klasse...

Bild war auch super, so hab ich dann bei netonnet zugeschlagen für 799 Euro.

Eingestellt habe ich ihn ungefähr so wie die Empfehlung von der Zeitschrift "video". Die vorgeschlagenen Werte als Basis und dann noch individuell mit dem Guck-o-Meter verfeinert.

Nun habe ich bislang leider nur ein analoges Satellitensignal als TV Eingang und einen DVD-Player.

DVD über RGB ist echt megamäßig klasse!

Das analoge Signal ist nicht wirklich berauschend. Ziehe aber bald um, dann kommt DVB-T. Nun habe ich eine Frage an die weiteren Besitzer (probiere es erstmal innerhalb dieses Thread's).

Bei mir ist der Videotext seitlich unscharf. Das Fernsehbild ist scharf, nur der Text nicht. Nicht schlimm, man kann alles lesen, aber man sieht es.
Liegt das vielleicht an der schlechten Eingangsquelle oder ist das normal, bzw. fällt Euch das bei Euren Geräten auch auf?

Und einen Sleeptimer gibts auch nicht, oder?

Viele Grüße.

Plastiker
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2005, 10:06
Hallo Plastiker,

nö, einen Sleeptimer gibt's nicht. (Wird aber doch auch nicht gebraucht, laufen doch immer tolle DVD's und da kann man eh nicht weg schauen, geschweige denn ein Auge zu machen ;-)

Mit dem Videotext kann es evtl. daran liegen, dass er auf 16:9 aufgeblasen wird (mit "Smart"?). Stört mich auf alle Fälle nicht, hab ich auch noch nicht so wahrgenommen.

Grüße
Mak
tm006
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:58
Bei mir ist der Videotext seitlich unscharf.


kann ich leider bestätigen, habe sämtliche bildeinstellungen durch - ohne erfolg. da ich ich sehr oft text sehe, denke ich über rückgabe nach, obwahl das teil eigentlich sonst top ist.
"aufgeblasen" wird da jedenfalls nichts. die darstellung ist 4:3 !!! anfrage deswegen auf sony hp läuft. 840€ incl. versand bei sam-tec.

grüße
tom
Plastiker
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:25

tm006 schrieb:
Bei mir ist der Videotext seitlich unscharf.


kann ich leider bestätigen, habe sämtliche bildeinstellungen durch - ohne erfolg. da ich ich sehr oft text sehe, denke ich über rückgabe nach, obwahl das teil eigentlich sonst top ist.
"aufgeblasen" wird da jedenfalls nichts. die darstellung ist 4:3 !!! anfrage deswegen auf sony hp läuft. 840€ incl. versand bei sam-tec.

grüße
tom


Hallo!

Berichte bitte mal, was Sony dazu meint! Vielleicht sende ich denen auch mal ne Anfrage. Bisher haben die immer alles nett beantwortet...
Wie schaffst Du es Videotext in 4:3 anzuzeigen?? Bei mir geht das nur mit dem seitlichen Fernsehbild oder "aufgeblasen". Mittiges 4:3 bekomme ich nicht hin beim Videotext. Bei der Anzeige mit Fernsehbild an der Seite und beim Aufgeblasenen ist es immer seitlich unscharf beim Text. Schau eher wenig Text, aber nerven tut es mich schon!
Beim Fernsehbild kann ich diese Unschärfe nicht ausmachen, nur beim Text.

Die Sache mit dem Sleeptimer habe ich übrigens mit ner programmierbaren Fernbedienung (auch von Sony) gelöst. Da kann man einen Timer in der Fernbedienung aktivieren, der alles ausschaltet! Super Sache!

Viele Grüße
Plastiker
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 02:56

tm006 schrieb:
Bei mir ist der Videotext seitlich unscharf.


kann ich leider bestätigen, habe sämtliche bildeinstellungen durch - ohne erfolg. da ich ich sehr oft text sehe, denke ich über rückgabe nach, obwahl das teil eigentlich sonst top ist.
"aufgeblasen" wird da jedenfalls nichts. die darstellung ist 4:3 !!! anfrage deswegen auf sony hp läuft. 840€ incl. versand bei sam-tec.

grüße
tom


Hab auch den Videotext seitlich ein KLEINES bischen unscharf.
Aber über Rückgabe hab ich nicht eine Sekunde nachgedacht, weil das hier ja mehrere haben und es auch nur auffällt, wenn man wirklich drauf schaut..
Zumal ich weiß, dass ich keinen besseren bekommen.
Hab die Gemometrie noch etwas verbessert und bin jetzt zufrieden.

Bild ist das geilste was ich je gesehen hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32FQ86 Servicemenü?
michiglaser am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Einstellung Sony KV-32FQ86 ???
sony_fan100 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  29 Beiträge
"Geisterbilder" KV-32FQ86
Gerri1273 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Sony KV-32FQ86 - Sleepfunktion
Serienjunkie am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Videotext Sony KV-32FQ86
krambamboli am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Sony KV 32FQ86
DZ_the_best am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  24 Beiträge
Bedienungsanleitung Sony KV-32FQ86
ckroschl am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
Bildausfall Sony KV-32FQ86
gio123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Overscan bei KV-32FQ86
matmike am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
KV-32FQ86 - Maße
Ingo1976 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen