Einstellung Sony KV-32FQ86 ???

+A -A
Autor
Beitrag
sony_fan100
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:46
Mahlzeit alle zusammen !

Ich bin schon seit enigen Wochen reglemäßiger Leser dieses Forums. Nun hab´ ich auch mal ne Frage...

Anfang des Jahres hab ich mir den o.g. Sony Fernseher gekauft. Da ich hier im Forum nur gute Kritiken gelesen habe, wundert es mich, dass ich irgendwie nicht die richtigen Einstellungen hin bekomme.

Schaue ich DVD´s, ist das Bild glasklar und einsame spitze, genauso bei Filmen über Premiere (Sat).

Ein richtiges Problem entsteht aber bei Fussballübertragungen. Hier bekomme ich keine gute Einstellung hin. Das bild ist unscharf und bildet sehr starke Pixel / "Schnee", so dass es echt nervt. Ich hab´ schon viele Einstellungsvarianten ausprobiert, aber irgendwie will es nicht klappen.

Was mache ich falsch, bzw. hat jemand nen Tipp für ne gute Fussballeinstellung ???

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Sephiroth
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:29
Hi

Hast du schon mal auf den 100Hz Modus umgestellt? Ich habe hier gelesen, dass das Problem vom digitalen Bildverbesserungsprogramm (ich glaube es heisst Black Chili) verursacht wird.

MFG

Sephiroth
Centurio81
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:32
Hey! Schön noch einen Sony Fan hier zu wissen.
Was meinst du genau?
Es ist normal, dass wenn schnelle Bewegungen da sind, er anfängt auszureißen.
Dann kommt die Bewegungserkennung nicht mehr mit. Er kann auch nicht hexen.
Wie ist er denn eingestellt von Kontrast und so?
Kann sich dadurch auch verstärken.
Optimale Einstellung ist:
Kontrast: 50
Helligkeit: 53
Ich würde dir auch raten, die Rauschunterdrückung zu deaktivieren. (DNR)
Wenn das Bild dann immer noch schlecht ist, liegt es wahrscheinlich am Kabelempfang.
Ich hab auch Kabel, und das Bild sieht sehr gut aus, und bei DVD hab ich noch nix besseres gesehen.
Velleicht mal das Kabel austauschen gegen eins mit besserer Abschirmung. Das sollte auch was bringen..

Wenn du wirklich Probleme speziell bei Bewegungen hast, dann aktiviere Digital Plus im 100 Hz Menü.
Wenn du schlichtes Bildrauschen meinst, dann kauf dir lieber nen ordentliches Antennenkabel..

Black Chilli kann man übrigens nicht deaktivieren. Das ist ständig im Betrieb und sorgt für die sagenhafte natürliche Schärfe.


[Beitrag von Centurio81 am 07. Mrz 2005, 23:33 bearbeitet]
Switchmike
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:35
@Centurio81: Wenn du Sony-Fans suchst, es hat sich eben noch einer gemeldet...
Centurio81
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:54

Switchmike schrieb:
@Centurio81: Wenn du Sony-Fans suchst, es hat sich eben noch einer gemeldet... :prost


Heeeeeey!
seb1fx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2005, 21:23
Hallo zusammen,

wie kommt man den in das interne Menü vom KV-32FQ86 um das Bild richtig einzustellen und die Betriebsstunden festzustellen ?
Centurio81
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 21:47
Was willst denn da einstellen?
Ich würde nur die Geometrie etwas korrigieren und von allem anderen die Finger lassen..!
Weiß auch nicht wie es um die Garantie steht, wenn du dir was verscheißt..!

So gehts rein:

linke Modetaste gedrückt halten bis blinkt

5x die 9 eingeben

AUX/VIDEO OFF drücken

Menü Taste drücken

Jetzt ist die Fernbedienung auf Service gestellt..



Alles einstellen und dann weider so raus:

linke Mode Taste gedrückt halten bis blinkt

5x die Null eingeben

FERTIG!

Aber immer schön alles aufschreiben bevor man dran rumspielt..
seb1fx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 22:53
DAnke für die Info

1. linke Menü taste gedrückt halten bis blinkt - klappt
2. 5mal 9 - klappt
3. wenn ich die aux/video off taste drücke passiert nix


???
seb1fx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2005, 23:05
Hallo,

alles klar jetzt hat es geklappt.
Was mich nur etwas beunruhigt ist das der TV 57144 Std im Betrieb ist und ich Ihn erst 2 Wochen habe !?!?!?

Was nun ?
Centurio81
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2005, 23:37

seb1fx schrieb:
Hallo,

alles klar jetzt hat es geklappt.
Was mich nur etwas beunruhigt ist das der TV 57144 Std im Betrieb ist und ich Ihn erst 2 Wochen habe !?!?!?

Was nun ?


Jo macht doch nix, ich hab ihn auch erst 3 Wochen, und er hat bereits 58.000 Stunden am Buckel.
Das schafft normal nur nen LCD..
Am Anfang hat er bei mir die Stunden nrmal angezeigt, und dann ist er wohl auf einmal auf die 58 Tausend und nen paar Zerquetschte gesprungen..
Keinen Kopf machen, der hat nen Knall.
ReenoipYnos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2005, 21:22
hallo,
ich habe dann auch mal ne andere frage. und zwar will der bei mir meine einstellungen die ich gemacht habe nicht übernehmen. das heißt er speichert sie nicht und jedem neustart des tv darf ich die einstellungen wieder neu eingeben.
ich muss die gemachte einstellung doch mit ok bestätigen und mehr nicht oder?
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

bis denne
Centurio81
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2005, 21:30

ReenoipYnos schrieb:
hallo,
ich habe dann auch mal ne andere frage. und zwar will der bei mir meine einstellungen die ich gemacht habe nicht übernehmen. das heißt er speichert sie nicht und jedem neustart des tv darf ich die einstellungen wieder neu eingeben.
ich muss die gemachte einstellung doch mit ok bestätigen und mehr nicht oder?
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

bis denne

Im Service menü oder wo?
Oder im normalen Menü?
Dann würde ich mal die Profile auf "Anwender" stellen.
ReenoipYnos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2005, 22:29
danke für die schnelle antwort. hier mal ein konkretes beispiel. ich stelle den fernseher an, gehe ins menü und wähle den im bild-modus film an. jedes mal wenn ich den fernseher dann neu starte, befindet sich der filmmodus wieder auf live. ich will aber nicht jedes mal erneut diese einstellung vornehmen. wie kann man das speichern?

danke nochmal
Centurio81
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2005, 23:06
Hmm.. Normal muss man da gar nichts speichern.

Aktiviere mal Anwender und stell es so ein wie du willst.
Da müsste es so stehen bleiben.
ReenoipYnos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Apr 2005, 12:54
hallo,
der fernseher geht bei jedem neustart in den live modus zurück. egal was ich auch einstelle. unter anwender merkt der sich die daten, aber das ich die dnr nicht aktiviert haben will, kann sich anwender nicht merken. auch die muss ich jedes mal erneut deaktivieren.
musst du denn auch jedesmal den live modus wechseln oder bleibt der bei dir auf anwender?
Centurio81
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2005, 13:29
Ich muss gar nix speichern. abs grade mal ausprobiert.
Ich wähle ein Profil und das bleibt dann auch.
Außerdem: WIE soll man da was speichern. Ist gar nicht vorgesehen..

Vielleicht hat er ja was..
ReenoipYnos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2005, 13:42
ja eben, der muss es ja automatisch machen. tut er bei mir aber nicht. dann wird er wohl ne macke haben. zudem kann ich kein standbild erzeugen.
Centurio81
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2005, 14:08

ReenoipYnos schrieb:
ja eben, der muss es ja automatisch machen. tut er bei mir aber nicht. dann wird er wohl ne macke haben. zudem kann ich kein standbild erzeugen.

Standbild geht über die taste die direkt unter der linken Modetaste liegt..
Ein Bild friert er ein das andere läuft weiter..
Limousin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Apr 2005, 14:18
Ich habe nun auch seit einigen Tagen diesen Fernseher und heute erst Zeit, genaue Einstellungen, auch mittels Service Menü, vorzunehmen.
Habe hier gelesen, dass die Dynamische Rauschunterdrückung (Dyn NR) ausgeschaltet werden sollte. Was macht die genau? Inwiefern spielt das in ADM/Digital Plus hinein?
Habe für mich festgestellt, dass ADM+Dyn NR Ein (mittel, hoch, Auto) unakzeptable Effekte bei Bewegungen entstehen.
Mit Digital Plus war das deutlich besser, aber warum für etwas bezahlen (ADM) und es dann nicht nutzen können/sollen?
Jetzt schaue ich mit ADM und Dyn NR Aus/Niedrig und habe das Gefühl, das könnte es sein, ausser bei miesen TV-Produktionen sowie einigen Filmen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Centurio81
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2005, 14:39

Limousin schrieb:
Ich habe nun auch seit einigen Tagen diesen Fernseher und heute erst Zeit, genaue Einstellungen, auch mittels Service Menü, vorzunehmen.
Habe hier gelesen, dass die Dynamische Rauschunterdrückung (Dyn NR) ausgeschaltet werden sollte. Was macht die genau? Inwiefern spielt das in ADM/Digital Plus hinein?
Habe für mich festgestellt, dass ADM+Dyn NR Ein (mittel, hoch, Auto) unakzeptable Effekte bei Bewegungen entstehen.
Mit Digital Plus war das deutlich besser, aber warum für etwas bezahlen (ADM) und es dann nicht nutzen können/sollen?
Jetzt schaue ich mit ADM und Dyn NR Aus/Niedrig und habe das Gefühl, das könnte es sein, ausser bei miesen TV-Produktionen sowie einigen Filmen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


Das Dyn NR sollte man immer deaktivieren.
Die legt ein eigenes Rauschen über das Raushn des Bildsignals. Da durch verschwinden die Bildstörungen zwar, aber das Bild wird sehr matschig und zieht nach..

Das ADM sorgt dafür dass man kein Ruckeln mehr bei Bewegungen hat. Das Bild wirkt dadurch angenehmer und flüssiger..
Genau so sehe ich auch. ADM an und Dyn NR aus. Farbton auf Kalt.
Limousin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Apr 2005, 17:52
Centurio81, vielen Dank.
Kannst Du mir bei der Gelegenheit Werte aus dem Service-Menü>Geometrie>Wide mode adjustmens nennen?
Und zwar folgende:
V Scroll
V Zoom?

Mein V Zoom war bei 230 [170;510] und ich meine, dass dadurch das Bild vorallem im 14:9 Format invers lupenartig wird, also Ränderdarstellungen im Vergleich zur Mitte gestreckt bzw. vergrößert wirken. Habe den Wert mal auf 290 erhöht, dadurch deutlich besser, aber unter Inkaufnahme, dass insgesamt der obere und untere Rand noch mehr weggedrängt wird, da wohl die Mitte vergrößert wird.
Ausserdem habe ich insbesondere im oberen Bereich immer noch eine leichte Welle, und zwar von links nach rechts gesehen positive/negative Halbwelle und weiss nicht, wie ich sie wegbekommen soll.


[Beitrag von Limousin am 03. Apr 2005, 22:00 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2005, 00:04
V Scroll = gibts da nicht aber vielleicht meinst ja V Scorr
ist jedenfalls auf 28

V ZOOM = 256

Ja so eine leichte Biegung zur Mitte ab ich auch noch.
hab die auch nach endlosem Stellen nicht wegbekommen..
Limousin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Apr 2005, 11:27
OK, danke.
Noch eine Frage: Wird eine Sendung in 16:9 ausgestrahlt, in welchen Modus schaltet Dein Sony, in "Zoom" oder "Wide" bzw., falls Autoformat nicht eingeschaltet, welches Modus wählst Du?
Im Manual steht nämlich, das "Wide" gewählt bzw. zu wählen ist, wenn 16:9 vorliegt. In Autoformat wählt der Fernseher aber "Zoom", stelle ich auf "Wide", habe ich oben/unten schwarze Balken. Verstehe ich nicht ganz.

Edit: Musste feststellen, das o.a Problem auftritt, wenn ich über Kabel schaue. Schaue ich die gleiche 16:9 Sendung über DVB-T an, wird das 16:9 Format in "Wide" korrekt dargestellt. Hmm, jetzt weiss ich nun wirklich nicht mehr weiter...


[Beitrag von Limousin am 04. Apr 2005, 12:18 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2005, 12:44

Limousin schrieb:
OK, danke.
Noch eine Frage: Wird eine Sendung in 16:9 ausgestrahlt, in welchen Modus schaltet Dein Sony, in "Zoom" oder "Wide" bzw., falls Autoformat nicht eingeschaltet, welches Modus wählst Du?
Im Manual steht nämlich, das "Wide" gewählt bzw. zu wählen ist, wenn 16:9 vorliegt. In Autoformat wählt der Fernseher aber "Zoom", stelle ich auf "Wide", habe ich oben/unten schwarze Balken. Verstehe ich nicht ganz.

Edit: Musste feststellen, das o.a Problem auftritt, wenn ich über Kabel schaue. Schaue ich die gleiche 16:9 Sendung über DVB-T an, wird das 16:9 Format in "Wide" korrekt dargestellt. Hmm, jetzt weiss ich nun wirklich nicht mehr weiter...


Der schaltet gar nicht. Das mach ich lieber selber.
ich wähle immer 14:9 bei Fernsehen, hab Kabel, und bei DVD natürlich WIDE.
Die Sender strahlen kein reines 16:9 aus, daher wird es bei WIDE Einstelung bei nem Film verzerrt.
Was die ausstrahlen ist nur Letterbox. Sonst würden sich ne Menge Leute mit 4:3 Fernseher beschweren, weil die ein völlig verzerrtes und unnützes Bild hätten..
Limousin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Apr 2005, 14:06
Das bringt mich jetzt ein wenig durcheinander.
Also prinzipiell schaut das doch so aus:



So kannte ich das auch von meinem bisherigen 4:3 Fernseher, also Breitbildsendungen erschienen im Letterbox-Format mit Balken unten/oben mit jeweils 72 Zeilen Dicke, das ist ja reine Arithmetik, 1.33:1.78~0.75, daher also die effektiv verwendbaren 0.75x576=432 Zeilen, somit müssen die restlichen 144, aufgeteilt auf oben und unten, schwarz bleiben. Auf diese Weise kann ein 16:9 Bild verzerrungsfrei auf jedem 4:3-Fernseher dargestellt werden.
Das die Breitbildsendungen nun kein echtes 16:9 Format, sondern irgendein Zwischending, welches auch auf einem 16:9-Fernseher als Letterbox gezeigt wird, aufweisen sollen, ist mir neu.
Wie gesagt, das Problem tritt nur bei Kabel auf, bei DVB-T (in der Set-Top-Box ist 16:9 als angeschlossener Fernseher eingetragen) wird in "Wide" tatsächlich das Bild verzerrungsfrei und ohne Balken gezeigt, während ja bei Kabelempfang bei "Wide" die Balken übrig bleiben, weswegen der Fernseher in "Autoformat" meint, in "Zoom" umschalten zu müssen, wodurch dann oben/unten etwas fehlt.
Centurio81
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2005, 14:23
Genau so siehts ja auch aus.
Ist doch soweit richtig..

Ganz einfach.
Stell doch mal einen DVD Player an einem 4:3 fernseher auf 16:9 Augabe. Dann siehst du wie richtiges 16:9 auf nem 4:3 Fernseher aussieht. Nämlich total verzerrt.
Deshalb, wenn Letterbox ausgestrahlt wird ist das eben für 4:3 Fernsher gedacht, die nämlich noch die meißten Haushalte noch haben. Und das wird gemacht, damit die wegen der wenigen 16:9 Nutzer nicht meckern..
Der 16:9 Fernseher bekommt doch auch nur ein Letterbox Signal, das kommt eben so von den Sendeanstalten.
Nur will der es jetzt natürlich als volles Bild darstellen. Dazu MUSS er es aber strecken in der WIDE Format Einstellung, daher die Verzerrung bei Fernsehsendungen wenn mal Pseudo 16:9 ausgestrahlt wird.
Limousin
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Apr 2005, 15:08
Aha.
Kann das demzufolge sein, dass die Sendenanstalten beim neuen Digitalfernsehen (DVB-T,-S)nunmehr statt 16:9 Letterbox "echtes" 16:9 senden, da ja die Set-Top-Boxen auf die verschiedenen Formate umgestellt werden können? Also, wähle ich 4:3LB, bekomme ich Pseudo-16:9 mit Balken (kann auch 4:3PS wählen, dann wird´s halt vertikal gestreckt) und wähle ich 16:9, bekomme ich echtes 16:9?
Centurio81
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2005, 16:08

Limousin schrieb:
Aha.
Kann das demzufolge sein, dass die Sendenanstalten beim neuen Digitalfernsehen (DVB-T,-S)nunmehr statt 16:9 Letterbox "echtes" 16:9 senden, da ja die Set-Top-Boxen auf die verschiedenen Formate umgestellt werden können? Also, wähle ich 4:3LB, bekomme ich Pseudo-16:9 mit Balken (kann auch 4:3PS wählen, dann wird´s halt vertikal gestreckt) und wähle ich 16:9, bekomme ich echtes 16:9?


Korrekt.
Limousin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Apr 2005, 19:39
Habe, durch Hinweise aus einem anderen Forum, ausführlicheres Material gefunden, jetzt ist mir endlich alles klar: http://de.wikipedia.org/wiki/PALplus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32FQ86 Servicemenü?
michiglaser am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Sony KV-32FQ86 - Sleepfunktion
Serienjunkie am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Videotext Sony KV-32FQ86
krambamboli am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Sony KV 32FQ86
DZ_the_best am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  24 Beiträge
Bedienungsanleitung Sony KV-32FQ86
ckroschl am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
Bildausfall Sony KV-32FQ86
gio123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Sony KV-32FQ86 Servicemenü
vanmetzger am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  6 Beiträge
Sony KV-32FQ86 oder KV-32CS76?
ennonuemms am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
helle schatten Sony KV-32FQ86
julian112 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Brummt der Sony KV-32FQ86?????
sodium am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen