Was bringt Pixel Plus?????

+A -A
Autor
Beitrag
Juls05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 19:47
Hallo Leute,

Habe einen Philipps Fernseher mit Pixel Plus und frage mich nun wofür die Technik gut ist, wenn das Bild total komisch wirkt. DVD-Filme wirken wie gerade erst aufgenommen und allgemein sehr ungewohnt. Man kann aber PixelPlus ausschalten und nur mit 100Hz-Technik das Bild genießen......

Verbessert die PixelPlus-Technik das Bild bei Konsolenspielen oder gibt es dafür ein Kabel oder eine Option.

Werden XBOX2 oder PS3 die PixelPlus-Technik berücksichtigen und vielleicht für die Leute mit PixelPlus irgendeine Option einräumen, die die Grafik der Spiele verbessert?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Centurio81
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 22:00
Pixel Plus ist eine Technik, die das Bild zusätzlich schärfen soll. Das geschieht durch Interpolation. Das heißt es werden mehr Bildpunkte simuliert als die Bildröhre eigentlich hat. Werd keine Zahlen nennen, da die eh nur theoretischer Natur sind..

Bei Pixel Plus 1 sah das noch schlimm aus. War im Grunde ein einziges Pixel Rauschen und hat das Bild schlechter als mit normal 100 Hz gemacht.
Pixel Plus 2 sieht da schon deutlich besser aus. Das Bild wirkt feiner und ruhiger.
Das was das Bild so "komisch" macht, ist die Bewegungserkennung. Das sogenannte Natural Digital Motion, kurz DNM. Das sorgt dafür, dass zwischen den Bildern des Filmmaterials Zwischenbilder errechnet werden. Da das aber nur künstliche Bilder sind, kann es da natürlich erst recht zu Bildfehlern kommen, z.B. das Wallen wie heiße Luft um die Konturen von bewegten Objekten. Das kann sich noch verstärken, wenn sehr schnelle Bewegungen da sind. Dann kommt der Prozessor nicht mehr mit und produziert Bildfehler..

Bei Pixel Plus 2 sieht aber auch das schon recht gut aus. Aber das Pixel Plus sieht nach wie vor sehr künstlich aus. Subjektiv, beim ersten Hinsehen, sieht das Bild toll aus, aber nachher würde mich das verpixeln bei feinen Dingen nerven.
Natürlich haben auch andere Firmen solche Systeme.
Panasonic nennt es Acuity und sieht auch sehr gut und sauber aus. Allerdings haben die keine vergleichbare Bewegungserkennung.
Sony hat beides und auch in besserer Form.

Die Bewegungserkennung soll aber einen natürlich Eindruck vermitteln, sozusagen einen 3D Eindruck entwickeln.
Das ist nur ungewohnt, weil man gewohnt ist, dass TVs "ruckeln". Das war seit eh und je so, und sll dadurch behoben werden. Allerdings eben nur auf künstlichem Wege, weil Filme meißt mit 24 Bildern pro Sekunde laufen..
Juls05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 18:08
Kann man dieses "Natural Digital Motion" irgendwie abschalten?
Das stört mich nämlich!
Naja am liebsten würde ich meine Fernseher wieder umtauschen, aber das geht leider nicht!
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 23:08
Naja, was würdest dir denn stattdessen holen wollen?

Würde dir dann was empfehlen..:D
Aber ist ja jetzt wie du sagst zu spät..

Ja das kannst du im Bildmenü unter "Digitale Optionen" abstellen. Da wählst du dann einfach Digital Scan aus. Dann hast die Bewegungserkennung aus..

Ich hätte dir den FQ86 empfohlen, der macht mit ausgeschalteter Bewegungserkennung ein Bombenbild. Naja, zu spät..
Wieso hast dir denn den Philips geholt?

Gruß
bille1806
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 03:00
Hmm, wie unterschiedlich doch empfunden wird. Möchte kein anderes Gerät mehr haben, als den PW9509. Die Bilder sind einfach der absolute Wahnsinn, bei Filmen z.B. wie Underworld oder Residence Ecil II ist das Bild so was von genial und detailreich. Hab allerdings nen ganz guten Pioneer Player dranhängen (747a), dessen Bildgüte mit Sicherheit dazu beiträgt, da dieser auch noch einen Video Equalizer besitzt.

Es gab aber auch andere Filme, wo mich Pixel Plus 2 gestört hat, da hab ich dann eben auf 100Hz oder Movie Plus gestellt. Kommt auch immer auf das DVD Material an, es sollte schon sehr hochwertig sein, dann wird man mit einem Top Bild belohnt.
Mein Besuch ist übrigens über das Bild immer wieder sehr erstaunt und über den Ton erst :-)

Bille
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 03:23

bille1806 schrieb:
Hmm, wie unterschiedlich doch empfunden wird. Möchte kein anderes Gerät mehr haben, als den PW9509. Die Bilder sind einfach der absolute Wahnsinn, bei Filmen z.B. wie Underworld oder Residence Ecil II ist das Bild so was von genial und detailreich. Hab allerdings nen ganz guten Pioneer Player dranhängen (747a), dessen Bildgüte mit Sicherheit dazu beiträgt, da dieser auch noch einen Video Equalizer besitzt.

Es gab aber auch andere Filme, wo mich Pixel Plus 2 gestört hat, da hab ich dann eben auf 100Hz oder Movie Plus gestellt. Kommt auch immer auf das DVD Material an, es sollte schon sehr hochwertig sein, dann wird man mit einem Top Bild belohnt.
Mein Besuch ist übrigens über das Bild immer wieder sehr erstaunt und über den Ton erst :-)

Bille


Hmm.. Hast denn schon mal den FQ 86 gesehen?
Dann wärst du sicher meiner Meinung..
Hat ja die selben technischen Eigenschaften inkl. Bildverbesserer, aber wirkt sauberer und schärfer.
Wobei es keine wirkliche Konkurrenz gibt zum Philips oder Sony, das muss man ja mal sagen..
Naja, Geschmacksache.
Juls05
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 14:23
Danke für Eure Antworten.
Für wieviel würde ich denn einen anderen
guten Fernseher bekommen, zum Beispiel diesen FQ86?
Was haltet ihr eigentlich von Loewe, die waren doch
mal die Marke mit bester Bildqualität.....
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 23:15

Juls05 schrieb:
Danke für Eure Antworten.
Für wieviel würde ich denn einen anderen
guten Fernseher bekommen, zum Beispiel diesen FQ86?
Was haltet ihr eigentlich von Loewe, die waren doch
mal die Marke mit bester Bildqualität.....


Jaja.. Loewe.. Der Mythos lebt weiterhin.

Ne, aber von der Bildqualiät sind die nix besonderes. Hab mal heute in den Loewe Nemos geguckt und da war ne Bildröhre von LG Philips drin.. Konnte man durch die Ritze am Gehäuse erkennen.
Die haben eben ein schönes Design, anspruchsvolle Bedienung, nachrüstbar mit Sat Modulen, aber sonst zu teuer..

ALso hab heute erfahren, dass bei uns der FQ 86 am 4.3 in di Werbung kommt für 799€, Bombenpreis. Das ist normal Preisklasse für normale 100 Hertz TVS..

Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld..

Und zum 9509..
Ich hab mir den heute nochmal genau angesehen. War nen DVD Player mit Star Wars Episode 2 dran. Sah sehr pixelig aus man hat immer ein Rauschen im Hintergrund..
Außerdem hat man gesehen, dass der Balken in der linken oberen Ecke nach oben wegkippte..
Und wenn man das DVD Menü anwählte, hing das Menü auch schepp im Bild. Und sowas nennt sich dann tolle Geometrie.
Wer dann behauptet, dass der FQ 86 schlechter aussieht, hat ihn nicht gesehen, oder ist blind. Und so jemand nehme ich nicht ernst..
Aber gut, letztenendes ist es ja Geschmacksache. Vielleicht zu groß oder Gehäuse gefällt nicht. Aber alles andere..

Greetz
green123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 20:39

Centurio81 schrieb:

Juls05 schrieb:
Danke für Eure Antworten.
Für wieviel würde ich denn einen anderen
guten Fernseher bekommen, zum Beispiel diesen FQ86?
Was haltet ihr eigentlich von Loewe, die waren doch
mal die Marke mit bester Bildqualität.....


Jaja.. Loewe.. Der Mythos lebt weiterhin.

Ne, aber von der Bildqualiät sind die nix besonderes. Hab mal heute in den Loewe Nemos geguckt und da war ne Bildröhre von LG Philips drin.. Konnte man durch die Ritze am Gehäuse erkennen.
Die haben eben ein schönes Design, anspruchsvolle Bedienung, nachrüstbar mit Sat Modulen, aber sonst zu teuer..

ALso hab heute erfahren, dass bei uns der FQ 86 am 4.3 in di Werbung kommt für 799€, Bombenpreis. Das ist normal Preisklasse für normale 100 Hertz TVS..

Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld..

Und zum 9509..
Ich hab mir den heute nochmal genau angesehen. War nen DVD Player mit Star Wars Episode 2 dran. Sah sehr pixelig aus man hat immer ein Rauschen im Hintergrund..
Außerdem hat man gesehen, dass der Balken in der linken oberen Ecke nach oben wegkippte..
Und wenn man das DVD Menü anwählte, hing das Menü auch schepp im Bild. Und sowas nennt sich dann tolle Geometrie.
Wer dann behauptet, dass der FQ 86 schlechter aussieht, hat ihn nicht gesehen, oder ist blind. Und so jemand nehme ich nicht ernst..
Aber gut, letztenendes ist es ja Geschmacksache. Vielleicht zu groß oder Gehäuse gefällt nicht. Aber alles andere..

Greetz



Was heißt bei uns?
tommyHH
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 21:09
Hallo,

Pixel Plus 2 wirkt meiner Meinung nach nur künstlich, wenn man den Kontrast, die Farbsättigung und die Schärfe zu hoch einstellt und wenn das Eingangssignal schlecht ist.

Die von Philips voreingestellten 'Bildprogramme' wie Intensiv, Weich etc. sollten keinesfalls benutzt werden. Leider orientieren sich die meisten Käufer an diesen Werten und sind dann sehr enttäuscht.
Habe mir meinen 9509 neulich mal bei Saturn angesehen. Wenn ich ihn damals dort gesehen hätte, hätte ich ihn nie gekauft. Total schlechter Empfang, völlig verstelltes Bild*. Hab *das dann erstmal korrigiert ! höhö

Übrigens kann man die Bildgeometrie (im Gegensatz zu anderen Modellen) beim 9509 relativ leicht selbst korrigieren.

Nurmal so als Tip !
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 21:29
Verstehe eh nicht wieso man die Bildgeometrie immer nur über´s versteckte Service-Menü einstellen kann. Jeder Computermonitor kann das per OSD... Warum keine Fernseher
tommyHH
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2005, 21:39
Also der ahnungslose Benutzer kann schon sehr viel falsch machen und hat am Ende evtl. ein schlechteres Bild als vorher, wahrscheinlich deshalb ...
Außerdem beeinflussen einige Einstellungen ja auch die Geometrie in der Bildmitte und da brauchst Du schon ein paar Testbilder und jede Menge Geduld um das richtig justieren zu können.

Beim Computermonitor geht es ja meist 'nur' ums Trapez, Breiten- und Höheneinstellungen etc.

Gruß

Tommy
premutos666
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2005, 23:05
Im Servicemenü kann er aber noch viel mehr kaputt machen ... Trapetz- Breiten- und Höheneinstellungen könnten ja für´s erste reichen. Und was Testbilder angeht hat hier doch mal wer behauptet einige TV´s könnten Testbilder generieren. Auch wenn ich das noch nie gehört habe...
Centurio81
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2005, 00:25

green123 schrieb:


Was heißt bei uns? :)


Bei uns heißt in Siegen im Saturn..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixel Plus 2 vs. Acuity
Nille am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  37 Beiträge
Pure Drive oder Pixel Plus
Frankster am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
36er Pixel Plus 2 Röhre??
henry1000 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  7 Beiträge
Philips Pixel Plus 2 Nachfolger
vkvg am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  11 Beiträge
Crystal Clear oder Pixel Plus
Woif am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Pixel Plus 2 und Movie Plus: Beobachtungen und Fragen
aths am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
36 " von Philips mit Pixel plus 2
dziobol am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Wer hat einen Phillips Pixel Plus
Wolle_T am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Pixel Plus 2 und Konsolen verträglichkeit,...
Ps2Freak am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  13 Beiträge
tv pixel?
-M!sterElement- am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067