Pixel Plus 2 vs. Acuity

+A -A
Autor
Beitrag
Nille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2004, 19:17
Hi an alle.

Die neuen Pixel Plus 2 Geräte stehen vor der Tür. Der erste 16:9 Fernseher ist der 32PW9509. Im Netz wohl für ca. 1.150 Euro zu haben. Bei den Preisagenturen ist der jedenfalls schon gelistet.

Hat jemand das Gerät schon in Aktion gesehen? Die Daten von Pixel Plus 2 sind auf dem Papier noch um einiges besser als bei Panasonic mit ihrem Acuity System. Wie das ganze optisch rüber kommt ist natürlich auch ne Frage der Bildröhre, die ja bei Panasonic (Quintrix sr) der Hammer ist.

Philips erhöht mit Pixel Plus 2 die Anzahl der Zeilen auf 1250, d.h um 100%!!!!

Acuity erhöht die Zeilenzahl gerad mal um 30% auf 833 Zeilen. Bei den Pixeln pro Zeile liegen beide Systeme mit 2048 (Philips) bzw. 2300 (Panasonic) ungefähr gleichauf. Außerdem arbeitet Pixel Plus nun auch mit 10Bit Signalverarbeitung und verfügt ebenfalls über einen 3D Kammfilter.

Philips hatte jetzt ca. 2 Jahre ihr zweifelsohne fehlerbehaftetes System (Bewegungsartefakte, Pixelauren, Bildfehler, Schlieren etc. )zu verbessern. Da ich auch gerade vor dem Kauf eines neuen TV Gerätes stehe, werde ich mir wohl die Pixel Plus 2 Geräte noch ansehen. Denn wer weiß, vielleicht schlägt das Philips Emperium mit Pixel Plus 2 zurück und übertrumpft die aufständigen Panasonic Techniker mit ihrem hervorragenden Acuity System.

Es wäre echt cool, wenn ihr hier Erfahrungen zu Pixel Plus 2 posten könntet.

Die Macht möge mit Euch sein!!!
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2004, 21:01
Hi,

Habe mir gerade vor einer Woche den neuen LCD-Fernseher von Philips mit Pixel Plus 2 und Ambilight bestellt. Lieferung erfolgt voraussichtlich in vier Wochen. Spätestens dann werde ich dir gerne einen Erfahrungsbericht vorlegen

Gruss

Markus
Nille
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2004, 20:56
Gratulation MarkusBB. Wir haben einen Gewinner. Ich denke du hast alles richtig gemacht, denn Pixel Plus 2 ist richtig richtig richtig gut!!!!

Yeah. Ich bin glaube ich hier der erste im Forum, der den neuen 32PW9509 Pixel Plus 2 gesehen hat.

Die Bildqualität und die Optik des Gerätes ist der Hammer.
Die Bildröhre ist innen schwarz abgesetz, was ich überhaupt noch nicht gesehen habe. Sieht irgendwie futuristisch aus. Optisch mein absoluter Favourite.

Einen Panasonic mit Acuity hatte ich leider nicht zum Vergleich. Im Vergleich zu einem normalen Pixel Plus ist das Bild aber viel viel besser und sieht viel feiner aus.
Wahrscheinlich durch die 10 Bit Verarbeitung wie bei Acuity. Ich habe noch kein so hoch aufgelöstes Bild gesehen. Und ich vergleiche jetzt schon seit mehr als einem Monat Fernsehgeräte. Die Bewegungsartefakte, Schlieren und Pixelauren sind auch weg, die ich bei Pixel Plus 1 als äußerst störend empfand.

Im Vergleich zu einem normalen Pixel Plus ist das Bild noch detailierter und was viel wichtiger ist, es wirkt nicht künstlich!!!!!

Ich habe fast eine Stunde an dem Gerät rumgespielt und getestet. Das Bild sieht selbst ohne Rauschfilter genial aus und wirkt nicht grobkörnig (3D Lindenstraßeneffekt :), wie dies bei Pixel Plus 1 der Fall war.

Saubere Arbeit Philips!! Jetzt wird die Entscheidung noch schwieriger. Hatte mich ja eigentlich auf Acuity festgelegt, aber ich glaube Pixel Plus 2 ist noch besser.

Ich tendiere jetzt eher zum Philips, da ich zudem auch die Optik mit der schwarz abgesetzten Bildröhre genial finde. Unbedingt ansehen das Gerät!!!. Mal sehen wie der getestet wird....

Ich glaube jetzt kommen alle diejenigen etwas ins Schwitzen, die schon seit Wochen auf den Pansonic warten.
Ist aber auch in jedem Falle ein Hammergerät, aber Pixel Plus 2 hat mich doch schon stark beindruckt...
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2004, 22:18
Hi Nille,

Danke für die Gratulation. Leider muss ich noch ein paar Tage auf die Lieferung des neuen LCD warten. Und dein positiver Erfahrungsbericht lässt die Zeit bis dahin noch länger erscheinen

Der von dir erwähnte 32PW9509 ist ein Röhrengerät, oder? Ich habe mir den LCD 32PF9986 bestellt und die Daten klingen wirklich vielversprechend:

> Bildauflösung WXGA 1366 x 758 x RGB
> Pixel Plus 2 und Digital Natural Motion
> AmbiLight Hintergrundbeleuchtung
> 90 Watt (!) Virtual Dolby Surround
> Bildhelligkeit 450 cd/m2
> Kontrast 800:1
> Response Time < 12 ms

usw.

Mit Pixel Plus 1 konnte ich mich übrigens auch nicht anfreunden. Das Bild hatte ein eigenartiges "Rauschen" drin. Ich denke, PHILIPS hat aus diesen Fehlern gelernt und sich für Pixel Plus 2 mächtig ins Zeug gelegt. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den neuen LCD.

Panasonic mit Aquity war auch eine Variante für meinen Kauf. Allerdings warte ich seit drei (!) Wochen auf eine Antwort vom Kundendienst. Bei PHILIPS hatte ich innert zwei Stunden die verfügbaren Infos. Absolut genial.

PHILIPS. Let's make things better!

Testbericht folgt ganz bestimmt

Markus
Silencer81
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 23:30
Hi @all!

@Nille,

wo haste denn den 32PW9509 schon gesehen?? Ich hoffe nämlich auch gerade das ich den irgendwo mal zu Gesicht bekomme, da ich nämlich einer der Panasonic wartenden bin.. ;-)

Und falls das Bild dann wirklich besser oder zumindest gleichwertig ist, währe das natürlich eine Interessante Alternative - zumal der Philips ja auch weniger kostet...

Preistechnisch ist der dann wohl am ehesten mit dem neuen Pana 32PX30D zu vergleichen...

Naja, da es ja nicht so aussieht als das Panasonic vor Ende Mai wieder liefern wird, stehen die Chancen ja nicht schlecht das man in der Zeit auch den Philips mal irgendwo sieht ;-)
Nille
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2004, 10:44
Hi an alle.

Genau der 32PW9509 ist ein Röhrengerät und dieses eigenartige Bildrauschen von Pixel Plus 1 bzw. diese Pixelwolken sind definitiv verschwunden. Direkt daneben stand der 32PW9309 mit Pixel Plus 1. Kein Vergleich.


Ich studiere in Halle (Saale) und konnte das Gerät gestern im Media Markt Halle-Peißen bewundern. Das Ding sieht einfach genial aus. Kostet dort übrigens 1499,-. Wieder einmal viel zu teuer. Service hin oder her. Hat aber übrigens kein Bild in Bild. Da kann ich aber eh nichts mit anfangen, da ich an einer Gemeinschaftssat.-Anlage dranhänge mit nur jeeils einer Leitung pro Wohnung. Twin Receiver und damit Bild in Bild ist daher leider nicht möglich.

Im Pro-Markt in Halle und bei Saturn war er noch nicht verfügbar.

Ich freue mich schon über eure Erfahrungsberichte....
Nille
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 10:59
Hier noch der Link zum 32PW9509 Datenblatt.

Fragt mich nicht wie ich auf diese Philips Seite gelangt bin. Das ist bei Philips etwas undurchsichtig. Die deutsche Seite ist irgendwie Schrott. Da wird praktisch nie mal was aktualisiert.

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/dcbint?tmplt=ce_eu&lang=deu&s=consumer&mode=search&prevcy=DE&searchstring=32PW9509&country=CH



Und dann unten auf Suchen bestätigen!!!
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2004, 11:20
Hi,

sehr informativ ist übrigens die Schweizer Seite von Philips Consumer Electronics. Zu finden unter:

www.ce.philips.ch

Viel Spass

Markus
Nille
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2004, 15:54
Ich habe einen coolen PDF File über Pixel Plus 2 gefunden.

Dort wird z.B. erklärt, warum die Bilder jetzt nicht mehr künstlich aussehen. Denn es sind nicht nur mehr Pixel, sondern die Pixel werden zudem viel besser angepaßt.
Es wird einfach sauberer interpoliert.

Ist sehr interessant!!! Es sind 500kb. Also etwas warten ohne DSL!

I hope everybody is familar with the english language.
(wer das schon nicht lesen kann, sollte den PDF File erst garnicht öffnen )

http://www.ces2004.philips.com/downloads/press-releases/home-entertainment/Pixel%20Plus%202%20background.pdf
Guetiger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2004, 08:51
Der Philips hat jetzt sogar eine Auflösung von 2048 auf ca. 1200. Deshalb verstehe isch nicht, warum er kein Progressiv-Scan von extern beherrscht. Im Vergleich zum Panasonic hat er auch weniger Anschlüsse, was den Preiunterschied von ca. EUR150 auch schon wieder relativiert...
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2004, 11:28
Hi Nille,

mein Philips-LCD ist eingetroffen. Yeahhh !!!!

Testbericht folgt.

Markus
Nille
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2004, 13:37
Hi an alle.

Ich freue mich schon auf deinen Testbericht.

Nun einige Worte zu Progressive Scan:

Meiner Meiner Meinung nach ist Progressive Scan bei dem Panasonic total überflüssig weil er die Acuity Bildverbesserungsfunktion hat.

Man kann nämlich nicht den DVD Player über Progressive Scan anschließen und gleichzeitig das Bild durch Acuity aufbessern lassen. Es geht nur Acuity oder Progressive Scan, nicht Beides!!!!

Mit Acuity erzielt man eine viel bessere Auflösung als über Progressive Scan, so daß dieser Anschluß meiner Meinung nach sowieso wenig Sinn macht.

Dies wird auch von areaddvd.de in ihrem Test (siehe Hardware) zum Panasonic mit folgenden Worten bestätigt:

"Gerade bei aktuellen Filmen in sehr guter Qualität gefällt „Acuity“ mit vielen Vorzügen. Das Bild besitzt eine hohe Plastizität, der Betrachter hat den Eindruck, durch die überragende Bildtiefe richtig „in das Bild hineinschauen“ zu können. Alle gezeigten Objekte wirken dreidimensionaler, wie zum Anfassen. Hier merkt man deutlich die Vorteile einer höheren Auflösung – sowohl im Vergleich zum normalen 100 Hz Interlaced Modus als auch im Vergleich zum PAL- bzw. NTSC Progressive Mode."


Ich denke, daß sich Philips diesen Anschluß aufgrund ihres Pixel Plus 2 Systems geschenkt hat. Bei Geräten ohne Bildverbesserer wäre Progressive Scan sicherlich ganz interessant, da das Bild sauberer dargestellt wird und man ja gar nicht die Möglichkeit hat in den Genuß einer höheren (interpolierten) Auflösung zu kommen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bye
Guetiger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2004, 15:27
Trotzdem hat der Panasonic 1xYUV und 4xScart (davon 2 RGB), der Philips "nur" 3xScart (1xRGB). Intern arbeitet der Philips ja mit Progressiv-Scan. Also finde ich die Ausstattung von Panasonic einfach besser...
Nille
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2004, 15:48
Hi.

Der PW 9509 hat 3 Scart, wovon 2 RGB fähig sind laut Philips Datenblatt. Ob ein Fernseher jetzt 3 oder 4 Scartbuchsen hat ist mir relativ egal, da ich eh nur 2 nuzte. Oder was für Geräte willst du da alles anschließen?

Der YUV Eingang ist für Progressive Scan. Aber warum sollte man dort ein Gerät anschließen, wenn man über RGB + Acuity ein viel besseres und hochauflösendes Bild erhält.

Progressive in Kombination mit Acuity ist leider nicht möglich. Wäre dies bei zukünftigen Geräten möglich, dann würde Progressive + Acuity natürlich ein noch besseres Bild ergeben.

Zudem muß man bedenken, daß dieses YUV Kabel auch nochmal so um die 50 Euro kostet (habe ich hier irgendwo mal gelesen). Aber wofür??? Nur um das Geld zum Fenster rauszuwerfen?

Ich verstehe daher nicht warum Du nicht über RGB + Acuity anschließt, da dies nunmal die beste Bildqualität ermöglicht.

P.S. Der Test für den Pana war übrigens auf areadvd.de

(ich hatte da Rechtschreibfehler vorher drin)
Guetiger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2004, 15:58
Hallo Nille,

Mir gehts ja gar nicht um Progressive Scan. Ich kann doch auch ein Interlaced-Signal über YUV anschliessen... oder geht Acuity nicht über Yuv

DVD-Player --> YUV
Pinacle ShowCenter --> YUV
D-Box --> RGB
PS2 --> S-Video
Gamecube --> S-Video

Also vom AV-Receiver 2x YUV, und einmal S-Video, und von der D-Box einmal direkt RGB.

Ich hab ja noch keinen dieser Fernseher, aber ich möchte alles, was ich hab anschliessen. Deshalb bin ich ja am grübeln, ob ich das alles auch am Philips anschliessen kann, falls der wirklich ein besseres Bild hat. Ich möchte nicht unbedingt weiterhin meinen Scart umschalter verwenden, ist zu umständlich (vor allem, weil der keine Fernbedienung hat). Vielleicht kann man da mal einen besseren kaufen?!?

Vielleicht hab ich mich da auch in etwas verrannt
Nille
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2004, 17:26
Hi Guetiger.


Wenn du wirklich so viel zu anschließen hast, dann würde ich an deiner Stelle auch eher den Panasonic nehmen.

Ich bin eignetlich immer davon ausgegangen, daß der YUV Anschluß nur für die Übertragung von Vollbildern für progressive Scan ist.

Aber da liege ich wohl falsch. Hab eben nochmal im Netz nachgesehen. Du hast Recht. Man kann natürlich auch interlaced übertragen.

Ich denke dann ist auch Acuity über den YUV Anschluß zur Bildverbesserung möglich.

Denn man kann im Panasonic Menü 100hz, Acuity oder Progressive Scan wählen.

Lediglich für progressive scan muß man den YUV Anschluß benutzen. Bei Acuity und 100hz ist es wohl egal über welchen Anschluß man das Signal bekommt.

Sorry für meine Fehlinfo bezüglich YUV und Progressive Scan.

Bye.
Guetiger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2004, 18:18
Hallo Nille,

es gibt nichts zu entschuldigen...

Ich kann ja selber nicht verstehen, für was ich diesen ganzen Sch... brauche (meine Frau noch weniger) aber ich ganz ohne dieses Zeug einfach nicht leben.

Außerdem denke ich, dass das Bild auch am Panasonic (Im Vergleich zu meiner 10-Jahre alten Siemens) sehr gut ist.
Nille
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Apr 2004, 19:15
Hi Guetiger.

Was die Bildqualität angeht brauchst du gar keine Angst haben.

Der große Bruder TX-36PD30D war 93/94 Fernseher des Jahres und ist bis auf die Größe identisch mit dem TX-32.....

Der Fernseher hat ein sagenhaftes scharfes, detailreiches und ganz wichtig natürliches Bild.

Der hat mich echt unmgehauen vom Bild her. Sieht auch noch cool aus das Ding im Monitorlook.

Der Pixel Plus 2 ist aber auch genial. Leider war im Media Markt kein direkter Vergleich möglich. Die hatten den Pana dort nicht.

Ich hab übrigens bei asbyon.de mal angefragt, ob die zwischen den beiden Geräten mal einen professionellen Vergleichstest machen könnten. Die hatten neben areadvd.de den Panasonic auch sehr ausführlich getestet und als besonders empfehlenswert bewertet, als Topreferenz. Du kannst Dir den Test ja mal ansehen, wenn du ihn noch nicht kennst.

Sie sind sehr angetan von meiner Idee und haben sich dies bezüglich schon mit Philips in Verbindung gesetzt um ein Testgerät zu erhalten.

Ich würde an deiner Stelle einen solchen Test noch abwarten, da der Panasonic ja eh z.Z nicht lieferbar ist.
Denn der sollte schon so 8-9 Jahre halten und alles haben was man währenddessen so bruacht.

Bis dahin also abwarten und Tee (bzw. Bier) trinken.

Meine Freundin ist übrigens auch schon total bzgl. meiner Fernsehvergleiche genervt.Die will nur "Verbotene Liebe" gucken und erkennt meistens sowieso keinen Unterschied. Wir haben z.Z einen ca. 8 Jahre alten Grundig 55er 50hz, da unser 70er Philips 100hz nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat. Der flimmert ohne Ende. Da wird man echt total nervös und kriegt Kopfschmerzen. Meine Freundin sieht übetrhaupt kein Flimmern und ist wunschlos glücklich.
amos77
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2004, 15:23
einen Gamecube kann man gar nicht über S-Video anschließen, das ist bei der PAL-Version technisch nicht möglich, allerdings ist RGB sowieso deutlich hochwertiger.

Dass der der Philips 9509 keine YUV-Anschlüsse hat und somit kein Progressive-Signal verarbeitet, ist allerdings schon ein Nachteil.
Guetiger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2004, 08:56
Da hab ich beim Gamecube gar nicht aufgepasst...

Aber der Panasonic hat ja genügend Anschlüsse!
Nille
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2004, 10:35
Hi an alle.

Nur eine kleine, wenn ich wahrscheinlich nicht weiterhelfende Info.

Der Händler www.redcoon.de hat mir aufgrund der Bildqualität und des Preisvorteils den 32 PW 9509 mit Pixel Plus 2 das Philips Gerät empfohlen.

Er zieht Pixel Plus 2 von Philips dem Acuity System von Panasonic vor, obwohl der Händler am Panasonic PD30D aufgrund des höheren Preises wohl sogar noch mehr verdienen könnte.

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung ein wenig....
ElHive
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mai 2004, 14:20



Der große Bruder TX-36PD30D war 93/94 Fernseher des Jahres und ist bis auf die Größe identisch mit dem TX-32.....



93/94? Wer kauft denn so alten Schrott?
FackingKolibri
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mai 2004, 20:45
Also ich hab mir heute bei MediaMarkt auch mal den neuen Philips angeschaut:

Auch ich bin von PixelPlus2 voll und ganz überzeugt worden. Ich habe das Bild auch mit dem 5m entfernten TX-32PD30D verglichen und fand das PixelPlus2-Bild um einiges besser bzw natürlicher als das Acuity-Bild. Das Signal war von PremiereLive (Fußball).
Dabei ist mir aufgefallen, dass Acuity vor allem bei schlechterem Signal (das Premieresignal musste ja auf ca. 120 Fernseher verteilt werden ) im Nachteil ist.
Der Rasen des Fußballfeldes wurde mit Acuity sehr unschön dargestellt, anders bei PixelPlus2.
Bei Acuity ist mir auch bei meinem DVD-Test aufgefallen, dass zumindest aus der Nähe betrachtet (1,5m Abstand) ein leichtes "Digitalrauschen" entsteht, was mir gar nicht gefiel.

PixelPlus2 hatte von den 10 Fernsehern, die um den Philips herumstanden und mit denen ich direkt vergleichen konnte, das beste Bild aus dem Signal gemacht. Es war scharf und natürlich aber trotzdem nicht Pixelig, was mir bei Acuity aufgefallen war. Außerdem wurde der leichte Schnee/das leiche "Krisseln" sehr effektiv entfernt, was das Bild sehr anschaulich machte.

Mir persönlich gefällt PixelPlus2 deutlich besser als das Acuity.

Da ich hauptsächlich fernsehe und einen Betrachtungsabstand von nur 2m haben werde, werde ich mir wohl den Philips zulegen müssen .

(Bleicht nur noch das Problem, den PC an den TV mit ordentlicher Bildqualität anzuschließen, da der Philips kein YUV-Eingang hat ... naja zur Not muss nen Scan Converter her )


[Beitrag von FackingKolibri am 09. Mai 2004, 10:54 bearbeitet]
chipmuc56
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2004, 19:19
Ein Hallo in die Runde! Schon seit einiger Zeit verfolge ich hier die Beiträge rund um den Panasonic PD30D und den neuen Philips mit PP2 (9509 glaub ich).

Vergangene Woche nun konnte ich im MM in Muc beide Geräte mit TV Signal im Vergleich sehen. Um es gleich vorweg zu nehmen: der PD30 stand im Regal und war offenbar etwas verstellt. Jedenfalls die Laufschrift von NTV war an den Bildrändern alles andere als scharf. Ein weiteres Gerät in einer dunkleren Umgebung zeigte diesen Fehler nicht (vielleicht war auch hier nur die Helligkeit/Kontrast zu weit aufgedreht - Fernbedienung zur Korrektur fehlte)

Das Philips Gerät zeigte eine perfekte Schärfe bei der Laufschrift über die ganze Bildbreite, was ich so noch nie gesehen hatte. Über das TV Signal waren die Gesichter allerdings auch hier sehr künstlich scharf gezeichnet. Aber ich denke, auf eine Entfernung von 2-3m fällt das nicht mehr so auf.

Was auch immer ich am Philips einstellte, ich konnte nicht die satten Farben und den guten Kontrast des PD30 erreichen. Der Panasonic wirkte für mich deutlich brillanter.
Von den Pixelwolken konnte ich nichts ausmachen, allerdings habe ich diese auch noch nie wirklich im Laden an anderen PP1 Geräten sehen können. Viel eher hatte ich mich schon vorher wg des unnatürlich digital aufgepäppelten Bildes abgewandt.

Das Design des Philips Gerätes sagt mir sehr zu, der Preis lag dort bei ca 1500,-, Panasonic bei 1800,-....beides viel zu hoch im Vergleich zu anderen Anbietern.

Mich würde brennend interessieren, was der Philips über DVD für eine Figur macht.

Chipmuc
uwe.ha
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2004, 10:23
Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der pos-mail steht:
"Mit „Pixel Plus 2“ verfügt Philips über den zur Zeit leistungsfähigsten Videoprozessor im Bereich der Unterhaltungselektronik. Das räumen selbst Techniker von Mitbewerbern angesichts des direkten Bildvergleichs bei gleichem Bildsignal neidvoll ein."
--
Gruß
Uwe
hlk123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mai 2004, 11:17
Areadvd schreibt:

"Insgesamt kann die Acuity Technologie mit nochmals besseren Leistungen als Philips’ Pixel Plus-Technik aufwarten, bei Pixel Plus-Fernsehern, die wir uns ansahen, wirkte das Bild nicht ganz so natürlich, sondern etwas „digitaler“. Letztendlich aber raten wir hier jedem Kaufinteressenten, sich beide Systeme anzuschauen, denn „Sehen“ ist auch stark geprägt vom subjektiven Empfinden und daher keinesfalls komplett zu objektivieren."

Welches ist besser? .... zumindest sie sind beide (zu) teuer ...
FackingKolibri
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2004, 11:30
Also, wovon AreaDVD schreibt, ist die erste Version Pixel Plus, die von der Mehrheit der Leute als unschön oder "zu digital" angesehen wird, dessen Meinung ich übrigens teilen kann.

Hier ist das Thema jedoch die zweite Version, also Pixel Plus 2, im Vergleich zu Acuity. Da Philips, wie es scheint ihr Bildaufpoliersystem deutlich verbessert hat, sodass es locker mit Acuity konkurieren kann, ist der Vergleich sehr interessant.

Wie es bisher scheint, gibt es die einen, die sich mit Acuity besser beglückt fühlen und die anderen die in Pixel Plus 2 den neuen Sieger sehen.

Ein Direktvergleich ist hier für die Kaufentscheidung auf jeden Fall notwendig.
Dabei sollte man aber auch beachten, dass der Philips Fernseher im Durchscnitt 200-300 EUR billiger ist.

Ich habe mich inzwischen für Pixel Plus 2 entschieden, da es, wie es mir schien, bei einem nicht perfektem Signal (z.B. Analogfernsehen) das bessere Bild liefert und ich hauptsächlich Fernsehe, wenn auch über DVB-T (das leider in Berlin noch keine Sportsender sendet, deshalb zusätzlich Kabel-Analog). Das ist mein Ergebnis bei einem Direktvergleich mit dem TX-32PD30D gewesen.
hlk123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mai 2004, 12:56
Hallo

Welcher Typ ist das Philips-TV? 32PW9509 oder 32PW9308 ?
Was ist der Unterschied? In der Philips Website ist 32PW9509 nicht zu finden ... preismäßig sind die beiden gleich.
Panasonic Website ist informativer!

> ...Fernseher im Durchscnitt 200-300 EUR billiger ist
Das stimmt ... warum eigentlich? Holland ist näher als Japan?

Danke.
FackingKolibri
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mai 2004, 16:16
Hier findet man nähere Informationen über den Philips 32 PW 9509.

Aus (mir) unbekannten Gründen bietet die ".at" Seite mehr Informationen als die ".de".
hlk123
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Mai 2004, 22:05
Hallo

Bei MM konnte ich Philips 32 PW 9509 u.a. mit Panasonic TX-32PD30D vergleichen. Es war irgendeine Fernsehsendung.
PixelPlus2 ist im Schnitt besser. Bei MM kostet es EUR1499,-
ms-technik
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Mai 2004, 14:29
Hallo alle miteinander,

den Panasonic TX-32PD30D mit Acuity und progressice scan YUV Eingang haben wir hier im Dauer-Vorführeinsatz. Daran hängt sowohl ein Denon 2200 mit richtig gutem eingebautem Deinterlacing sowie ein Cinemateq picture optimizer. Der DVD Spieler läßt sich im laufenden Betrieb zwischen Zeilensprung und progressiv umschalten.

Der Vorteil, SOWOHL einen progressive scan tauglichen Eingang zu haben ALS AUCH das eingebaute Acuity nutzen zu können, liegt auf der Hand. Ich erkläre das gleich. Dann seht ihr auch den Grund, warum man den Philips in die Tonne kloppen kann. (Die spinnen, die Holländer. würde Obelix sagen. Bauen selber progressive scan taugliche DVD Spieler und sind sind dann zu beknackt, um eine passende Glotze zu bauen.)

Also. Wie jeder mit der Peter Finzel Test DVD leicht herausfinden kann, ist das progressive scan im Denon 2200 demjenigen im Panasonic überlegen. Stufe drei übersteht nur der Denon (Mode2). Bei NTSC ist das Denon Deinterlacing übrigens auch Spitze.

Es ist richtig, daß man bei progressiver Zuspielung nicht zusätzlich Acuity nutzen kann. Das ist schade. Besonders bei 50Hz Material wäre zumindest die Erhöhung der Bildwechselfreuquenz auf 75 Hz eine nette Sache, denn progressive PAL Bilder haben Großflächenflackern.

Ob man lieber mit Acuity guckt und mit dem zumindest meßtechnisch etwas schlechterem Deinterlacing vom Panasonic lebt, ist eine Geschmackssache. Wir sind da selber geteilter Meinung. Allerdings sieht die Monster AG mit Acuity schon absolut unfaßbar stark aus. Mit reinem externem progressive scan ist aber ein Hauch mehr Plastizität drin, dafür ist es nicht so brutal scharf. Klingt widersinnig, kann man sich hier aber gerne angucken.

Abgesehen davon, daß es ein unverschähmter Anachronismus ist, daß Philips keine YUV Eingänge in die Glotzen einbaut, verschenkt man beim Kauf solch einer Glotze bewußt obige Wahlmöglichkeit, die ich besonders bei NTSC Material für absolut unentbehrlich halte.

Ralf
ms-technik
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Mai 2004, 19:10

Hallo

Bei MM konnte ich Philips 32 PW 9509 u.a. mit Panasonic TX-32PD30D vergleichen. Es war irgendeine Fernsehsendung.
PixelPlus2 ist im Schnitt besser. Bei MM kostet es EUR1499,-


Wir haben beide Geräte momentan hier. In <B>allen</B> Konfigurationen, Formaten und Quellen ist der Panasonic dem Philips teilweise drastisch überlegen. Beiden TVs gemein ist das "garbage in, garbage out" Prinzip: Wenn man irgendeine verrauschte oder heftig komprmierte Fernsehsendung draufgibt, dann siehts übel aus. Ob mit "Qualitätsinhalten" wie TW1 und QVC PixelPlus 2 oder Acuity weniger schlecht aussieht, hieße Schei... nach Geruch zu sortieren.


Zu den sonstigen "Qualitäten" des Philips siehe meinen Beitrag im entsprechenden Thread.



Ralf
FackingKolibri
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Mai 2004, 19:15
Tut mir Leid aber gegen solche gewerblichen Beiträge habe ich etwas:

Geht doch einfach selber in ein Geschäft ,seht euch das Bild selber an und vergleicht es. Welches am Ende besser aussieht, könnt nur ihr entscheiden.

Wenn ich die bisherigen Beiträge zusammenfassen darf: Der Mehrheit gefällt PixelPlus2 besser.
ms-technik
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Mai 2004, 19:34

Tut mir Leid aber gegen solche gewerblichen Beiträge habe ich etwas:

Geht doch einfach selber in ein Geschäft ,seht euch das Bild selber an und vergleicht es. Welches am Ende besser aussieht, könnt nur ihr entscheiden.

Wenn ich die bisherigen Beiträge zusammenfassen darf: Der Mehrheit gefällt PixelPlus2 besser.


Du brauchst sie ja nicht zu beachten.

Ich glaube, Du rennst entweder offene Türen ein, denn nichst anderes, als sich beim Fachhändler selber eine Meinung zu bilden, empfehle ich hier oder Du hast, wie leider so viele Leute in diversen Foren, ein -sagen wir mal- ausgeprägtes Sendungsbewußtsein.

PixelPlus 2 erzeugt mit makellosem Quellmaterial gute Bilder, keine Frage. Leider aber auch nur mit diesem...

Eigentlich müßte es heißen: Philips Fernseher (egal mit welcher internen Technologie) rauben dem Verbraucher angesichts fehlendem progressive scan Eingang die freie Wahl bei der Erzielung eines guten Bildes. (Gilt natürlich für alle TVs ohne ps Eingang) Denn daran, daß es eine Reihe von Fällen gibt, in denen externes ps die interne Deinterlacing- und Scaling-Technologie aussticht, kann kein Zweifel bestehen.

Letzlich ist die Diskussion, ob die eine Pixeltechnologie besser ist als die andere eine reine Geisterdebatte.


[Beitrag von ms-technik am 22. Mai 2004, 19:34 bearbeitet]
clOOnie
Neuling
#35 erstellt: 26. Mai 2004, 00:50
Hi !

Auch ich verfolge die Beiträge zu "PixelPlus 2 vs. Acuity"

Mal im Ernst Leute:

Ist das ein Scherz ? Wer soll denn hier noch bei CTV (=Farbfernsehen) über CRT (=Röhre) sprechen ? Ist überhaupt mal einem aufgefallen, daß Philips CE im Bereich CRT das Sortiment -nicht grundlos- strafft ?

Gerade wer sich hier über YUV totquatscht sollte mal in sich gehen, welche Möglichkeiten man hat. Eins ist sicher, wer Philips derart schlecht macht übertreibt maßlos !!!

Habe hier auch lange in den Märkten Vergleiche angestellt, und ehrlich gesagt, Panasonic und Philips liegen dicht beieinander DEFINITIV ! Meine subjektive Meinung ist aber trotzdem, daß Philips besser und natürlicher mit PixelPlus2 bei über einer Milliarde Farbe aussieht (PixelPlus1 mit nur 16 Mio Farben).
Jetzt kommen die Super-Freaks, die Marantz und Denon via YUV anschließen (oh, welch typische (günstige) Marke - überall zu kaufen ?! Übrigens: Marantz gehört übrigens auch zu Philips).

Da sage ich Euch eins: Panasonic in die TONNE !!! Hier habe ich mir den 42" LCD von Philips mit PixelPlus2 angesehen (auch mit YUV (usw.) und VOLL HDTV-tauglich (6. Generation LCD)).

->> Das Bild hebt ab und wirkt 3-Dimensional !! <<-

Meine Meinung hier: Nach aktuellen, verfügbaren Geräten hier in Deutschland ist das die letzte Stufe vor HDTV.
Also, wer Marantz und Denon-DVD-Player kauft, YUV nutzen will soll seine Panasonic-CRT erst mal "in die Tonne treten" und für diesen Philips-LCD sparen. (Ich kann diese Kommentare echt nicht leiden). - "Die spinnen, die gewerblichen Teilnehmer" würde Obelix sagen.

Tatsächlich sind (hier schließt sich der Kreis) alle Hersteller dabei sich von Röhrengeräten zu verabschieden. Wir haben am Markt einen sehr starken LCD-Trend. Philips rundet sein Röhren-Sortiment ab mit nur 2 (!) PixelPlus-2 Geräten, die überwiegend mit "sehr gut" bewertet werden, und auch völlig ausreichender Ausstattung.
Wer hier nach dem besten schreit sollte dann auch das Geld haben oder sparen für einen LCD. Der SUPER 42" Philips LCD liegt bei 8.000,- Euro UVP. Wer billig will sollte nicht klagen, daß er für sein Geld nicht das Beste bekommt, bzw. dann Panasonic "besser" (eigentlich Röhre weil billiger) findet.

Und letztlich entscheidet jeder selbst, was ihm gefällt. Noch heute erlebe ich wenige Menschen, die auf Röhre, 50 Hertz, Plattenspieler und Tonbänder schwören.
Das ist aber immer eher die Ausnahme und bildet den Menschen zum selbständigen Individium.

Also bitte mehr Objektivität.
henry1000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Mai 2004, 14:42
Gibt es auch einen 36 Zoll Pixelplus2 Fernseher?
Bartolobartus
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2004, 01:43
das würd mich auch mal interessieren, ich hab ne mail an philips geschrieben und gefragt ob es einen gibt bzw ob bald einer rauskommt, hab aber noch keine antwort erhalten.

weiss da jemand was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
36er Pixel Plus 2 Röhre??
henry1000 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  7 Beiträge
Philips Pixel Plus 2 Nachfolger
vkvg am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  11 Beiträge
Was bringt Pixel Plus?????
Juls05 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  14 Beiträge
Crystal Clear oder Pixel Plus
Woif am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
36 " von Philips mit Pixel plus 2
dziobol am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Pixel Plus 2 und Konsolen verträglichkeit,...
Ps2Freak am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  13 Beiträge
Pure Drive oder Pixel Plus
Frankster am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Unterschied Pixel Plus 2 und Movie Plus: Beobachtungen und Fragen
aths am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Acuity bei Panasonic TV
Oniro am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Panasonic TX- 32 PX 30 Acuity vs. JVC HV-32P40
johnny2812 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen