Digitales Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Brömse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2005, 08:37
Hallo Leute,
schon lange quält mich eine Frage zu diesem Thema. Es gibt ja in Deutschland schon einige Gebiete, in denen Digitales Fernsehen möglich ist. Ich weiss nur nicht so recht, wer das überhaupt nutzen kann,da doch sicher mehr als 90% der Menschen normale Röhren-Fernseher haben, die nur über analoge Anschlüsse verfügen. Was passiert also mit den digitalen signalen, die an einem Fernseher ankommen, der keinen HDMI bzw. DVI Anschluss hat?

Es wäre wirklich schön, wenn mir mal jemand in dem Punkt die Augen öffnet. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin.

mfG
Brömse
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:20
Vorsicht, digitales Fernsehen (DVBT oder Digisat) ist nicht gleich HDTV!

HDTV gibt es in Deutschland (noch) nicht und ist auch in keinem Gebiet verfügbar. Das wird wohl auch noch einige Zeit (Jahre?) dauern... Es gibt wenige HDTV fähige Röhren, der Standard wird wohl aber Plasma/LCD. Von daher können das 90% der deutschen TV-Gucker auch nicht nutzen.

Für DVBT brauchst Du eine Set-Top Box und für Digital-Sat ´nen Digi-Receiver. Beides kannst Du natürlich an jedem stinknormalen Fernseher betreiben.
zaphody
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:23
Du verwechselst "Digitales Fernsehen" mit "HDTV - Hochauflösendem Fernsehen".

Für "Digital TV" wie z.B. verschlüsselte Sender (Premiere), digitale Zusatzsender (wie "ZDF Theaterkanal") oder die ganz "normalen" (ARD, WDR3 etc.) brauchst Du nur einen Digitalen Receiver, den Du ganz normal per Scart an Deinen Fernseher anschliesst. Digitales TV gibt es meines Wissens in ganz Deutschland. (Bei mir in Hessen über iesy)

Für HDTV brauchst Du in der Tat sowohl einen HDTV-tauglichen Receiver, als auch ein Fernsehgerät, das HDTV darstellen kann. Zudem müssen die Sender auch in HDTV ausstrahlen. Das ist aber in Deutschland eh (noch) kaum verbreitet. Premiere z.B. wird erst Ende 2005 3 Sender anbieten, die in HDTV senden. Ansonsten fällt mir nur Pro7 ein, die das ab und zu mal machen.

Zap


Brömse schrieb:
Hallo Leute,
schon lange quält mich eine Frage zu diesem Thema. Es gibt ja in Deutschland schon einige Gebiete, in denen Digitales Fernsehen möglich ist. Ich weiss nur nicht so recht, wer das überhaupt nutzen kann,da doch sicher mehr als 90% der Menschen normale Röhren-Fernseher haben, die nur über analoge Anschlüsse verfügen. Was passiert also mit den digitalen signalen, die an einem Fernseher ankommen, der keinen HDMI bzw. DVI Anschluss hat?

Es wäre wirklich schön, wenn mir mal jemand in dem Punkt die Augen öffnet. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin.

mfG
Brömse
Brömse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:07
Is schon klar, HDTV mein ich nicht, ich meinte das hierzulande verfügbare digitale Fernsehen. Das man dazu einen entsprechenden Receiver braucht , weiss ich auch. Mir geht es nur darum, dass die aus dem digitalen Receiver kommenden Signale, doch nicht über die analogen Anschlüsse einen normalen Fernsehers weitergegeben werden können. Also, das geht sicher schon, nur dann ist das, was vom fernseher ausgegeben wird, doch nicht mehr digital. Versteht ihr, was ich meine? Scart und YUV und S-Video ist doch alles analog, soweit ich weiss.
Jochaner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:06
Ist es nicht so, dass in diesem Fall dieser o.g. Receiver als digital/analog Wandler fungiert? Digital ist die Übertragung, damit lassen sich Übertragungsverluste reduzieren bzw. vermeiden (somit ist es auch möglich weitere Strecken kabellos "ohne" Störungen zu übertragen); der Receiver wandelt diese Signale dann wieder in ein analoges Bild um (der Ton kann dann bei Bedarf digital in den A/V-Receiver eingespeist werden) und letztendlich ändert sich somit für das Fernsehbild zunächst nicht wirklich sehr viel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
röhrenfernseher versus digitales signal
Milchglas am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Neukauf: TV - Was muss ich beachten für digitales Fernsehen ???
Black-Crack am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen über Festplatte im Fernseher aufnehmen?
Kumanlos am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Röhren-Fernseher zeigt nur noch grünes "Bild"
*GMDJ* am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  6 Beiträge
Röhren TV und Zukunftstauglichkeit
GuidoII am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  6 Beiträge
"Kabelloses" Fernsehen
divasty am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  24 Beiträge
Fernseher mit "Ausschaltefunktion"
Funkbrother am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  10 Beiträge
Abgekühlte Fernseher gibt es das?
zeoki am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
HDTV Fernseher in Deutschland
herschel99 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  6 Beiträge
38cm Röhren-TV mit 100Hz
stalefish77 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161