Panasonic TX-32PD50D Service Mode?

+A -A
Autor
Beitrag
Stoffi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 11:48
Guten morgen! Evtl weiss jemand bei euch, wie ich bei den aktuellen Modellen von panasonoc (TX-32PD50D bzw TX36PD50D) in den Service Mode gelange.

Ansonsten werde ich wohl die Woche mal bei panasonic direkt anrufen müssen, obwohl die nur noch sehr teure Reparaturhilfen-Hotlines haben....
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2005, 12:07
Such einfach mal nach Panasonic Service Menü. Da wirst Du einiges finden.
M.S.T.
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2005, 16:50
Hi! Ihr könnt auch mal unter [url]www.reparaturtipps.tv/diverses/marken nachschauen da werden Sie geholfen.Gruss


[Beitrag von M.S.T. am 14. Aug 2005, 16:55 bearbeitet]
hinnerk63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 20:11
bei oben genannten Link muss man sich allerdings kostenpflichtig anmelden, was für die meisten sicherlich nicht lohnt, die nur ein einmaliges Problem lösen wollen oder auch wieauf der Seite beschrieben keine Ahnung vom Löten haben.

In´s Servicemenü kommst Du folgendermaßen:
• Bass auf maximum
• Höhen auf minimum
• Am Gerät die Taste -/V gedrückt halten
• Taste "Index" auf der FB drücken

(bei Premuto666 rauskopiert http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-2947.html)

Gruß Hinnerk
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 20:35

hinnerk63 schrieb:
(bei Premuto666 rauskopiert http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-2947.html

Gruß Hinnerk


*lol*

Aber die Klammer musste da weg .
M.S.T.
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 22:27
Hallo! Ja klar hab ich aber auch erst jetzt gesehen, und ausserdem waren es zwei. Anfang und Ende, aber ist egal. Ich dachte immer das ein Forum jeden und auch einen Neueinsteiger geholfen werden sollte. Gruss
hinnerk63
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 22:52
sollte auch keine Kritik sein.

Gruß
H
Stoffi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2005, 19:06
Danke für die info!
Hat alles gut geklappt.
Habe zumindest einen Fehler des Gerätes beheben können, und zwar die fehlerhafte entmagnetisierung.
Die oberen ecken des Bildschirmes wurden nicht optimal entmagnetisiert, es blieben Farbflecken übrig.

Durch ein abändern der option "Sub Geomagnetic" wurde der fehler behoben
submicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2005, 18:44
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der hier geposteten Tastenkombi das
Service-Menü aktiviert hatte, hat mich der Mut verlassen.

Die Angaben zu den Flash bzw. Firmware Versionen lassen den Verdacht aufkommen, daß man mit etwas Ungeschick evtl. auch den Flash-Speicher löschen und damit die Firmware killen kann.

Welche Firmware/Flash-Version ist eigentlich die neueste?

Kann mir jemand von den Experten einen Rat geben, wie man im Service-Menü gefahrlos an die erweiterten Bildparameter herankommt? (Abgleich der Farbtemberatur, Y/C-Delay etc.)

Danke und viele Grüße,

Sub
hinnerk63
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2005, 21:19
Hallo,
bringen neue FirwareVersion eigentlich wesentliche Verbesserungen und wie bekommt man sie ins Gerät. Lohnt es sich, sich um eine neue Firmware zu bemühen? Wird da ein Chip getauscht? Macht das Panasonic nur im Fehlerfall, wenn eine Störung nachgewiesen wird?
Das einzige (Software?)-Problem, das bei meinem PD50 auftritt, ist, das sich (bisher nur bei RGB aufgefallen) die Farben von Gesichtern verändern (Richtung grün) wenn sich großflächig Orange im Hintergrund befindet. Vielleich würde da auch neue Firmware helfen?


H.
torfpedder
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2005, 12:01
Moin hinnerk

ich hatte an meinem PD 50 z.B. den Fall das ich einen Film (Twilight Zone) gesehen habe, bei dem alle Gesichtsfarben sehr rötlich waren. Der Film lief auf RTL2. Schaltete ich auf einen anderen Sender war alles in Ordnung. Ich nehme an das hier RTL2 mal wieder mit geringerer Datenrate übertragen hat so das sich das im Bild auswirkt. Manchmal habe ich auch das Gefühl das es einfach daran liegt das die Filmspule älter ist und ich (und du) wir haben einfach einen so guten Fernseher das wir jeden Fehler gleich erkennen. Der Fluch des Spitzenmodells eben, auf einem Durchschnittsfernseher würden wir vielleicht gar nichts bemerken...

Bis danndann
der Torfpedder
hinnerk63
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2005, 19:53
Hallo torfpedder,

bei viel hellem Blau im Hintergrund bekomme ich auch Gesichter zu sehen, die zu rot sind. Ich vermute, das die Elektronik/Bildverbesserung versucht, einen Durchschnittswert der Farbtemperatur im Bild hinzubekommen. Je abwechsungsreicher das Gesamtbild ist, desto besser.
Und S-VHS scheint da auch weniger/keine? Probleme zu haben.
Frau Schweers bei RTL Explosiv sieht bei S-VHS zumindest besser/natürlicher aus. Gerade zwischen RGB und S-VHS gewechselt obwohl ich nicht genau, da zu langsam, den gleichen Hintergrund erwischt habe. Gäbe es mehr 32pd50 Besitzer im Forum könnte man auch einen eigenen Thread aufmachen. Aber wir scheinen dünn geseht zu sein.

Bis dann
H.


[Beitrag von hinnerk63 am 23. Aug 2005, 20:01 bearbeitet]
ayy
Neuling
#13 erstellt: 24. Aug 2005, 11:19
ich bin jetzt auch ein TX-32PD50D Besitzer
Doch frage ich mich ob das laute Summen im Gehäuse normal ist.( man hört es noch bei ca.3 Meter Abstand!)Und ob die Bild in Bild Funktion auch für Fernseh-Fernsehkanal oder nur für Av-Fernseh ausgelegt ist.
submicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Aug 2005, 12:29
Hi ayy,

der PD50 kann bei PiP nur TV und AV gleichzeitig darstellen, nicht zwei TV-Kanaele. Es ist "nur" ein Tuner vorhanden, dafuer aber ein sehr hochwertiger.

Um zwei TV-Sendungen gleichzeitig darzustellen, verwende ich meinen Videorecorder als zweiten Tuner ueber AV. Allerdings nutze ich das nicht so oft. Hoechstens um bei Formel 1 zu sehen, wann bei RTL die Werbung vorbei ist.

Mein PD50 laeuft fast ohne Stoergeraeusche. Ich kann nur dann ein Summen vernehmen, wenn ich hinter dem TV stehe und mit dem Ohr fast am Geraet bin. Kommt allerdings noch seltener vor als PiP mit zwei TV-Programmen. :-)
ayy
Neuling
#15 erstellt: 24. Aug 2005, 17:43
Erstmal danke für die Antwort aber:
1.Es ist seltsam dass das TV-Bild über den Videorecorder nicht so krieselt wie über den Fernsehtuner, wobei der Videorecorder ein 0815 Modell ist.

2.Und zum Summen:
Hörst du das Summen, wenn du den Ton ausschaltest und 1,5m Abstand vom Fernsher lässt immer noch?
3.Ist auch bei dir im Inneren des Gehäuses der hintere spitz zulaufende Teil der Bildröhre erleuchtet?

Und Prost
torfpedder
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2005, 19:08
Hallo

also das das Bild über den Video besser ist, ist wirklich sehr seltsam Das ist bei mir wirklich genau andersrum. Hast du mal die beiden Antennenkabel getauscht, liegt es vielleicht daran das das Kabel zum Receiver beschädigt ist?

Und bei meinem pd 50 ist wirklich kein Geräusch zu hören. Aber schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-1875.html

und hier:

http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2530

dort wird auch über ein Brummen berichtet. Vielleicht kannst du dich ja mal mit den Schreibern in Verbindungs setzen ob sich das Summen nach einiger Zeit gelegt hat.

Ich kann schon verstehen wenn einen das nervt, wie gesagt, ich hab´s nicht und freue mich wirklich seit Monaten Tag für Tag über das tolle und knackige Bild. Hab mir gerade noch ne neue Surround-Anlage gekauft weil ich seit dem ich den neuen TV habe viel seltener ins Kino gehe und wieder mehr DVD´s schaue.

Melde dich mal was du mit dem Brummen geworden bist.

Bis danndann
der Torfpedder
hinnerk63
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2005, 20:07
Bei mir summt/brummt nichts, stinkt nichts und die Geometrie ist bis auf die linke obere Ecke auch in Ordnung. Auf den letzen par Zentimetern ein leichter Knick in der Senkrechten. Lohnt aber nicht, dafür ins Service Menü zu gehen (war noch nie drin), worum es hier ja eigentlich gehen sollte

Ein Geräusch kann ich nur (von der an der Sptize leutenden Röhre) hören, wenn ich das Ohr direkt ans Gehäuse (hinten) halte, das Typische Röhrengeräusch eben. Bei 10cm Abstand ist es schon vorbei.

Die Farbprobleme hab ich übrigens nur bei RGB. In dem oben angegeben Thread von Faulenzer steht auch irgendwo, das RGB sowieso auf S-VHS gewandelt wird, also warum nicht dann gleich S-VHS einstellen.

Mei letzter 50 Hz Pana hat die ersten zwei Jahre fürchterlich gepfiffen, irgendwann war es dann vorbei (Spule Nikotin verklebt ?)Panasonic konnte mir da auch nicht helfen - zweimal eingeschickt.

Gruß
H.
ayy
Neuling
#18 erstellt: 24. Aug 2005, 20:09
1.wenn man sich die Umfrageergebnisse anschaut ist dies ein echter Skandal. es besagt nämlich das die Teile keinen Endtest oder zumindest keinen richtigen durchlaufen.
deren motto ist, dass dieser endtest mehr kostet als die wenigen leute die sich die mühe machen die fehler zu beanstanden(viele meinen ja, das summen wäre normal und bekommen dies auch im servicecenter zu hören)




2.Aufgrund von

1. Wird das Gerät in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum beim Händler aufgrund von nachgewiesenen
Fabrikations- oder Materialfehlern schadhaft, so behebt die Panasonic Deutschland diesen Fehler ohne
Berechnung gemäß den nachfolgenden Bedingungen.

werde ich das gerät beanstanden
ich hoffwe aber dass ich keinen beweis dafür brauche





3.
Hast du mal die beiden Antennenkabel getauscht, liegt es vielleicht daran das das Kabel zum Receiver beschädigt ist?

ja hab ich aber es liegt nicht an ihnen.


[Beitrag von ayy am 24. Aug 2005, 20:12 bearbeitet]
submicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Aug 2005, 12:29
Hi ayy,

also das die Roehre am hinteren Ende leuchtet ist gut so.
Was hier leuchtet ist die Kathodenheizung, diese Heizung ist im Grunde nicht viel mehr als eine Gluehwendel, die sehr heiss wird und dabei auch Licht abstrahlt.

Die Sache mit dem schlechten Bild bei TV Empfang wuerde ich in erster Linie auch beim Antennenkabel suche. Versuche doch mal das Signal nicht durch den VCR zu schleifen, sondern das Kabel direkt in den TV zu stecken. Wenns besser wird, ist es sicher Deine Verkabelung.

Ansonsten ein paar Tips bei krieseligem Empfang:
- Versuch einen manuellen Feinabgleich des Senders
- Schalte auf Scan-Modus: Acuity
- Schaerfe runter, maximal Stufe 0...2

Beim umschalten des Senders kann ich gut beobachten wie der Tuner zuerst ein etwas schlechteres Bild liefert (krieseln) und dann in ein oder zwei Schritten das Bild optimiert.
Danach kann ich mich echt nicht beklagen.

Was das Summen angeht: Ich bin da echt empfindlich, aber bei mir gibt es wie gesagt keine stoerenden Geraeusche.

Gruss,

sub
Stoffi
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2005, 17:58

ayy schrieb:

3.Ist auch bei dir im Inneren des Gehäuses der hintere spitz zulaufende Teil der Bildröhre erleuchtet?


Hehe ROFL, wenn da hinten nichts leuchten würde, wäre das Licht aus... sprich: Kein Bild... das was da leuchtet ist nämlich die heizung für die Bildröhre, und ohne diese wirst du es duster haben...


Zum Summen: Bei mir nichts. Gerät läuft leise....
Was bei euch evtl sein kann ist, das die Ablenkeinheit bei hellen Bildern anfängt zu schwingen, und so ein summen zu hören ist, das ist aber völlig normal, solange es nur ein leises dahin-summen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test / Erfahrungsbericht Panasonic TX-32PD50D
Faulenzer am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  25 Beiträge
Panasonic TX-36 PL35D od. TX-32PD50D
little_joe am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Panasonic TX-32PD50D und der YUV-Anschluss
Jens2006 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Meinungen zu Panasonic "TX-32PD50D" gesucht
Triple-M77 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32PD50D Blitzer im Bild
IceIP am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Pana TX-32PD50D - Standfläche ?
Homi am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Pana TX-32PD50D
noreflex am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  37 Beiträge
Verpackungsgrösse Panasonic 32PD50D
rednose77 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
TX-32PD50D neigt sich nach hinten!?!?
Sephiroth am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Grünstich beim Pana TX-32PD50D
Bap am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen