Bild ist an den Seiten verfärbt

+A -A
Autor
Beitrag
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 02:40
Hallo
Bei mir hat sich ca. das rechte und das linke viertel vom Fernseher plötzlich verfärbt in lila/blau. So ähnlich als wenn man einen Magneten da dran hält.
Weiß jemand wie man das Reparieren kann? Kann man im Fernseher was einstellen oder so? Es ist ein Grundig City Line Fernseher ca. 20 Jahre alt. Ich möchte ihn gerne noch ein paar Jahre nutzten.
Ich fang jetzt einfach mal an ihn aufzuschrauben. Vielleicht Antwortet ja jemand...
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 02:45
Hallo,

..also wenn das Gerät so alt ist, muss man mit der Röhre
rechnen.

MINDESTENS ist aber der PTC im Eimer.

Ist (eigentlich) nen preiswertes teil, aber ob es
DAS noch gibt...wie gesagt, das ALTER des Gerätes....

Gruss
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 02:57
Hi
Was ist der PTC?
Das Bild war auch schon seit nem Jahr oder so ganz leicht unscharf. Kann das auch damit was zu tun gehabt haben.
Ich mache mal eben kurz n paar Bilder von dem Gerät.
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 03:02
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 03:10
Hallo,

UNSCHARF; Röhre "platt", oder Elko´s etc. auf der Bildrohrplatine platt, ODER Kaskade defekt.

STINKT das Gerät ??

Dann iss MIT SICHERHEIT die KASKADE defekt.

Schau Dir mal dieses "Saugnapfteil" an der Röhre
an

Bitte NICHT berühren, nur GENAU anschauen, mit Lupe und Taschenlampe.

Könnte sein, das die Risse hat, dann MUSS das teil raus, selbst wenn es (noch nicht) stinkt.

PTC iss zum Entmagnetisieren der Röhre

Gruss
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 03:18
Hi
OK Schonmal besten Dank. Ich werd mich da morgen nachmittag mal weiter mit beschäftigen.
Also stinken tut der überhaupt nicht und richtig Unscharf war der auch nicht. Nur ganz leicht. Das sah man halt nur, wenn relativ kleine Schrift abgebildet war, dass der unscharf ist.
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2005, 03:21
Ach ja. soll ich den morgen mal mit Druckluft auspusten? Vieleicht bringt das ja irgendwie was.
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2005, 03:27

NgihtDriver schrieb:
Ach ja. soll ich den morgen mal mit Druckluft auspusten? Vieleicht bringt das ja irgendwie was.


..kannste mal machen, aber bitte vorher die Röhre etc. entladen, und auch das FeuerUNGEFÄHRLICHE
Reinigungsmittel nehmen.

Gruss
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2005, 03:31
Hi
Wie entlade ich denn die Röhre? Ich hab doch keine Ahnung von den Sachen. Ich kann nur irgendwie n teil ausbauen oder auslöten und was neues reinmachen.
Welches Reinigungsmittel meinst du?
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2005, 12:09
Wollte jetzt grad etwas Fern sehen und hab die Abdeckung wieder dran geschraubt. Und jetzt tuts er plötzlich wieder bis auf ca. 1cm² unten links.
Hat sich wie so oft bei mir mal wieder nur durchs Aufschrauben repariert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, das Bild verfärbt sich
Disposition am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Problem: Videotext verfärbt sich.
BlingBling am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  7 Beiträge
Sony TV: Bild verfärbt sich lila. Warum?
Conny69 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
TV Bilde verfärbt sich rötlich
vfbvfb am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Bild verfärbt sich in Lila bei Philips TV
Casper78 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Sony KV 32 LS 60: Bild verfärbt sich sporadisch
PilotX am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
problem mit loewe planus. bild an den seiten abgeschnitten
bugatti1712 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  9 Beiträge
Metz spectral 84 Bild an den Seiten geschrumpft
laica24 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
eingefallenes Bild an den Seiten eines Thomson 32 WM 402
Atze231077 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Seiten werden abgeschnitten
*Simtok* am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052