Sony TV: Bild verfärbt sich lila. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Conny69
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 17:24
Guten Tag allerseits,

ich habe mir vorgestern bei ebay einen sieben jahre alten sony-fernseher ersteigert, den ich dann gestern abgeholt habe. laut vorbesitzer hat das gerät einwandfrei funktioniert und nie irgendwelche probleme gemacht, was ich ihm auch glaube, da er mir angeboten hat das gerät zu testen. leider habe ich das aus vertrauen nicht getan.
als ich das gerät dann bei mir ausprobiert habe kam die ernüchterung. zum einen ist das bild an den rändern sehr unscharf, während es in der mitte normal scharf ist. und zum anderen verfärbt es sich mit zunehmender zeit lila. zu beginn ist es noch nicht so aufällig, aber schon nach einigen minuten ist das bild durchgehend lila-rötlich verfärbt.
ich hatte erst meinen dicken subwoofer neben dem tv stehen, da ich das mit dem magnetfeld vergessen hatte. den habe ich aber jetzt weggenommen und das problem ist unverändert.

hat da vielleicht irgendjemand ne idee woran das liegt und was man da tun kann?!

vielen dank
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 14:53
Hallöchen,

..das hört sich "komisch" an.

Farbflecken kommen "überwiegend" vor, wenn die Röhre
NICHT "Hitzestabil" ist, oder bei Magnetfeldern.

Eine SONYRöhre hat "Materialmäßig" eine "gute" Maske.

"Problematisch" wäre es, wenn Du (z.B) eine PhilipsRöhre
mit Eisenmaske hättest, wo Kontrast und co zu hoch
aufgedreht sind.

Da muss man dann BEI DIR mal schauen, das die Röhre
entmagnetisiert wird, und auch mal nach den Spannungswerten
sehen lassen.

Gruss
Conny69
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 22:07
vielen dank für den ersten tip!

wie kann ich denn einen fernseher entmagnetisieren?
habe noch nie davon gehört...
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2007, 08:03

Conny69 schrieb:
vielen dank für den ersten tip!

wie kann ich denn einen fernseher entmagnetisieren?
habe noch nie davon gehört...


Hallöchen,

..schalte mal das Gerät "richtig" am Netzschalter ab, und
ziehe den Stecker.....

Mal nen Tag stehen lassen.....

Und ansonsten SERVICE (Ptc, etc.)

Gruss

Ps; Iss der Tv "zu ruppig" transportiert worden ??
Conny69
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2007, 13:23
der fernseher wurde mit samthandschuhen angefasst und getragen. im auto wurde er extra zwischen beifahrersitz und rückbank eingeklemmt, damit er nicht hin und her rutscht.
allerdings ist der fahrstil meines kollegen ausserordentlich rasant, besonders in kurven. kann er dadurch vielleicht was abbekommen haben??

service heißt dann das gerät wegbringen oder wie?
getsixgo
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2007, 13:31
Für mich klingt das auch sehr nach Magnetfeld.

Hatte das Auto mit dem ihr die Kiste transportiert habt ev. starke LS in der Hutablage eingebaut, oder in den Türen?

Der Sub könnte natürlich auch daran schuld sein.

Wie Turtleman schon sagte... das Gerät mal ein paar Stunden vom Netz nehmen.

Ansonsten ist wirklich der Gang zum Techniker angesagt.
Conny69
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 09:40
leider haben die self-made maßnahmen auch nicht geholfen. und der elektriker schätzt die reparaturkosten auf mindestens 100 euro. da werde ich den fernseher wahrscheinlich eher verschrotten...
vielen dank trotzdem für die tips und beim nächsten fernseherkauf werde ich definitiv vorsichtiger sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild verfärbt sich in Lila bei Philips TV
Casper78 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Hilfe, das Bild verfärbt sich
Disposition am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Sony KV 32 LS 60: Bild verfärbt sich sporadisch
PilotX am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Problem: Fernseher verfärbt sich in rechten Ecke lila !
magga2000 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Bild ist an den Seiten verfärbt
NgihtDriver am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  10 Beiträge
TV Bilde verfärbt sich rötlich
vfbvfb am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Problem: Videotext verfärbt sich.
BlingBling am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  7 Beiträge
Sony Trinitron KV-E2961 D Bild rot-lila verfärbt, Teletext und PIP OK?
p142128 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Lila Fleck im TV!
Omnis am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Toshiba TV GRÜNSTICH-LILA (wechselnd)
cheet4.6 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183