Problem: Fernseher verfärbt sich in rechten Ecke lila !

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 11:28
Moin, ich habe folgendes Problem:

Vor gut 2 Wochen habe ich mir bei Ikea einen Fernsehschrank gegönnt, damit meine Komponenten endlich mal vernünftig verstaut sind.

Dabei steht mein Fernseher logoscherweise in der Mitte. Genau darüber stehen rechts der Denon AVR 3802 und links mein Yamaha AX 1070.

Soweit - so gut. 2 Wochen lang hatte ich keine Probleme. Nun ist es so, dass wenn der AVR 3802 etwas länger an ist, sich der obere rechte Rand meines Fernsehers lila bzw. grün verfärbt, als wenn hier Magnetstrahlung vorhanden wäre.

Mache ich dann den Fernseher für ein paar Minuten aus und schalte den AVR 3802 ab, ist das Bild wieder völlig normal.

Ich muss also annehmen, dass die Bildstörung vom Trafo o.ä. des AVR 3802 kommt ?!?


Meine Frage nun an Euch: Kann das sein ? Wenn ja, kann ich das irgendwie ändern ? Umstellen der Geräte fällt schonmal flach, da die AMPs n u r oben in die Fächer passen. (wg. der Gerätehöhe) Kann ich dort evt. irgendetwas unterlegen, um so die magnetische Strahlung zu dämmen ??? Wenn ja, was ???

Thx for Help !
Stephan
mahri
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 13:33
Hi,

Um es kurz zumachen,es kann sein.
Da hilft dann wirklich nur umstellen.Tausche die Geräte (rechts/links) einfach mal um und teste dann noch mal.
Eine andere "günstige" Möglichkeit fällt mir leider nicht ein.

Gruß Mahri
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 13:44
hmm, kann man da nix unterlegen ????
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 14:19

magga2000 schrieb:
hmm, kann man da nix unterlegen ????


..vielleicht ne dicke Bleiplatte *ggg*.

Aber wenn der fehler nur auftritt, wenn Denon
richtig warm ist...vielleicht hat der ja auch
nen technisches Problem.

Gruss
mahri
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 15:14
Hi Turtle,

"vielleicht ne dicke Bleiplatte *ggg*."

Dann bricht aber das schöne Ikea Regal zusammen.Und das wollen wir ja auch nicht.

Gruß Mahri
Jack-Lee
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 15:19
da reicht auch ne dünne
taurus2204
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2007, 21:58
ich habe ein ähnliches problem...mein fernseher ist jetzt mind. 7 jahre alt und wurde eigentlich nicht soo häufig benutzt...regelmäßig, aber nicht übermäßig viel...

seit einigen wochen/monaten spinnen bei mir aber die ecken. erst dacht ich es liegt an den lautsprechern (die allerdings schon jahrelang genauso dastanden). hab sie dann auch weiter weg gestellt und mir eine kleine besserung eingebildet. nachdem der fernseher jetzt fast 4 wochen aus war und ich ihn wieder benutzen wollte ist mir nach einiger zeit aufgefallen, dass die ecken jetzt richtig stark verfärbt waren.
hab ihn dann ausgemacht und erstmal gelassen, weil ich eh umgezogen bin.
heute dann in der neuen wohnung nochmal getestet. es stand weit und breit nix in der nähe, was irgendwie n magnetfeld hätte aufbauen können. die erste minute hab ich mich auch gefreut und gedacht "juhu, is alles weg"...beim einstellen der sender dann die ernüchterung. je länger das ding anwar, desto schlimmer wurden die ecken...schon nach 10min wars richtig nervig.

jetzt stellt sich mir die frage ob man das reparieren kann. habe hier im forum schon von entmagnetisieren etc gelesen. aber mein fernseher war wochenlang vom stromnetz getrennt.

was glaubt ihr was das beim fachhändler so kosten würde, den zu reparieren?
keine lust für so n altes gerät noch 100€ auszugeben...hat ja nur 800mark gekostet damals. aber n neuer kostet halt auch geld, vorallem weils dann n lcd werden würde.

danke schonmal im vorraus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TV: Bild verfärbt sich lila. Warum?
Conny69 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Problem: Videotext verfärbt sich.
BlingBling am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  7 Beiträge
Bild verfärbt sich in Lila bei Philips TV
Casper78 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Hilfe, das Bild verfärbt sich
Disposition am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  5 Beiträge
Bild ist an den Seiten verfärbt
NgihtDriver am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  10 Beiträge
Problem in der unteren linken Ecke.
Hotsauce am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  9 Beiträge
TV Bilde verfärbt sich rötlich
vfbvfb am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Sony KV 32 LS 60: Bild verfärbt sich sporadisch
PilotX am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Lila/grüne Farbflecken rechts und links oben im Bild (Sony trinitron TV)
Ranfti am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Sony Trinitron KV-E2961 D Bild rot-lila verfärbt, Teletext und PIP OK?
p142128 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen