Lila/grüne Farbflecken rechts und links oben im Bild (Sony trinitron TV)

+A -A
Autor
Beitrag
Ranfti
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:14
Hallo zusammen!

Bin neu hier und auf der suche nach Hilfe, denn ich bin leider kein Profi sondern Hobbyelektriker.

Problembeschreibung:
Mein Sony 100Hz Fernseher (RM-831) hat in der rechten und linken oberen Ecke des Bildes Farbflecken, meistens lila, manchmal grünlich. In der rechten Ecke sind die Flecken stärker.
Es scheint auch als sei das ganze Bild etwas nach oben gebogen!
Ansonsten funktioniert das Gerät aber einwandfrei!

Was könnte defekt sein?
Ich kann euch ein Foto vom Bild mailen wenn das hilft!

Danke im Vorraus!

lg
Christian
Cheryon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:38
Lila oder Grüne Flecken deuten sehr auf ein magnetisches Feld in der Nähe der Bildröhre hin. Hast du vielleicht Hifi-Boxen neben dem Fernseher stehen ?

Probier mal deinen Fernseher längere Zeit (über Nacht) vom Strom abzustecken und schau ob sich dieses Problem gelegt hat.

Wenn ja dann hast du ein magn. Problem wenn nicht könnte es sich um einen Bildröhren Defekt handeln
hockemahne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2005, 12:55
Wenn Du einen Fernseher-Händler in deiner Nähe hast, frage ihn, ob er dir ein Entmagnetisierungsgerät leihen kann.
Meist sind das so Bilderrahmenähnliche Geräte.
Anweisungen für das Gerät genau beachten und schwupp sind die Magnetisierungsfehler weg. Sollten die weiderkommen hast du entweder wirklich irgendwelche ungeschirmten Speaker in der Nähe, oder deine Röhre hat ne Macke.
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2005, 13:00
Hmm?
Wie war das noch?
Einen Computermonitor vor den Bildschirm halten (oder stellen)
und auf "Degaus" drücken.
Das überträgt sich auf das Fernsehgerät.
Einfach mal ausprobieren.

cu
Ranfti
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:29
Hallo Leute!

Danke für die raschen Antworten!
Okay ich habe das mal gecheckt!
Boxen habe ich keine neben dem Gerät, es sind aber im Fernseher links und rechts die Boxen montiert.

Wegen dem Entmagnetisierungsgerät habe ich jetzt in der Umgebung mal rumgefragt, leider leihen die das nicht her, sondern verlangen echt viel Kohle dafür (um die 100 Euro wenn sie die Entmagnetisierung machen)

Könnte das mit dem Bildschirm tatsächlich funktionieren, habe nur TFT´s könnte mir aber sicher einen leihen!

lg
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbflecken?
SithlordDK am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Sony Trinitron KV-29FX66E
GueMue am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Sony Trinitron Bild verzogen
Clarjee am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
Bildeinstellungen Sony Trinitron KV29X2D
neo3 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Sony 16:9 Trinitron Fernseher...
Zarpes am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
Orig.Fernbedienung SONY TV Trinitron!
Stanzzky am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Philips 32PW9309 Farbflecken
aArOoOn am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Sony Trinitron KV-B2921D
EEckiW am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Sony TV: Bild verfärbt sich lila. Warum?
Conny69 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Loewe Nemos 32 mit Farbflecken
Filmnarr am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914