Problem mit Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 13:29
Hallo Jungs!

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, es ist ein älterer Sony Trinitron





Wenn er kalt ist und ich ihn anmache dann piepst er nervig laut (würd mal sagen so im 5000hz bereich). Das Piepsen verschwindet dann auch immer nach 5 min.

Was kann das sein? Das macht der schon seit Jahren aber nun will ich ihn verkaufen und da muss ich das Problem beseitigen...
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 20:07

Beim TV ist es die Zeilenfrequenz von 15,625 kHz, die ich auch noch hören kann.
dies wird z.B. durch eine Lockere spulenwicklung in der Ablenkeinheit verursacht.


http://www.versuchschemie.de/printview.php?t=1435&start=0

Es kann sein das der neue Käufer dieses Geräusch garnicht wahrnimmt, beseitigen kannst du dieses Geräusch wahrscheinlich nicht.
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 20:23
Hallo,

..."Schau mal", woher GENAU das Piepen kommt.

Dazu müsste wohl aber das Gerät geöffnet werden, was
ich DIR NICHT empfehelen würde.

Wenn´s die O/W-Spule oder der Trafo iss.....mit
Plastikspray von der Firma Kontaktchemie
einsprühen und dann iss (vielleicht) Ruhe.

Das Gerät MUSS beim Sprühen allerdings
VÖLLIG SPANNUNGSFREI sein.

Wenn Du die Bildröhre etc. nicht selbst entladen
kannst, MUSS das Gerät VOR dem Sprühen WOCHEN
OHNE Spannung sein.

Gruss
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 20:47

Rammler schrieb:

Es kann sein das der neue Käufer dieses Geräusch garnicht wahrnimmt, beseitigen kannst du dieses Geräusch wahrscheinlich nicht.



LOL, natürlich wird er es hören. Ich schrieb doch, dass das Geräusch so im 5000hz bereich liegt.Ich werde von meinen Freunden immer genervt wann dieses Piepsen entlich weg ist. Das hört jeder.
Ich rede hier nicht von diesem standard piepen, das man kaum hört, das ist ja normal. Bei mir hat es vor ca drei Jahren angefangen extrem laut zu werden.


[Beitrag von mstylez am 31. Dez 2005, 20:52 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 18:39

Turtleman schrieb:
Hallo,

..."Schau mal", woher GENAU das Piepen kommt.

Dazu müsste wohl aber das Gerät geöffnet werden, was
ich DIR NICHT empfehelen würde.

Wenn´s die O/W-Spule oder der Trafo iss.....mit
Plastikspray von der Firma Kontaktchemie
einsprühen und dann iss (vielleicht) Ruhe.

Das Gerät MUSS beim Sprühen allerdings
VÖLLIG SPANNUNGSFREI sein.

Wenn Du die Bildröhre etc. nicht selbst entladen
kannst, MUSS das Gerät VOR dem Sprühen WOCHEN
OHNE Spannung sein.

Gruss



Ich hab jetzt einen Plasma. Der Piepsende Sony steht im Keller. Ich werde mir das Spray besorgen, meinst du wirklich es ist die Spule? Theoretisch könnte es wirklich sein, denn wenn der fernseher "warm" ist nach ca 2-5min geht es weg. Bei wärme dehnt sich das Material bekanntlich aus, aber warum sollte die Spule dieses Piepsen verursachen? Wie soll das mechanisch von statten gehen?
mahri
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 18:52
Hi,

Die Spule schwingt.Das verursacht dann manchmal das Piepsen.
Wenn das Gerät warm ist,verschwindet es bei manchen wieder.
Es können aber verschiedene Spulen im Gerät sein.Sogar bis zum Diodensplitttrafo. Ich wäre sehr Vorsichtig einfach hinten im Gerät rum zusprühen.Wenn dann sollte das Gerät ein paar Tage nicht angewesen sein.

Gruß Mahri
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 19:02
Wie gesagt, das Gerät steht schon seit ner Woche im keller weiol ich n neuen TV habe. Es ist nicht in Benutzung. Das Piepsen ist sehr laut und penetrant. Was soll ich alles einsprühen? Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal n Foto des Innenlebens hier einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Fernseher piepst!
anacho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  15 Beiträge
sony trinitron macht zicken!
MXXX3 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Problem mit Fernseher - Bild verschwindet
-kay- am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Fernseher Piepst Xtrem, Bitte Zeigen wo zu sprühen ist :-)
starfly am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
Grundig Fernseher Problem
Dominic83 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Dual Fernseher piepst immer kurz hintereinander.
kid-o-matic am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  9 Beiträge
Problem mit AEG-Fernseher
Saarland69 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Sony TV
raiden89 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Sony Trinitron fade-to-black
wOhstmaker am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
sony trinitron ,farben schwanken
davidv3 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540